Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für Servus TV Austria am 27.04.2024

Heilige Stätten 04:20

Heilige Stätten: Das Orakel von Delphi

Geschichte

Die antike griechische Stadt Delphi war besonders für ihr weissagendes Orakel bekannt. Seit 1987 gehören die Ausgrabungen von Delphi zur Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. Wissenschaftler haben nun eine Verbindung zwischen den antiken Prophezeiungen der Priesterinnen und Priester und den seismischen Aktivitäten der damaligen Zeit entdeckt. Über Tausende von Jahren galt das Orakel von Delphi im antiken Griechenland als die wichtigste Kultstätte der hellenistischen Welt. Lange Zeit hielt man sie sogar für den Mittelpunkt der Welt. In Delphi sprachen die Götter durch eine Priesterin oder einen Priester zu den Ratsuchenden. Die Weissagungen gestalteten sich als verschlüsselte Zukunftsbilder. Doch wie erhielten und wie vermittelten die Priesterinnen und Priester die Botschaft der Götter? In den 1990er-Jahren entdeckte ein Team von Archäologen eine außergewöhnliche Verbindung zwischen den Prophezeiungen der antiken Welt und der damaligen seismischen Aktivität an diesem Ort. Die Dokumentation geht dieser erstaunlichen Entdeckung auf die Spur und zeigt auf, wie Erdbeben und seismische Aktivität sowie Magnetismus bis heute Einfluss auf heilige Stätten nehmen.

Grüne Zukunft - Helden des Alltags 05:05

Grüne Zukunft - Helden des Alltags: Bio-Bauern

Essen und Trinken

Bio-Bauern stehen im Mittelpunkt dieser Episode. In den USA bemüht sich ein Gruppe von Umweltschützern das Bewusstsein von Stadtkindern für die Landwirtschaft und für den biologischen Anbau von Nahrungsmitteln zu steigern. In Portugal findet ein neues landwirtschaftliches, nachhaltiges Modell Anwendung. In der Schweiz lädt die Familie Kalt zu einem Besuch auf ihrem Bio-Bauernhof ein. Schließlich führt die Reise nach England, zu Tom Moggach, einem Stadtbewohner mit vielen Talenten: Er ist gleichsam Schriftsteller, Lehrer und Gärtner.

Servus Wetter 05:55

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Die ServusTV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren Ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.

Das Wetterpanorama bei ServusTV 06:00

Das Wetterpanorama bei ServusTV

Kamerafahrt

ServusTV liefert Ihnen täglich die schönsten Blickwinkel aus dem Alpenraum direkt in Ihr Wohnzimmer. Wir versorgen Sie mit einer aktuellen Wettervorhersage zu jedem Standort und präsentieren laufend die neuesten Meldungen aus der Nachrichtenwelt. Das Wetterpanorama bei Servus TV - täglich ab 6 Uhr.

Servus Wetter 08:43

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 08:45

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Aliens und das Weiße Haus

Dokumentation

Im 21. Jahrhundert sind US-Präsidenten und Präsidentschaftskandidaten häufig nach UFO-Sichtungen und den dazugehörigen geheimen Dokumenten befragt worden. Das Weiße Haus hat durchgehend bestritten, jemals über Wissen zu außerirdischen Flugobjekten verfügt zu haben. Doch Begegnungen von US-Präsidenten mit UFOs und anderen seltsamen Phänomenen können bis zur Gründungsgeschichte der USA zurückverfolgt werden. Ein Gehilfe von George Washington berichtete, dass er von einer leuchtenden Figur am Valley Forge besucht worden sei, wo George Washington mit seinen Truppen im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg sein Winterlager aufgeschlagen hatte. Thomas Jefferson soll als einer der ersten von UFOs berichtet haben. Abraham Lincoln erzählte seinen Mitmenschen, dass er im Traum Visionen von der Zukunft gehabt hatte. Unterschiedliche nicht identifizierbare Flugobjekte sollen während der Amtszeit von Harry Truman über Washington, D.C. gesichtet worden sein. Auch Jimmy Carter und Ronald Reagan haben berichtet, selbst UFOs gesehen zu haben. Kann es sein, dass Außerirdische die US-amerikanischen Präsidenten beobachten und diese auch maßgeblich beeinflussen?

