Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für Radio Bremen am 21.04.2024

Hamburg Journal 04:15

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

buten un binnen | regionalmagazin 04:45

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Thema: * Die Zeit der Waller Wölfinnen - Lebenserinnerungen aus der Nachkriegszeit

DAS! 05:15

DAS!

Infomagazin

Norddeutschland und die Welt

Nordtour 06:00

Nordtour

Tourismus

Ein Fall für die Erdmännchen 06:45

Ein Fall für die Erdmännchen: Der Vulkanausbruch

Puppentrickserie

Die Erdmännchen geraten in Panik. Es hat den Anschein, dass in ihrer Höhle ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch steht. Vielleicht hat der Kommissar (Michael Kessler) mit seiner Brille einen besseren Blick auf die Situation und kann ihnen helfen.

Ein Fall für die Erdmännchen 07:00

Ein Fall für die Erdmännchen: Ein verschachtelter Fall

Puppentrickserie

In der ganzen Stadt verschwinden Pakete und Kartons. Die Erdmännchen-Detektive gehen der Sache auf den Grund. Hauptverdächtiger ist ein Paketbote (Dirk Tillack), der die Pakete lieber verschwinden lässt, anstatt sie auszutragen.

Die Tierärzte - Retter mit Herz 07:15

Die Tierärzte - Retter mit Herz: Mama ist die Beste

Reality-Soap

Tierärztin Stephanie Petersen hat Besuch von ihrer Mutter. Die rastlose Rentnerin macht sich nützlich, wo es nur geht. Ein Segen für die Sylter Tierärztin: Sie hat den Rücken frei, wenn der Praxisalltag am Limit läuft. Natürlich kommt der Notfall dann genau in der Mittagspause rein: Nach einer Hunderangelei müssen die Bissverletzungen von Papillon-Hündin Lissy versorgt werden. Bei Schmusekatze Coco wurde ein Knoten in der Milchleiste entdeckt. Chirurg Tobias Neuberger entfernt den Tumor und hofft, keine Metastasen zu finden. Gesäugetumore bei Katzen sind in den meisten Fällen bösartig. Rebecca Dämgen und ihr Freund machen sich Sorgen. Wenn der Krebs gestreut hat, wäre das für Coco lebensbedrohlich. Bei einem Streit mit seinem Partner hat der Orangehaubenkakadu Bijou einen Großteil seines Schnabels eingebüßt. Der Vogel kann weder richtig fressen noch klettern. Der Besitzer ist mit dem Tier extra aus Frankreich angereist, um Bijou vom Vogelexperten Gerd Britsch behandeln zu lassen. Der Spezialist greift zu einer ungewöhnlichen Therapie und verpasst dem Kakadu einen künstlichen Schnabel. Das geht nur unter Narkose und ist deshalb auch riskant.

Hollywood in Hoyerswerda 08:00

Hollywood in Hoyerswerda: Die vielen Saiten des MDR-Sinfonieorchesters

Dokumentation

Der Film nimmt die Zuschauer*innen mit hinter die Kulissen des Rundfunkorchesters Deutschlands, eines der ältesten Orchester weltweit. Wie sieht der Alltag der Musiker*innen aus? Was bedeutet es, Teil des MDR Sinfonieorchesters zu sein? Man erlebt den Alltag der Musiker*innen hautnah mit und lernt die Menschen hinter den Instrumenten kennen. Genauso wie die Crew, die im Hintergrund alle Fäden zieht. Die fast 120 Orchestermusiker*innen werden in den Wochen vor dem Konzert und bei ihrem großen Auftritt in Hoyerswerda begleitet. Sie sind alle voneinander abhängig, denn der Zusammenklang ihrer Instrumente gelingt nur gemeinsam. Das ist keine leichte Aufgabe. Was kann man tun, damit unterschiedliche Auffassungen und Missverständnisse nicht zu Misstönen führen? Das Filmteam ist mit der Kamera dabei. Eine Dokumentation über die Vorbereitung des Jubiläumskonzertes anlässlich des 30. MDR-Musiksommers im Jahr 2021.

Nordmagazin 09:00

Nordmagazin

Regionalmagazin

Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.

Hamburg Journal 09:30

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

Schleswig-Holstein Magazin 10:00

Schleswig-Holstein Magazin

Regionalmagazin

In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.

buten un binnen | regionalmagazin 10:30

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Thema: * Die Zeit der Waller Wölfinnen - Lebenserinnerungen aus der Nachkriegszeit

Hallo Niedersachsen 11:00

Hallo Niedersachsen

Regionalmagazin

Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.

