Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

TV Programm für rbb Berlin am 30.04.2024

Jetzt

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 16:15

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Ohne Garantie

Krankenhausserie

Der alleinerziehende Vater Hannes Rittisch liegt seit einer Woche mit einer schweren Lungenentzündung im Johannes-Thal-Klinikum und nichts scheint zu helfen. Nach einigen Tests im Labor finden Viktoria Stadler und Dr. Ben Ahlbeck schließlich heraus, dass ein multiresistenter Keim die Entzündung auslöst. Es gibt nur eine Möglichkeit den befallenen Lungenflügel zu heilen: ein Reserveantibiotikum, das in hundertfacher Dosis verabreicht wird. Doch das würde Hannes' stark geschwächten Körper wahrscheinlich noch mehr zusetzen. Hannes Tochter Annabell Rittisch soll über die Behandlung ihres Vaters entscheiden, ist aber von der Situation überfordert. Da kommt Viktoria eine Idee ... Mikko Rantala beobachtet vor dem Johannes-Thal-Klinikum, wie Benedikt Samsa mit seinem Roller in ein geparktes Auto fährt. Sofort eilt er ihm zur Hilfe. Benedikt hat sich eine tiefe Schnittwunde zugezogen, die genäht werden muss. Als Mikko und Dr. Matteo Moreau Benedikt befragen, wie es zum Unfall kommen konnte, erstarrt Benedikt plötzlich zur Salzsäule. Mikko und Matteo ahnen: Hier stimmt irgendetwas nicht. Die jungen Ärzte überrumpeln Dr. Elias Bähr mit einer Idee: Sie wollen forschen! Elias ist Feuer und Flamme, doch dafür muss er bei Wolfgang Berger um Forschungsgelder bitten. Berger schlägt Elias' Bitte sofort ab. Als Sarah Marquardt das mitbekommt, erteilt sie Elias eine Lektion in Sachen Verhandlungstaktik.

Danach

Panda, Gorilla & Co. 17:05

Panda, Gorilla & Co.

Zoo-Doku

Besonders erfolgreich ist die Takin-Aufzucht im Tierpark. Auch in diesem Jahr kann sich Reviertierpfleger René Walther wieder über zwei Goldtakin-Kälber freuen. Die ersten Goldtakine waren 2010 aus dem tschechischen Zoo Lieberec gekommen. Mittlerweile ist die Herde auf eine stattliche Größe von neun Tieren angewachsen. Mit zwei neuen Bewohnern kann auch das Elefantenhaus aufwarten: Die Mittleren Ameisenbären Anna und Anton sind in das ehemalige Gehege der Faultiere eingezogen. Erstmalig sind damit im Tierpark auch Tamanduas zu sehen, die zu den außergewöhnlichsten Säugetieren der Welt zählen. Wenn Reviertierpfleger René Viete nicht zweimal am Tag mit Futter vorbei käme, würden seine beiden nachtaktiven Schützlinge allerdings den kompletten Tag in ihrer kuschligen Baumhöhle verschlafen. Die beiden Hyazinth-Aras aus dem Vogelhaus im Zoo haben ebenfalls gern ihre Ruhe. Doch ihnen steht heute ein unangenehmer Arzttermin bevor. Das Geschwisterpärchen soll mit anderen Exemplaren in anderen Zoos verpaart werden. Dazu muss ihr Blut untersucht sowie Speichel- und Kotproben entnommen werden. Hyazinth-Aras sind die größte Papageienart und ziemlich wehrhaft. Pfleger und Dr. Ochs müssen vorsichtig sein. Reviertierpfleger Marco Hasselmann hat Großes vor: Er will die bedrohten Buntbarsche aus dem Madagaskar-Schaubecken fischen, um sie im Keller des Hauses zu züchten. Doch die Fische sind schlau und haben sich vor ihm versteckt. Außerdem in dieser Folge: Eine Kutschfahrt mit den Kaltblütern Erna und Eibe durch den Tierpark, ein neues Gehege für die Gelbbrustkapuziner, ein Malaienstar-Küken das beringt und ein Zitterwels, der geröntgt werden soll.

Unser Sandmännchen 17:53

Unser Sandmännchen

Gute-Nacht-Geschichte

Der kleine König: Gesundheitstag

DER TAG in Berlin & Brandenburg 18:00

DER TAG in Berlin & Brandenburg

Regionalmagazin

mit rbb24, Sport und Wetter

rbb wetter 19:27

rbb wetter

Wetterbericht

Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.

rbb24 Abendschau 19:30

rbb24 Abendschau

Nachrichten

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

rbb24 spezial 20:15

rbb24 spezial: Senatorin tritt zurück - Was heißt das für den Berliner Senat?

Zeitgeschehen

Sie war eine der umstrittensten Personen in Kai Wegners Kabinett: Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU). "Mit mir gibt es keine Politik gegen das Auto", hatte Kai Wegner im Wahlkampf versprochen - und dieser Aufgabe hat sich Manja Schreiner als Verkehrssenatorin mit viel Energie verpflichtet, gegen Widerstände, gegen viel Kritik. Nun ist sie zurückgetreten - weil die Uni Rostock ihr den Doktortitel nach Plagiatsvorwürfen aberkannt hat. Und der Regierende Bürgermeister steht vor einer großen Herausforderung.

