Antenne Brandenburg und mehr
Der zwanzigjährige Benjamin Helbig wird nach einer Ohnmacht in die Sachsenklinik eingeliefert. Oberschwester Ingrid erkennt in ihm sofort den Sohn einer verstorbenen Freundin. Vor fünf Jahren wurde bei Benjamin eine Rheumatoide Arthritis diagnostiziert. Prof. Simoni stellt bei Benjamin als Ursache der Ohnmacht eine Herzbeutelentzündung fest. Daraufhin verliert Benjamin nun endgültig den Glauben, jemals wieder ein normales Leben führen zu können. Um ihm wieder neuen Lebensmut zu geben, macht Ingrid ihm die Hoffnung, dass Prof. Simoni eine bessere Therapie als alle bisherigen Ärzte finden wird. Doch auch er findet keinen neuen Behandlungsansatz und missbilligt Ingrids Versprechen. Nach vielen Versuchen hat der junge Mann nun endlich in Leipzig ein Bewerbungsgespräch als Tontechniker. In seiner Verzweiflung, diese Chance nicht wahrnehmen zu können, reißt sich Benjamin den Drainageschlauch aus dem Brustkorb und bringt sich damit in Lebensgefahr. Die Sanierung des alten Hauses der Heilmanns gerät aus dem Ruder. Die Kosten werden immer höher. Die einzige Lösung wäre ein Kredit. Doch auch der zuständige Bankberater reagiert verhalten und rät, das Haus abzustoßen. Doch Roland weigert sich aufzugeben.
Die beiden alten Freunde Udo Riedel und Achim Petersen aus Greifswald haben auf einer Motorradtour einen Unfall. Verursacht wurde dieser durch einen Schwindelanfall von Achim, dem es aber schon wieder besser geht. Udo hingegen muss mit einer Beinverletzung und einer Gehirnerschütterung in die Sachsenklinik eingeliefert werden. An eine schnelle Weiterfahrt ist zu Udos Bedauern nicht zu denken, da seine Wunde operativ versorgt werden muss. Er soll zur weiteren Beobachtung da bleiben. Doch Udo lehnt das ab. Er will seine Tour wie geplant durchziehen. Noch dazu macht er sich über Achim lustig, der, auf Anraten von Dr. Martin Stein, den Grund seiner Schwindelanfälle untersuchen lassen will. Udo hält Achim seit seiner Heirat vor zwei Jahren für einen Pantoffelhelden. Achim hingegen findet, dass sich Udo mit seiner Born-To-Be-Wild-Philosophie lächerlich macht. Aus Sorge manipuliert er Udos Motorrad, um ihn an der Weiterfahrt zu hindern. Udo ist darüber so sauer, dass er sich Achims Motorrad schnappt. Als dieser ihm hinterherlaufen will, bricht er bewusstlos zusammen. Seit Schwester Arzu ihren Mann Dr. Philipp Brentano mit Dr. Niklas Ahrend betrogen hat, quält sie ihr schlechtes Gewissen. Noch dazu läuft Niklas ihr ständig in den Weg. Als Arzu jetzt auch noch feststellen muss, dass sie schwanger ist, wird die Situation für sie unerträglich. Arzu weiß nicht mehr, was sie tun soll. Wenn sie sich nur sicher wäre, dass das Baby von Philipp ist.
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Zebras erreichen im Zoo ein relativ hohes Alter, denn dort wartet eben kein Löwe oder Leopard auf Beutetiere. Dementsprechend bekommen ältere Zebras im Zoo auch Altersbeschwerden wie überstehende Hufverwachsungen und Ähnliches. Ein Fall für den Wilhelma-Tierarzt. Außerdem werden die "Eisbär, Affe & Co"-Zuschauer Zeuge der ersten Fleischmahlzeit des Leopardenbabys - solange, bis Mama Mesched dem kleinen Sadegh das Fressen vor der Nase wegschnappt. Und die Gärtner der Wilhelma beweisen, dass man auch den dicksten Baumstamm mittels Schieben und Drehen durch winzige Türen bekommt.
