Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07

TV Programm für rbb Berlin am 19.03.2024

Jetzt

... und dann kam Wanda 14:30

... und dann kam Wanda

TV-Liebeskomödie

Karlheinz Kluss, ein gestandener Bauunternehmer aus Berlin, schlittert mit seiner kleinen Firma unaufhaltsam in die Pleite. Nicht einmal den geplanten Urlaub mit seinen beiden Kindern kann der verwitwete Vater sich noch leisten. Für seine Misere macht er polnische Schwarzarbeiter verantwortlich, die ihm auf Großbaustellen alle Jobs vor der Nase wegschnappen. Um seinen letzten Angestellten Ronny und den Azubi Hakan nicht entlassen zu müssen, kriecht Karlheinz bei dem windigen Unternehmer Biekmann zu Kreuze. Früher schanzte dieser ihm Großaufträge zu, doch nun darf Karlheinz ihm über dem Pool eine "schwebende Saunahütte" bauen - für einen Hungerlohn und möglichst bis gestern. Dass während der Ferienzeit jemand auf Karlheinz' achtjährige Tochter Vivi aufpassen muss, kümmert den zynischen Auftraggeber herzlich wenig. In der Not stellt Karlheinz die Kellnerin Wanda als Kindermädchen ein - obwohl sie ihm zunächst gar nicht geheuer ist. Doch Wanda ist eine Wundertüte voller Überraschungen, mit ihr kommt frischer Wind in das festgefahrene Familienleben des peniblen Pedanten. Sogar zu seinem aufmüpfigen 16-jährigen Sohn Vincent findet Karlheinz einen Draht. Dumm nur, dass Wanda all seine zementierten Vorurteile zu bestätigen scheint: Sie ist, zumindest zur Hälfte, Polin. Außerdem arbeitet sie schwarz und steht deswegen ganz oben auf der Liste der Zollfahndung.

Danach

rbb24 16:00

rbb24

Nachrichten

mit Sport

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 16:15

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Falsche Hoffnung

Krankenhausserie

Anni Kostja will ihren Termin im Johannes-Thal-Klinikum vorziehen. Nach einer Ärzte-Odyssee ohne Ergebnisse oder Hoffnung will sie sich von Julia Berger die Gebärmutter entfernen lassen. Anni versteht nicht, warum Julia noch Untersuchungen machen möchte, doch Julia will für diesen einschneidenden Eingriff auf Nummer sicher gehen. Als sie eine Entdeckung macht, holt sie über Annis Kopf hinweg Prof. Dr. Karin Patzelt dazu. Doch Anni ist erst einmal nicht kooperativ, denn sie möchte sich keine falschen Hoffnungen mehr machen. Hobby-Bastler Jasper Scholz kommt mit einem Schraubenzieher im Bein in die Notaufnahme. Seine Frau Sabine ist von seiner Leidenschaft weniger begeistert und hatte mit der Datsche, die Jasper in Eigenregie repariert, eher auf eine Möglichkeit zum Entspannen gehofft. Doch Jaspers Hobby hat schwerwiegendere Auswirkungen als gedacht. Unterdessen wird Rebecca Krieger von ihrem Vater Wolfgang Berger auf ihre Überlegungen, die Klinik zu wechseln, angesprochen.

Panda, Gorilla & Co. 17:05

Panda, Gorilla & Co.