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 09:25

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Giganten des Meeres

Dokumentation

Erzählungen über Giganten sind überall im Mittelmeerraum vorzufinden. Herkules kämpfte einst mit Giganten, Odysseus hat die Zyklopen überlistet, David hat Goliath geschlagen. Legenden zufolge waren diese Giganten Meister in der Konstruktion von zahlreichen megalithischen Bauten auf Sardinien, auf Malta als auch in Griechenland und in Italien. Bis heute sind diese Bauten erhalten geblieben. Könnten diese Legenden wahr sein? Und wenn ja, wer waren diese Giganten? Woher stammten sie? Könnten diese Giganten von anderen Planeten auf die Erde gekommen sein, wie die Theoretiker der Prä-Astronautik dies argumentieren?

Servus Wetter 10:08

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.

FIM Hard Enduro World Championship 10:10

FIM Hard Enduro World Championship: Die Highlights der Saison 2023

Motorradsport

7 Rennen, unerbitterliches Terrain, Mensch und Maschine am Limit und ein spektakuläres Saison-Finale. Die Zusammenfassung zeigt noch einmal die besten und spannendsten Momente der FIM Hard Enduro World Championship 2023.

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien 10:40

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien: MotoGP: Qualifying - Vorbericht

Motorradsport

Der achtfache Weltmeister Marc Marquez in neuen Farben, Moto2-Überflieger Pedro Acosta bei seiner vielversprechenden MotoGP-Premiere und Francesco Bagnaia bei der Mission "Titelverteidigung" - all das und viel mehr gibt es auch in dieser Saison live bei ServusTV. Innerhalb von 21 Rennwochenenden stellt sich eine Frage: Wer sind die Nachfolger von Francesco Bagnaia, Pedro Acosta und Jaume Masiá in der jeweiligen Klasse? Als Vorgeschmack gibt es heute bereits die Qualifyings und den Sprint der Königsklasse: Wer setzt ein weiteres Ausrufezeichen beim Grand Prix von Spanien? Die Motorrad-Weltmeisterschaft LIVE und in Full HD bei ServusTV.

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien 10:50

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien: MotoGP: Qualifying

Motorradsport

Der "Batman" der Königsklasse schreibt Geschichte in Austin: Maverick Viñales gewinnt als erster MotoGP-Pilot mit drei verschiedenen Herstellern! Und das an einem wahrhaften "Bilderbuch-Wochenende": Pole-Position, Sprintsieg und P1 am Sonntag. "Es fühlt sich an wie ein Traum. Ich habe nie aufgegeben und meinem Team endlich bewiesen, dass genug Hingabe vorhanden ist, um zu gewinnen! Danke Amerika, ich bin überglücklich!", gesteht Viñales in Tränen aufgelöst. Auch Pedro Acosta sorgt für ein denkwürdiges Rennwochenende in Texas: Der Rookie sichert sich den zweiten Podestplatz in Folge und reist als WM-Vierter nach Spanien - damit liegt er sogar vor dem amtierenden Weltmeister Francesco Bagnaia! Das packende Duell um den letzten Podestplatz entscheidet Enea Bastianini für sich. Der Ducati-Pilot überholt Jorge Martín in der vorletzten Runde und verdrängt ihn auf Rang Vier - die WM-Führung kann der Spanier dennoch verteidigen. Ein wahres Drama spielt sich rund um seinen Landsmann Marc Marquez ab: Der Sieg scheint zum Greifen nah. Doch dann stürzt der 31-Jährige in Führung liegend. Der Grund: Probleme mit der Frontbremse. Jetzt kehrt der achtfache Weltmeister zurück nach Jerez - dem Ort, an dem die Verletzungsmisere vor vier Jahren begonnen hat. Kann Marc Marquez beim Grand Prix von Spanien endlich wieder gewinnen? Das Qualifying der MotoGP LIVE und in Full HD bei ServusTV. WM-Stand vor Sprint: 1. J. Martin 80P. | E. Bastianini 59P. | M. Viñales 56P. |

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien 11:35

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien: MotoGP: Qualifying - Analyse

Motorradsport

Alles zum Grand Prix von Spanien: Analysen, alle wichtigen Stimmen und ein ausführlicher Ausblick auf die anstehende Rennaction. Bei uns gibt es exklusive Einblicke ins Fahrerlager - Wie fühlen sich die Protagonisten nach dem Qualifying? Die Motorrad-Weltmeisterschaft LIVE und in FullHD bei ServusTV.

Road to UEFA EURO 2024 11:45

Road to UEFA EURO 2024: Episode 9

Fußball

Das Magazin "Road to UEFA 2024" bietet alle Informationen und Ausblicke rund um die EURO2024 in Deutschland. Hintergrundberichte, emotionale Geschichten und alle spannenden Stories rund um die Teilnehmer & Favoriten der Europameisterschaft mit Beginn am 14.Juni.

UEFA Champions League Magazin 12:15

UEFA Champions League Magazin: Spieltag 11: Preview

Fußball

Das Champions League Magazin bietet alles rund um die Königsklasse des europäischen Fußballs. Hintergrundberichte, emotionale Geschichten und exklusive Einblicke in die Welt der Stars des europäischen Klubfußballs. Alles exklusiv bei ServusTV.

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien 12:40

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien: Qualifying: Vorbericht

Motorradsport

Der achtfache Weltmeister Marc Marquez in neuen Farben, Moto2-Überflieger Pedro Acosta bei seiner vielversprechenden MotoGP-Premiere und Francesco Bagnaia bei der Mission "Titelverteidigung" - all das und viel mehr gibt es auch in dieser Saison live bei ServusTV. Innerhalb von 21 Rennwochenenden stellt sich eine Frage: Wer sind die Nachfolger von Francesco Bagnaia, Pedro Acosta und Jaume Masiá in der jeweiligen Klasse? Als Vorgeschmack gibt es heute bereits die Qualifyings und den Sprint der Königsklasse: Wer setzt ein weiteres Ausrufezeichen beim Grand Prix von Spanien? Die Motorrad-Weltmeisterschaft LIVE und in Full HD bei ServusTV.

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien 12:50

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien: Moto3: Qualifying

Motorradsport

Überflieger David Alonso bestätigt einmal mehr seine Topform: Der Kolumbianer rückt nach einem souveränen Start-Ziel-Sieg in Austin dem WM-Führenden Daniel Holgado gefährlich nah in der Gesamtwertung! Der GASGAS-Pilot setzt sich seinerseits in einem Fotofinish um P2 gegen Rookie Angel Piqueras durch. Im Rest des Feldes herrscht pures Chaos: Zahlreiche Stürze bestimmen das Rennen - unter anderem von IntactGP-Pilot Collin Veijer, der zwischenzeitlich sogar auf Podiumskurs ist. Die kurioseste Rennszene liefern zweifellos Vorjahressieger Iván Ortolá und Stefano Nepa: Nach einer Kollision möchte Ortolá das Rennen versehentlich mit dem Bike seines Konkurrenten wiederaufnehmen - damit sorgt der Spanier sowohl für Verwirrung bei Nepa, als auch für Gelächter in den sozialen Medien. Eine positive Formkurve ist bei Rookie Noah Dettwiler zu erkennen: Der junge Schweizer quert die Ziellinie in Austin auf Rang 14 - erstmals innerhalb der Punkteränge! Welchen Krimi hält die Moto3 beim Grand Prix von Spanien bereit? Das Qualifying der Moto3 LIVE und in Full HD bei ServusTV. WM-Stand nach 3 Rennen: 1. D. Holgado 65P. | D. Alonso 63P. | J. Kelso 28P. |

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien 13:45

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien: Moto2: Qualifying

Motorradsport

Der "American Dream" lebt: Joe Roberts glänzt beim Heimrennen in Texas mit einem hartumkämpften zweiten Platz! Damit steht der "Sunnyboy" aus Malibu auch erstmalig back-to-back am Podium in der mittleren Kategorie. Einem muss er sich aktuell jedoch geschlagen geben - nämlich Sergio Garcia. Der Spanier rast in Austin zu seinem Moto2-Premierensieg und kommt nach diesem Erfolg auch als WM-Führender zum Circuito de Jerez. Der eigentliche WM-Favorit Fermín Aldeguer entscheidet den erbarmungslosen Zweikampf gegen seinen Teamkollegen für sich und komplettiert das Podium in den USA. Holt der SpeedUp-Pilot beim Grand Prix von Spanien endlich seinen ersten Saisonsieg vor heimischem Publikum? Das Qualifying der Moto2 LIVE und in Full HD bei ServusTV. WM-Stand nach 3 Rennen: S. Garcia 51P. | J. Roberts 49P. | A. Lopez 38P. |

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien 14:30

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien: MotoGP: Sprint Rennen - Vorbericht