De Noorden op Platt 11:30

De Noorden op Platt

Regionalmagazin

In dieser Sendung präsentiert Moderatorin Vanessa Kossen op Platt wieder viele schöne und spannende Themen! Eines davon: das Theaterfestival op Platt. 30 Jahre lang kamen einmal im Jahr die Niederdeutschen Bühnen aus Schleswig- Holstein im Freilichtmuseum in Molfsee zusammen, um dort ihre Theaterstücke op Platt zu zeigen. In diesem Jahr ist es nun anders: Ab dem 25. April bis zum 4. Mai spielen die Ensembles im Rahmen des Theaterfestivals op Platt auf ihren eigenen Bühnen.

Nichts für Feiglinge 12:00

Nichts für Feiglinge

TV-Tragikomödie

Der Musikstudent Philip (Frederick Lau) nimmt das Leben von der lockeren Seite. Mit seinen WG-Kumpels Ulli (Tino Mewes) und Mehmet (Burak Yigit) versteht er sich prächtig, seine Klavierprüfungen geht er ganz entspannt an, und auch in Sachen Liebe läuft es gut, seit er seine neue Nachbarin Doro (Anna Brüggemann) kennengelernt hat. In Philips Geldbörse herrscht zwar notorische Flaute, aber zum Glück hilft ihm seine Großmutter Lisbeth (Hannelore Hoger) immer mal wieder aus der Klemme. Nach dem frühen Tod seiner Eltern war er bei der kratzbürstigen Dame aufgewachsen, aber ein sehr inniges Verhältnis haben die beiden nicht. Obwohl sie seine einzige Verwandte ist, sind die Treffen mit seiner Oma für Philip vor allem eine lästige Pflichterfüllung. Dann aber häufen sich bei Lisbeth auffällige Verhaltensweisen: Sie ist verwirrt, reagiert aggressiv, wird immer vergesslicher. Die ärztliche Diagnose fällt eindeutig aus: Die Seniorin leidet an Demenz. Zunächst versucht Philip, das Problem im wahrsten Sinne von sich zu schieben - doch mit der Einweisung in ein Pflegeheim will seine Großmutter sich nicht abfinden. Selbstbewusst und aufmüpfig provoziert sie den Unmut des überlasteten Pflegepersonals und wird kurzerhand ruhiggestellt. Als Philip davon erfährt, bereut er seine egoistische Entscheidung. Er holt Lisbeth aus dem Heim und quartiert sie in der WG ein, bis er eine bessere Unterbringung gefunden hat. Eine Rentnerin in der Studi-WG? Ulli und Mehmet sind davon zunächst alles andere als begeistert. Aber mit ihrer humorvollen, erfrischend unkonventionellen Art kann Lisbeth die beiden schnell für sich einnehmen. Auch zu ihrem Enkel entwickelt sich nach all den Jahren endlich eine vertrauensvolle, von tiefer Zuneigung geprägte Beziehung. Doch Lisbeths Zustand verschlechtert sich. Philip muss sich eingestehen, dass er die Krankheit seiner Großmutter nicht länger verdrängen kann.

Die Nordreportage 13:30

Die Nordreportage: Die Camper kommen

Reportage

Das Elbecamp in Blankenese bietet Strand, Natur pur und einen Blick auf die dicken Pötte. Der Campingplatz liegt direkt am Falkensteiner Ufer am Elbe-Radwanderweg. Sebastian ist hier Platzwart und Einweiser. Bei Ankunft der Gäste ziehen er und sein Chef Garip Yavuz die Wohnwagen per Trecker über den tiefen Sand zum Stellplatz. Anders kommen die Domizile der Camper hier nicht zum Ziel. Es gibt 57 mobile Stellplätze, 40 Saisonstellplätze für Dauercamper und 70 Zeltstellplätze. Außerdem gibt es einen Bereich mit großen Schlafzelten für Kinder- und Jugendgruppen. Sie dürfen hier günstiger übernachten. Das Elbecamp ist ein Projekt des Vereins Kinderschutz und Jugendwohlfahrt e.V.. Die Wochenenden sind im Elbecamp schon wieder so gut wie ausgebucht. Freitag ist immer der große Anreisetag. Gäste aus der ganzen Welt checken dann im Elbecamp ein. Aber es sind auch viele Hamburger, die am Wochenende einfach mal dem hektischen Stadtalltag entfliehen wollen und einen Kurztrip zum idyllischen Campingplatz an der Elbe starten. Für Sebastian und Garip sind es jetzt besonders stressige Tage. Nach den Corona-Lockerungen dürfen wieder Camper kommen - volle Auslastung erlaubt. Es geht für Sebastian und Garip quasi von null auf hundert - in kurzer Zeit. Sie müssen dafür sorgen, dass die Platzordnung eingehalten wird. So gibt es eine Nachtruhe und Regeln beim Feuer machen. Dauercamper, Tagestouristen, Wochenend-Urlauber - sie alle haben ein Ziel: Abschalten und direkt an der Elbe Strandfeeling genießen. Von jung bis alt - von Campern in Zelten bis hin zum Luxus-Reisemobil - im Elbecamp kommen alle zusammen. Und da muss alles laufen - auch die Strandgastronomie auf dem knapp sechs Hektar großen Gelände. Das NDR Team geht mit den Gästen ins Wochenende und erlebt Touristen und Hamburger beim Abtauchen in ihre Camping-Welt. Was ist der Reiz am Campen und werden die drei Tage am Stadtstrand - von Freitag bis Sonntag - wirklich so glücklich und erholsam wie erwartet?

