Der katholische Priester Wolfgang F. Rothe ist ein außergewöhnlicher Mensch. Nicht nur, weil er auf Pilgerwallfahrten der Heiligkeit des Whiskys spirituell nachspürt. Vor der Kulisse der rauen Schönheit Schottlands spricht der selbsternannte Kirchenrebell auch ernste Themen an: Frauen ins Priesteramt, Trauung auch für queere Paare und ein offener und ehrlicher Umgang mit dem Missbrauch.
Das Magazin für Frühaufsteher informiert über Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport, stets mit besonderem Augenmerk auf Live-Berichterstattungen. Regelmäßig erfährt der Zuschauer außerdem Wissenswertes über Neuerscheinungen im Kino und im Bücherregal.
Die Bundeswehr hatte immer viel Zeit und kein Geld - jetzt ist es umgekehrt. Doch kann Geld allein die Probleme der Truppe lösen? Sie hat kein Material, kein Personal. Wer ist schuld? Die Bundeswehr, die Politik, die Bürokratie, die Industrie?
Erhard Scherfer im Gespräch mit Gesine Dornblüth
Der Roman 'Krieg und Frieden' von Leo Tolstoi zählt zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur. Die BBC adaptiert mit dieser aufwändigen Produktion den klassischen Stoff neu, prominent besetzt unter anderem mit Lily James und James Norton.
Alexander Kähler im Gespräch mit Michael Bröcker, Table.Media; Lukas Scholle, Surplus; Sonja Álvarez, WirtschaftsWoche
Am Mittelmeer steigen die Temperaturen laut Weltklimarat um 20 Prozent schneller als im weltweiten Durchschnitt. Die Menschen leiden unter langen Dürreperioden, Starkregen mit Überschwemmungen, Waldbränden, Hitzewellen. Aber sie suchen auch nach Lösungen, um den Klimawandel einzudämmen und mit den Veränderungen umzugehen. "NZZ Format" war in Spanien, Israel und Marokko unterwegs.
Die Bundeswehr hatte immer viel Zeit und kein Geld - jetzt ist es umgekehrt. Doch kann Geld allein die Probleme der Truppe lösen? Sie hat kein Material, kein Personal. Wer ist schuld? Die Bundeswehr, die Politik, die Bürokratie, die Industrie?
Themen und Hintergründe
Das Ehepaar Nasimeh und Amir ist vor dem iranischen Geheimdienst geflohen und hat sich ein neues Leben in Belgien aufgebaut. Sie engagieren sich gegen das Regime in ihrem Heimatland, gehen auf Demos. Doch 2018 kommt heraus, dass ihr Leben im Exil ein Lüge ist.
Auf ein Büro wird ein Anschlag verübt, in eine Privatwohnung wird eingebrochen, ein Hacker versucht, sich Zugang zu einem Mailkonto zu verschaffen: STRG_F geht Bedrohungen in Deutschland nach, die dem iranischen Geheimdienst zugerechnet werden. Wie weit geht der iranische Geheimdienst, um Menschen in Deutschland einzuschüchtern? Und was tut die Bundesregierung dagegen?
Ein versuchter antisemitischer Anschlag in Nordrhein-Westfalen wirft die Frage auf, welche neue Strategie der iranische Geheimdienst in Deutschland verfolgt. Bedient er sich nun einer ganz neuen Klientel? Ein untergetauchter Boss der Hells Angels soll eine entscheidende Rolle spielen. Er soll im Dienst des iranischen Regimes stehen. STRG_F verfolgt seine Spur.
Jule Brand, Giulia Gwinn und Sjoeke Nüsken geben vor der UEFA Frauen-EM 2025 in der Schweiz exklusive Einblicke in ihren Alltag als Fußballprofis.
China drängt auf deutsche Märkte - und strebt nach immer größerer Militärmacht. Das hat längst Auswirkungen auf die innere und äußere Sicherheit der Bundesrepublik. "China und Wir" wirft einen investigativen Rundumblick auf unsere Beziehungen zu China. Ob Eistee per Drohnenlieferung oder selbstfahrende Taxis: Wir erleben vor Ort in Shenzhen, wie China technologisch immer weiter voranschreitet. Wie schnell neue Entwicklungen zur Marktreife gelangen, wie weit uns die Volksrepublik bereits streckenweise abgehängt hat - etwa bei Künstlicher Intelligenz, Robotik und Elektromobilität.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Im Jahre 885 nehmen die Wikinger Kurs auf Paris. Sie plündern, brandschatzen und verbreiten Angst und Schrecken. Doch einer ihrer Anführer namens Rollo will mehr als nur Beute machen. Er schlägt einen Handel vor: Land gegen Schutz. Weil Rollos Männer das Land gegen andere Wikinger verteidigen, dürfen er und seine Gefolgsleute sich in Nordfrankreich niederlassen. Dieses Gebiet wird später Normandie genannt: Land der Nordmänner.