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
mit Sport
Sie sind die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen und haben über 300 Sendungen für den WDR gestaltet: Martina Meuth und Bernd "Moritz" Neuner-Duttenhofer. Seit fast 30 Jahren verheiratet, leben und kochen sie zusammen am heimischen Herd im Schwarzwald. Ein Kochduo, das seine eigenen Rezepte präsentiert und sich sozusagen die Kochlöffel gegenseitig vor laufender Kamera zuwirft, ist einmalig in der TV-Küche.
Der gewaltsame Tod eines Pferdehofbesitzers beschäftigt die Kripo Lübeck. Es war allgemein bekannt, dass der ausländerfeindliche Alfred Petersen etwas gegen das benachbarte Flüchtlingsheim und dessen Bewohner hatte, er sogar gegen das Heim prozessierte. Aber warum hat dann ausgerechnet der 14-jährige syrische Flüchtlingsjunge Said Hilfe für den sterbenden Petersen gerufen und ist seit der Tat verschwunden? Finn Kiesewetter und Lars Englen befragen seine Schwester Fatima. Weiß sie, wo sich der Junge aufhält? Der Fall wird überschattet von einem Protest vor dem Flüchtlingsheim, zu dem der bekannte Nazi-Anwalt Malte Henning, der auch Petersen vertrat, aufrief. Doch woher wusste er, dass die Tatwaffe aus dem Heim stammte? Nach und nach offenbart sich dem Team der Kripo Lübeck das ganze Ausmaß dieses Mordfalles. Denn Petersen war nicht nur gewalttätig gegenüber den von ihm verhassten Ausländern. Auch seine Frau Inga und sein Sohn Johannes mussten jahrelang unter ihm leiden. Finn und Lars setzen alles daran, Said zu finden. Denn nur der traumatisierte Junge weiß, was in der Mordnacht wirklich geschah.
Eigentlich könnte die attraktive Corinna Fürstenberg rundum zufrieden sein: Sie hat eine aufgeweckte Tochter, muss sich finanziell keinerlei Sorgen machen und betreibt gemeinsam mit ihrem Ehemann Michael ein gut gehendes Feinschmeckerlokal. Ausgerechnet an ihrem 17. Hochzeitstag aber realisiert Corinna, dass ihre Ehe in einer Sackgasse steckt: Ihr einst so romantischer Gatte schaut mittlerweile lieber anderen Frauen nach und denkt ansonsten nur noch ans Geschäft. Wie aber soll sie Michael dazu bringen, wieder ein bisschen mehr Gefühl zu zeigen? Corinnas rumänische Putzfrau Rosha weiß Rat: Sie schenkt Corinna ein magisches Liebeskraut, das den gestressten Workaholic in einen frisch verliebten Romantiker verwandeln soll. Das Dumme ist nur, dass Corinna die Kräuter versehentlich selbst verzehrt und sich umgehend und unsterblich in den nächsten Mann verliebt, der ihr begegnet: In diesem Fall in den biederen Fischhändler Hansen, der auch das Restaurant der Fürstenbergs beliefert. Der verdutzte Hansen, selbst verheiratet und Vater dreier Kinder, weiß gar nicht, wie ihm geschieht, als Corinna sich plötzlich mit verklärtem Blick an ihn heranmacht, lässt sich von seiner Verehrerin dann aber doch zu einem heimlichen Rendezvous überreden. Als seine Ehefrau Monika Wind von der Sache bekommt, will sie Corinna zur Rede stellen. Allerdings trifft sie im Hause Fürstenberg nur auf Michael, der, ohne es zu ahnen, mittlerweile ebenfalls von den Kräutern genascht hat. Und da Monika die erste Frau ist, die er danach trifft, schenkt er ihr auf der Stelle sein Herz! Die hält ihren neuen Verehrer natürlich für komplett verrückt. So leicht lässt Michael sich aber nicht abwimmeln und es entspinnt sich ein aberwitziger Liebesreigen, an dessen Ende vor allem eines klar ist: Wahre Liebe kommt von Herzen, und dagegen ist kein Kraut gewachsen.