Sportclub live 14:00

Sportclub live: Füchse Berlin - THW Kiel - Handball-Bundesliga: 29. Spieltag

Magazin

In der Sportsendung widmet man sich vor allem Live-Spielen aus lokalen Ligen oder sportlichen Höhepunkten der norddeutschen Bundesländer.

Rasch durch den Garten 16:00

Rasch durch den Garten: Gartenarbeiten im Vollfrühling

Pflanzen

Was ist zu tun im Garten, wenn der Vollfrühling da ist? Und woran erkennt man ihn überhaupt? Peter Rasch erklärt, welche Zeigepflanzen darauf hindeuten, wann es so weit ist. Nach den Eisheiligen, Mitte Mai, beginnt auch die große Saison für Balkon- und Kübelpflanzen. Bei Grönfingers Gartenfachmarkt in Rostock arbeitet man seit Monaten auf die Balkon- und Kübelpflanzen-Saison hin. Neben Geranien oder anderen Blumen wird es auch Zeit für das erste eigene Gemüse in den Beeten. Dabei muss aber noch auf den Frostschutz geachtet werden. Dazu hat der Fernsehgärtner natürlich ein paar hilfreiche Tipps. Peter Rasch erklärt außerdem, was man beim Kauf von Blumenkästen beachten sollte und wie man ganz einfach einen kleinen Kräuterkasten aus Holzresten baut. Außerdem können die Gurkensamen ins Gewächshaus. Dann klappt es später sicher mit der Ernte.

Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc 16:30

Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc

Essen und Trinken

Der Frühling ist für viele Menschen die schönste Jahreszeit. Alles verwandelt sich und wird frisch und grün. Vor allem die Pflanzen, die nun ihre ersten Fühler ausstrecken und knackigen Genuss in die Küche zaubern. Das macht nicht nur den Bauch glücklich, sondern hellt auch die Stimmung nach den dunklen Wintertagen auf. Klassisches Frühlingsgemüse aus der Region, Kohlrabi, Mairübchen und Radieschen liefern den extra Pfiff Frische und machen sich hervorragend im Salat. Und natürlich steht der erste Spargel in den Startlöchern. NDR-Ernährungs-Doc Matthias Riedl und Fernsehkoch Tarik Rose überraschen zudem mit exotischen Geschmackserlebnissen: Amarant, ein Reis oder Hirse ähnliches sogenanntes Pseudogetreide, reich an hochwertigem Eiweiß, Kalzium, Magnesium und Eisen und obendrein glutenfrei. Historisch verbindet man Amarant mit Anbaugebieten in Südamerika. Dabei wächst dieses Fuchsschwanzgewächs fast weltweit und steht als heimisches Produkt inzwischen ganz selbstverständlich im Supermarktregal. Stichwort: Local Exotics, also exotische Pflanzen, die hierzulande genauso gut gedeihen und einfach nur wiederentdeckt werden müssen. Amarant bildet die Basis für das erste Gericht: ein buntes Frühlingsgemüse-Potpourri mit schmackhaftem Joghurtdip. Blumenkohl stand in Kindertagen bei vielen als unspektakuläres Gemüse auf dem Speiseplan. Zweifellos gesund, allein schon wegen seiner hervorragenden Wirkung auf die Darmflora durch den Wirkstoff Indol, jedoch geschmacklich nicht besonders attraktiv. Das geht auch anders. Statt den Kohl klassisch in Salzwasser zu kochen, schneidet "Iss besser!"-Koch Tarik Rose ihn in Schnitzelscheiben und gart ihn im Ofen. Zusammen mit püriertem Kichererbsen-Hummus und Koriander, der traditionellen Heilpflanze aus der fernöstlichen Küche, entsteht so eine Art Cross-over-Küche als echter Gaumenkitzel. Heimspiel für Norddeutschland: na klar, der Spargel. Auf die kurze Saison des Edelgemüses freuen sich Feinschmecker genauso wie "Gesundheitspäpste" das ganze Jahr über. In den wenigen Wochen, in denen er frisch aus heimischem Anbau auf dem Tisch landet, steht die Gastronomie Kopf. Spargel enthält viele wichtige Nährstoffe, aber kaum Kalorien und Zucker. Daher ist Spargel gut für Diabetiker geeignet. Seine reinigenden und entgiftenden Effekte unterstützen die Leber. Verzichtet man bei der Zubereitung obendrein auf fetthaltige Zutaten wie Butter oder Soßen, wird es ein regelrechtes Fitnessessen. Aufpassen muss man lediglich als Nieren- oder Gichtpatient, da der Harnsäurespiegel erhöht wird. In Sachen Zubereitung kann man noch dazulernen. Es muss nicht immer der Topf sein. In der "Iss besser!"-Küche wird der Spargel nicht gekocht, sondern kurz in der Pfanne gebraten und anschließend mit Olivenöl, Ahornsirup und Zitronensaft mariniert, ganz im Sinne der fettarmen Zubereitung. Dazu serviert Tarik Rose feine Lachsfiletstreifen, gewürzt mit Sojasoße, Ingwer, Knoblauch und Chili. Das ist sicherlich nicht klassisch norddeutsch, aber dafür noch schmackhafter.

BINGO! - Die Umweltlotterie 17:00

BINGO! - Die Umweltlotterie

Gewinnshow

Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. In der Umweltlotterie sind also Teilnehmer und Natur gleichermaßen die Gewinner.

Nordseereport 18:00

Nordseereport: Halbinsel Butjadingen - Unterwegs zwischen Jade und Weser

Regionalmagazin

Weites Land und ganz viel Nordsee drumherum: Butjadingen ist anders als viele Urlaubsregionen an der Küste. Keine Hotelburgen, dafür Ferien auf dem Bauernhof oder auf dem Campingplatz. Alles ist hier ein bisschen gelassener, insbesondere die Menschen, die auf der Halbinsel zwischen Jadebusen und Wesermündung ihr Leben bestreiten. Heimkehrer und Dagebliebene, standhafte Typen mit eigenem Kopf und frischen Ideen. Moderatorin Britta von Lucke startet ihre Entdeckungstour in dem kleinen Hafenort Fedderwardersiel, wo die Menschen sich auf die Urlaubssaison vorbereiten und stolz sind auf ihren kleinen Kutterhafen. Was hat sie in Butjadingen noch auf ihrer Bucketlist? Windmühlen, ganz viel Ruhe und Natur und vielleicht ein paar fangfrische Krabben. Und Dudelsackmusik am Nordseedeich. Außerdem im "Nordseereport": Ein junges Paar, das das Großstadtleben in Hamburg aufgegeben hat, um direkt hinterm Deich eine alte Pension zu übernehmen. Ein Campingplatzchef, der mit Leidenschaft und seinem ganz eigenen Stil den Familienbetrieb weiterführt. Eine Natur-Rangerin, die mal Biolandwirtin in der Schweiz werden wollte, dann aber doch wieder zurück in ihre Heimat in den platten Norden gekommen ist.

DAS! 18:45

DAS!

Infomagazin

Norddeutschland und die Welt

buten un binnen | regionalmagazin 19:30

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Thema: * Schimmel, Dreck und Mäuse - was Lebensmittelkontrolleure so alles finden

