Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

TV Programm für rbb Berlin am 07.01.2026

Jetzt

Unterwegs in Berlin-Mitte 21:20

Unterwegs in Berlin-Mitte

Stadtbild

Mit Smart-Phone und 360-Grad-Kamera unterwegs durch das Herz der Stadt, um Menschen zu treffen, die Berlin-Mitte bereit für die Zukunft machen: Die Modedesignerin Karen Jessen stellt sich gegen die gängige Praxis des Wegwerfens in der Modeindustrie. Sie produziert nachhaltige Kleidung, ist bekannt für ihr "Upcycling" - aus alt mach neu. Gleich hinter dem Roten Rathaus liegt die "Alte Münze", die ehemalige Münzprägeanstalt. Heute ist der Ort ein Kulturzentrum, in dem Alexander Krüger mit seiner Crew seit einigen Jahren Ausstellungen und Partys organisiert. In den S-Bahnbögen am Hackeschen Markt wird Craft-Bier gebraut. Oliver Lemke hat seine Brauerei schon vor über zwanzig Jahren aufgebaut und nichts von seinem Elan für den Gerstensaft eingebüßt. Der Film flaniert zwischen gestern und heute, vorbei am Humboldt-Forum im Berliner Schloss und dem Sternenhimmel im U-Bahnhof Museumsinsel, gibt Einblicke in ein Zero-Waste-Restaurant, das Essen ohne Verschwendung lebt und begegnet "digitalen" Großstädterinnen beim Online-Stadtmagazin "Mit Vergnügen". Leben in Berlin-Mitte: einst am Rand an der Mauer, heute im lebendigen Zentrum der Stadt.

Danach

rbb24 22:05

rbb24

Nachrichten

mit Sport

Y-Kollektiv 22:20

Y-Kollektiv: Böllern extrem

Reportagereihe

Ausnahmezustand auf deutschen Straßen: selbstgebastelte Kugelbomben, zerstörte Wohnungen, angegriffene Ersthelfer und abgesprengte Gliedmaßen. Das sind die Schlagzeilen von Silvester. Was war da los? Was steckt hinter der Eskalation? Die Suche nach Antworten führt Y-Reporter Johannes Musial von Berlin über Polen bis in den digitalen Untergrund. Er taucht tief ein in die Pyro-Szene im Netz, wo sich Menschen mit Videos von immer krasseren Explosionen überbieten. Viele der Sprengstoffe, die sie verwenden: illegal. Ein Großteil davon soll aus dem Ausland kommen. Gleich hinter der Grenze in Polen stößt er auf Händler, die gefährliche Riesenböller im Angebot haben. In Berlin trifft der Y-Reporter Antoni von der Berliner Feuerwehr. Er erzählt, dass die Einsatzteams regelmäßig Angriffe während der Arbeit erfahren. Schon Monate vor Silvester bereiten sich Antoni und seine Kameraden darauf vor, auch indem sie Kontakt zu jungen Menschen aus der Nachbarschaft suchen, bevor sie zu Tätern werden, und laden sie zum Boxen oder Grillen ein. Und Johannes Musial will wissen: Wer sind die Randalierer aus den Schlagzeilen? Dafür zieht er an Silvester um die Häuser und begleitet Antoni auf seiner Schicht durch die lauteste Nacht des Jahres.

Moneyland 22:50

Moneyland: Die dunklen Geschäfte der Finanzindustrie

Dokumentation

In der schillernden Welt des "Moneyland" verwandelt sich mit einem Knopfdruck schmutziges Geld in sauberes. Der Regisseur Marc Wiese taucht tief ein in die Welt der Banken und erzählt von den Schattenseiten der internationalen Finanzindustrie. Ehemalige Banker, und Finanzexperten befragt er zu den Finanzskandalen der Deutschen Bank. Zinsmanipulationen, Geldwäsche und risikoreiche Derivate - Wetten auf Kreditausfälle - zitiert der Film als Beispiele für ein System, in dem der Profit moralische Fragen in den Hintergrund zu drängen scheint. So unterhielt zum Beispiel die Deutsche Bank jahrelang Geschäftsbeziehungen mit dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein, selbst nachdem die Bank JP Morgan, bei der Epstein zuvor war, die Zusammenarbeit beendet hatte. Seit dem Finanzskandal 2008 sieht sich die Branche strengeren Regeln ausgesetzt. Aber reichen sie aus? Wer trägt die Verantwortung, wenn Regeln gebrochen oder umgangen werden? Marc Wiese will mit seinem Film aufmerksam machen auf die dunkle Seite der Finanzindustrie und stellt die Frage nach persönlicher Verantwortung in den Chefetagen der Banken.

Ein Vater zum Verlieben 01:30

Ein Vater zum Verlieben

TV-Familienfilm

Die Behauptung, er habe eine uneheliche Tochter auf Mallorca sowie weitere Tiefschläge in seinem Leben führen Richard Brosche auf die Insel. Dort wird sein Leben richtig auf den Kopf gestellt.

Heimatjournal 03:00

Heimatjournal: Heute aus Berlin - Güntzelkiez

Regionalmagazin

Das Magazin berichtet über Ereignisse und Menschen in Berlin und Brandenburg. Erzählt werden Geschichten über Land und Leute, aber auch die Einheimischen selbst kommen hier zu Wort.

Berlin erwacht - Winter 03:25

Berlin erwacht - Winter

Dokumentation

TAGE IN BERLIN & BRANDENBURG 03:40

TAGE IN BERLIN & BRANDENBURG: Handwerk mit Herz

Land und Leute

Zoobabies 04:10

Zoobabies

Tiere

Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin