Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05

TV Programm für Phoenix am 18.03.2026

Jetzt

phoenix der tag 17:15

phoenix der tag

Zeitgeschehen

Danach

phoenix vor ort 17:55

phoenix vor ort

Zeitgeschehen

darin: L I V E Bundestag Akt. Stunde auf Verlangen der CDU/CSU-Fraktion und die SPD-Fraktion zum Thema "Wettbewerb an der Tankstelle durchsetzen - Verbraucher und Unternehmen stärken"

Herausforderung Migration 19:00

Herausforderung Migration: Ein Dorf ringt um Zusammenhalt

Reportage

Vor zehn Jahren kamen viele Geflüchtete nach Deutschland. Boostedt zeigt, wie Integration gelingt - und wo es bis heute hakt.

Norwegens Sehnsuchtsstraße 19:15

Norwegens Sehnsuchtsstraße: 3000 Kilometer Richtung Norden

Dokumentation

Im zweiten Teil führt die "Straßenkreuzfahrt" von Tjøtta bis Kirkenes an der russischen Grenze. Auf der Route liegen bekannte Orte, deren Namen allein schon Sehnsucht wecken: Tromsø, Hammerfest und das Nordkap. Vor allem aber ist immer wieder atemberaubende Natur zu sehen - Gletscher, Grotten und heftige Strudel.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Tierische Superbauten 20:15

Tierische Superbauten: In bester Gesellschaft

Tiere

Das Zusammenleben auf engem Raum bringt Stress mit sich, aber auch viele Vorteile. Kolonien sind Städte der Tierwelt. Eine Kolonie von Papageitauchern auf den Hebriden ist der Hauptschauplatz des Films. Nur in der Brutzeit leben diese Vögel an Land. Zu Tausenden bauen sie eng beieinander ihre Bruthöhlen, in denen jedes Paar ein einzelnes Ei legt - geschützt vor Feinden und der Witterung.

Im Einsatz für den Oktopus 21:00

Im Einsatz für den Oktopus

Natur und Umwelt

Die Fangquoten von Tintenfischen haben sich in zehn Jahren verzehnfacht. Mittlerweile gilt er fast auf der ganzen Welt als Delikatesse. Nachfrage und Preise stiegen in den letzten Jahren sprunghaft an. Bis heute wird jeder Oktopus, der auf einem Teller landet, im Meer gefangen. Trotzdem ist der Oktopus auf der Roten Liste als nicht bedroht eingestuft, obwohl etwa fünf Millionen Tonnen Tintenfische pro Jahr auf den Esstellern dieser Welt landen. Zu viele, meint Hannes Jaenicke. Sein Einsatz gilt diesmal einem der faszinierendsten Meeresbewohner - dem Oktopus. Muss ein Tier erst kurz vor der Ausrottung stehen, damit wir uns für es einsetzen? Für Hannes Jaenicke lautet die klare Antwort: "Nein". Mit Forschern in Kroatien, mit Tierschützern in Griechenland und nachhaltigen Fischern in Indonesien macht er sich auf die Reise.

heute journal 21:45

heute journal

Nachrichten

phoenix runde 22:15

phoenix runde: Kopf-an-Kopf in Rheinland-Pfalz - Machtverschiebung in Berlin?

Diskussion

phoenix der tag 23:00

phoenix der tag

Zeitgeschehen