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Die Nachrichten der ARD

Mit dem Schiff rund um die Ostsee 20:15

Mit dem Schiff rund um die Ostsee: Von Skandinavien ins Baltikum

Land und Leute

Sommerliche Schönwetterphasen sind auch im Norden des Kontinents beständiger geworden. So reisen seit Ende des Kalten Krieges und der Öffnung Osteuropas immer mehr Menschen, oft auf dem Wasser, Richtung Ostsee. Sie wird auch Baltische See genannt und ist eines der jüngsten Meere auf dem Globus, entstanden nach der letzten Eiszeit. Faszinierend sind die gut erhaltenen Stadtburgen, die malerischen Schären am Rande des Mare Baltikum, die weiten, ursprünglichen Landschaften, die verträumten Dörfer, die geschichtsträchtigen Handelsmetropolen, die endlosen Sandstrände. Die Dokumentation widmet sich mit spektakulären Bildern der Schönheit dieser Küstenlandschaften und ihrer überraschenden Lebendigkeit, konzentriert sich auf Highlights der Natur und beeindruckender Städte und trifft auf Einheimische, die den Zuschauerinnen und Zuschauern mit ihrem speziellen Alltag die Besonderheiten ihrer Heimat zugänglich machen. Die Reise über die sommerliche Ostsee geht von Schweden über Finnland und Sankt Petersburg bis ins Baltikum. In Schweden besucht das Filmteam eine Schäferin auf Gotland, entdeckt die Nachbarinsel Fårö mit ihren verlassenen Fischerdörfern und die Raukar (Kalksteinsäulen im Meer) und fährt kurz nach Sonnenaufgang durch die Schären in die Hauptstadt Stockholm. Etwas außerhalb der finnischen Hauptstadt Helsinki, der nördlichsten Metropole der Welt, geht es dann um die langen Tage im nordischen Sommer und die deprimierend kurzen Tage im Winter, die dünne Besiedlung Finnlands, um Berührungsängste und Einsamkeit und um deren skurrile Auswirkungen auf das Miteinander der Finnen. Dabei trifft das Filmteam auf überraschend fröhliche Tangomusiker, einen erfahrenen Bergsteiger, der auf einem einsamen Leuchtturm lebt, Grenzschützer auf Patrouille in einem abgelegenen ehemaligen Sperrgebiet und nordische Wärmeliebhaber. In Sankt Petersburg begegnet das Team einem visionären Stadtgestalter, der mit seiner Barkasse die Häfen der Industrievororte erobert, begleitet einen Hochzeitsfotografen im Einsatz an den attraktivsten Motiven der Ostseemetropole und besucht ein "Wodkazimmerchen". In Estland trifft Hightech auf Tradition. Im Hafen gibt es eine Begegnung mit Spezialisten für Unterwasserroboter. Es lässt sich erahnen, dass sich Estland zum Silicon Valley Europas mausert. Den gleichen Elektronikexperten begegnet das Filmteam dann am Abend beim Volkstanz in klassischen Trachten. Der Gegensatz von Moderne in Zeiten des Internets und einer traditionsbewussten Idylle mit ihrem Glauben an die magischen Kräfte der Natur wird vor allem auf dem Land plastisch sichtbar. Im Sumpfgebiet Soomaa stoßen die Filmemacher auf einen traditionellen Holzbootbauer im Einbaum und auf der Insel Saaremaa auf Frauen, die den besonderen Kräften des Wacholders auf der Spur sind. In der letzten Etappe wird vor der lettischen Hauptstadt Riga angelegt. Besucht wird das lettische Sängerfest, bei dem mehr als 12.000 Menschen gleichzeitig auf der Bühne stehen und gemeinsam singen. Ein Erbe der sogenannten Singenden Revolution. Auf dem Landweg geht es dann zum Fest der Mittsommernacht in Litauens Hauptstadt Vilnius, zum Berg der Kreuze in Šiauliai und zum Schluss wieder an die Ostsee auf die Kurische Nehrung. Und auch hier wird gesungen. Landschaften erzählen ihre Geschichte. Alltagsgeschichten der Menschen an Land, die hier leben und arbeiten, machen die wirkliche Besonderheit dieser Welt spürbar. Sie sind Schlüssel zu der außergewöhnlichen Landschaft mit all ihrer Schönheit, ihrer "Exotik" und ihren Herausforderungen.

Sportschau Bundesliga am Sonntag 21:45

Sportschau Bundesliga am Sonntag

Handball

Zusammenfassungen der Sonntagsspiele: * SV Werder Bremen - VfB Stuttgart * Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen * SC Freiburg - FSV Mainz 05

Die NDR Quizshow 22:05

Die NDR Quizshow

Quizshow

Fünf plietsche Norddeutsche treten bei Laura Karasek in der "NDR Quizshow" im Wettstreit um die "Leuchte des Nordens" gegeneinander an. Wer kennt sich im Norden und im eigenen Bundesland am besten aus? Ist es Monika Behrens aus Delmenhorst, Claudia Schacht aus Stockelsdorf, Mira Mintz aus Bremen, Matthias Jankowski aus Wotenitz oder Jannik Labs aus Hamburg? Wer beantwortet die meisten Fragen richtig und setzt die erspielten Punkte in der Risikofrage strategisch richtig ein, um ins Finale zu gelangen? Dies und viele Informationen rund um den Norden in der "NDR Quizshow".

Sportclub 22:50

Sportclub

Magazin

Thomas Popiesch, Trainer der Fischtown Pinguins, kommt direkt nach dem dritten Final-Spiel um die Deutsche Eishockey Meisterschaft gegen die Eisbären Berlin ins Studio. Dazu freut sich Moderator Ben Wozny auf den Besuch von Ex-Profi Fin Bartels, der nach seinem Karriereende bei Holstein Kiel auf die spannende Schlussphase in der 2. Liga schaut. Der Blick richtet sich auf die Nordderbys. Der Hamburger SV empfängt Spitzenreiter Holstein Kiel, der Tabellenzweiten FC St. Pauli gastiert bei Hannover 96. Aber der Norden steckt auch im Tabellenkeller fest. Hansa Rostock trifft am Sonntag im Abstiegsduell auf den 1. FC Magdeburg. In der Bundesliga hofft Werder Bremen auf Punkte gegen den VfB Stuttgart. Außerdem: das spannende Meisterschaftsfinale der Schweriner Volleyballerinnen gegen den MTV Stuttgart.

Sportclub Story 23:35

Sportclub Story: Das vergessene Finale - Duell der deutschen Handballmeister

Dokumentation

April 1979. Die Handballer vom SC Empor Rostock aus der DDR stehen im Europapokal-Finale der Landesmeister. Gegner: der TV Großwallstadt aus dem Westen. Ausgerechnet! Man kennt sich. Allen voran die Kapitäne der Mannschaften Wolfgang Böhme und Kurt Klühspies. Im Bus reisen die Rostocker zum Hinspiel nach München und verlieren. Die Entscheidung fällt eine Woche später in Rostock. Für Böhme ist es der letzte große Auftritt: Die Stasi hat ihn im Visier. Verdacht: geplante Republikflucht. Kurz vor Olympia wird er aussortiert und verfolgt den Sieg der DDR-Mannschaft im Endspiel in einer Bar. Erst nach dem Fall der Mauer begegnen sich Böhme und Klühspies wieder. Sie werden Freunde.

Quizduell-Olymp 00:05

Quizduell-Olymp

Quizshow

In jeder Sendung fordert ein prominentes Kandidaten-Paar "Quiz-Königin" Marie-Louise Finck, "Professor Quiz" Eckhard Freise und "Quiz-Ass" Thorsten Zirkel zum Wissensduell. Olymp oder Prominente - wer hat am Ende die Nase vorn und entscheidet das Spiel für sich?

Caren Miosga 00:55

Caren Miosga

Talkshow

Caren Miosga diskutiert mit ihren Gästen.

NDR Kultur - Das Journal extra: Inspired 01:55

NDR Kultur - Das Journal extra: Inspired

Kunst und Kultur

Die Challenge für das Indie-Electro-Pop-Duo ÄTNA und den Digitalkünstler Manuel Rossner: "Adam und Eva im Paradies - Der Sündenfall" von Lucas Cranach dem Älteren. Ein über 500 Jahre altes Gemälde als Inspiration für einen Technosong? ÄTNA komponiert eine tanzbare Version des Gemäldes Inéz und Demian von der Dresdner Band ÄTNA zählen Hip-Hop, Folk oder Jazz zu ihren Einflüssen und experimentieren kreativ mit Klängen. Das "Inspired"-Team begleitet die beiden von den ersten Soundideen über Sampling und Textentwürfe bis zur fertigen Komposition ihrer ganz eigenen tanzbaren Version des Kunstklassikers. Der Berliner Digitalkünstler Manuel Rossner macht Kunst im virtuellen Raum. Was fällt ihm zu Adam und Eva und dem Apfel der Erkenntnis ein? "Inspired" schaut auch ihm über die Schulter: beim Scannen des Galerieraums mit der Kamera und der Konstruktion seines eigenen Kunstwerks am PC mit VR-Brille und Controllern. Im "Finale" präsentieren sich die Künstler*innen gegenseitig ihre neuen Werke, inspiriert vom alten Meister Cranach.

