05:30
Der Schüler David Lightman ist ein begeisterter Computerfreak, der sich mit seinem Rechner in fremde Systeme einwählt. Auf der Suche nach geheimen Daten eines neuen Videospiels stößt er zufällig auf ein System, in dem eine Reihe von strategischen Kriegsspielen angeboten wird. Mit Hilfe seiner Freundin Jennifer gelingt es ihm, das geheime Passwort des Systems herauszufinden und sich einzuloggen. Der Computer hält David für seinen Programmierer, den verstorbenen Professor Falken, und bietet ihm an, ein Spiel zu spielen. David entscheidet sich für "Weltweiter thermonuklearer Krieg", übernimmt den russischen Spielerpart und befiehlt die Zerstörung mehrerer Ziele auf der amerikanischen Seite. Was David nicht ahnt ist, dass er sich in den Rechner der US-Verteidigungsbehörde gehackt hat. Durch sein "Spiel" löst er einen Raketenalarm bei den US-Sicherheitskräften aus, der jedoch schlagartig von den Bildschirmen verschwindet, als David seinen Rechner abschaltet. Doch damit ist das "Spiel" für den Computer nicht beendet, er setzt alles daran zu gewinnen. Als die Behörden herausfinden, wer für den Angriff auf ihren Computer verantwortlich ist, muss David flüchten. Er findet heraus, dass Professor Falken noch lebt und sich unter falschem Namen zurückgezogen hat. Und nur er ist in der Lage, den Computer an der Fortsetzung seines tödlichen Spiels zu hindern.
07:40
Als die 13-jährige Martina, die mit ihrer alleinerziehenden Mutter und ihrem kleinen Bruder in einer Berliner Hochhaussiedlung lebt, die Chance auf ein Stipendium für das begehrte Südtiroler Johann-Sigismund-Gymnasium bekommt, ist sie Feuer und Flamme. Doch kaum ist sie im idyllischen Alpenstädtchen Kirchberg angekommen, machen ihr die taffe Jo, der gutmütige Matze und der kleine Uli klar, dass es Regeln gibt. Die Stadtkinder im Internat und die "Externen" aus dem ländlichen Ort mischen sich nicht untereinander, im Gegenteil, sie sind verfeindet, und zwar seit Generationen. Der Plan der Schulleitung, den ewigen Streit mit einem gemeinsamen Theaterstück beizulegen, geht nicht auf. Der Graben zwischen den Internen und Externen ist einfach zu tief. Erst ein dramatisches Ereignis verändert alles...
09:20
Während sich der zwölfjährige Häuptlingssohn Winnetou selbst bereits als großer Krieger sieht, ist sein Vater Intschu-tschuna der Meinung, sein Sohn müsse erst noch lernen, sein hitziges Gemüt zu zügeln und Verantwortung für andere zu übernehmen. Als das Ausbleiben der Büffel die Apachen existenziell bedroht, ergreift Winnetou die Chance, sich seinem Vater gegenüber zu beweisen. Dazu muss er sich mit dem Waisenjungen Tom arrangieren und sich auf ein gefährliches Abenteuer begeben, denn nur gemeinsam mit ihm und mit Unterstützung seiner Schwester Nscho-tschi kann Winnetou das Volk der Apachen retten.
11:20
Wie für alle Kinder ist auch für den sechsjährigen Cenk Yilmaz der Schulunterricht gefüllt von prägenden Erlebnissen - allerdings anders, als vermutet. Als er bei einem Fußballspiel weder in die deutsche noch in die türkische Mannschaft gewählt wird, stellt sich der Sohn einer Deutschen und eines Türken an diesem Tag plötzlich die Frage nach seiner Identität. Bei einem Zusammentreffen des Familienclans erfährt Cenks 22-jährige Cousine Canan von dessen Problemen in der Schule. Um ihn zu trösten, erzählt sie ihm die Geschichte, wie ihr Großvater Hüseyin Ender der 60er-Jahre als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland kam. Nach fast 40 Jahren in Deutschland haben Hüseyin und seine Frau Fatma nun deutsche Pässe beantragt. Doch dann geschieht etwas, womit niemand im Yilmaz-Clan gerechnet hat: Opa Hüseyin überrumpelt die Familie mit der Nachricht, er habe in der Türkei ein Haus gekauft und wolle nun mit der gesamten Familie in die alte Heimat fahren.
13:20
Lena Schneider hat es nicht leicht. Vom Leben frustriert und einer antiautoritären Erziehung "traumatisiert" wird sie von ihrer Mutter Doris, Psychotherapeutin und Berufsjugendliche, zu einem Urlaubstrip nach Südostasien verdonnert. Bereits im Flugzeug werden Lenas schlimmste Befürchtungen wahr, als sie neben dem wandelnden Testosteronpaket Cem Öztürk sitzen muss. Deutsche Emanzipation trifft auf türkischen Machismo. Die Katastrophe ist perfekt, als die Boeing notwassern muss und Lena sich plötzlich mit Cem, seiner streng religiösen Schwester Yagmur und dem stotternden Griechen Costa auf einer einsamen Insel wiederfindet. Während die Jugendlichen den Schlagabtausch im unberührten Paradies eröffnen, trifft Doris in einer Hotelanlage auf den konventionellbürgerlichen Vater Metin Öztürk, ebenfalls auf der Suche nach seinen Kindern...
15:25
Obwohl er unschuldig ist, wird der Bankangestellte Andy Dufresne im Jahr 1947 wegen Mordes an seiner Frau und ihrem Geliebten zu zweimal lebenslänglich verurteilt. Im "Shawshank", dem Staatsgefängnis von Maine, erwartet den stillen und in sich gekehrten Mann eine harte Zeit. Der heimtückische Gefängnisdirektor Norton und der sadistische Wärter Captain Hadley machen sich einen Spaß daraus, unbequeme Insassen mit harten Strafmaßnahmen zu quälen. Außerdem gerät der ruhige Dufresne ins Visier des brutalen Bogs Diamond. Nur mit dem gewieften Red, der gegen eine Provision von 20 Prozent den Mithäftlingen alles besorgt, was sie so brauchen, freundet Andy sich an. Seine Position verbessert sich zusehends, als das Finanzgenie von Wärtern und Direktor dazu eingespannt wird, ihre Steuerangelegenheiten zu regeln. Von da an braucht er Bogs Diamond und seine Männer nicht mehr zu fürchten und nicht mehr in der Wäscherei zu arbeiten, stattdessen wird er dem alten Gefängnisbibliothekar Brooks Halten als Assistent zugewiesen. Als Halten wenig später nach über 50 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, kümmert Andy sich um die Bibliothek. Jede Woche schreibt er Briefe an offizielle Stellen, um Gelder und Bücher für sein Projekt zu bekommen. Doch erst nach Jahren hat er damit Erfolg, mit 500 Dollar jährlich kann er die Bibliothek zur besten in ganz New England aufrüsten. Aber dann geschieht etwas Unerwartetes: Der neue Häftling Tommy Williams hat Neuigkeiten für Andy, die ihn für immer aus dem Shawshank herausbringen könnten. Doch Direktor Norton und seine Handlanger wissen das zu verhindern, und sie gehen mit aller Härte vor...
18:05
Charlie Croker ist ein Meisterdieb. Gemeinsam mit seinen Komplizen Lyle, Handsome Rob, Left-Ear und Steve sowie seinem väterlichen Mentor John hat er gerade bei einem Aufsehen erregenden Coup in Venedig Goldbarren im Wert von 35 Millionen Dollar erbeutet. Doch die Freude über den Reichtum währt nur kurz. Auf einer abgelegenen Gebirgsstraße entpuppt sich der vermeintliche Freund Steve plötzlich als Verräter. Skrupellos erschießt er John und treibt seine Ex-Komplizen mit ihrem Jeep ins eiskalte Wasser eines Gletschersees. Nur durch Zufall überleben Charlie, Lyle, Rob und Left-Ear. Ein Jahr später gelingt es den bestohlenen Dieben, Steves Spur aufzunehmen. Der Killer hat sich in einer bestens bewachten Villa in Los Angeles verschanzt. Doch keine Alarmanlage, kein Wachmann und keine noch so bissigen Bluthunde können Charlie bremsen: Er ist fest entschlossen, dem Verräter das Gold wieder abzunehmen! Gemeinsam mit Johns Tochter Stella, die das Safeknacker-Talent ihres Vaters geerbt hat, tüftelt Charlie einen mehr als raffinierten Plan aus, wie er Steve zum armen Mann machen kann. Doch am Tag des großen Coups läuft einiges schief. Der Raub muss verschoben werden - und Steve ist nun vorgewarnt. Um doch noch an den Tresor voller Gold zu gelangen, müssen Charlie und seine diebischen Freunde zu wahrhaft spektakulären und atemberaubend tollkühnen Methoden greifen...
