17:05
Heute spielen die Rosapelikane gegen die Krauskopfpelikane Ball! So trainiert die Ersatzmama und Tierpflegerin mit den Jungpelikanen das Fischefangen. In der Futterküche des Brehmhauses treffen Larisa und Sipura auf Altai. Für beide Seiten ist die Begegnung aufregend, denn in freier Wildbahn würden sich die Panther, heimisch in Südostasien, und der Schneeleopard aus dem Hochgebirge des Himalayas und Hindukuschs nicht über den Weg laufen. Das Tapirmädchen Maja macht einen großen Bogen um das Wasserbecken und ziert sich, ob sie ins Wasser gehen soll oder nicht. Im Tierpark wurden Fischkatzen geboren, eine Rarität in zoologischen Gärten. In freier Wildbahn schwimmen und tauchen sie nach ihrem Futter: Fische, Frösche, Krebse. Dabei helfen das dichte, wasserundurchlässige Fell und die breiten, fast flossenartigen Tatzen. Weitere Neuzugänge im Tierpark: zwei Baribals und Schwarzbären. Gemeinsam mit Bärin Mira beleben sie nun das Bärenschaufenster.
17:53
Mias Maschine: Die Unterwassertauchmaschine
18:00
"DER TAG in Berlin & Brandenburg" ist das regionale Schaufenster im rbb Fernsehen. Täglich ab 18:00 Uhr bieten wir Ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten Themen aus der Region - von Lausitz bis Prignitz, aus den Berliner Kiezen und den ländlichen Räumen Brandenburgs. Wir zeigen, was die Menschen bei uns bewegt: aktuelle Nachrichten, Wetter, Sport, berührende Alltagsgeschichten und vieles Wissenswerte - live aus dem Studio und natürlich live vor Ort.
19:27
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
19:30
20:00
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
20:15
Mixed Martial Arts boomt - auch in Berlin und Brandenburg. Was lange als Nischensport galt, füllt heute Hallen, Fitnessstudios und Social-Media-Feeds. Immer mehr Jugendliche entdecken MMA, Kickboxen oder Thaiboxen für sich. Die Reportage "Käfig statt Bolzplatz - der neue Kampfsportboom" begleitet junge Kämpferinnen und Kämpfer, Trainer und Familien - und zeigt, warum Kampfsport für viele weit mehr ist als körperlicher Wettkampf. Im Berliner Wedding trainiert der 23-jährige Oneel Agbanama für seinen großen Traum: Er will MMA-Profi werden. Europameister bei den Amateuren ist er bereits. Ein- bis zweimal täglich steht er im größten MMA-Gym Europas im Käfig oder im Kraftraum. Die Reportage begleitet ihn beim harten Sparring, im Fitnessstudio und zu einem Kampf nach Köln - und zeigt, wieviel Disziplin es braucht und auf was er verzichten musste, um seinen Traum zu verwirklichen. Ein gutes Beispiel wie sehr Kampfsport ein Leben verändern kann, erzählt die Geschichte von Emre Arslan. Der ehemalige Straßenkämpfer mit Knasterfahrung hat über den Sport ein neues Lebensziel gefunden: Heute arbeitet er als Trainer mit Jugendlichen, die ähnliche Erfahrungen machen, wie er selbst damals. Emre Arslan versucht, seinen Schützlingen genau das weiterzugeben, was ihm selbst geholfen hat: Kontrolle, Respekt und die Chance, ein Leben ohne Straftaten zu leben). Gleichzeitig wächst die Szene rasant - Gyms verzeichnen steigende Mitgliederzahlen, große Veranstaltungen wie OKTAGON 90 in der Berliner Uber Arena machen die Hauptstadt zu einem internationalen Hotspot des Kampfsports. Doch der Boom hat viele Gesichter - auch immer mehr Mädchen und Frauen begeistern sich für den Trendsport. Im Kampfsportverein Combat in Wilmersdorf trainiert Rouida Iriz Kinder ab drei Jahren ebenso wie ambitionierte Wettkämpferinnen und Wettkämpfer. Mit dabei: ihre zwölfjährige Tochter Selma, die bis zu fünfmal pro Woche trainiert und bei den Berlin-Brandenburg-Meisterschaften unbedingt gewinnen will. In Bad Freienwalde baut Thaiboxer Stefan Grasse währenddessen sein eigenes Gym auf - getragen von der wachsenden Begeisterung für den Sport. Und auch die Schüler Philipp Tornow und Nick Voß leben den Kampfsport längst als Lifestyle: Gesunde Ernährung statt Fast-Food, Training statt Party. Die Reportage erzählt von einem Sport zwischen Disziplin und Risiko - und von der Frage, warum ausgerechnet MMA für viele junge Menschen zum Ort der Orientierung geworden ist.
