Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

TV Programm für Servus TV Austria am 15.05.2026

Jetzt

Radln mit Fasching 21:15

Radln mit Fasching: Im Kufsteinerland

Tourismus

Das Kufsteinerland - für viele Radfahrer gerade der Geheimtipp in Österreich und für Wolfgang Fasching die perfekte Gelegenheit, Tirol zu erkunden. Schon mit den ersten Klängen der Heldenorgel mitten in der historischen Altstadt wird klar, hier gibt es viel zu entdecken. Seine entspannte Erkundungstour führt den dreimaligen Race Across America-Champion vom grünen Inn über den malerischen Thiersee zum beeindruckenden Festspielhaus in Erl bis hinauf zur Aschinger Alm. Auf seinem Weg lernt er einen singenden Hausmeister aus Großbritannien kennen, der sich in die Region rund um Kufstein verliebt hat. Er erfährt, warum am letzten Tag der Passionsspiele gleich sechs Friseure gebraucht werden und wo tief im Felsen zehntausende Laib Käse lagern und reifen. Und noch etwas macht Wolfgang neugierig. In Kufstein soll es nämlich einen Kaffeeröster geben, der Wolfgangs Hand- und Fußabdrücke für immer verewigt hat.

Danach

Die Gruaberin 22:15

Die Gruaberin: Mit Monika Gruber und Fritz Grampelhuber

Kabarettshow

In ihrem Vodcast trifft Monika Gruber spannende, interessante, lustige und unterhaltsame Menschen, die etwas zu sagen haben. Denn wie sagte ihre Oma immer? "Reden macht a Sach aus und bringt d'Leid zamm." Der Kabarettistin geht es um die hohe Kunst des Plauderns und Geschichtenerzählens und um menschliche Begegnungen. Thematisch ist es offen, nur langweilen darf es nicht und Tiefgang muss es haben. "Mein Vorbild als Podcaster ist der Joe Rogan. Der war genauso wie ich Stand-up-Comedian und hat aus Gaudi heraus gesagt: Jetzt hocken wir uns vor ein Mikro und reden einfach. Und - wow - jetzt ist das der erfolgreichste Podcast der Welt. Think big - warum nit."

Weltmeister des Lebens 23:15

Weltmeister des Lebens: Christian Nehiba unterwegs mit Michaela Dorfmeister

Dokumentation

ServusTV Sportchef Christian Nehiba begibt sich mit prominenten, fußballnarrischen Persönlichkeiten auf die Reise. Während der Autofahrt und am Ziel angekommen entstehen intensive Gespräche über ein bewegtes Leben im und rund um den Fußball. Die Gäste erzählen von großen Erfolgen, schmerzhaften Niederlagen und den entscheidenden Wendepunkten ihrer Karriere und ihres persönlichen Weges. Es geht um Druck und Erwartungen, um Zweifel, aber auch um Mut, Leidenschaft und Neuanfänge. Jede Folge verbindet eine emotionale Reise mit einem besonderen Ort und gewährt dabei authentische Einblicke in die Geschichten hinter bekannten Namen.

Heimatleuchten 23:45

Heimatleuchten: Drent und herent - Im Entdeckerviertel

Land und Leute

Auch wenn es schon hunderte Jahre her ist, dass die Innbaiern zu Innviertlern wurden, verbindet die Menschen hier mehr als sie trennt. Die Grenzregion liegt im Westen von Oberösterreich und dem Osten von Oberbayern und beeindruckt mit seinen Natur- und Kulturjuwelen. Salzach, Inn und Mattig prägen die Gegend mit malerischen Flusslandschaften, historische Altstädte laden zum Verweilen ein und die weltlängste Burganlage wartet mit viel Geschichte auf. Die Region hat weitere Highlights zu bieten: immaterielles UNESCO Kulturerbe, die älteste betriebene Hammerschmiede Europas, sowie den größten zusammenhängenden Moorkomplex Österreichs und malerische Radwege durch sanfte Hügel. Es lohnt sich also, es zu entdecken, das Entdeckerviertel. Heimatleuchten besucht in Burghausen zwei junge Glaskünstler, die im Arbeiten mit Glas keine Grenzen sehen und Frank Wagenhofer, der die älteste betriebene Hammerschmiede Europas in sechster Generation übernommen hat. Seitdem hält er die alte Technik liebevoll in Schuss, unterstützt von seinem Sohn Sebastian, der mit einer mobilen Schmiede auch auf dem mittelalterlichen Burgfest in der weltlängsten Burg das Handwerk demonstriert. Mit den Yaks von Thomas Hofbauer und Katrin Paischer ist ein wenig Asien in Munderfing eingezogen und mit dem Lavendelanbau von Michael Doppler und Daniela Gurtner ein Stück Provence nach Aching. Arno Klüglein musste seine Partnerin Theresa Thut erst davon überzeugen, wie gut Ziegenkäse schmeckt, bevor sie ihn gemeinsam herstellen. Der Film gibt Einblicke in den Dreiklang der besonderen Art beim Innviertler Landler und schaut Anna Gilhofer über die Schulter, wenn sie für die Gäste ihrer besonderen Mostschänke inmitten von alten Troadkästen, Kräutern und Blumen Schweinsbraten und Knödel macht.