20:15
Großbritannien zu Zeiten Königin Viktorias: Ein maskierter Größenwahnsinniger, der sich selbst "Das Phantom" nennt, will die Weltherrschaft an sich reißen. Zu diesem Zweck plant er die Sabotage des in Venedig stattfindenden Gipfeltreffens aller Staatsmänner. Das Phantom nimmt dafür die vollkommene Zerstörung der Stadt in Kauf: Eine Kette von Explosionen soll die Lagunenstadt vernichten. Der brisante Fall ist ganz nach dem Geschmack der "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen". Die sieben Mitglieder der Liga sind Individualisten, Ausgestoßene der Gesellschaft mit einer erlebnisreichen Vergangenheit. Jeder von ihnen hat besondere Gaben, die sich bislang sowohl vernichtend als auch heilend ausgewirkt haben. Jetzt kommt es darauf an, dass sie lernen, sich gegenseitig zu vertrauen und als Team zusammenzuarbeiten, denn die Hoffnung der Menschheit ruht auf ihnen. Unter der Führung von Allan Quartermain machen sich Kapitän Nemo, der ewig junge Dorian Gray, die Vampirbraut Mina, der unsichtbare Mann, der US-Agent Tom Sawyer und Dr. Jekyll/Mr. Hyde auf den Weg. Der Liga der außergewöhnlichen Gentlemen bleiben 96 Stunden, um die Welt zu retten. Venedig feiert Karneval, als die Liga dort eintrifft und die Nautilus in einem abgelegenen Kanal vor Anker geht. Doch Quatermain und seinem Team ist nicht nach Feiern zumute: Sie erkennen schnell, dass das Phantom bereits ganze Arbeit geleistet hat. Die Stadt ist mit Sprengsätzen vermint. Fliegt das erste Gebäude in die Luft, wird eine Kettenreaktion ausgelöst und Venedig versinkt. Es ist höchste Zeit: Nemo entwickelt einen Plan, und der Gegenangriff der außergewöhnlichen Liga beginnt. Erste Bomben explodieren, Gebäude stürzen ein, doch Quatermain und Co sind jetzt voll in ihrem Element. Sie sind dem Phantom und dem Verräter unter ihnen dicht auf den Fersen...
22:25
Jake Lonergan erwacht ohne Erinnerung in der Wüste von Arizona, an seinem Arm befindet sich eine mysteriöse Apparatur. In der nahegelegenen Westernstadt Silver City erkennt man den wortkargen Cowboy als gesuchten Verbrecher und nimmt ihn gefangen. Plötzlich stürzen fliegende Objekte vom Himmel und greifen die Stadt an, entführen mehrere Bewohner und verbreiten Chaos. Lonergan entdeckt, dass die Apparatur an seinem Arm eine mächtige Waffe ist. Zusammen mit den misstrauischen Bewohnern, dem mürrischen Colonel Dolarhyde und einem Apachen-Stamm kämpft er gegen die technologisch überlegenen Invasoren, um die entführten Menschen zu retten und die Bedrohung abzuwehren.
00:45
Der interstellare Raumfrachter Nostromo befindet sich auf dem Heimflug in Richtung Erde, gleitet durch unbesiedelte Gebiete der Galaxis, gesteuert vom Bordcomputer. Die siebenköpfige Besatzung liegt im Kälteschlaf. Doch dann empfängt der Computer ein rätselhaftes Signal nichtmenschlichen Ursprungs. Ein Notruf? Die Crew wird geweckt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Auf einem unwirtlichen Planeten stößt die Mannschaft auf das Wrack eines Raumschiffs, das hier vor Jahrzehnten gestrandet sein muss. Abgesehen von den merkwürdig skelettierten Überresten des damaligen Piloten fehlt jede Spur von Leben. Doch dann begegnen sie einem unheimlichen Wesen, das ihnen das Blut in den Adern gefrieren lässt.
02:45
57 Jahre nach ihrer Begegnung mit der tödlichen Alien-Kreatur erwacht Ellen Ripley aus dem Kälteschlaf. Niemand glaubt ihr, dass ihre Crew von einem Alien getötet wurde. Als der Kontakt zu einer Raumkolonie abbricht, soll Ripley als taktische Beraterin einen Trupp Elite-Soldaten begleiten. Bei der Untersuchung der verlassenen Siedlung erkennen sie schnell, dass sie einer Bedrohung gegenüberstehen, die ihre Vorstellungskraft übersteigt. Nur das kleine Mädchen Newt hat überlebt. Ripley setzt alles daran, Newt zu schützen, und wird selbst zur Kämpferin, während die Soldaten einen aussichtslosen Kampf gegen die tödlichen Aliens führen.