20:45
Immer mehr Jugendliche strömen in Gyms, MMA-Clubs und Kampfsportschulen. Videos von spektakulären Kämpfen erreichen Millionen Klicks auf TikTok und Instagram, Stars aus der Szene werden zu Idolen einer ganzen Generation. Doch was steckt hinter dem Boom? Ist Kampfsport ein Weg zu mehr Disziplin, Respekt und Selbstbewusstsein - oder fördert er Aggression und Gewaltbereitschaft? Und welche Rolle spielt Kampfsport bei der Optimierung des Selbstbildes, gerade in Zeiten des sogenannten looksmaxxing, einem online-Trend zur extremen Selbstoptimierung vor allem bei Männern? In der neuen Ausgabe von rbb24 Der Talk diskutiert Kristin Joachim unter anderem mit Yigit Muk, dem Inhaber einer Berliner Kampfsportschule, dem Antigewalt-Coach Carsten Stahl .... Während die einen Kampfsport als Rettung für orientierungslose Jugendliche sehen, warnen andere vor einer Verrohung durch Social Media und brutale Vorbilder aus der Profiszene. Wie viel Gewalt steckt wirklich im Kampfsport? Warum fühlen sich besonders junge Männer davon angezogen? Und was sagt der Trend zum Kampf eigentlich über unsere Kinder und Enkel?
21:45
mit Sport
22:15
Etwa jeder dritte Erwachsene in Deutschland hat zu hohen Blutdruck. Das sind über 20 Millionen Betroffene, womit Bluthochdruck heute als häufigste Volkskrankheit zählt. Aber auch Adipositas oder Diabetes Typ 2 gehören mit über zehn Millionen Betroffenen zu den mittlerweile gängigen Leiden. Als Heilmittel setzen dabei immer mehr Menschen auf das Fasten. Der Verzicht auf Nahrung verbessert Blutfette, Blutzucker, Stoffwechsel, Insulinsensitivität und führt obendrein noch zum Gewichtsverlust und zum gesünderen Altern. In "Thadeusz lang & breit" ist dazu die Fasten-Expertin Dr. Verena Buchinger zu Gast. Als Urenkelin des Fastenerfinders Otto Buchinger wurde ihr das Thema quasi in die Wiege gelegt. Heute hilft sie als Chefärztin der berühmten Buchinger Wilhelmi Klinik am Bodensee anderen Menschen beim Fasten. Mit ihr spricht Jörg Thadeusz darüber, was im Körper beim Fasten passiert und warum auch Gesunde davon profitieren.
23:10
Er ist einer der bekanntesten Politiker in Brandenburg, auch wenn er schon 13 Jahre nicht mehr aktiv ist. Matthias Platzeck war Ministerpräsident, Deichgraf, SPD-Bundesvorsitzender, hat den Kohleausstieg maßgeblich mitverhandelt. Heute sorgt er mit seinen Appellen für eine neue Ostpolitik auch gegenüber Russland für Kontroversen. Ein Kopf des Wandels.