Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

TV Programm für Servus TV Austria am 30.04.2024

Jetzt

Künstliche Unsterblichkeit 09:45

Künstliche Unsterblichkeit

Wissenschaft

Wird Künstliche Intelligenz uns ermöglichen, in alle Ewigkeit zu leben oder zumindest der Nachwelt für immer erhalten zu bleiben? Die Filmemacherin Ann Shin geht dieser Frage nach. Was sind die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und der Biotechnologie? Wird es in naher Zukunft eine Menschheit ohne biologischen Körper geben, in der Mensch und Künstliche Intelligenz zu einem Wesen verschmelzen? Und die aktuellen Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz, in Robotik und Biotechnologie werfen auch neue Fragen auf: Was ist die Essenz des menschlichen Daseins? Kann diese Essenz repliziert werden? Die technologische Entwicklung auf diesen Gebieten ist eine rasante und eine dringliche, denn zunehmend spielt sich das Leben der Menschen online ab. Visionäre, Autoren und Theoretiker wie etwa Nick Bostrom, Hiroshi Ishiguro, Douglas Rushkoff und Deepak Chopra kommen zu Wort und hinterfragen, wie eine Menschheit ohne biologischen Körper sich weiter entwickeln könnte. Während die Wissenschaft auf die zunehmende Verschmelzung zwischen Mensch und Maschine verweist, müssen wir uns nicht fragen, ob Künstliche Intelligenz das Beste sein wird, das der Mensch je erschaffen kann oder womöglich das Letzte?

Danach

Tierisch gefährlich 10:30

Tierisch gefährlich: Steve Backshall in Indonesien

Tiere

Der Naturforscher Steve Backshall riskiert sein Leben, um den gefährlichsten Tieren der Welt zu begegnen. Diese Tiere jagen den Menschen Angst ein, aber für diese Tiere ist wild zu sein, eine Frage des Überlebens. Steve Backshall ist ein renommierter Naturforscher und Buchautor, der auf zahlreichen Expeditionen in aller Welt unterwegs war. Der gebürtige Engländer hat Biologie studiert und setzt sich seit vielen Jahren für den Schutz der Umwelt und seltener Tierarten ein. In der Doku-Reihe möchte Backshall besonders gefährliche und rare Tierarten unseres Planeten präsentieren, wenn möglich in direktem Kontakt mit den Tieren. In Indonesien begegnet Steve Backshall dem tödlichen Steinfisch, der gewaltigen Königskobra, dem prähistorischen Komodo-Drachen, und der außergewöhnlichen Flammen-Sepia.

Servus Wetter 11:18

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 11:20

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Top 10 - Die mysteriösesten Orte

Dokumentation

Überall auf der Welt findet man mysteriöse Orte, die die Menschheit bis heute vor Rätsel stellen. Könnten steinzeitliche Bauten wie etwa Stonehenge in England, die Pyramiden von Gizeh in Ägypten oder Baalbek im Libanon mithilfe von außerirdischen Technologien erschaffen worden sein? Welche Bedeutung haben die Nazca-Linien in der Wüste von Peru? Sind sie Hinweise für außeriridische Besucher, die auf der Erde landen wollen? Hat es bereits vor 12.000 Jahren in Göbekli Tepe in der Türkei eine fortschrittliche Zivilisation gegeben, die aber in der Geschichtsschreibung durch die Jahrhunderte in Vergessenheit geriet? All diese mysteriösen Orte werden erneut aufgesucht, um deren Geheimnisse zu lüften und mögliche Verbindungen zu Außerirdischen zu überprüfen.

P.M. Wissen 12:00

P.M. Wissen: Innovationen für die Umwelt - Eine Spezialausgabe

Infomagazin

Bei dieser Spezialausgabe geht es unter anderem darum, wie die Züge in Zukunft schneller fahren können. Hochgeschwindigkeitszüge sollen endlich eine realistische Alternative zu Kurzstreckenflügen werden. Doch wenn es in Zukunft schneller vorangehen soll auf der Schiene, darf die Sicherheit nicht leiden. Denn je schneller ein Zug unterwegs ist, desto stärker sind die aerodynamischen Effekte, die auf den Zug wirken. Am Deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt werden diese Effekte untersucht. Dort steht eine weltweit einzigartige Versuchsanlage, in der Zugmodelle mit einer Art Katapult auf nahezu 400 Kilometer pro Stunde beschleunigt werden können. Wie muss der Zug der Zukunft aussehen, um Höchstgeschwindigkeiten zu ermöglichen?

