Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18

TV Programm für Phoenix am 02.10.2026

Jetzt

Die Volunteer-Masche 17:05

Die Volunteer-Masche

Reportage

Nur mal kurz die Welt retten. Das versprechen kommerzielle Anbieter von Freiwilligenarbeit jungen Menschen nach dem Schulabschluss. Für mehrere tausend Euro reisen sie nach Kambodscha, Mali oder Tansania, um dort zu helfen. Im Unterschied zum staatlich geprüften FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) geht das bei privaten Anbietern auch nur für wenige Wochen. Was nach sinnvoller Arbeit klingt, bedeutet vor Ort oft eher: Strand genießen und Bilder für Social Media sammeln.

Danach

phoenix der tag 17:30

phoenix der tag

Zeitgeschehen

Bahnhofsviertel Frankfurt - Alltag, Drogen, Nightlife 18:00

Bahnhofsviertel Frankfurt - Alltag, Drogen, Nightlife

Reportage

Drogen, Kriminalität und Nachtleben prägen das Frankfurter Bahnhofsviertel. Die Reportage begleitet die Polizei, Geschäftsleute, Süchtige und einen Ex-Dealer. Rund 4000 Menschen leben hier. Das nur 0,5 Quadratkilometer große Gebiet schreckt manche Passanten ab, zieht aber viele auch magisch an.

Wohin steuert Israel? 18:30

Wohin steuert Israel?: Visionen aus einem zerrissenen Land

Magazin

Am 27. Oktober wählt Israel ein neues Parlament. Für welche Zukunft wird sich das Land entscheiden? Jo Schück trifft Kulturschaffende zwischen abgrundtiefer Verzweiflung und Hoffnung auf eine friedliche Zukunft

Kryptokrieg - Wie Putin uns mit Bitcoins bekämpft 19:15

Kryptokrieg - Wie Putin uns mit Bitcoins bekämpft

Dokumentation

Die investigative Dokumentation enthüllt, wie Russland Krypto-Währungen nutzt, um westliche Sanktionen zu umgehen, Rüstungsgüter zu finanzieren und geopolitischen Einfluss auszuweiten. Mithilfe überschüssiger Energieressourcen betreibt der Kreml riesige "Bitcoin-Farmen" und setzt digitale Währungen zur Destabilisierung demokratischer Systeme ein. Wie werden sogenannte "Shadow Territories" genutzt? Wie ist es möglich, dass Russlands Kriegsmaschinerie trotz härtester westlicher Sanktionen nicht ins Stocken gerät? Wie kann der Kreml die Sanktionen umgehen, Rüstungsgüter finanzieren und seinen geopolitischen Einfluss ausweiten? Welche Rolle spielen Kryptowährungen wie Bitcoins oder der an den Rubel gekoppelte Stablecoin A7A5? Mit überschüssigen Energieressourcen aus nicht verkauftem Gas "schürft" Russland Bitcoins in riesigen "Bitcoin-Farmen". Mit deren Erträgen finanziert Putin nicht nur den Krieg in der Ukraine, sondern setzt sie auch gezielt zur Destabilisierung demokratischer Systeme ein. Expert:innen warnen: Fehlende Regulierung und internationale Untätigkeit erleichtern den Missbrauch. Die "ARD Story" zeigt die Gratwanderung zwischen den Potenzialen digitaler Währungen und ihrer Rolle als geopolitische Waffe. Welche Möglichkeiten bieten Kryptowährungen und welches Missbrauchspotenzial?

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Die wilden Flüsse Afrikas 20:15

Die wilden Flüsse Afrikas: Sambesi

Landschaftsbild

Der Sambesi hat viel mehr zu bieten als die bekannten Viktoriafälle. Auf seinem rund 2600 Kilometer langen Weg durchströmt er Gebirge, Buschland und Sumpfgebiete. Hier lassen sich Elefanten, Wasserbüffel und Geparden beobachten. Auch bunte Bienenfresser und flinke Gibbons wohnen an den Ufern des wilden Sambesi.

Die wilden Flüsse Afrikas 21:00

Die wilden Flüsse Afrikas: Sand River

Landschaftsbild

Entlang den Ufern des Flusses Sand findet sich eine der größten Tierpopulationen Afrikas. Aufgrund von Revierüberschneidungen steht für die tierischen Bewohner der Überlebenskampf an der Tagesordnung.

Die wilden Flüsse Afrikas 21:45

Die wilden Flüsse Afrikas: Hoanib

Landschaftsbild

Kaum jemand außerhalb von Namibia kennt den geheimnisvollen Hoanib: ein Fluss, der nur während der Regenzeit für rund zwei Wochen im Jahr Wasser führt. Dann erweckt seine Flut die Wüste zum Leben und zieht zahlreiche Tiere an. Vor allem die seltenen Wüstenelefanten. Diesen bietet der Fluss einen der letzten Lebensräume.

Madagaskar - Insel der Widersprüche 22:30

Madagaskar - Insel der Widersprüche

Dokumentation

Sie ist die viertgrößte Insel der Erde, man nennt sie auch den 8. Kontinent: Madagaskar. Paradies abseits von Massentourismus einerseits, eines der ärmsten Länder der Welt andererseits. Isoliert in den südlichen Tropen, umgeben vom Indischen Ozean, kommen hier Tier- und Pflanzenarten vor, die sonst nirgendwo auf der Welt zu finden sind. Feucht-tropisch im Norden, trocken im Süden - das Land ist ein Ort der Extreme.

phoenix der tag 23:00

phoenix der tag

Zeitgeschehen