23:00
Dating-Apps machen das Kennenlernen scheinbar einfacher, doch viele Nutzer sind frustriert. Apps versprechen Nähe, führen aber oft zu Distanz. Sozialpsychologin Dr. Johanna L. Degen von der Europa-Universität Flensburg erforscht, wie Dating-Apps unser Wohlbefinden und Beziehungen beeinflussen. Die große Auswahl überfordert viele, statt glücklich zu machen. Helena Spindler setzt auf Alternativen und organisiert Slow-Dating-Abende, bei denen echte Begegnungen im Vordergrund stehen. Zwischen "Choice Overload", Ghosting und App-Müdigkeit bleibt die Frage: Liegt das wahre Glück offline? // Ohne Satelliten gäbe es kein GPS, keinen Wetterbericht und kein mobiles Internet. Doch der Platz im All wird knapp: Tausende Satelliten und Millionen Trümmerteile kreisen um die Erde. Das Wiener Start-up Gate Space will mit einem neuen Satellitentriebwerk Abhilfe schaffen. Daniel Kaiser und Moritz Novak haben einen Antrieb entwickelt, der Schub stufenlos reguliert und präzise Manöver ermöglicht - eine Weltneuheit. Nach jahrelanger Arbeit steht der entscheidende Test bevor. Bald könnte das Triebwerk von Cape Canaveral starten. // Die Fäden australischer Radnetzspinnen sind reißfester als Stahl, elastisch, antibakteriell und biologisch abbaubar - perfekte Eigenschaften für die Medizin. Biologin Dr. Sarah Strauß erforscht, wie Spinnenseide gewonnen und genutzt werden kann. Im Spiderlab liefern Spinnen das wertvolle Material. Chirurg Prof. Dr. Peter Vogt verwendet es, um Nerven zu verbinden und Zellwachstum anzuregen - ohne Abstoßungsreaktionen. // Maria Scholz und Christian Mayer lassen in Wien altes Handwerk neu aufleben. In ihrer "Zuckerlwerkstatt" entstehen essbare Kunstwerke mit Kirschen, Blumen oder Herzen. Mit viel Erfahrung formen sie die Motive in Zucker und bewahren Wiener Kultur.
01:00
Als Josef "Joschi" Walch die Rote Wand vor Jahrzehnten von seinem Vater übernahm, war der Gasthof bereits ein Hotspot in Lech. Statt auf das Feiern in der berüchtigten Disco im Untergeschoss setzt man heute auf feines Schmausen. In Tux steht das 5-Sterne-Hotel Bergfried. Und wenn die Eigenwerbung von der "Bergfried-Familie" spricht und damit Gäste und Mitarbeiter meint, dann stimmt das auch insofern, als die Besitzerfamilie Stock selbst schon fast in Mannschaftsstärke auftritt. Das Romantik SPA Hotel Seefischer, direkt am Ufer des Millstätter Sees, hat sich auf Paare im "Romantikurlaub" spezialisiert. Heute leiten das 4-Sterne-Superior-Hotel Elisabeth und Michael Berndl. Was die Geheimnisse ihrer eigenen, langjährigen Romanze sind, verraten sie uns im Interview. Ein wahrhaft schillerndes Haus mitten im Lecher Ortskern ist das 5-Sterne-Superior-Hotel Arlberg. Das noble Haus hat die als Waise aufgewachsene Grande Dame der österreichischen Hotellerie, Helga Schneider, zusammen mit ihrem Mann aufgebaut. In würdigem Alter angekommen, macht sie noch täglich ihre Aufwartung im Hotel, das mittlerweile Enkel Hannes mit Ehemann Patrick führt. In Großarl liegt das Familienhotel Moar Gut, das sich auf eleganten und luxuriösen 5-Sterne-Urlaub für die ganze Familie spezialisiert hat. Elisabeth Kendlbacher hat in jungen Jahren als dritte von sechs Schwestern den damals noch kleinen Bauernhof mit ersten Gästezimmern von ihren Eltern übernommen und zusammen mit ihrem Mann Sepp zum Luxusresort geformt. Im Hochpustertal, am Fuße der Sextner Dolomiten, liegt Innichen. Hier steht das Hotel Grauer Bär, das Orso Grigio. Hotelchef Franz Ladinser ist die neunte Generation im Haus, seine Tochter Verena die zehnte.
02:15
Ein Tisch, verschiedene Meinungen. Dazu ein Moderator, der mit den Gästen die relevanten Themen der Woche bespricht und ausdiskutiert. Im Mittelpunkt steht ein pointierter und lebendiger Austausch an Argumenten und Meinungen, der dem Zuseher beide Seiten einer Medaille erklärt. Bei "Links. Rechts. Mitte" kommen Gäste zu Wort, die tatsächlich etwas zu sagen haben und nicht nur die bekannten Phrasen austauschen. 60 Minuten Talkshow, die das Zeitgeschehen auf den Punkt bringt und dem Zuschauer Orientierung auch in turbulenten Zeiten spendet.
03:15
Der britische Biologe Patrick Aryee erforscht die wichtigste Triebfeder der Evolution: Flora und Fauna verändern sich und passen sich an ihre Umgebung an, um zu überleben. Auf seiner Reise begegnet Patrick Aryee Tieren, die sich über Äonen an die extremsten Umgebungen unseres Planeten angepasst haben. Er erforscht, ob die erstaunlichsten Überlebenskünstler der Natur die Antworten auf die größten Herausforderungen der Menschheit bereithalten. Von Wasserknappheit bis hin zu Naturkatastrophen: Könnten wir uns lebensrettende Lösungen von der evolutionären Entwicklung der Natur abschauen?
03:50
Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream verfügbar.
04:35
Florian Lettner lädt ein zur spannenden Quizjagd! Zwei Gegner jagen sich gegenseitig über eine aus 50 Feldern bestehende Spirale. Wer als erstes das oberste Feld erreicht, gewinnt 5000 Euro und darf so lange gegen einen neuen Herausforderer antreten, bis er geschlagen wird. Im Duell beantworten die beiden Kandidaten abwechselnd Fragen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Beantwortet ein Kandidat die Frage richtig, darf er dem Schwierigkeitsgrad entsprechend viele Felder vorrücken. Beantwortet er sie falsch, bekommt der Gegner die Möglichkeit zur Antwort und erhält somit einen Bonus. Ab einem bestimmten Punkt im Spiel kann ein Kandidat bei richtiger Antwort auch entscheiden, dass er stehen bleibt, sein Gegner dafür aber entsprechend viele Felder zurück muss. Das Duell kann jederzeit in jede Richtung kippen und sorgt für Spannung bis zur letzten Sekunde!