Servus Wetter 12:58

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.

Heimatleuchten 13:00

Heimatleuchten: Das Alpbachtal - Alles zu seiner Zeit

Land und Leute

Mitten im Herzen Tirols findet man eines der ursprünglichsten Täler Österreichs: das Alpbachtal. Die Kitzbühler Alpen, das Rofangebirge und die Brandenberger Alpen bilden eine malerische Kulisse für unvergessliche Sommermomente. Obwohl die Zeit im Alpbachtal auf den ersten Blick still zu stehen scheint, geraten traditionelles Handwerk und Brauchtum nicht in Vergessenheit, sondern werden mit Stolz weiter aufrechterhalten und mit neuen, eigenen Ideen in das Alpbachtal von heute geholt. Wenn im Alpbachtal endgültig der Sommer angekommen ist, hört man im ganzen Tal die Mähwerke arbeiten, den idealen Schnittzeitpunkt beurteilt jeder Bauer für sich. Alles passiert hier zu seiner Zeit. Man merkt die tiefe Verbundenheit der Alpbecker mit der Natur, sie saugen das Lebensgefühl mit allen Sinnen auf, immer mit ihrem Tempo und nach ihrem Geschmack. Hier gibt es sie noch, die alteingessesenen Handwerksbetriebe die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die Åibecka wissen aber nicht nur zu arbeiten, sondern auch zu feiern. Zahlreiche Bräuche und Feste geben vor allem in den Sommermonaten Anlass dazu. Das traditionelle Rangglerfest der Alpencup ist jedes Jahr ein Spektakel für Jung und Alt.

Servus um 2 14:00

Servus um 2

Infomagazin

Informativ, unterhaltsam, abwechslungsreich: Eine ganze Stunde lang widmet sich "Servus um 2" jenen Themen, die Österreich bewegen. Worüber spricht, diskutiert und spekuliert das Land aktuell? Freuen Sie sich auf fesselnde Reportagen, ausführliche Hintergrund-Informationen und besondere Studiogäste! Erhalten Sie wertvolle Service-, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie einen umfangreichen Blick auf das Wetter! Und lernen Sie die interessantesten Menschen, Bräuche und Regionen des Landes kennen! Von Montag bis Freitag, ab 14 Uhr, bei ServusTV! Die Moderatoren der Sendung sind Gerald Schober und Alexander Schweitzer.

Bares für Rares 14:50

Bares für Rares: Episode 1490

Unterhaltung

Da wirft die Fachfrau in ihrer Expertise doch gerne ein Auge darauf! Aber welchen Schätzpreis nennt Wendela Horz für den Goldring mit Diamanten und synthetischen Rubinen? Bei dem Material handelt es sich um 750er Gold und der Ring wurde in den 1940er Jahren gefertigt. Die Verkäuferin weiß zu erzählen, dass der Ring einst wohl ein Geschenk an die Großtante von deren Ehemann war. Die Großtante hat ihr Geschenk zudem in Paris erhalten. Aber die Expertin Wendela Horz kann die Provenienz aus Frankreich nicht mit Sicherheit bestätigen. Wie werden die Händler und Händlerinnen schlussendlich bieten? Gibt es überhaupt die Händlerkarte von Horst Lichter? Welchen Verkaufspreis erzielen die beiden Verkäufer? Es bleibt spannend!

Bares für Rares 15:55

Bares für Rares: Episode 1323

Unterhaltung

Ein Mistelzweig aus Gold! Wer wünscht sich nicht ein derart kunstvoll gearbeitetes Schmuckstück, wie etwa diese Perlenbrosche, die an einen Mistelzweig erinnert! Das bringt der Trägerin doch sicherlich Glück, oder? Die Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel kann die Perlenbrosche auf die 1950er Jahre datieren und bestätigt, dass es sich um ein Schmuckstück aus 750 Gelbgold handelt. Doch welchen Schätzpreis kann die Expertin nun nennen? Ist die Brosche noch en vogue? Ist sie gut verkäuflich? Und: Werden Wunschpreis und Schätzung durch die Expertin übereinstimmen, sodass Horst Lichter die Händlerkarte überhaupt überreichen kann? Es bleibt spannend!

Servus Wetter 16:55

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Die ServusTV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren Ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.