Zoo-Doku

Uganda-Giraffe Lotti hat einen gesunden Bullen namens Eric zur Welt gebracht! Damit ist die Herde im Tierpark inzwischen auf zehn Tiere angewachsen. Die ersten Wochen nach der Geburt müssen Mutter und Kind noch getrennt von den anderen Giraffen im Stall leben. Im Gegensatz zu Halbschwester Jule, die eine Flaschenaufzucht war, klappt bei klein Eric das Milch trinken bei Mama Lotti problemlos. Völlig unkompliziert geht auch die Familienzusammenführung bei den Nasenbären im Zoo über die Bühne. Papa Pippin lernt heute zum ersten Mal seine fünf Kinder kennen. Diese haben die letzten vier Wochen zusammen mit ihren Müttern im Innengehege verbracht. Neugierig erkunden die kleinen Rabauken ihr neues Umfeld. Und für ganz Mutige unter ihnen geht es heute auch gleich hoch hinauf in schwindelerregende Höhen! Hoch oben über dem Zoo-Gelände verbringt auch Tierpfleger Karsten Thewes gern seine Mittagspause. Immer mit an seiner Seite: Ziehkind Sina. Das Kapuzineräffchen soll auf dem Balkon Sonne tanken und sich dadurch gleichzeitig an andere Umgebungsgeräusche gewöhnen. Komplett neu einleben muss sich im Zoo Haubenlanguren-Mann Tambo. Der schwarze Südländer mit dem kleinen Schönheitsfehler soll bei den fünf Berliner Affenmädels für Nachwuchs sorgen. Die Fennek-Dame aus dem Nachttierhaus bleibt dagegen lieber allein. Nachdem vor kurzem ihr Wüstenfuchsmann verstorben ist, will sie anscheinend vorerst keine Gesellschaft mehr, da kann sich Tierpfleger Peter Kalinke noch so viel Mühe geben... Eine eher unangenehme Überraschung hat heute Tierarzt Dr. Strauß für den Nachwuchs im Haustierrevier im Gepäck. Für Zwergeselfohlen Flocke steht außerdem noch anstrengendes Leinentraining auf dem Plan. Im Gegensatz dazu muten die komplizierten Absperrrituale bei den Lamas, und Dromedaren im Tierpark schon fast spielerisch an.

Unser Sandmännchen 17:53

Unser Sandmännchen

Gute-Nacht-Geschichte

Meine Schmusedecke: Der Seehund

DER TAG in Berlin & Brandenburg 18:00

DER TAG in Berlin & Brandenburg

Regionalmagazin

mit rbb24, Sport und Wetter "DER TAG in Berlin & Brandenburg" ist das neue regionale Schaufenster im rbb Fernsehen und bietet täglich ab 18 Uhr in 90 Minuten einen Überblick über die Themen des Tages von Fläming bis Prignitz und aus Berlins Kiezen. Zudem werden Nachrichten, Wetter, Sport und berührende Alltagsgeschichten sowie viel Wissenswertes aus dem Studio und live von verschiedenen Orten in der Region präsentiert.

rbb wetter 19:27

rbb wetter

Wetterbericht

Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.

rbb24 Abendschau 19:30

rbb24 Abendschau

Nachrichten

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Wir wollen reden 20:15

Wir wollen reden: Langsame Kröten oder lahme Verwaltung - wer bremst den Wohnungsbau in Falkenberg aus?

Gesellschaft und Soziales

Der Lichtenberger Ortsteil Falkenberg ist bekannt für Europas größtes Tierheim - und eine Brache, auf der eigentlich schon seit Jahren 1.200 günstige Mietwohnungen stehen sollten. Doch einige geschützte Amphibien haben das Projekt gestoppt. Inzwischen findet sich zwar keine Unke oder Kröte mehr auf der Baufläche, aber gebaut werden kann immer noch nicht. Sind die Genehmigungsbehörden zu langsam? Und was kostet das alles? Darüber diskutiert Moderator Sascha Hingst mit Bürgern und Experten live am 19. März ab 20.15 Uhr in "Wir wollen reden". Gäste der Sendung sind Andrea Daniel Calciano (Lokaler Unternehmer), Andrea Gottschalk (Wohnbau Berlin), Danny Freymark (CDU, Mitglied im Abgeordnetenhaus) und Martin Schaefer (CDU, Bezirksbürgermeister Lichtenberg).

