16:15
Dr. Elly Winter ist freudig überrascht, als ein alter Freund von ihr in der Notaufnahme auftaucht. Dominik Schneider und sie kennen sich aus der Schule und sie haben sich ewig nicht gesehen. Weniger erfreulich ist der Anlass des Wiedersehens, denn Dominiks Frau Tessa Schneider hat sich beim Bouldern eine Humerusfraktur zugezogen. Elly und Jasmin Hatem, die kurzfristig als Krankenschwester eingesprungen ist, sind sofort zur Stelle und versorgen Tessa. Als sie kurze Zeit später auffallend viele Blutergüsse am Rücken ihrer Patientin entdecken, erhärtet sich ein schlimmer Verdacht. War es wirklich ein Boulder-Unfall? Dr. Marc Lindner beobachtet, wie Florian Osterwald zunächst angespannt mit einer Unbekannten redet, der er kurz darauf voller Erleichterung in die Arme fällt. Als Marc sich neugierig nach der Situation erkundigt, vertraut Florian sich ihm an: Die Frau, mit der er ein One-Night-Stand hatte, ist wider Befürchtung nicht schwanger. Gerade nochmal gut gegangen! Aufgrund seiner Alzheimer-Disposition kommen für Florian Kinder nicht in Frage. Doch der Schock sitzt tief und Florian fasst einen Entschluss! Tamar kann sich nicht länger anhören, wie Matteo mit den jungen Ärzten im Klinikum umgeht. Sie beschwert sich bei Professorin Patzelt über ihn. Ohne Umschweife konfrontiert diese Matteo mit den Beschwerden und verlangt, dass er sich den jungen Kollegen gegenüber ab sofort respektvoll und freundlich verhält. Matteo hat keine andere Wahl! Er begegnet den "Zwergen" mit einem "neuen Ich" und führt die Assistenzärzte damit gehörig in die Irre.
17:05
Während Dr. Philipp Brentano auf einem Seminar in Frankfurt ist, unterstützt Klaus Ritter seine Tochter Arzu bei der Betreuung der Kinder. Beim Fußballtraining foult Oskar Brentano seinen Teamkameraden Karl Endel. Die Folge: Karl muss operiert werden, was seine Karriere als Fußballprofi gefährdet. Oskar dagegen hat nur leichte Blessuren. Nachdem er zuvor wegen einer Schlägerei aus der Mannschaft geflogen war, sieht er nun eine Chance, Karls Platz im Team zu übernehmen. Der Konflikt eskaliert noch weiter, als Karl vor Opa Klaus andeutet, dass Oskar Anabolika konsumiert. Währenddessen fragt Dr. Ilay Demir Dr. Ann Christensen nach einer Therapie, um sich seinem Umgang mit Frauen und seiner Bindungsangst zu stellen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten wird er schließlich ihr Patient. Unter Beziehungsängsten leidet auch Sarah Marquardt. Sie findet eine schwache Ausrede, um einem Treffen mit Antonia Meilers Freunden auszuweichen.
17:53
Kallis Gute-Nacht-Geschichten: Kalli-Kater
18:00
mit Sport
18:05
41,195 Kilometer mit Tempo, Gänsehaut und Applaus. Der Marathonkurs in Berlin ist einer der schnellsten und attraktivsten weltweit. Atemlos durch die Stadt: vorbei an der Siegessäule, am Wilden Eber und der Gedächtniskirche, dem Potsdamer Platz und Gendarmenmarkt führt die Route bis zum Brandenburger Tor. Berlin ist flach, schnell und stimmungsvoll. Unser Reporterteam begleitet Läufer und Läuferinnen auf der Strecke, trifft aber auch Straßenmusiker, Volunteers und Berlin-Besucher abseits der Laufstrecke.