Quizjagd 17:00

Quizjagd

Quizshow

Florian Lettner lädt ein zur spannenden Quizjagd! Zwei Gegner jagen sich gegenseitig über eine aus 50 Feldern bestehende Spirale. Wer als erstes das oberste Feld erreicht, gewinnt 5000 Euro und darf so lange gegen einen neuen Herausforderer antreten, bis er geschlagen wird. Im Duell beantworten die beiden Kandidaten abwechselnd Fragen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Beantwortet ein Kandidat die Frage richtig, darf er dem Schwierigkeitsgrad entsprechend viele Felder vorrücken. Beantwortet er sie falsch, bekommt der Gegner die Möglichkeit zur Antwort und erhält somit einen Bonus. Ab einem bestimmten Punkt im Spiel kann ein Kandidat bei richtiger Antwort auch entscheiden, dass er stehen bleibt, sein Gegner dafür aber entsprechend viele Felder zurück muss. Das Duell kann jederzeit in jede Richtung kippen und sorgt für Spannung bis zur letzten Sekunde!

Servus Nachrichten 18:00 18:00

Servus Nachrichten 18:00

Nachrichten

Servus Nachrichten 18:00 - Die wichtigsten Nachrichten vom Tag aus Österreich und der Welt

Servus am Abend 18:05

Servus am Abend

Nachrichten

Servus am Abend, mit den stärksten Bildern und Geschichten aus Österreich. Hintergründig. Einordnend. Unterhaltsam. Das Fernseh-Magazin informiert Sie umfassend über die Themen, die Österreich bewegen. Menschen und ihre Herausforderungen stehen dabei stets im Mittelpunkt. Ereignisse, die vor Ihrer Haustür passieren aber ganz Österreich angehen, beleuchtet Servus am Abend mit einem individuellen und überraschenden Ansatz. Das Vorabend-Magazin schildert Missstände objektiv und unbefangen und zeigt Lösungen auf. Ob Behörden-Irrsinn, Wirtschaftsreportagen oder ambitionierte Sportler, die an ihre Grenzen gehen: Die Themenbreite ist kurzweilig und unterhaltsam. Die ServusTV-Meteorologen erklären die Wetterlage der nächsten Tage, und das von den schönsten Berggipfeln Österreichs. Die Moderatoren der Sendung sind Claudia Maxones, Pia Pichler und Philipp McAllister.

Bares für Rares 18:30

Bares für Rares: Episode 1491

Unterhaltung

Es ist angerichtet! Ein Teeset im Jugendstil! Ob das die Händler und Händlerinnen begeistert? Denn es ist nicht nur schön anzuschauen, sondern auch ein funktionaler Blickfang! Zudem ein Designerobjekt! Der deutsche Designer Albin Müller ist verantwortlich für den Entwurf. Wie die Expertin Wendela Horz erzählen kann, werden insbesondere in den USA die Designobjekte von Albin Müller hoch gehandelt! Doch heißt das auch, dass in Europa ebenso hohe Verkaufspreise erzielt werden können? Auch dazu kann die Expertin Stellung nehmen. Bevor es jedoch zu den Händlern und Händlerinnen geht, datiert Wendela Horz das schöne Jugendstil-Teeset auf die Jahre 1903 bis 1910. Bei dem Material handelt es sich um Kupfer und Messing. Darf Horst Lichter die Händlerkarte überreichen, weil der Wunschpreis des Verkäufers und der Schätzpreis durch die Expertin übereinstimmen bzw. die Schmerzgrenze des Verkäufers womöglich nach unten korrigiert wird? Wie werden Händler und Händlerinnen bieten? Gibt es zahlreiche Interessenten im Händlerraum? Es bleibt spannend!

Servus Sport aktuell 19:15

Servus Sport aktuell

Sportnews

Nicole Oberlechner, Julia Kienast, Matthias Berger und Patrick Laub präsentieren die aktuellsten Nachrichten aus der Welt des Sports. News und Hintergründe zu allen Sportarten: Fußball, Motorsport, Wintersport, u.v.m. Servus Sport aktuell 19:15 bei Servus TV

Servus Nachrichten 19:20 19:20

Servus Nachrichten 19:20

Nachrichten

Servus Nachrichten. Mo-So, 19:20 Uhr. Nachrichten aus Österreich und der Welt - unabhängig und neutral.