mit Sport
Dr. Niklas Ahrend befindet Julia Berger bei deren Abschlussuntersuchung für gesund. In der Freude darüber kommt es zwischen den beiden zu einem überraschenden Moment. Am liebsten würde Julia Niklas für den Rest des Tages aus dem Weg gehen, doch es kommt anders: Laura Decker, die in der Notaufnahme eingeliefert wird, hat sich bei einem Sturz aus ihrem Rollstuhl verletzt. Zusammen versorgen Niklas und Julia die junge Frau. Laura wird von ihrem Freund Daniel begleitet, der ebenfalls im Rollstuhl sitzt. Nach der Behandlung stellt Niklas Laura die Möglichkeit in Aussicht, wieder völlig selbstständig laufen zu können. Doch diese große Veränderung sorgt nicht bei allen für Freude. Daniel möchte die Beziehung beenden - dafür wendet er sich an Julia, die zunächst überhaupt kein Verständnis für den jungen Mann aufbringen kann. Als Lauras OP dann auch noch missglückt, bricht für Laura eine Welt zusammen. Wird sie je wieder laufen können? Dr. Matteo Moreau hat heute nur Pech. Wegen eines eingeklemmten Nervs im Hals darf er nicht operieren. Noch dazu wird Michael Schreiber eingeliefert. Ausgerechnet der Mechaniker, der Matteos geliebtes Auto immer wieder durch den TÜV bekommt. Zusammen mit Marc Lindner findet Matteo heraus, dass Michael seit Jahren an Rheuma leidet und auf Grund dessen kurz vor der Berufsunfähigkeit steht. Das kann Matteo natürlich keinesfalls zulassen! Elias Bähr macht seinen Freund Ben Ahlbeck darauf aufmerksam, dass er und Leyla Jahrestag haben. Darüber rollt Ben zunächst nur die Augen - als er aber merkt, dass Leyla schlecht gelaunt ist, weil Miras Geburtstagsgeschenk in der Post verloren gegangen ist, überredet er sie zu etwas ganz Besonderem ...
Aller Anfang ist schwer. Für Tier und Trainer. Deshalb beginnen die Pfleger bei den Seelöwen mit der gelehrigsten: Sandra. Die neue Übung lautet: Mütze klauen! Der Nandu-Hahn kann es nicht lassen. Jetzt war er tagelang weggesperrt, damit sich das Wasserschwein Lucia von seiner letzten Attacke erholen konnte. Beim ersten Wiedersehen stänkert er gleich wieder los und Lucia versteckt sich am Zaun. Das Giraffenkind Susi muss sich erst an die Pfleger gewöhnen. Doch Susi versteckt sich hinter Mama oder den anderen Giraffen. Die Pfleger kommen keinen Meter an sie ran. Etwa 500 bis 600 kleine Vogelspinnenkinder, Spiderlinge genannt, sind geschlüpft. Bereits an ihrem zweiten Lebenstag werden sie von den Eltern getrennt, denn die fressen auch schon mal den eigenen Nachwuchs auf. Was passiert, wenn Pfleger Urlaub haben, und ein Tier mit der Flasche aufgezogen werden muss? Sie nehmen es mit. So beim kleinen Springhasen Manuel.
Dr. Brumm: Dr. Brumm sieht fern
"DER TAG in Berlin & Brandenburg" ist das regionale Schaufenster im rbb Fernsehen und bietet täglich ab 18 Uhr in 90 Minuten einen Überblick über die Themen des Tages von Fläming bis Prignitz und aus Berlins Kiezen. Zudem werden Nachrichten, Wetter, Sport und berührende Alltagsgeschichten sowie viel Wissenswertes aus dem Studio und live von verschiedenen Orten in der Region präsentiert.
