19:40
Das wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
20:15
In der aktuellen ORF III - "Land der Berge" - Neuproduktion folgt Marlies Raich dem Lauf der Osttiroler Isel - dem letzten großen alpinen Fluss Österreichs. In fünf Tagesetappen führt ihre Wanderung am Iseltrail von Lienz bis hinauf zum Ursprung des Gletscherflusses im ewigen Eis des Nationalparks Hohe Tauern. Unterwegs begegnet sie Menschen, deren Leben eng mit der Isel verbunden ist. Dem jahrzehntelangen Engagement von Wolfgang und Erika Retter ist es zu verdanken, dass die Isel bis heute frei fließen darf. Wildwasser-Kajakerin Lilli Prein zeigt, wie viel Kraft und Freiheit der ungezähmte Fluss schenkt. In einer Steinbildhauerwerkstatt entstehen aus vom Wasser geformten Steinen Kunstwerke für die Ewigkeit. Auch die unbarmherzige Seite der Isel wird sichtbar - etwa auf der idyllischen Islitzeralm, die in der Vergangenheit von Naturgewalten schwer getroffen wurde. Heute erfreuen sich Gäste hier nicht nur an der Schönheit der nahen Umbalfälle, sondern auch an einer traditionellen Osttiroler Süßspeise. Ein Genießer ist auch Wanderpapst Walter Mair - er erkundet mit 86 Jahren noch immer die landschaftlichen Juwelen der Region. Deretwegen hat es auch Hüttenwirt Juraj Malek nach Osttirol verschlagen: In der Tradition der slowakischen Sherpas versorgt er die Clarahütte mit frischen Lebensmitteln. Gemeinsam mit Bergretter Friedl Steiner erreicht Marlies schließlich das Umbalkees, den Ursprung der Isel - auf den Spuren eines Reliktes aus der Vergangenheit.
21:07
"Land der Berge"-Präsentatorin Marlies Raich ist dieses Mal unterwegs in den Osttiroler Bergen. Viermal war die ehemalige Slalomkönigin auf dem Lienzer Schlossberg ein Slalom Weltcuprennen siegreich. Auch das letzte Weltcuprennen ihrer unvergleichlichen Skikarriere und somit ihren 37. Weltcupsieg, gewann Marlies Raich hier am Hochstein in Lienz. Diesen Hang nun mit dem Mountainbike zu bezwingen, weckt natürlich viele Emotionen in ihr. Die mystische Galitzenklamm, das beschauliche Villgratental und ein Gipfel mitten in den Lienzer Dolomiten - das sind nur ein paar der Schauplätze, die Marlies Raich besucht. Faszinierende Einblicke in die Urgewalt der Gletscherwelt am Fuße des Großglockners und atemberaubende Landschaftsaufnahmen runden dieses "Land der Berge" ab. (Doku 2020)
21:58
Mit seinem dritten Soloprogramm näherte sich Alex Kristan dem Kabarett-Olymp. Seine Pointen waren noch präziser, noch lustiger noch frecher. Daher auch der Untertitel "Rotzpip'n forever". Wobei er seine berühmten Parodiefähigkeiten auch nicht ganz ausgelassen hat. Volle Häuser bestätigten den Weg des brillanten Wuchtlschiebers.
23:13
Die Schick Sisters nehmen den Weltfrauentag zum Anlass, um österreichische Musikerinnen in die Oper Graz einzuladen, um gemeinsam ein großes Miteinander zu feiern und der Vielfalt der weiblichen Kulturszene Sichtbarkeit zu geben. Viele österreichische Acts u. a. Kernölamazonen, Sosamma, Virgina Ernst, Maria Bill und Anna-Sophie werden einen unvergesslichen Abend auf die Bühne zaubern, der die Musik der Frauen Österreichs in den Fokus stellt. Besonders wird dieser Abend auch, weil die legendäre OPUS Band mit ihrem Welthit Live is Life die Damen musikalisch unterstützen wird. Eine Produktion des Landesstudios Steiermark.