Im Jahr 1035 erbt "Wilhelm der Bastard" von seinem Vater das reiche französische Herzogtum Normandie. Doch als uneheliches Kind hat der Nachfahre der Wikinger Angst um sein Leben. Seine Vasallen verweigern Wilhelm die Gefolgschaft und erheben sich gegen ihn. Erst durch ein Bündnis mit dem französischen König Heinrich I. im August 1047 kann Wilhelm die Rebellen besiegen. Nun kann er seine Macht als normannischer Herzog festigen. Während die Normandie eine Blütezeit erlebt, stirbt der englische König ohne Thronfolger. Wilhelm sieht seine Chance.
Im 12. Jahrhundert erlebt die Normandie eine Blütezeit. Richard Löwenherz regiert nicht nur das französische Herzogtum, sondern ist auch König von England. Und scheint nicht zu stoppen zu sein. Das setzt den französischen Herrscher Philipp II. zunehmend unter Druck, verfügt Richard Löwenherz doch über weit mehr Land, Geld und Macht. Die strategisch wichtige Normandie wird zum Spielball im Machtkampf zwischen England und Frankreich.
Alabasterküste, Blumenküste, Perlmuttküste - über 600 Kilometer erstreckt sich die Küste der Normandie entlang des Ärmelkanals. Ein fruchtbares Land, mit Wiesen, Obstplantagen und Weiden. Steilklippen, Sandstrände und Seebäder prägen die Küste der Normandie. Abteien, Schlösser und idyllische Dörfer erzählen von ihrer bewegten Geschichte. Der Film führt vom Mont St. Michel über die Landungsstrände der Alliierten bis zur Halbinsel Cotentin.
Sie war eines der letzten Frachtschiffe unter Segeln - ein Gigant mit vier Masten: die PEKING. Vor über hundert Jahren in Hamburg gebaut, zuletzt in New York fast verschrottet, kehrt sie nun heim an die Elbe. Als Schmuckstück für den Hamburger Hafen, originalgetreu restauriert - eine schwimmende Legende.
Luxus unter Segeln: per Windjammer von Kiel nach Sylt. Die Aufgabe der Kreuzfahrtdirektorin Devi Möller lautet, die rund 100 Kreuzfahrtpassagiere auf Deutschlands jüngstem Windjammer, der "Sea Cloud Spirit", zufriedenzustellen. Die günstigste Kabine kostet 720 Euro pro Person und Nacht. Mit einer Masthöhe von 61,30 Metern kommt die "Sea Cloud Spirit" nicht unter der 57 Meter hohen Öresund Brücke durch. Und auch die Fahrt zum Hafen von List auf Sylt ist eine navigatorische Herausforderung.
Die Schifffahrt im 21. Jahrhundert - wie funktioniert sie? Und: Wo geht die Reise hin? Seeschiffe transportieren rund 90 Prozent des weltweiten Warenverkehrs. Die Seefahrt ist eine der wichtigsten Errungenschaften der Menschheit, und heute ist sie gigantischer denn je - technisch und logistisch eine Meisterleistung. In riesigen Werften werden Superfrachter gebaut. Einer allein transportiert in seinem Lebenszyklus drei Millionen Seecontainer über die Weltmeere. Gigantische Terminals arbeiten autonom und genau getaktet. Kreuzfahrtschiffe, die schwimmenden Städten gleichen, fahren bis zu fünf Millionen Passagiere an die verschiedensten Orte dieser Welt.
Auch wenn sie in Zeiten des Klimawandels in der Kritik stehen - Schiffe bewegen die Welt. Pioniere entwickeln umweltfreundliche Techniken für die Zukunft. Kapitäne und Besatzung gehen immer wieder enorme Risiken ein, versuchen, den Naturgewalten zu trotzen. Weltweit reisen in einem Jahr unglaubliche 651 Millionen Containerlieferungen über die Weltmeere. Es gibt noch rund 350 große Werften, vor allem in Asien. Die Aufträge sinken, der Preisdruck ist hoch - in den letzten Jahren mussten weltweit Hunderte Werften schließen. In einer Werft bei Shanghai lässt eine deutsche Reederei sogenannte Bulk Carrier bauen - Stückgutfrachter. Die Arbeitstiere der Meere. Zehn bis zwölf Monate dauert es - dann ist ein Schiff geboren.
Vor Kurzem standen sie noch im Dauerregen auf dem Wacken-Gelände. Im Spätsommer stechen sie in See. Eine fast unglaubliche Vorstellung, die da mitten auf der Ostsee Realität geworden ist: Metal-Fans feiern zusammen mit Metal-Bands auf einem riesigen Kreuzfahrtschiff eine große Party. Mit der Crew kommen so über 3.000 Menschen auf dem Kreuzfahrtschiff zusammen, eine große logistische und technische Herausforderung. Heavy-Metal-Sound und Kreuzfahrt, was sind das für zwei Welten, die da zusammenkommen?
Kreuzfahrten boomen wieder. In den Häfen Europas legen sogar mehr Ozeanriesen an als vor der Pandemie. Doch die Branche hat ihre Schattenseiten: Insider berichten über Umweltbelastungen und Gesundheitsschäden durch Schiffsabgase - und über wenig bekannte Sicherheitsrisiken an Bord der Traumschiffe. Die Branche steht an einem Wendepunkt: Viele Menschen träumen von einer Kreuzfahrt, aber gleichzeitig sollen weder Umwelt noch Gesundheit leiden. Darauf muss die Branche reagieren.