16:15
Dr. Julia Berger und Assistenzarzt Florian Osterwald nehmen in der Notaufnahme den Bauarbeiter Holger Schmidt auf, dem beim Gerüstaufbau eine Stange auf die Schulter gedonnert ist. Der Unfall hat Holger zugesetzt, er summt vor sich hin, um sich zu beruhigen. Florian und Julia haben ein komisches Gefühl bei Holger, der überfordert wirkt und darauf besteht, alleingelassen zu werden. Als Krishan Howak, Holgers bester Freund, ins Spiel kommt, wird die Situation interessanter: Krishan erzählt, dass Holger eigentlich ein extrovertierter, lustiger Typ ist - der allerdings seit einem Autounfall vor drei Wochen nicht mehr derselbe zu sein scheint. Als Holger kurz darauf eine Panikattacke erlebt, haben die Ärzte eine überraschende Vermutung. Dr. Matteo Moreau hat entschieden, die Arbeitsleistung seiner Ärzte zu kontrollieren. Und dabei hat er es vornehmlich auf Dr. Ben Ahlbeck abgesehen. Während dieser sich um die Patientin Hedi Herbst kümmert, schaut Matteo ihm besonders auf die Hände. Die aufgeweckte Frührentnerin hat eine Thrombose in der Beinvene. Eigentlich ein kleiner Eingriff. Dennoch entpuppt sich Hedis Behandlung zunehmend als Herausforderung. Ben jongliert zu viele Bälle auf einmal: Neben seiner Patientin konzentriert er sich noch auf eine geheime Mission mit Dr. Rebecca Krieger und versucht, per Telefonat mit Dr. Leyla Sherbaz die Steuererklärung zu machen. Und dann ist Hedi auch noch kurz davor, eine Flugreise nach Griechenland anzutreten, um dort endlich ihrer neuen Liebe Dimitri zu begegnen. Ein Mann, den sie bisher nur aus dem Internet kennt ... Beim Turteln mit Florian rutscht Rebecca eine Liebesbekundung heraus. Florian reagiert gelassen und freut sich sogar darüber. Die Beziehung der beiden scheint inzwischen vertieft und stabil zu sein. Als Rebecca jedoch bewusst wird, dass ihre Menstruation überfällig ist, zweifelt sie. Vor ihrer Facharztprüfung kann sie keine ungeplanten Überraschungen gebrauchen! Und was würde Florian wohl dazu sagen?
17:05
Für Schwarzbärkind Fargo ist das Putzen der Scheiben durch die Tierpfleger eine willkommene Abwechslung. Er findet das sehr interessant und will mit den Tierpflegern spielen und weder Tierpfleger Detlef Balkow noch Mutter Rita können den kleinen Fargo von seinem Spiel abbringen. Baribals - die wegen ihres dunklen Fells auch Schwarzbären genannt werden - gelten nämlich als besonders neugierig. Auf Fargo scheint diese Eigenschaft jedenfalls voll zu zutreffen. Die beiden Murmeltierkinder sind jetzt acht Wochen alt. Groß genug, um mit ihrer Mutter auf die Außenanlage zu ziehen. Bevor es losgeht, steht noch ein Arztbesuch an, und die Murmeltier-Mutter warnt ihren Nachwuchs mit einem Pfeifton vor Gefahren. Der Tierarzt will heute die Geschlechter bestimmen und die Jungen mit einem Chip versehen. Bei den Zwergziegen im Streichelzoo gibt es wieder reichlich Nachwuchs! Normalerweise werden die Ziegenkinder von ihren Müttern gesäugt. Nur bei Püppi ist das anders, denn das kleine Zicklein ist eine Waise. Wenn noch eine Zitze frei ist, adoptieren Ziegenmütter oft fremden Nachwuchs. Im Fall von Püppi hat sich leider keine andere Mutter des kleinen Zickleins erbarmt. Deshalb muss es von den Pflegern mit der Flasche aufgezogen werden. Von zwanzig kleinen Zicklein ist Püppi zum Glück das einzige, um das sich die Pfleger so intensiv kümmern müssen. Im Zoo Berlin gibt es zwei Orang-Utan-Gruppen. Zur einen zählen Vater Enche, Mutter Mücke und Tochter Satu. Die kleine Satu kommt mit allen Familienmitgliedern gut aus. Sogar Vater Enche bekommt ab und zu ein Küsschen von seiner Tochter. Orang-Utan-Mütter pflegen lange eine enge Bindung zu ihrem Nachwuchs, sodass sie nur alle sechs bis acht Jahre ein Jungtier bekommen. Im Insektarium sind etwa fünfhundert bis sechshundert kleine Vogelspinnenkinder geschlüpft! Um an den achtbeinigen Nachwuchs zu kommen, muss der stolze Spinnenvater vorsorglich weggesperrt werden. Mit Muttern ist auch nicht zu spaßen. Bloß nicht reizen, sonst könnte sie den eigenen Nachwuchs auffressen. Vorsichtshalber wird auch sie weggesperrt. Heute, an ihrem zweiten Lebenstag, bekommen die winzigen Spinnen das erste Mal etwas zu fressen: Miniheimchen.