NDR Talk Show 02:25

NDR Talk Show

Talkshow

Im Wechsel der "Bettina and Friends"-Moderations-Duos tritt Guido Maria Kretschmer an die Seite von Bettina Tietjen. Der Modemacher und Moderator ist vor allem bekannt durch das TV-Erfolgsformat "Shopping Queen". In Mode-, Deko- oder Einrichtungsfragen bewegt er sich absolut stilsicher. Guidos Karriere startete übrigens auf einem Hippiemarkt auf Ibiza und mit einem prominenten Käufer: Udo Lindenberg. Dass der gebürtige Münsteraner besonders gut auf Menschen zugehen und ihnen zuhören kann, hat er zuletzt mit seinem Buchprojekt "19.521 Schritte" bewiesen: Diese Distanz hat er in Berlin zurückgelegt und berichtet hier über zufällige Begegnungen mit fremden Menschen auf der Straße. Bettina Tietjen und Guido Maria Kretschmer begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste: * Mike Krüger, Entertainer, und Jens-Olaf Nuckel, Architekt Im Jahr 1974 wird der Neue Elbtunnel nach mehr als sechs Jahren Bauzeit fertiggestellt. Mehrere Hundert Arbeiter sind am Bau beteiligt. Einer von ihnen ist Mike Kru¨ger, der zu dieser Zeit Architekt werden will und noch weit entfernt ist von seiner Karriere als bis heute gefeierter Entertainer. Seine Lehrzeit verbringt er zusammen mit Jens-Olaf Nuckel, der damals genau wie Kru¨ger in Quickborn bei seinen Eltern wohnt. In ihrer gemeinsamen Elbtunnel-Zeit sind die beiden Freunde fu¨r die Ewigkeit geworden. Jens-Olaf Nuckel erfu¨llt sich spa¨ter Mike Kru¨gers Berufswunsch und arbeitet bis heute als Architekt. Mit welchem Gefu¨hl die beiden heute durch den Tunnel fahren, was sie u¨ber die Zeit als Betonbauer gelernt haben und was ihre Ma¨nnerfreundschaft ausmacht, erza¨hlen Mike Kru¨ger und Jens- Olaf Nuckel in der "NDR Talk Show". * Diana Körner, Schauspielerin Seit sechs Jahrzehnten ist diese Frau im Dauereinsatz: Diana Ko¨rner feiert zuna¨chst am Theater große Erfolge, bevor sie auch im Film und Fernsehen durchstartet und dabei keinen Klassiker ausla¨sst: Von "Der Alte" u¨ber "Liebling Kreuzberg" bis "Forsthaus Falkenau". Die Mutter von Lara Joy Ko¨rner, die heute ebenfalls Schauspielerin ist, wird zu einer der beliebtesten Darstellerinnen in Deutschland. Seit sieben Jahren bereichert sie auch die ARD Erfolgsserie "WaPo Bodensee", einen der scho¨nsten Drehorte ihrer Karriere, wie sie sagt. U¨ber die neuesten Fa¨lle am Bodensee, wie sie an ihre Dreharbeiten in Hollywood zuru¨ckdenkt und in welche Zeit sie gerne noch einmal zuru¨ckreisen wu¨rde, erza¨hlt Diana Ko¨rner in der "NDR Talk Show". * Gisa Flake, Schauspielerin, Sängerin und Comedienne Als Kind wollte sie Kaiserin werden, jetzt ist sie Königin des Humors und der Zuschauerherzen. Gisa Flake ist seit November 2023 als Kriminalkommissarin Alexandra Luschke im "Polizeiruf 110"-Team Cottbus im Einsatz und gehört seit 2021 zum Team der ZDF "heute-Show". Ihr Filmdebüt gibt die gebürtige Braunschweigerin 2009 in Michael Herbigs "Wickie und die starken Männer". Stark performen tut "The Flaketress", wie sie sich selbst gerne nennt, aber auch abseits vom Set, im Theater und Kabarett sowie als Sängerin. Ab Juni ist sie in der Operette "Messeschlager Gisela" in der Komischen Oper in Berlin zu bewundern. In der Öffentlichkeit macht sie sich stark für "Body Positivity" und gegen Klischee-besetze Filmrollen. Die Wahlberlinerin verfügt über Witz und Schlagfertigkeit und außerdem über mehr als 120 Kleider im Schrank. Eine Frau mit Format! * Emilio Sakraya, Schauspieler und Sänger Dieser Mann wird bereits im Teenie-Alter Deutscher Meister im Karate und kämpft sich auch danach überaus erfolgreich durch das Mediengeschäft: Emilio Sakraya schafft seinen filmischen Durchbruch im Jahr 2014 mit "Bibi und Tina" und sahnt danach Rolle um Rolle ab. Seine Performance in Werken wie "4 Blocks" oder "Rheingold" bringt ihm im Jahr 2022 die Auszeichnung als European Shooting Star ein. Der Berliner ist darüber hinaus als Musiker ein Star: 2024 erscheint sein zweites Album und ein Teil von "Sing meinen Song" wird er ebenfalls sein. Wie ihm Musikmachen im Leben hilft, welche Kenntnisse aus der Waldorfschule für ihn heute noch von Bedeutung sind und wie er an die Sommer in Marokko als Jugendlicher zurückdenkt, erzählt der 27-Jährige in der "NDR Talk Show". * Marina Weisband, Psychologin und Autorin Marina Weisband, geboren 1987 in der Ukraine, ist Diplom- Psychologin und war von Mai 2011 bis April 2012 politische Gescha¨ftsfu¨hrerin der Piratenpartei Deutschland. Mittlerweile engagiert sie sich bei Bu¨ndnis 90/Die Gru¨nen in den Themenbereichen Digitalisierung und Bildung. Seit 2014 leitet sie hauptberuflich das Schu¨lerbeteiligungsprojekt "aula". Ihrem Lebensthema Demokratiefo¨rderung und Bildung widmet sie sich auch in ihrem Buch "Die neue Schule der Demokratie". Denn: "Demokratie darf kein Luxus sein. Sondern Grundlage von allem, in unseren Schulen und in unserer Gesellschaft. Dafu¨r werde ich ka¨mpfen wie eine Lo¨win", sagt die Mutter einer Tochter. * Barbara Wentzel, Vereinsgru¨nderin "Haus fu¨r morgen", und Tamara Schenk, Schlaganfall-Betroffene Die meisten denken, dass ein Schlaganfall Menschen in ho¨herem Alter trifft. Dabei sind bei 15 Prozent der ja¨hrlich 270.000 Schlaganfa¨lle in Deutschland die betroffenen Personen unter 55 Jahre alt. Eine davon ist Tamara Schenk. Sie erleidet 2021 im Alter von Anfang 30 einen Schlaganfall. Fu¨r die junge Frau beginnt die wohl gro¨ßte Herausforderung ihres Lebens mit einer Ko¨rperha¨lfte, die sie nur noch zu 45 Prozent spu¨rt. Aber Tamara ka¨mpft, lernt wieder gehen, essen, sprechen und teilt ihre Erfahrungen auf Instagram. Auch um anderen Mut zu machen. Ebenso wie Barbara Wentzel. Als ihr Mann Henrik nach einem Hirninfarkt mit 55 zum 24/7-Pflegefall wird, entschließt sie sich, eine Einrichtung zu gru¨nden, die Menschen wie Henrik und Tamara zuru¨ck ins Leben hilft. Der Verein Haus fu¨r morgen ist seit 2020 Hamburgs erste Wohngemeinschaft fu¨r ju¨ngere Schlaganfall-Betroffene. Gemeinsam wollen Barbara Wentzel und Tamara Schenk u¨ber das Thema Schlaganfall und die enormen Lebensvera¨nderungen, auch fu¨r Angeho¨rige, aufkla¨ren.