Motorradsport

Rasant und spektakulär - der Startschuss in eine aufregende Saison 2024 ist gefallen und mit ServusTV verpassen Sie nichts! Freuen Sie sich bereits am Samstag auf zwölf Runden pure Rennaction der Königsklasse: Der MotoGP-Sprint hat die Grenzen des traditionellen Rennwochenendes erfolgreich neu definiert! Der Sieger bekommt dabei zwölf WM-Punkte, die am Ende des Jahres entscheidend sein können. Wer gewinnt den Sprint beim Grand Prix von Spanien? Der Vorbericht der MotoGP LIVE und in Full HD bei ServusTV. WM-Stand vor Sprint: 1. J. Martin 80P. | E. Bastianini 59P. | M. Viñales 56P. |

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien 15:00

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien: MotoGP: Sprint Rennen

Motorradsport

Rasant und spektakulär - der Startschuss in eine aufregende Saison 2024 ist gefallen und mit ServusTV verpassen Sie nichts! Freuen Sie sich bereits am Samstag auf zwölf Runden pure Rennaction der Königsklasse: Der MotoGP-Sprint hat die Grenzen des traditionellen Rennwochenendes erfolgreich neu definiert! Der Sieger bekommt dabei zwölf WM-Punkte, die am Ende des Jahres entscheidend sein können. Wer gewinnt den Sprint beim Grand Prix von Spanien? Die MotoGP LIVE und in Full HD bei ServusTV. WM-Stand vor Sprint: 1. J. Martin 80P. | E. Bastianini 59P. | M. Viñales 56P. |

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien 15:25

MotoGP - Estrella Galicia 0,0 Grand Prix von Spanien: MotoGP: Sprint Rennen - Analyse

Motorradsport

Alles zum Grand Prix von Spanien: Analysen, alle wichtigen Stimmen und ein ausführlicher Ausblick auf den Rennsonntag. Bei uns gibt es exklusive Einblicke ins Fahrerlager - Wie fühlen sich die Protagonisten nach dem Sprint? Wer hat die beste Ausgangslage für den Rennsonntag? Die Motorrad-Weltmeisterschaft LIVE und in FullHD bei ServusTV.

DTM - Oschersleben 15:45

DTM - Oschersleben: Highlights: Rennen 1

Motorsport

Acht Stationen mit 16 Rennen umfasst die neue Saison des Deutschen Tourenwagen-Masters, in dem der Titelverteidiger erstmals aus Österreich kommt. Thomas Preining startet nach drei Rennsiegen und fünf weiteren Podestplätzen 2023 als amtierender Titelträger in seine dritte DTM-Saison. Größte Widersacher des Linzers dürften abermals der aus Wien stammende Italiener Mirko Bortolotti und der Schweizer Ricardo Feller sein. Auch die beiden Tiroler Lucas Auer und Clemens Schmid fordern ihren Landsmann wieder heraus. Letztgenannter steht bei McLaren unter Vertrag, das neben den bereits im Vorjahr angetretenen Rennern von Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Lamborghini und Ferrari als siebente Marke um den 38. DTM-Titel mitmischt. Das Traditionswerk aus Woking ist zugleich der erste englische Hersteller in der weltweit populärsten Tourenwagenserie. Los geht's in der Motorsport Arena Oschersleben. ServusTV zeigt ausführlich die Höhepunkte des Auftakt-Wochenendes am 27. und 28. April, ServusTV On überträgt die gesamte Rennaction live.

Formel E - Monaco E-Prix 16:55

Formel E - Monaco E-Prix: Rennen

Motorsport

Jake Dennis aus Großbritannien ist Weltmeister in der schnellsten rein elektrischen Rennserie. Schafft er die Titelverteidigung? Die komplette zehnte Rennsaison der Formel E - erstmals bei ServusTV!