Die Notfallseelsorgerin - Beate Bergmann im Einsatz 21:15

Die Notfallseelsorgerin - Beate Bergmann im Einsatz

Dokumentation

Starke Frau mit großem Herzen: Beate Bergmann - ehrenamtliche Notfallseelsorgerin. In den dunklen Stunden des Lebens, wenn Katastrophen oder Schicksalsschläge zuschlagen, gibt es Menschen wie Beate Bergmann, die mit viel Empathie und einem großen Herzen Angehörigen zur Seite stehen. Seit mittlerweile 20 Jahren ist die 52-jährige als Notfallseelsorgerin ehrenamtlich im Einsatz. Sie bleibt da, wenn die Einsatzkräfte irgendwann gegangen sind und leistet erste Hilfe für die Seelen der Betroffenen. Beate Bergmann ist Teamleiterin der Notfallseelsorge Oberspreewald-Lausitz (OSL) und sagt: "Ich kenne keinen Notfallseelsorger mit einer leichten Biografie." In ihrer eigenen Familiengeschichte hat sie Schicksalsschläge erlebt, die sie auf besondere Weise für ihre Aufgabe motivieren. Hauptberuflich ist Beate Bergmann Katechetin und seit September 2023 auch Krankenhausseelsorgerin. Die Reportage Die Notfallseelsorgerin - Beate Bergmann im Einsatz begleitet die Hermsdorferin bei Einsätzen, in ihrem Familienkreis und bei ihrer Arbeit als Teamleiterin der Notfallseelsorge Oberspreewald-Lausitz (OSL). Das Publikum taucht in die Lebenswelt dieser starken Frau ein, die Trauer und Leid mit Empathie und einem großen Herzen begegnet. Sie tut all dies ehrenamtlich in einer Zeit, in der es manchem Menschen schwerfällt, außerhalb der eigenen Blase mit anderen in Kontakt zu treten.

rbb24 mit Sport 21:45

rbb24 mit Sport

Nachrichten

mit Sport

Blue Moon 22:00

Blue Moon

Talkshow

Diskutieren, reden, lachen, weinen: Alles ist möglich im Blue Moon, dem zweistündigen Talk-Format von Fritz, dem jungen Angebot des rbb. Am Dienstag von 22 Uhr bis Mitternacht geht es um aktuelle Themen und um das, was Euch bewegt. Von skurril bis politisch, von emotional bis ernst - unsere Moderatorinnen und Moderatoren sind für Euch und Eure Geschichten da. Seid live dabei unter: 0331 70 97 110.

Hauptstadtderby 00:35

Hauptstadtderby: Der Union- und Hertha-Podcast

Talkshow

Ex-Hertha-Kapitän Axel Kruse und der ehemalige Manager des 1. FC Union Christian Beeck analysieren die Spiele ihrer Herzensvereine. Woche für Woche, mit Leidenschaft, Humor und Kompetenz. Seit viereinhalb Jahren ist der Podcast "Hauptstadtderby" zum Wochenstart ein Muss für tausende Fußballfans in Berlin und Brandenburg. Inzwischen gibt es das Hörerlebnis als im Video im Netz - und ab Februar kommt das Hauptstadtderby nun ins rbb Fernsehen. Der einstündige Fußballtalk mit den beiden Ex-Profis Kruse und Beeck sowie Moderator Dirk Walsdorff vom rbb Sport beleuchtet die blau-weißen Charlottenburger und die rot-weißen Köpenicker in allen Facetten. Unterhaltsam, aktuell und meinungsstark. Christian Beeck spielte neun Jahre in verschiedenen Mannschaften des 1. FC Union und war sechs Jahre in der sportlichen Leitung des Vereins tätig. Axel Kruse stiegt war als Spieler Kapitän von Hertha BSC und stieg mit dem Verein zweimal in die Bundesliga auf. Er beendete seine aktive Karriere 1998 und blieb dem Verein danach eng verbunden. Dirk Walsdorff leitet seit 2013 die rbb-Sportredaktion. Er hat zahlreiche Spiele von Hertha und Union übertragen und moderiert den Hauptstadtderby-Podcast seit der Premiere des Formats im August 2019.

Kochstories 01:35

Kochstories: Ein Philosoph in der Küche

Essen und Trinken

rbb Gartenzeit 02:05

rbb Gartenzeit

Gartenfreunde aus Berlin und Brandenburg aufgepasst! Neben der Vorstellung gleichgesinnter Hobby-Gärtner erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.

Luzyca 02:35

Luzyca: Sorbisches aus der Lausitz

Regionalmagazin

Potsdam erwacht - Frühling 03:05

Potsdam erwacht - Frühling

Dokumentation

DER TAG in Berlin & Brandenburg 03:30

DER TAG in Berlin & Brandenburg

Regionalmagazin

mit rbb24, Sport und Wetter