Quizmaster 19:35

Quizmaster

Quizshow

Wer sich den Fragen von Moderator Andreas Moravec stellt, kann täglich von Montag bis Freitag bis zu 5000.- Euro abräumen. Vier Herausforderer haben die Chance, in fünf Wissensgebieten gegen den Quizmaster anzutreten und ihn vom Thron zu stoßen. In den letzten beiden Runden duelliert sich der Quizmaster mit dem besten Herausforderer. Derjenige, der aus dem Duell als Sieger hervorgeht, nimmt das gesamte, erspielte Geld mit nach Hause und steigt in der nächsten Show als Quizmaster in den Ring. Setzt sich der Quizmaster gegen seine Konkurrenten durch, bleibt er im Spiel und spielt in der nächsten Sendung erneut um 5000.- Euro. Die TV Zuschauer können via App im "Live Modus" zeitgleich mit den Kandidaten im TV mitspielen und haben so die Möglichkeit, sich als Kandidat für das Studio zu qualifizieren und jeden Freitag den "App Jackpot" einzustreichen - das Geld, das während der Woche durch falsch beantwortete Fragen, nicht an den Quizmaster oder seine Herausforderer ausgespielt wurde.

Servus Wetter 20:10

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Die ServusTV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren Ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.

Hubert und Staller 20:15

Hubert und Staller: Die letzte Salbung

Krimiserie

Hubert und Staller werden von einem aufgeregten Wanderer in die Berge gerufen. Er hat an einem Abhang Spritzen und Medikamente gefunden und mutmaßt, dass dort ein Drogensüchtiger lebt. Vor Ort findet Staller nicht nur Drogenbesteck, sondern auch die Leiche von Hausarzt Dr. Quirin Meyer. Zunächst sieht alles nach einem Wander-Unfall aus, doch irritierend ist nicht nur Meyers blaues Auge, sondern auch die Tatsache, dass der erfahrene Bergsteiger mit rutschigen Ledersohlen unterwegs war. Und wieso hatte er in den Bergen seinen Arztkoffer dabei? Wurde Quirin Meyer von einem Patienten in die Berge gelockt und kaltblütig ermordet? Zur selben Zeit suchen Sonja und Riedl nach der verschwunden Rosemarie Valant, einer alten, demenzkranken Dame, die auch auf Dr. Meyers Patientenliste stand. Ein merkwürdiger Zufall? Eine Patientin verschwindet spurlos, der behandelnde Arzt stirbt - hängen die beiden Fälle vielleicht doch mehr miteinander zusammen als bisher angenommen? Die Erfolgsserie "Hubert und Staller" bei ServusTV! Wie gewohnt lösen Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau ihre Fälle mit viel bayerischem Witz und Charme. Mit dabei: Michael Brandner als irrwitziger Revierleiter Reimund Girwidz.

Hubert und Staller 21:15

Hubert und Staller: Der letzte Schuss

Krimiserie

Unerlaubtes Glücksspiel im Landgasthof Reitbacher? Als Hubert und Staller dem Verdacht nachgehen, erweist sich die vermeintliche Pokerrunde zwar als harmlos - bis plötzlich im Nebenraum ein Schuss fällt! Josef Brunner, Miteigentümer des Brunnerhofs, hatte offenbar kurz vor Eintreffen der Polizei den Spieltisch verlassen und sich das Leben genommen. Seine Brüder Alois und Gerd sind ebenso geschockt wie Wirt Sepp Reitbacher. Ein kurzer Abschiedsbrief im Zimmer des Toten erweist sich als authentisch. Trieben Existenzängste Josef Brunner in den Freitod, oder ist die in den Hinterlassenschaften erwähnte "Mausi" Grund für den Suizid? Ausgerechnet das tote Kaninchen des frisch zugezogenen Jens Harmsen sowie der eigenwillige Fahrstil des Maklers Jochen Kölbel bringen die Ermittler schließlich auf die richtige Spur. Die Erfolgsserie "Hubert und Staller" bei ServusTV! Wie gewohnt lösen Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau ihre Fälle mit viel bayerischem Witz und Charme. Mit dabei: Michael Brandner als irrwitziger Revierleiter Reimund Girwidz.