Servus Nachrichten 18:00 18:00

Servus Nachrichten 18:00: Servus Nachrichten Kompakt

Nachrichten

AKTUELL UND INFORMATIV: Servus Nachrichten Kompakt, die täglichen KURZ- Nachrichten bei ServusTV

Bares für Rares 18:05

Bares für Rares: Episode 992

Unterhaltung

Gläser mit dem eigenen Familienwappen! Wieso will man einen solchen handgearbeiteten und antiken Schatz abgeben? Der Verkäufer hat seine triftigen Gründe und ist gespannt auf die Expertise durch Colmar Schulte-Goltz. Der Experte ist vollauf begeistert, ob der Qualität der mundgeblasenen und handgravierten Spitzkelchgläser. Es sind fünf an der Zahl! Der Experte kann die Gläser auf den Zeitraum 1890 bis 1900 datieren. Und die Antiquitäten sind beinahe makellos erhalten. Es gibt nur einen Abplatzer am Glasrand, der jedoch abschleifbar ist. Damit steht der Nennung des Schätzpreises durch Colmar Schulte-Goltz nichts mehr im Wege. Doch werden der Wunschpreis des Verkäufers und der Schätzpreis der Expertise übereinstimmen? Ist der Wunschpreis womöglich viel zu gering? Oder muss der Verkäufer Kompromisse hinnehmen? Was sind die Händler und Händlerinnen im Pulheimer Walzwerk bereit zu zahlen? Es bleibt spannend!

Servus Sport aktuell 19:15

Servus Sport aktuell

Sportnews

Nicole Oberlechner, Julia Kienast, Matthias Berger und Patrick Laub präsentieren die aktuellsten Nachrichten aus der Welt des Sports. News und Hintergründe zu allen Sportarten: Fußball, Motorsport, Wintersport, u.v.m. Servus Sport aktuell 19:15 bei Servus TV

Servus Nachrichten 19:20 19:20

Servus Nachrichten 19:20

Nachrichten

Servus Nachrichten. Mo-So, 19:20 Uhr. Nachrichten aus Österreich und der Welt - unabhängig und neutral.

Der Wegscheider 19:25

Der Wegscheider

Zeitgeschehen

Der satirische Kommentar zum aktuellen Zeitgeschehen: Jeden Samstag Abend nimmt Der Wegscheider Ereignisse, Entwicklungen und Trends aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder Kultur aufs Korn. Der Name ist dabei Programm: Autor der Sendung ist Ferdinand Wegscheider, der darin regelmäßig Themen und Zusammenhänge analysiert und aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel Stellung dazu nimmt. All das stets mit einem Augenzwinkern, um den Zuseher zum Nachdenken anzuregen und ihn dazu zu bringen, sich seine eigene Meinung zum jeweiligen Thema zu bilden. Frei nach dem Motto: "Da scheiden sich nicht nur die Wege, sondern auch die Geister!"

TM Wissen Kompakt 19:40

TM Wissen Kompakt: Künstliche Bäume für frische Luft

Infomagazin

Weltweit atmen etwa 90 Prozent der Stadtbewohner jeden Tag verschmutzte Luft ein. Als Konsequenz lässt sich jeder siebte Todesfall auf die Folgen von Luftverschmutzung zurückführen. Ein deutsches Start-Up Unternehmen hat einen Biotech-Filter entwickelt, der in Städten für saubere Atemluft sorgen soll. Die sogenannten Citytrees sind mit Moos besetzt und reinigen das stündliche Atemvolumen von bis zu 7000 Menschen. Ist das die Lösung im Kampf gegen Smog und Feinstaub? Wie genau filtert das Moos die Luft? Und warum kann ein Citytree zehn Mal mehr CO2 aufnehmen als ein gewöhnlicher Baum? "Terra Mater Wissen Kompakt" - das ist Wissen auf den Punkt gebracht. Astrophysiker Dr. Gernot Grömer präsentiert jeden Samstag Alltagswissen für Eilige aus Natur, Technik und Gesellschaft. Außerdem berichtet er über Trends und Entwicklungen aus Wissenschaft und Forschung, die unsere Welt verändern. "Terra Mater Wissen Kompakt" - der Wissen-Snack für alle, die am Wochenende neugierig bleiben.

Servus Wetter 20:10

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Die ServusTV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren Ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.