Wo Brandenburg am schönsten ist 20:30

Wo Brandenburg am schönsten ist: Entdeckungen in der Natur

Natur und Umwelt

Brandenburg hat fünfzehn besonders geschützte Naturparadiese, die in Europa einzigartig sind. Manche sind von Berlin nur wenige S-Bahn-Stationen entfernt. Es ist die Welt der Auerhähne, Otter und Wölfe. Spannend sind aber auch die Menschen, die in diesen einzigartigen Landschaften leben, sie pflegen und Besuchern zugänglich machen. Mal im Kanu in einer Mondscheinnacht, mal zu Fuß auf der Suche nach seltenen Singvögeln bei Sonnenaufgang. Berliner und Brandenburger können Ausflüge in eine erstaunliche Wildnis unternehmen. Direkt vor der Haustür! Zu entdecken sind Highlights wie das dschungelartige Auenland im Nationalpark Unteres Odertal, die glasklaren Seen im Naturpark Stechlin oder der verwunschene Wasserwald im Biosphärenreservat Spreewald. Aber auch Landschaften, die fast noch ein Geheimtipp sind wie das Dorchetal im Naturpark der Schlaube oder die riesige Wanderdüne im Naturpark Nuthe-Nieplitz. Und wer hätte gedacht, dass direkt an der Grenze zur Millionenmetropole Berlin die seltenen Fischotter auf den ehemaligen Rieselfeldern der Großstadt zu Hause und manchmal sogar zu beobachten sind. Der Film bringt die außerordentliche Vielfalt der Brandenburgischen Landschaften zum Leuchten, reflektiert aber auch die Bedrohungen in Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens. Immer wiederkehrende Trockenheit macht vielen empfindlichen Lebensräumen zu schaffen. Umweltschützer warnen aber auch vor zunehmenden Flutkatastrophen an Elbe und Oder. Und es geht darum, wie das Erleben dieser Naturparadiese mit ihrem Schutz zu vereinbaren ist.

rbb24 mit Sport 22:00

rbb24 mit Sport

Nachrichten

mit Sport

Blue Moon 22:15

Blue Moon

Talkshow

In der Radio-Talkshow Blue Moon geht es heute um das Thema Mobbing. Moderatorin Claudia Kamieth fragt die Anruferinnen und Anrufer: Welche Erfahrungen habt ihr mit Mobbing? In der zweistündigen Live-Sendung stehen die Geschichten und Gefühle der Community im Mittelpunkt: Wurdet ihr selbst Opfer von Mobbing? Habt ihr Mobbing mitbekommen oder vielleicht selbst in der Vergangenheit gemobbt und bereut es jetzt? Ruft an und teilt eure Erfahrungen unter: 0331 70 97 110.

ttt - titel thesen temperamente 01:00

ttt - titel thesen temperamente

Magazin

Das Kulturmagazin berichtet über Neuigkeiten und Bemerkenswertes aus der nationalen und internationalen Kulturlandschaft. Die Beiträge sorgten in der Vergangenheit bisweilen für Kontroversen.

Die Wolfsaga 01:30

Die Wolfsaga

Dokumentation

Stadt, Land, Fuchs! 02:15

Stadt, Land, Fuchs!

Natur und Umwelt

Einst zog eine stolze Hirschherde, mit mehr als 19.000 Tieren, durch den nördlichen Bereich des großen Yellowstone-Ökosystems. Heute sind es nur noch 4.000. Jahrelang war das Verschwinden der Hirsche ein ungelöstes Rätsel. Zunächst verdächtigte man die vor zwanzig Jahren wieder angesiedelten Wölfe. Stimmen wurden laut, die Wölfe wieder zu jagen und abermals auszurotten. Der Wissenschaftler Arthur Middleton sollte der Sache auf den Grund gehen. Mehr als drei Jahre studierte er das Verhalten der Hirsche und die Interaktionen zwischen Hirsch und Wolf. Er stellte fest: Natürlich fressen Wölfe Hirsche, doch nicht in dem Ausmaß, dass sie die Herde so dramatisch reduzieren würden. Arthur Middleton hat einen anderen Verdacht. Er glaubt, dass Grizzlybären die Schuldigen sind. Danach wurde die Ernährung der Bären untersucht. Ergebnis: Sie fressen sich an über 260 Organismen satt. Natürlich war dabei auch Hirsch. Doch warum sollten die Grizzlys in den letzten Jahren so intensiv auf Hirschjagd gehen? Das vergangene Jahrhundert zeugt von harmonischer Koexistenz. Die Antwort liegt in der Detailanalyse ihrer Ernährung. Die Wissenschaftler erkannten, dass die Grizzlys im Frühjahr, kurz nachdem sie aus dem Winterschlaf erwacht waren, eine wichtige Form von Eiweiß nicht mehr fraßen: Fisch. Erst dieser Hinweis sollte zur Lösung des Rätsels beitragen und dem Nationalpark-Management die Chance geben, mit neuen Maßnahmen den Erhalt der Hirschherde zu sichern.

Heimatjournal 03:00

Heimatjournal: Heute aus Brandenburg - Upcycling

Regionalmagazin

Das Magazin berichtet über Ereignisse und Menschen in Berlin und Brandenburg. Erzählt werden Geschichten über Land und Leute, aber auch die Einheimischen selbst kommen hier zu Wort.

Potsdam erwacht - Frühling 03:25

Potsdam erwacht - Frühling

Dokumentation

DER TAG in Berlin & Brandenburg 03:30

DER TAG in Berlin & Brandenburg

Regionalmagazin

mit rbb24, Sport und Wetter