Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06

TV Programm für ORF III am 22.08.2026

Jetzt

Jahrhundertfiguren - Von Bob Marley bis Diana 21:54

Jahrhundertfiguren - Von Bob Marley bis Diana

Menschen

Bob Marley mit seinen Reggae-Hymnen, Papst Johannes Paul II. auf dem Petersplatz, Simone Veil als Stimme der Erinnerung und Prinzessin Diana im Blitzlichtgewitter der Weltpresse - sie alle wurden zu Symbolfiguren einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels. Ihre Bilder, Auftritte und Botschaften prägten die letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts. Die Dokumentation "Jahrhundertfiguren - Von Bob Marley bis Diana" erzählt von außergewöhnlichen Persönlichkeiten, die Politik, Kultur und Gesellschaft nachhaltig veränderten. Im Mittelpunkt steht Bob Marley, der mit seiner Musik weit mehr erreichte als internationale Charterfolge: Der jamaikanische Musiker machte den Reggae weltweit bekannt und wurde mit seinen Songs über Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit zur Stimme einer ganzen Generation. Auch Simone Veil zählt zu den prägenden Figuren dieser Epoche. Die französische Juristin und Politikerin setzte sich nicht nur erfolgreich für die Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs in Frankreich ein, sondern wurde auch zu einer der wichtigsten Stimmen Europas. Als Überlebende des Holocaust sprach sie früh öffentlich über ihre Zeit im Konzentrationslager - und durchbrach damit ein langes Schweigen über die Traumata der Nachkriegszeit. Für Überraschung sorgt 1978 die Wahl von Johannes Paul II. zum Papst. Der erste nicht-italienische Pontifex seit Jahrhunderten wird für Millionen Menschen weltweit zu einer Hoffnungsgestalt und zu einer moralischen Autorität in einer Zeit politischer Spannungen und gesellschaftlicher Veränderungen. Gleichzeitig verändert sich auch das britische Königshaus grundlegend: Mit der Hochzeit von Prinz Charles und Lady Diana Spencer beginnt ein neues Medienzeitalter. Die junge Prinzessin wird zur meistfotografierten Frau der Welt - bewundert für ihre Ausstrahlung, ihre Menschlichkeit und ihren Stil. Doch hinter der glanzvollen Fassade entwickelt sich ein Drama, das die Monarchie nachhaltig erschüttert. Mit eindrucksvollen Archivbildern und bewegenden historischen Momenten zeichnet "Jahrhundertfiguren - Von Bob Marley bis Diana" das Porträt einer Epoche voller Hoffnung, Wandel und medialer Inszenierung - und zeigt, wie einzelne Persönlichkeiten zu unvergesslichen Ikonen des 20. Jahrhunderts wurden.

Danach

Jahrhundertfiguren - Die Entdecker der Welt 22:48

Jahrhundertfiguren - Die Entdecker der Welt

Menschen

Jahrhundertelang erforschte die Menschheit unermüdlich das Unbekannte. Im 20. Jahrhundert fielen dank technologischer Fortschritte und wissenschaftlicher Entdeckungen die letzten Grenzen - von den höchsten Gipfeln der Erde bis in die Tiefen der Ozeane, von der Eroberung des Himmels bis zur Unermesslichkeit des Weltraums. Die Entdeckung unbekannter Gebiete durch Weltraumforschung, Polarforschung und Tauchgänge in die Tiefsee; die Bezwingung der Elemente, um über den Planeten zu fliegen oder sich auf die gefährlichsten Vulkane zu wagen - das waren die großen Abenteuer des 20. Jahrhunderts! Frauen und Männer trugen den Wunsch in sich, eine "endliche Welt" zu erreichen, eine Welt, deren Vielfalt und Komplexität die Menschheit erfasst und verstanden hat. Von Robert Peary, dem Entdecker des Nordpols, bis zu Alexandra David-Neel, der ersten Frau, die nach Lhasa in Tibet reiste; Von Charles Lindbergh bis Antoine de Saint-Exupéry, von Hélène Boucher bis Claudie Haigneré, und einschließlich Jacques-Yves Cousteau - diese Ikonen haben durch ihre Neugier und Abenteuerlust unser Verständnis des Planeten verändert und ein Bewusstsein für die Zerbrechlichkeit unserer Ökosysteme geweckt.

Fernsehen wie damals 23:49

Fernsehen wie damals: 16mm - Schätze aus dem Fernseharchiv

Dokumentation

Mit "16mm - Spezialitäten aus dem Fernseharchiv" ist es ORFIII gelungen, besondere Leckerbissen in einem eigenen Format aufzubereiten. In 45 Minuten zeigt "16mm - Spezialitäten aus dem Fernseharchiv" den Zeitgeist vor rund 55 Jahren. Diesmal März 1983: "Häferlgucker" 17.3.83: Fernsehkoch Franz Zodl kocht Wiener Mehlspeise: Rahmdalken. Dalli, Dalli 11.3.1983 - Quizshow mit Hans Rosenthal. WIR-Extra "Ausländer in Österreich" - Volksschüler der 3. Klasse berichten über Ausländerfeindlichkeit, lesen Aufsätze vor, ausl. Studierende über ihr tw. hartes Leben in Wien, UNO-Mitarbeiter, deutsches Ehepaar. Okay, 6.3.1983 "Models" (Modelagentur, Interviews und Fotoshootings - coole 80er-Jahr Mode). "Wildtiere neu entdeckt" mit Antal Festetics: demonstriert mit Messer Gedankenexperiment: Kopfabschneiden bei div. lebenden Tieren. "Die große Chance", 31.3.1983: ca. 8-jährige Brigitte Tannich aus Innsbruck singt ein Lied über laute Nachbarn.