Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

TV Programm für Phoenix am 11.05.2026

Jetzt

1491 - Amerika vor Kolumbus 19:15

1491 - Amerika vor Kolumbus: Jäger und Bauern

Geschichte

Die Vorfahren der indigenen Völker überqueren Ozeane und Gebirge auf der Suche nach neuem Land. Im Laufe der Jahrtausende werden sie Astronomen, Architekten und Philosophen. Außerdem Wissenschaftler, Künstler und Erfinder. Sie gründen Zivilisationen und schaffen Handelsnetze über zwei Kontinente hinweg. 1492 verändert sich ihr Leben für immer. Über lange Zeit bestehen die alten Kulturen nur im Verborgenen fort. Dieser Film erzählt ihre Geschichte - die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner vor Christoph Kolumbus.

Danach

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Die Haie von Hawaii 20:15

Die Haie von Hawaii

Tiere

Etwa 40 verschiedene Haiarten leben in den Gewässern vor Hawaii. Manche haben hier ein Verhalten entwickelt, wie es nirgendwo sonst zu beobachten ist. An der Küste von Big Island gibt es Höhlen unter Wasser, in denen Weißspitzen-Riffhaie zu schlafen scheinen. Doch die Hohlräume dienen eher als Versteck vor größeren Tigerhaien, die auch Riffhaie attackieren. Tigerhaie greifen normalerweise keine Tiere an, die größer sind als sie selbst - doch vor Hawaii beobachten Forscher, dass Tigerhaie auch Buckelwal-Kälber anfallen. Sie jagen sogar Meeresvögel wie junge Albatrosse, die sich bei ihren ersten Flugversuchen erschöpft auf dem Wasser niederlassen. Dagegen haben Weißspitzen-Hochseehaie und Pilotwale eine konstruktive Verbindung zueinander entwickelt. Wenn das Futter knapp wird, halten sich die Haie an die Wale. Sie folgen den deutlich größeren Meeressäugern und schnappen sich das, was die Pilotwale bei ihren Beutezügen übriglassen.

Pelagos 21:00

Pelagos: Welt der Wale

Tiere

Das Pelagos-Schutzgebiet im Mittelmeer ist eine sichere Zuflucht für Wale und Delfine. Hier sind die bedrohten Tiere sicher vor den Schleppnetzen der Fischereiflotten, aber auch vor anderen Gefahren. So konnte sich das Gebiet zu einem der artenreichsten Meeresgründe der Welt entwickeln.

heute journal 21:45

heute journal

Nachrichten

unter den linden 22:15

unter den linden: Pleiten, Pech und Politik - Steht die deutsche Wirtschaft vor dem Kollaps?

Politik

Regelmäßig finden sich in der berühmten Berliner Straße mit Blick aufs Brandenburger Tor bekannte Personen aus Politik, Wirtschaft oder Medien ein und debattieren über die aktuellsten politischen Vorkommnisse.

phoenix der tag 23:00

phoenix der tag

Zeitgeschehen