18:28
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
18:30
Herbstzeit ist Pilzzeit. Durch die Wälder streifen, mit Korb und Messer bewaffnet immer tiefer hineinlaufen, mit scharfem Blick den Waldboden scannen. Und dann plötzlich: vor einer "Krausen Glucke" stehen - für viele Menschen ist das jedes Jahr aufs Neue: ganz großes Kino. Das Spannende an dem Vergnügen: unter manchem Hut könnte der Tod lauern. Und daher gehört die Welt der Pilze in erster Linie den Mutigen. Etwa 190 essbare stehen 150 giftigen Pilzarten gegenüber - zumindest in unseren Wäldern. 10 davon sind tödlich. Da macht es Sinn, sich auszukennen. Lange Zeit galt Pilze suchen als altmodisch - der moderne Mensch hatte es doch nicht nötig, durch die Wälder zu rennen und Nahrung zu suchen... Und heute? Back to the roots! Pilz-Coaches kommen mit der Nachfrage zu ihren Kursen kaum hinterher. Immer mehr lassen sich zu Sachverständigen ausbilden. Urbane Typen streifen durch die Wälder im Einzugsbereich Berlins. Fertigen Instagram-Stories aus ihren Funden. Spitzenköche verarbeiten Selbstgesuchtes. Raus in die Natur, Mini-Abenteuer erleben, zwischen Leben und Tod wandeln (ja, das ist dem Pilzesammeln immanent) Auf in die Pilze! "Ich erlebe lauter kleine Glücksmomente, wenn ich Pilze finde - das macht in der Summe glücklich!", sagt Moritz Schmid, gelernter Werbefotograf, der bei jeder Gelegenheit durch die Wälder streift - auf der Suche nach Motiven für seine großformatigen Bilder. Er verkauft sie mittlerweile in alle Welt. Biologin Dr. Silvia Hutter ist fasziniert von der Symbiose zwischen den meisten Pilzarten und Bäumen. Sie sind untrennbar im Erdreich miteinander verwoben und profitieren voneinander, indem sie sich gegenseitig versorgen. "Mir gefällt die Idee vom Geben und Nehmen. Diese Prozesse unter der Erde sind längst nicht hinreichend erforscht, was für mich die Thematik so spannend macht", erzählt die Österreicherin. Einige wenige Pilzarten lassen sich mit einfachen Mitteln züchten, sogar zu Hause oder im Garten, wie Stefan Gmeiner aus Werder beweist. Er hat den schattigen Teil seines Gartens zu einem Pilzgarten umgebaut und erntet erstaunliche Mengen leckerer Speisepilze. Manuel Gross aus dem uckermärkischen Petznick hat sich mit Pilzzucht eine Existenz aufgebaut. In einer Scheune betreibt er eine Edelpilzmanufaktur, in der rund um die Uhr verschiedene Sorten wie Austernseitling, Igelstachelbart und Shiitake anbaut. Die Ernte bringt er einmal wöchentlich zu seinen Kunden - Restaurants in Berlin. Der Film begleitet verschiedene Akteure durch Brandenburgs Wälder, schaut in geheimnisvolle Zuchtkammern und geht der Frage nach, was Menschen fasziniert, die sich ganz der Welt der Pilze verschreiben.
19:00
"Täter Opfer Polizei" ist der aktuelle Kriminalreport des rbb. Vorgestellt werden aktuelle Fahndungsfälle aus Berlin und Brandenburg. Modern und spannend erzählt durch Reenactment, authentisch und emotional durch O-Töne der Betroffenen. Die verantwortlichen Ermittlerinnen und Ermittler sowie Expertinnen und Experten kommen zu Wort und geben zusätzliche Informationen zum jeweiligen Fall - im Beitrag oder im Gespräch mit Moderator Uwe Madel im Studio. Die Zuschauer werden aufgefordert, durch ihre Hinweise zur Aufklärung von Verbrechen beizutragen. Darüber hinaus ist Prävention ein Schwerpunkt in der Sendung: Wie sehen aktuelle Betrugsmaschen aus? Wie schütze ich mich vor Abzocke? Wie mache ich meine Wohnung einbruchssicher?
19:27
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
19:30
20:00
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
20:15
Patagoniens bis zur Südspitze des Kontinents bei Feuerland. Und dieser Traum wurde Wirklichkeit. Über Jahre kaufte ein US-amerikanisches Milliardärsehepaar Land, um dort die Natur zu schützen. Jahrzehntelang träumten Umweltschützer in Südamerika von einem zusammenhängenden System von Nationalparks durch eine der letzten großen Wildnisse der Erde: von den gemäßigten Regenwäldern Patagoniens bis zur windumtosten Südspitze des Kontinents bei Feuerland und Kap Hoorn. Wie dieser Traum Wirklichkeit wurde und nun mit Leben gefüllt wird, erzählt die Dokumentation in einem beeindruckenden Roadtrip vom Pumalín-Nationalpark bei Puerto Montt bis zum Nationalpark Bernardo O'Higgins. Die Landschaften verändern sich vom saftigen Grün der subtropischen Regenwälder zum eisigen Blau der Bergseen, Fjorde und Gletscher im Süden. Zu verdanken ist die Erfolgsgeschichte des gewaltigen, 2.400 Kilometer langen Nationalparksystems dem US-amerikanischen Milliardärsehepaar Doug und Kris Tompkins. Mit einem Bekleidungsimperium reich geworden, verliebten sie sich vor mehr als 20 Jahren in die atemberaubende Landschaft Patagoniens. Diese entlegene Wildnis zu bewahren, wurde zu ihrer Lebensaufgabe. Über eine Million Hektar Land kauften sie, um die Natur darauf zu schützen. Anfangs war das in Chile sehr umstritten - die Tompkins wurden vielerorts als unerwünschte Eindringlinge angesehen. Spätestens aber als sie das Land - wie versprochen - an den chilenischen Staat übergaben, setzte ein Umdenken ein. Heute beschützen ehemalige Pumajäger in den Nationalparks die Tiere im Rahmen großangelegter Monitoring-Programme. Alteingesessene Bauernfamilien betreiben Öko-Farmen. Kleine Holzboote starten in Tortel, einem geheimnisvollen Stelzendorf am Rand des Nationalparks Bernardo O'Higgins zu Expeditionen zum Jorge-Montt-Gletscher, dem am schnellsten schrumpfenden Gletscher Patagoniens.
