Jo muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen: Sie hat von ihrer leiblichen Mutter Vicki erfahren, dass sie durch eine Vergewaltigung entstanden ist. Sie möchte Alex, dessen letzter Tag als Chefarzt angebrochen ist, zunächst nichts davon erzählen. Gemeinsam mit Dahlia versorgt sie eine Frau namens Abby, die sichtlich durcheinander ist. Als Andrew hinzukommt, erstarrt die Patientin und krallt sich an Jos Hand fest. Was steckt hinter Abbys Angst?
Weil die höheren Mächte ihr Leo genommen haben, will Piper nicht länger für sie gegen das Böse kämpfen. Ihre Schwestern Phoebe und Prue dagegen helfen einem kleinen Mädchen, das von Trollen verfolgt wird. Weil sie als Erwachsene keine Trolle sehen können, müssen sie einen besonderen Zauberspruch anwenden - und dafür bräuchten sie Piper. Nur mit äußerster Mühe können sie ihre Schwester dazu bewegen, den Streik zu beenden. Gemeinsam gelingt es ihnen, die Trolle zu besiegen.
Phoebe, Piper und Prue sind auf dem Weg zu einer Halloween-Party, als sich ein Zeitfenster öffnet und sie in die Vergangenheit geschleudert werden. Im Virginia des Jahres 1660 braucht die gute Hexe Eva dringend Hilfe: Eine werdende Mutter ist von der bösen Hexe Ruth Cobb entführt worden. Ruth will das Neugeborene dem Bösen zuführen. Doch Phoebe, Piper und Prue haben ein Problem: Durch die Zeitreise haben sie ihre Zauberkräfte verloren. Bald sitzen ihnen Hexenjäger im Nacken.
Bei den drei Halliwell-Schwestern wird eingebrochen. Prue glaubt, dass der Einbrecher ein von der Triade gesandter Dämon ist, der sie und ihre Schwestern Phoebe und Piper vernichten soll. Sie baut eine Dämonenfalle, und in dieser verfängt sich dann überraschenderweise Staatsanwalt Cole Turner. Er ist ein Dämon in Menschengestalt, der die Schwestern töten sollte. Doch als er sich in Phoebe verliebt, schickt die Triade einen neuen Dämon - und nun wird es wirklich gefährlich.
Prue bemerkt Hinweise, die sie an einen bestimmten Ort führen. Ihnen folgend, kommt sie zu einem alten Haus, das abgerissen werden soll. Darin lebt ein Empath, der dazu verdammt ist, die Gefühle der Menschen mitzuempfinden und mitzuerleiden. Prue will ihn von dieser zweifelhaften und leidensvollen Gabe befreien - und diese wird dabei auf sie übertragen. Nun braucht sie dringend die Hilfe ihrer Schwestern, will sie nicht durch die auf sie einstürmenden Gefühle verrückt werden.
Theo sorgt sich um sein altes Stadtviertel, in dem er sich wieder mehr engagieren möchte. Seine Verbundenheit mit den Menschen dort führt allerdings auch zu einem Interessenkonflikt zwischen ihm und Vic. Eli begleitet derweil Andy und Travis für einen Tag beim Einsatz im Rettungswagen, um PR-Material für Travis zu filmen. Obwohl der Tag für ihn recht stressig ist, kommt Eli dabei Andy endlich näher.
An ihrem Übungstag liefern sich die Wachen 19 und 88 einen Kampf um den nächsten Bierdeckel. Becketts Schützling und größter Fan, Lieutenant Cooper, ist mit von der Partie. Plötzlich gerät ein Übungsbrand außer Kontrolle und tötet Cooper. Das Team der 19 hat Becketts Alkoholproblem als Grund für die fehlerhafte Brandsimulation im Verdacht. Beckett droht daraufhin jedem mit Suspendierung, der ihn als Captain in Frage stellt.
Alex muss den Tod ihres Vaters verkraften. Noch immer kann sie ihm nicht vergeben, dass er nie für sie da war, und beschließt deshalb auch, nicht an seiner Beisetzung teilzunehmen. Um der Realität zu entfliehen, begibt sie sich immer häufiger in die virtuelle Welt, in der sie als Supergirl Abenteuer erlebt. Nach und nach verschwimmen für Alex die Grenzen zwischen der konstruierten und der realen Welt - und das hat Konsequenzen.