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
In Sachen multikultureller Offenheit macht Claude Verneuil und seiner Frau Marie so schnell keiner etwas vor: Ihre vier ebenso bezaubernden wie eigenwilligen Töchter haben Einwanderer aus vier verschiedenen Kulturkreisen geheiratet. Um die Angehörigen ihrer Schwiegersöhne kennenzulernen, unternimmt das wohlsituierte Ehepaar Verneuil eine kleine Weltreise. Von den Strapazen können sich Claude und Marie in ihrem geliebten Provinzstädtchen Chinon jedoch nur kurz erholen, denn ihre Töchter haben die nächste Überraschung parat: Alle vier beabsichtigen, ihren Männern zuliebe auszuwandern, die sich in Frankreich wegen ihrer Herkunft diskriminiert fühlen. Ségolène und Chao zieht es nach China, Isabelle und Rachid nach Algerien und Odile und David nach Israel. Sogar Charles und die hochschwangere Laure möchten nichts wie weg, allerdings nicht zur Elfenbeinkünste, sondern nach Indien, wo der unterbeschäftigte Schauspieler auf eine Bollywood-Karriere hofft. Claude und Marie nehmen jedoch nicht kampflos hin, dass sich ihre geliebte Großfamilie in alle Winde zerstreuen soll. Um ihre Schwiegersöhne mit ihrem geliebten Frankreich zu versöhnen, ist ihnen jedes Mittel recht. Schon bald erkennen die vier verbitterten Herren ihre bislang ungeliebte Heimat nicht wieder.
mit Sport
Nach Victors dramatischer Flucht bekommt Max die Chance, seinen vermissten Neffen wiederzusehen. Da der erfahrene Ermittler nicht weiß, wem er noch trauen kann, eilt er nur gemeinsam mit Thea zum Treffpunkt. An einer U-Bahnstation geraten sie in eine lebensgefährliche Konfrontation. Indes gerät die idealistische EU-Kommissarin Jule Kronberg unter Druck. Ihr Veto gegen ein BSG-Agrarmonopol kann sie die Karriere kosten.
Während in Brüssel der Übernahmekampf der Agrarkonzerne in die letzte Runde geht, kehrt Max nach Spitzbergen zurück. Mit seiner Partnerin Thea macht er sich auf die Jagd nach der geheimnisvollen Frau, die ihnen auf Schritt und Tritt gefolgt ist. Tess befindet sich auf der Polarinsel, um im Svalbard Saatguttresor ihre Spuren zu beseitigen. Als Max und Thea ihr in den Bergstollen folgen, ahnen sie nicht, was ihre mörderische Gegenspielerin vorhat.
Der Londoner Psychologe Joseph O'Loughlin führt mit seiner Frau Julianne ein perfektes Familienleben, um das ihn sein Freund Jack beneidet. Als O'Loughlin mutig den Freitod eines Krebspatienten verhindert, feiert ihn die Presse. Auf seine Expertise möchte die Polizei bei einem Mord zurückgreifen. Als der Psychologe die Leiche der Frau untersucht, die vor ihrem Tod offensichtlich dazu gezwungen wurde, sich mit 21 Stichen selbst zu verletzen, weckt er Misstrauen bei den Ermittlern. Die möchten ihn fortan aus dem Fall heraushalten. Doch dann wird O'Loughlin überraschend neu in den Fall verwickelt.
Chefermittler Ruiz und seine Kollegin Devi möchten wissen, was Joseph ihnen über seine frühere Beziehung zu der Ermordeten verheimlicht. O'Loughlin beschäftigt die Anzahl der Stiche an der toten Frau und eine mögliche Analogie zu einem seiner Fälle, die er nur mit seinem besten Freund Jack teilt. In den Therapiesitzungen mit dem gewalttätigen Jugendlichen Bobby versucht O'Loughlin indes herauszufinden, ob dieser mit dem Fall etwas zu tun haben könnte.
Die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen sind des Schnippelns und Bratens noch lange nicht müde geworden und bekochen uns nun schon seit 1988. Das Ehepaar präsentiert ausschließlich seine eigenen Kreationen.
Heute erklärt Johann Lafer seinen Kochschülerinnen Inge Gänz aus Guldental und Magdalena Gaul aus Bad Kreuznach wie gesund grüne Bohnen sind und welche leckeren Gerichte man damit zubereiten kann: Ein herzhafter Schnippelbohneneintopf mit gebratenen Leberwürstchen und Speckchips sowie ein Mediterraner Bohnensalat mit rosa gebratenem Lammrücken stehen auf dem 'Stundenplan' - Guten Appetit!
Neues für Verbraucher
mit rbb24, Sport und Wetter