Die glorreichen Sieben 22:15

Die glorreichen Sieben

Western

Die Bewohner eines mexikanischen Dorfes sind verzweifelt, immer wieder werden sie von Banditen überfallen und ausgeraubt. Revolverheld Chris (Yul Brynner) erklärt sich bereit, den Mexikanern gegen Bezahlung zu helfen. Mit Hilfe von fünf weiteren "Outlaws", darunter der mutige Vin (Steve McQueen) und der stille Bernardo (Charles Bronson), nimmt Chris den Kampf gegen die brutale Verbrecherbande auf. Auch der junge Abenteurer Chico (Horst Buchholz) schließt sich der verwegenen Truppe an. Chris gelingt es, die charakterlich sehr unterschiedlichen Einzelkämpfer zu einer Einheit zusammenzuschweißen. Es kommt zum letzten entscheidenden Gefecht, mit Opfern auf beiden Seiten. John Sturges' Western "Die glorreichen Sieben" ist in vieler Hinsicht ein Klassiker - wegen der oft kopierten Geschichte einsamer, moralisch zweifelhafter Revolvermänner, die zumindest vorübergehend auf Seiten des Gesetztes stehen; wegen seiner hochkarätigen Besetzung, mit unter anderem Yul Brynner (Chris), Steve McQueen (Vin), Charles Bronson (Bernardo), Horst Buchholz (Chico) und James Coburn; und nicht zuletzt wegen der Filmmusik von Elmer Bernstein, wobei insbesondere der Titelsong legendären Ruf genießt. Nicht vergessen darf man allerdings, dass Western-Spezialist Sturges ("Zwei rechnen ab", "Vierzig Wagen westwärts") dabei nur einen anderen Film-Klassiker neu verfilmte, und zwar "Die sieben Samurai" des japanischen Regisseurs Akira Kurosawa. (OT: The Magnificent Seven)

Hubert und Staller 00:40

Hubert und Staller: Die letzte Salbung

Krimiserie

Hubert und Staller werden von einem aufgeregten Wanderer in die Berge gerufen. Er hat an einem Abhang Spritzen und Medikamente gefunden und mutmaßt, dass dort ein Drogensüchtiger lebt. Vor Ort findet Staller nicht nur Drogenbesteck, sondern auch die Leiche von Hausarzt Dr. Quirin Meyer. Zunächst sieht alles nach einem Wander-Unfall aus, doch irritierend ist nicht nur Meyers blaues Auge, sondern auch die Tatsache, dass der erfahrene Bergsteiger mit rutschigen Ledersohlen unterwegs war. Und wieso hatte er in den Bergen seinen Arztkoffer dabei? Wurde Quirin Meyer von einem Patienten in die Berge gelockt und kaltblütig ermordet? Zur selben Zeit suchen Sonja und Riedl nach der verschwunden Rosemarie Valant, einer alten, demenzkranken Dame, die auch auf Dr. Meyers Patientenliste stand. Ein merkwürdiger Zufall? Eine Patientin verschwindet spurlos, der behandelnde Arzt stirbt - hängen die beiden Fälle vielleicht doch mehr miteinander zusammen als bisher angenommen? Die Erfolgsserie "Hubert und Staller" bei ServusTV! Wie gewohnt lösen Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau ihre Fälle mit viel bayerischem Witz und Charme. Mit dabei: Michael Brandner als irrwitziger Revierleiter Reimund Girwidz.

Hubert und Staller 01:30

Hubert und Staller: Der letzte Schuss

Krimiserie

Unerlaubtes Glücksspiel im Landgasthof Reitbacher? Als Hubert und Staller dem Verdacht nachgehen, erweist sich die vermeintliche Pokerrunde zwar als harmlos - bis plötzlich im Nebenraum ein Schuss fällt! Josef Brunner, Miteigentümer des Brunnerhofs, hatte offenbar kurz vor Eintreffen der Polizei den Spieltisch verlassen und sich das Leben genommen. Seine Brüder Alois und Gerd sind ebenso geschockt wie Wirt Sepp Reitbacher. Ein kurzer Abschiedsbrief im Zimmer des Toten erweist sich als authentisch. Trieben Existenzängste Josef Brunner in den Freitod, oder ist die in den Hinterlassenschaften erwähnte "Mausi" Grund für den Suizid? Ausgerechnet das tote Kaninchen des frisch zugezogenen Jens Harmsen sowie der eigenwillige Fahrstil des Maklers Jochen Kölbel bringen die Ermittler schließlich auf die richtige Spur. Die Erfolgsserie "Hubert und Staller" bei ServusTV! Wie gewohnt lösen Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau ihre Fälle mit viel bayerischem Witz und Charme. Mit dabei: Michael Brandner als irrwitziger Revierleiter Reimund Girwidz.