Lex verfolgt einen perfiden Plan: Er will sich Supergirl und Leviathan vom Hals schaffen, indem er sie manipuliert und aufeinanderhetzt. Zu diesem Zweck bringt er Eve Tessmacher auf seine Seite, die ihm schnell komplett erlegen ist. Gamemnae will er ebenfalls als Verbündete gewinnen, um mit deren Hilfe die Anhänger Leviathans verwundbar zu machen.
Charles und Liza arbeiten zusammen an einem neuen Projekt. Um den Auftrag an Land zu ziehen, müssen sie gemeinsam mehrere Challenges bewältigen. Derweil lässt sich Kelsey auf ein Date mit Rob ein und die beiden kommen sich schließlich näher. Währenddessen holt sich Quinn Beziehungstipps - und das ausgerechnet von Liza.
Kelsey genießt ihre Liaison mit Rob. Dennoch hat sie ein schlechtes Gewissen Claire gegenüber. Als diese von der Beziehung der beiden erfährt, ist sie ganz und gar nicht begeistert. Liza und Kelsey gelingt es, Charles mit ihrer Idee nachhaltig zu beeindrucken. Um ihr Projekt zu vollenden, brauchen sie jedoch Claires Hilfe. Derweil nimmt Maggies Karriere überraschend wieder Fahrt auf.
Theo sorgt sich um sein altes Stadtviertel, in dem er sich wieder mehr engagieren möchte. Seine Verbundenheit mit den Menschen dort führt allerdings auch zu einem Interessenkonflikt zwischen ihm und Vic. Eli begleitet derweil Andy und Travis für einen Tag beim Einsatz im Rettungswagen, um PR-Material für Travis zu filmen. Obwohl der Tag für ihn recht stressig ist, kommt Eli dabei Andy endlich näher.
An ihrem Übungstag liefern sich die Wachen 19 und 88 einen Kampf um den nächsten Bierdeckel. Becketts Schützling und größter Fan, Lieutenant Cooper, ist mit von der Partie. Plötzlich gerät ein Übungsbrand außer Kontrolle und tötet Cooper. Das Team der 19 hat Becketts Alkoholproblem als Grund für die fehlerhafte Brandsimulation im Verdacht. Beckett droht daraufhin jedem mit Suspendierung, der ihn als Captain in Frage stellt.
Alex muss den Tod ihres Vaters verkraften. Noch immer kann sie ihm nicht vergeben, dass er nie für sie da war, und beschließt deshalb auch, nicht an seiner Beisetzung teilzunehmen. Um der Realität zu entfliehen, begibt sie sich immer häufiger in die virtuelle Welt, in der sie als Supergirl Abenteuer erlebt. Nach und nach verschwimmen für Alex die Grenzen zwischen der konstruierten und der realen Welt - und das hat Konsequenzen.
Lex verfolgt einen perfiden Plan: Er will sich Supergirl und Leviathan vom Hals schaffen, indem er sie manipuliert und aufeinanderhetzt. Zu diesem Zweck bringt er Eve Tessmacher auf seine Seite, die ihm schnell komplett erlegen ist. Gamemnae will er ebenfalls als Verbündete gewinnen, um mit deren Hilfe die Anhänger Leviathans verwundbar zu machen.
Der sechste und vorletzte Schlüssel befindet sich in der Thronhalle des Schlosses Whitespire. Da aber Margo und Eliot die Krone entzogen wurde, müssen sich Quentin, Josh und Alice heimlich in die Räumlichkeiten schleichen und den Schlüssel suchen. Unterdessen handeln Julia und Fen mit Irene McAllister um die Befreiung der erdgebundenen Feen.
Tarek und Christina bieten für ein Haus in Orange, ohne es vorher gesehen zu haben. Als sie schließlich vor Ort eintreffen, erwarten sie ein paar böse Überraschungen. Trotz hoher Renovierungskosten sind die beiden Makler dennoch optimistisch, mit dem Verkauf Gewinn zu machen. Doch dafür müssen sie zuerst einige Baustellen beseitigen.
In Garden Grove stoßen Tarek und Christina auf ein Haus, das alle bisherigen Bruchbuden in den Schatten stellt. Obwohl sie zunächst skeptisch sind, lassen sie sich auf das Projekt ein. Werden sie ihre Entscheidung am Ende womöglich noch bereuen?