Transporter - The Mission 20:15

Transporter - The Mission

Actionfilm

Bei dem neuen Auftrag für den "Transporter" Frank Martin (Jason Statham) geht es nicht darum, ein Transportgeschäft für zwielichtige Kunden zu übernehmen. Diesmal wird der ehemalige britische Elitesoldat von der wohlhabenden Familie Billing in Miami engagiert. Sein Job besteht darin, dem Sohn als Fahrer zu dienen. Als der Junge entführt wird, fühlt Frank sich dafür verantwortlich. Die Kidnapper haben einen besonders heimtückischen Plan entworfen. Das Kind wurde mit einem tödlichen Virus infiziert, um damit den Vater des Entführungsopfers anzustecken. Senator Jefferson Billing ist ein ranghoher Drogenfahnder, der an einer internationalen Drogenkonferenz teilnehmen wird. Dort soll er das Virus verbreiten. Ausgedacht hat sich das Ganze der italienische Terrorist Gianni Chellini (Alessandro Gassman) im Auftrag eines kolumbianischen Drogenkartells. Mit Hilfe seines Freundes Inspektor Tarconi kommt Frank der Verbrecherbande auf die Spur. Inzwischen ist er auch im Besitz des Virus-Gegenmittels. Doch Frank läuft die Zeit davon. "Transporter - The Mission" liefert rasante Verfolgungsjagden, gekonnt choreographierte Martial-Arts-Kampfszenen und atemberaubende Autostunts. Kein Wunder, haben sich für das Filmprojekt doch einige der besten des Genres gefunden. Das Drehbuch stammt von den Action-Experten Luc Besson ("Léon, der Profi") und Robert Mark Kamen ("96 Hours"), inszeniert wurde das Ganze von Louis Leterrier ("Der unglaubliche Hulk"), und mit Jason Statham ist die Hauptfigur des Frank Martin mit einem Action-Superstar ("Fast & Furious") besetzt. Den Bösewicht und Terroristen Chellini interpretiert Alessandro Gassmann.

Blue Steel 21:55

Blue Steel

Thriller

Gleich an ihrem ersten Arbeitstag gerät die junge Polizistin Megan Turner (Jamie Lee Curtis) in große Schwierigkeiten. In Notwehr erschießt sie einen bewaffneten Räuber, doch dessen Waffe bleibt unauffindbar. Ohne dieses Beweisstücks vermutet Megans Vorgesetzter, sie hätte vorsätzlich getötet, und suspendiert sie vom Dienst. Der Börsenmakler Eugene Hunt hat den Überfall beobachtet und entdeckt die Pistole des Täters. Doch statt diese der Polizei auszuhändigen, ermordet Hunt damit mehrere Personen. In die Patronen ritzt er Megans Namen. Zudem sucht Hunt den persönlichen Kontakt mit Megan. Die beiden treffen sich, ohne dass Megan begreift, dass sich hinter dem charmanten Banker der Serienmörder verbirgt. Als Megan schließlich herausfindet, wer Hunt tatsächlich ist, lässt sie ihn verhaften. Doch aus Mangel an Beweisen wird der Killer freigelassen. Der psychopathische Hunt gibt sich sogar als Megans Verlobter aus und besucht ihre Eltern. Die Polizistin versucht, den Mörder zu überlisten. Aber erneut läuft die Aktion schief. Kathryn Bigelow ist eine von wenigen weiblichen Filmemacherinnen, die es geschafft haben, in die erste Riege der Action-Regisseure Hollywoods aufzusteigen. "Blue Steel", ein Frühwerk der Oscarprämierten US-Amerikanerin ("Tödliches Kommando - The Hurt Locker"), ist ein harter Thriller mit feministischen Untertönen. Die Handlung dient als Rahmen eines Krieges der Geschlechter, in der die junge Polizistin Megan Turner (hervorragend gespielt von Jamie Lee Curtis) in einer brutalen Gewaltspirale den besessenen Bösewicht gewissermaßen im Alleingang erledigen muss.

Transporter - The Mission 23:45

Transporter - The Mission

Actionfilm

Bei dem neuen Auftrag für den "Transporter" Frank Martin (Jason Statham) geht es nicht darum, ein Transportgeschäft für zwielichtige Kunden zu übernehmen. Diesmal wird der ehemalige britische Elitesoldat von der wohlhabenden Familie Billing in Miami engagiert. Sein Job besteht darin, dem Sohn als Fahrer zu dienen. Als der Junge entführt wird, fühlt Frank sich dafür verantwortlich. Die Kidnapper haben einen besonders heimtückischen Plan entworfen. Das Kind wurde mit einem tödlichen Virus infiziert, um damit den Vater des Entführungsopfers anzustecken. Senator Jefferson Billing ist ein ranghoher Drogenfahnder, der an einer internationalen Drogenkonferenz teilnehmen wird. Dort soll er das Virus verbreiten. Ausgedacht hat sich das Ganze der italienische Terrorist Gianni Chellini (Alessandro Gassman) im Auftrag eines kolumbianischen Drogenkartells. Mit Hilfe seines Freundes Inspektor Tarconi kommt Frank der Verbrecherbande auf die Spur. Inzwischen ist er auch im Besitz des Virus-Gegenmittels. Doch Frank läuft die Zeit davon. "Transporter - The Mission" liefert rasante Verfolgungsjagden, gekonnt choreographierte Martial-Arts-Kampfszenen und atemberaubende Autostunts. Kein Wunder, haben sich für das Filmprojekt doch einige der besten des Genres gefunden. Das Drehbuch stammt von den Action-Experten Luc Besson ("Léon, der Profi") und Robert Mark Kamen ("96 Hours"), inszeniert wurde das Ganze von Louis Leterrier ("Der unglaubliche Hulk"), und mit Jason Statham ist die Hauptfigur des Frank Martin mit einem Action-Superstar ("Fast & Furious") besetzt. Den Bösewicht und Terroristen Chellini interpretiert Alessandro Gassmann.

