21:15
In Osttirol verwandeln Marion und Martin Mattersberger ein denkmalgeschütztes Hofensemble in ein Zuhause mit Seele. Glaskünstler Alois Berger bringt mit Vorsicht Licht und Leichtigkeit in alte Mauern. In der Steiermark trifft Haubenkoch Max Leodolter seinen früheren Lehrmeister Heinz Reitbauer am Pogusch - dort, wo Gastronomie und Architektur zu einem Gesamterlebnis verschmelzen. Heinz Hartweger hat nach einem Brand im Kärntner Mölltal sein ganzes Chalet-Dorf neu aufgebaut - aus Holz mit Geschichte und Herz. Andreas Ladner aus Strobl schafft aus Schwemmholz Möbelstücke, die Wärme und Natürlichkeit ausstrahlen. In der Steiermark führen Michael und Johann Schweiger eine lange Schmiedetradition fort - mit Hand, Leidenschaft und Augenmaß. Und im steirischen Vulkanland hat Margrit de Colle ihren "Blütenhügel" gefunden - einen Ort, an dem Natur, Kreativität und Lebensfreude ineinanderfließen.
22:15
In ihrem Vodcast trifft Monika Gruber spannende, interessante, lustige und unterhaltsame Menschen, die etwas zu sagen haben. Denn wie sagte ihre Oma immer? "Reden macht a Sach aus und bringt d'Leid zamm." Der Kabarettistin geht es um die hohe Kunst des Plauderns und Geschichtenerzählens und um menschliche Begegnungen. Thematisch ist es offen, nur langweilen darf es nicht und Tiefgang muss es haben. "Mein Vorbild als Podcaster ist der Joe Rogan. Der war genauso wie ich Stand-up-Comedian und hat aus Gaudi heraus gesagt: Jetzt hocken wir uns vor ein Mikro und reden einfach. Und - wow - jetzt ist das der erfolgreichste Podcast der Welt. Think big - warum nit."
23:15
In diesem persönlichen Porträt zeigt Otto Retzer den Ausnahmekünstler Peter Kraus, anlässlich seines 85. Geburtstags, von seiner ganz privaten Seite. Wir begleiten ihn einen ganzen Tag in Velden zur 30-jährigen Jubiläumsgala der TV-Serie "Ein Schloss am Wörthersee", wo Peter Kraus gemeinsam mit seiner Band die besten Titel aus fünf Jahrzehnten seiner Musikkarriere zum Besten gibt. Wir begleiten ihn bei den Proben, Backstage und ganz nah am Bühnengeschehen. Dazwischen werden seine wichtigsten Karrierepunkte nachgezeichnet: Vom musikalischen Jugend-Idol, bis hin zum TV-Liebling, Unterhaltungskünstler und Regisseur. In seinem Weingut in Gamlitz, erzählt uns Peter Kraus einiges über seine Hobbys und seine Familie. Auch seine Wegbegleiter kommen zu Wort und reflektieren das Phänomen "Peter Kraus", der nach wie vor wie ein "Jungspund" die Bühne rockt!