21:00
Kernstück ist das Tal des Rouge River. Neben der Natur schützt der Park auch historische Farmen, die heute noch bewirtschaftet werden. Hier wird versucht, ein neues Nationalparkkonzept umzusetzen, bei dem auch Kulturlandschaften mitsamt ihrer Bevölkerung einbezogen sind. Die Menschen sollen die Natur in ihrer nächsten Umgebung kennen, schätzen und schützen lernen. Die Studentin Kaylen hat eine App entwickelt, mit der man den Park entdecken kann. Es gibt Camping-Schnupperkurse, denn für so manche Städter sind Wälder oder Sümpfe ungewohnt, sogar bedrohlich. Einen anderen Weg beschreitet die naturbegeisterte Krista, sie bietet Kurse im "Waldbaden" an, bei denen die Teilnehmer ganz sanft der Natur näherkommen. Auch der mennonitische Bauer, der mit seiner Familie auf dem Gelände lebt, oder die Biologen, die seltene Schildkröten auswildern und Feuchtbiotope renaturieren, haben eine besondere Beziehung zum Park. Da in Kanada alles größer ist als anderswo, ist dieser "Stadtpark" etwa 22-mal größer als der Central Park in New York. Doch die unmittelbare Nähe zur Großstadt bedeutet auch Gefahren: Stadtviertel wuchern bis an die Parkgrenzen, an Wochenenden sind die Strände überfüllt. Mancherorts stört Straßenlärm, denn eine der wichtigsten Autobahnen Kanadas führt quer durch den Park. Wie diese Einflüsse minimiert und gesteuert werden können, ist die wichtigste Frage für die Zukunft.
21:45
mit Sport
22:00
Johann König macht im Privatleben Pläne und scheitert. Was er im Berufsleben davon erzählt, kommt beim Publikum an. Wenn es sein Plan war, zu Lachsalven und frenetischem Applaus zu animieren, dann ist dieser Plan definitiv nicht gescheitert. In seinem aktuellen Bühnenprogramm stellt sich Johann König erneut drängende Fragen: Wird das Haus wirklich kleiner, wenn die Kinder größer werden? Wie gendert man ein herrenloses Damenfahrrad? Gilt das Limit fürs Tempo auch für Taschentücher? Wieder mal gelingt es dem mehrfachen Vater mit Wohnsitz in Köln, das Tiefe an der Oberfläche zu verstecken. Johann Königs aktuelles Bühnenprogramm wurde im April 2025 aufgezeichnet im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen.
23:30
Das TV-Quiz mit Elton ist das ultimative Ratespiel für alle Fernsehfans, denn wieder dreht sich alles nur ums Fernsehen. Was ist da nicht alles passiert? Bewegende Momente, große Skandale, peinliche Pannen: Szenen zum Lachen, Staunen und natürlich zum Mitraten. Elton präsentiert wieder unglaubliche Fundstücke aus mehr als 60 Jahren Fernsehgeschichte. Als Ratefüchse begrüßt Elton vier Prominente, die nicht nur Teil des deutschen Fernsehens sind, sondern sich auch bestens damit auskennen, behaupten sie jedenfalls. Mit dabei sind: der Entertainer Jürgen von der Lippe, die "RTL Samstag Nacht"-Ikone und Schauspielerin Esther Schweins, der Komiker Kurt Krömer und die legendäre Supernase Mike Krüger. Sie treten in einem unterhaltsamen Wettstreit gegeneinander an, um in den "Na siehste!"-Folgen bei Nüsschen und Salzstangen Eltons knifflige Fragen zu Serien, Shows, Fernsehstars und Fernsehhits richtig zu beantworten. Aber: Es kann nur einer gewinnen und am Ende jeder Folge den begehrten "Telestar"-Pokal mit nach Hause nehmen. Allerdings nur, um ihn in der nächsten Folge schon wieder verteidigen zu müssen. Es bleibt also spannend, wer zu guter Letzt den Pokal behalten darf.