Blue Steel 01:10

Blue Steel

Thriller

Gleich an ihrem ersten Arbeitstag gerät die junge Polizistin Megan Turner (Jamie Lee Curtis) in große Schwierigkeiten. In Notwehr erschießt sie einen bewaffneten Räuber, doch dessen Waffe bleibt unauffindbar. Ohne dieses Beweisstücks vermutet Megans Vorgesetzter, sie hätte vorsätzlich getötet, und suspendiert sie vom Dienst. Der Börsenmakler Eugene Hunt hat den Überfall beobachtet und entdeckt die Pistole des Täters. Doch statt diese der Polizei auszuhändigen, ermordet Hunt damit mehrere Personen. In die Patronen ritzt er Megans Namen. Zudem sucht Hunt den persönlichen Kontakt mit Megan. Die beiden treffen sich, ohne dass Megan begreift, dass sich hinter dem charmanten Banker der Serienmörder verbirgt. Als Megan schließlich herausfindet, wer Hunt tatsächlich ist, lässt sie ihn verhaften. Doch aus Mangel an Beweisen wird der Killer freigelassen. Der psychopathische Hunt gibt sich sogar als Megans Verlobter aus und besucht ihre Eltern. Die Polizistin versucht, den Mörder zu überlisten. Aber erneut läuft die Aktion schief. Kathryn Bigelow ist eine von wenigen weiblichen Filmemacherinnen, die es geschafft haben, in die erste Riege der Action-Regisseure Hollywoods aufzusteigen. "Blue Steel", ein Frühwerk der Oscarprämierten US-Amerikanerin ("Tödliches Kommando - The Hurt Locker"), ist ein harter Thriller mit feministischen Untertönen. Die Handlung dient als Rahmen eines Krieges der Geschlechter, in der die junge Polizistin Megan Turner (hervorragend gespielt von Jamie Lee Curtis) in einer brutalen Gewaltspirale den besessenen Bösewicht gewissermaßen im Alleingang erledigen muss.

Grüne Zukunft - Helden des Alltags 02:45

Grüne Zukunft - Helden des Alltags: Bio-Bauern

Essen und Trinken

Bio-Bauern stehen im Mittelpunkt dieser Episode. In den USA bemüht sich ein Gruppe von Umweltschützern das Bewusstsein von Stadtkindern für die Landwirtschaft und für den biologischen Anbau von Nahrungsmitteln zu steigern. In Portugal findet ein neues landwirtschaftliches, nachhaltiges Modell Anwendung. In der Schweiz lädt die Familie Kalt zu einem Besuch auf ihrem Bio-Bauernhof ein. Schließlich führt die Reise nach England, zu Tom Moggach, einem Stadtbewohner mit vielen Talenten: Er ist gleichsam Schriftsteller, Lehrer und Gärtner.

BilderWelten 03:30

BilderWelten

Kamerafahrt

Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream verfügbar.

Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte 04:20

Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Das Geheimnis des Wikingergrabs

Archäologie

Im dänischen Ostjütland haben Archäologen zwei Grabkammern aus der späten Wikingerzeit entdeckt. Eine Kammer enthält reichlich verziertes Pferdezaumzeug und einen Sattel, die andere Kammer ist leer. Wo ist der Krieger, dessen Pferd als Grabbeigabe hier beigesetzt wurde? Archäologen vergleichen den Fall mit dem des ersten Königs von Dänemark, dessen Leichnam auch verlegt worden ist: in eine christliche Kirche! Doch warum gaben die Wikinger plötzlich ihre heidnischen Bräuche auf?