Die glorreichen Sieben 02:15

Die glorreichen Sieben

Western

Die Bewohner eines mexikanischen Dorfes sind verzweifelt, immer wieder werden sie von Banditen überfallen und ausgeraubt. Revolverheld Chris (Yul Brynner) erklärt sich bereit, den Mexikanern gegen Bezahlung zu helfen. Mit Hilfe von fünf weiteren "Outlaws", darunter der mutige Vin (Steve McQueen) und der stille Bernardo (Charles Bronson), nimmt Chris den Kampf gegen die brutale Verbrecherbande auf. Auch der junge Abenteurer Chico (Horst Buchholz) schließt sich der verwegenen Truppe an. Chris gelingt es, die charakterlich sehr unterschiedlichen Einzelkämpfer zu einer Einheit zusammenzuschweißen. Es kommt zum letzten entscheidenden Gefecht, mit Opfern auf beiden Seiten. John Sturges' Western "Die glorreichen Sieben" ist in vieler Hinsicht ein Klassiker - wegen der oft kopierten Geschichte einsamer, moralisch zweifelhafter Revolvermänner, die zumindest vorübergehend auf Seiten des Gesetztes stehen; wegen seiner hochkarätigen Besetzung, mit unter anderem Yul Brynner (Chris), Steve McQueen (Vin), Charles Bronson (Bernardo), Horst Buchholz (Chico) und James Coburn; und nicht zuletzt wegen der Filmmusik von Elmer Bernstein, wobei insbesondere der Titelsong legendären Ruf genießt. Nicht vergessen darf man allerdings, dass Western-Spezialist Sturges ("Zwei rechnen ab", "Vierzig Wagen westwärts") dabei nur einen anderen Film-Klassiker neu verfilmte, und zwar "Die sieben Samurai" des japanischen Regisseurs Akira Kurosawa. (OT: The Magnificent Seven)

BilderWelten 04:20

BilderWelten

Kamerafahrt

Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream verfügbar.

Köstliches Apulien - Episode 2 04:40

Köstliches Apulien - Episode 2

Land und Leute

In Terra di Bari holt Vincenzo Paparella wie jeden Morgen frische Milch ab, die seine Schwester Giuliana zusammen mit Eiern, Zucker und regionalen Mandeln zu Gelato al Torrone - Mandelnougateis - verarbeitet. In ihrer kleinen Gelateria Artigianale in Ruvo di Puglia wird das Eis nach dem Rezept aus dem Jahr 1840 zubereitet, das die Familie seit vier Generationen hütet. Weiter südlich, im Schatten des von Friedrich II. erbauten Castel del Monte, der "steinernen Krone Apuliens", pflegen Stefania Cannone und Silverio Liso den einst überdüngten Boden ihrer Felder. Die Lebens- und Arbeitsphilosophie der jungen Landwirte besagt, dass Ernte und Ertrag von der Natur bestimmt werden. Hilfe bekommt das Paar von den Kleinkindern Sirio und Elio, die heute Maulwürfe suchen. Zum Mittagessen gibt es für alle fave in pastella, panierte Fava Bohnenspitzen: ein längst vergessenes Gericht, das - wie auch ihr Land - zu neuem Leben erblüht. Vorbei an Getreidefeldern geht es weiter nach Altamura, eine Stadt, die seit der Antike für ihr Brot berühmt ist. Um halb sechs Uhr morgens, schiebt Giuseppe di Gesú hier in der historischen Bäckerei bereits die zweite Ladung Brot in seinen Holzofen, den er ausschließlich mit Eichenholz heizt. Für einen kleinen Imbiss zwischendurch wählt er heute ofenfrische Focaccia mit frischen Tomaten, dunklen Oliven und Olivenöl. Frisch gefangener Oktopus aus der malerischen Stadt Polignano a Mare ist die Hauptzutat von Emanuella Pignatellis Polpo in Pignatta. Für die ehemalige Architektin, die erst mit 50 ihre Berufung als Köchin gefunden hat, darf eins nicht fehlen: frischer Barattiere, eine hier heimische grüne Melonensorte, die an warmen Sommertagen für Erfrischung sorgt - und für gute Verdauung.