21:00
Der Allosaurus war das furchteinflößendste Raubtier des Jura. Die Fossilstätte in Wyoming könnte dabei helfen, herauszufinden, ob der Fleischfresser seinen Anteil am Untergang des legendären Pflanzenfressers Diplodocus hatte.
21:45
Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy begeben sich auf eine Expedition in eines der letzten unerschlossenen Gebiete der Erde, um den Mohrenkaiman zu finden. Sie spüren den Alligator, der bis zu sechs Meter Länge erreichen kann, am Oberlauf des Essequibo im Regenwald Guyanas auf.
22:30
Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle und klettern auf 50 Meter hohe Bäume, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas und zählen zu den mächtigsten Greifvögeln der Welt.
23:15
Die "Terra X History"-Dokumentation von Rainer Fromm schildert, wie 9/11 die Welt veränderte - global, aber auch in Deutschland. Die Al Qaida-Terroristen zielten bei ihrem Angriff auf die Weltmacht USA auf Symbolorte wie das World Trade Center und das Pentagon - die Folgen dieser Anschläge wirken bis heute nach. Der Film ist ab Samstag, 5. September 2026, 5.00 Uhr, im ZDF-Streaming-Portal zu sehen und wird am Sonntag, 6. September 2026, 1.05 Uhr, im ZDF gesendet.