17:53
Musifanten: O Tannenbaum
18:00
mit rbb24, Sport und Wetter
19:27
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
19:30
20:00
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
20:15
Hit auf Hit. Einen ganzen Abend lang zeigt das rbb Fernsehen die größten Hits der 80er Jahre. Unsere Playlist reicht von ABBA mit "Super Trouper" bis Queen mit "A Kind Of Magic". Außerdem sind mit dabei: Kim Carnes mit "Bette Davis Eyes" (1981), Gazebo mit "I Like Chopin" (1983), Alphaville mit "Sounds Like A Melody" (1984), Modern Talking mit "Brother Louie" (1986), Tight Fit mit "The Lion Sleeps Tonight" (1982), Laura Branigan mit "Self Control" (1984), Billy Joel mit "Leningrad" (1989), Camouflage mit "Love Is A Shield" (1989) und Jermaine Jackson & Pia Zadora mit dem großartigen Duett "When The Rain Begins To Fall". Der Song, geschrieben von Jack White, stürmte 1984 alle Charts. Tolle Hits der 80er. Die Sendung wird präsentiert von Antenne Brandenburg.
21:45
mit Sport
22:00
rbb Fernsehen und Antenne Brandenburg präsentieren den großen 80er Hit-Abend. Weiter geht's mit viel toller Musik. Mit dabei sind Ray Parker Jr. mit "Ghostbusters" (1984), die Eurythmics mit "Here Comes The Rain Again" (1983), Tanita Tikaram mit "Twist In My Sobriety" (1988), Freddie Mercury mit "The Great Pretender" (1987), Jennifer Rush mit "Ring Of Ice" (1984), Sandra mit "In The Heat Of The Night" (1985), Boy George mit "Everything I Own" (1987), Chris De Burgh mit "The Lady In Red" und Inga & Anete Humpe. Ihr Song "Careless Love" aus dem Jahr 1987 ist heute Kult.
23:30
An diesem Abend schlägt Dr. Pop ruhigere Töne an. Es geht um die Magie bekannter Klavierballaden. Welche Analogien zwischen Mozart und Take That liegen vor? Warum sang Barry Manilow "I write the songs", wenn er den Song gar nicht selber geschrieben hat? Dr. Pop sitzt am Flügel und bringt noch weitere Tasteninstrumente mit - an diesem wohligen Abend gilt: Mitsingen ausdrücklich erwünscht! Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Comedy und Kabarett. Dr. Pop ist Arzt fürs Musikalische. Er therapiert mit Musiksamples und kuriosen, aber völlig wahren Musikfakten. Er entschlüsselt, welche Bedeutung der Buchstabe B in der Erfolgsgeschichte großer Künstler von Beethoven über die Beatles bis hin zu Justin Bieber hat. Dr. Pop weiß, mit welcher Musik man eine Party, eine Beziehung und ein Leben retten kann.
00:30
nach dem gleichnamigen Roman von Richard Yates
02:20
02:50
Gartenfreunde aus Berlin und Brandenburg aufgepasst! Neben der Vorstellung gleichgesinnter Hobby-Gärtner erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.
03:20
Seit 2017 lebt der Franzose und leidenschaftliche Vinylsammler in Berlin. Dort angekommen, konzentrierte er sich mehr und mehr aufs Auflegen. In seinen Sets veredelt er ein breites Spektrum an Techno-Stilen zu seinem ganz eigenen Groove-orientierten und hypnotischen Sound. Neben Techno spielt auch House-Musik eine wichtige Rolle: gemeinsam mit seiner Partnerin Ogazón legt er als "VICE/VERSA" auf.
04:20
Die mittlerweile in Amsterdam lebende Berlinerin Karina Schneider hat seit frühester Kindheit alle Facetten elektronischer Musik wie ein Schwamm in sich aufgesogen. Der Schritt hinter die Plattenspieler war da nur eine Frage der Zeit. Ihr Sound verwebt hypnotischen Techno und ansteckende House-Grooves elegant zu abwechslungsreichen und schweißtreibenden musikalischen Reisen.