Die Nordreportage 04:40

Die Nordreportage: Hofgeschichten

Reportage

Auf dem Ziegenhof im Rundlingsdorf Bausen in Niedersachsen werden die kleinen Stallmarken der Lämmer gegen die richtigen Ohrmarken ausgetauscht. Da die Thüringer Waldziegen Herdbuchtiere sind, dürfen die Züchter nicht durcheinanderkommen. Reichlich Gewusel im Stall. Viele Hände müssen mithelfen, um immer das richtige Lamm zur passenden Ohrmarkennummer zu finden. Auf dem Vierländer Blumenhof will Jens Wöbb die erste Schafgarbe aussäen. Dafür muss er ein Substrat vorbereiten und mit der Schaufel zerkleinern. Anschließend bringt er die Pelletheizung in Schwung. Die muss regelmäßig "abgeschmiert" werden. Und während Jens Wöbb sich weiter um den Heizkessel kümmert und die Luke von der Asche befreit, befüllt seine Frau Susanne die Aussaatkisten mit Substrat, um darin die Schafgarbe auszusäen. Für Susanne ist diese Arbeit wie Meditation. Bio-Landwirt Johannes Bercht will zum ersten Mal nach dem Winter die Kühe wieder auf die Weide lassen. Seine beiden Auszubildenden sind zu einer Fortbildung, deshalb muss er ganz allein ran. Doch bevor die Kühe wieder auf der Weide toben können, muss er zunächst die defekte Wasserleitung zur Tränke reparieren. Denn ohne eine funktionierende Wasserquelle kann Johannes seine Kühe nicht rauslassen. In Schleswig-Holstein auf Hof Berg wird die Kaffeetafel für den 75. Geburtstag von Altbauer Albert Teschemacher vorbereitet. Doch bevor die Feier beginnt, muss noch die alltägliche Arbeit erledigt werden. Meike beschriftet noch eine Ohrmarke und Falk sticht sie dann bei einem Kalb. Anschließend tütet er die Ohrstanzprobe ein und verschickt sie. René checkt noch schnell die Arbeit des Sanitärinstallateurs in der Käserei, dort wurden Leitungen gelegt. Am Ende treffen sich alle an der großen Geburtstagstafel.