Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06

TV Programm für ORF III am 22.08.2026

Jetzt

Die Copiloten 18:39

Die Copiloten

TV-Komödie

Das beliebte Münchner Tatort-Duo Nemec und Wachtveitl schenkt sich rein gar nichts in diesem komödiantischen Gustostück. Lothar mag sein Leben als Werbefotograf.Sein bester Freund Milan fliegt als Copilot durch die Welt. Alles paletti bis Lothar eine Affäre mit Milans Tochter anfängt und Milan sich mit Lothars Freundin tröstet. Ab jetzt ist Schluss mit lustig. Aus dem harmonischen Zusammenleben in zwei Doppelhaushälften wird ein Kampf auf Biegen und Brechen.

Danach

Jahrhundertfiguren - Von Chaplin bis Gandhi 20:15

Jahrhundertfiguren - Von Chaplin bis Gandhi

Menschen

Charlie Chaplin mit Melone und Spazierstock, Winston Churchill mit Zigarre, Mahatma Gandhi am Spinnrad oder Marlene Dietrich in Uniform vor den Soldaten der Alliierten - es sind Bilder wie diese, die sich tief in das kollektive Gedächtnis des 20. Jahrhunderts eingeschrieben haben. Sie machten ihre Protagonistinnen und Protagonisten zu weltweiten Ikonen und erzählen bis heute von einer Epoche voller Umbrüche, Krisen und Visionen. Die Dokumentation "Jahrhundertfiguren - Von Chaplin bis Gandhi" begibt sich auf eine faszinierende Reise durch das vergangene Jahrhundert und beleuchtet die Menschen hinter den berühmten Fotografien und Filmaufnahmen. Welche Beziehungen verbanden die großen Persönlichkeiten ihrer Zeit miteinander? Waren Charlie Chaplin und Winston Churchill tatsächlich befreundet - und wie blickten beide auf Mahatma Gandhi, dessen gewaltloser Widerstand die Welt veränderte? Auch Marlene Dietrich steht im Mittelpunkt dieser außergewöhnlichen Zeitreise: Als gefeierter Filmstar stellte sie sich entschieden gegen das NS-Regime, unterstützte die Alliierten im Zweiten Weltkrieg und wurde mit ihren Auftritten für Soldaten zu einem Symbol von Haltung, Mut und Eleganz. Doch worin lag das besondere Charisma Dietrichs, das sie bis heute unvergessen macht? Anhand seltener Archivaufnahmen, eindrucksvoller Fotografien und überraschender historischer Verbindungen zeigt die Dokumentation, wie einzelne Persönlichkeiten nicht nur ihre Zeit prägten, sondern selbst zu Symbolen des 20. Jahrhunderts wurden.

Jahrhundertfiguren - Von Edith Piaf bis Martin Luther King 21:04

Jahrhundertfiguren - Von Edith Piaf bis Martin Luther King

Menschen

John F. Kennedy vor jubelnden Menschenmengen, Marilyn Monroe im glitzernden Kleid bei ihrem legendären Geburtstagsständchen, Martin Luther King mit seiner Vision von Gleichberechtigung oder Che Guevara auf dem weltberühmten Porträt, das zum Symbol der Revolution wurde -diese Bilder haben sich tief in das globale Gedächtnis eingebrannt. Die Dokumentation "Jahrhundertfiguren - Von Kennedy bis Che Guevara" erzählt von den Geschichten hinter diesen ikonischen Momenten und von einer Zeit zwischen Hoffnung, Aufbruch und Gewalt. Im Zentrum steht der charismatische US-Präsident John F. Kennedy, dessen Vision eines modernen Amerika Millionen inspirierte. Doch sein Leben war ebenso geprägt von politischen Krisen wie von privaten Skandalen - allen voran die bis heute mythenumrankte Verbindung zu Hollywoodstar Marilyn Monroe. Nach ihrem frühen Tod wurde ihr Gesicht durch die Pop-Art-Werke Andy Warhols endgültig zur unsterblichen Ikone der Moderne. Auch die enge Verbindung zwischen Kennedy und Bürgerrechtsikone Martin Luther King wird beleuchtet. Beide standen für den Wunsch nach gesellschaftlichem Wandel - und beide wurden Opfer von Attentaten, die die Welt erschütterten und das Ende einer Ära markierten. Die Dokumentation wirft zudem einen Blick auf Cassius Clay, später bekannt als Muhammad Ali, der nicht nur den Boxsport revolutionierte, sondern auch zu einer der prägendsten Stimmen gegen Rassismus und Krieg wurde. Parallel dazu veränderte das Wettrennen ins All die Wahrnehmung der Menschheit grundlegend: Die Mondlandung von 1969 wurde zu einem Bild für Fortschritt, technische Visionen und den Beginn eines neuen Zeitalters. Mit eindrucksvollen Archivaufnahmen, berühmten Fotografien und bewegenden Zeitdokumenten zeichnet "Jahrhundertfiguren - Von Kennedy bis Che Guevara" das Porträt einer Epoche, deren Ikonen bis heute legendär sind.

Jahrhundertfiguren - Von Bob Marley bis Diana 21:54

Jahrhundertfiguren - Von Bob Marley bis Diana

Menschen

Bob Marley mit seinen Reggae-Hymnen, Papst Johannes Paul II. auf dem Petersplatz, Simone Veil als Stimme der Erinnerung und Prinzessin Diana im Blitzlichtgewitter der Weltpresse - sie alle wurden zu Symbolfiguren einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels. Ihre Bilder, Auftritte und Botschaften prägten die letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts. Die Dokumentation "Jahrhundertfiguren - Von Bob Marley bis Diana" erzählt von außergewöhnlichen Persönlichkeiten, die Politik, Kultur und Gesellschaft nachhaltig veränderten. Im Mittelpunkt steht Bob Marley, der mit seiner Musik weit mehr erreichte als internationale Charterfolge: Der jamaikanische Musiker machte den Reggae weltweit bekannt und wurde mit seinen Songs über Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit zur Stimme einer ganzen Generation. Auch Simone Veil zählt zu den prägenden Figuren dieser Epoche. Die französische Juristin und Politikerin setzte sich nicht nur erfolgreich für die Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs in Frankreich ein, sondern wurde auch zu einer der wichtigsten Stimmen Europas. Als Überlebende des Holocaust sprach sie früh öffentlich über ihre Zeit im Konzentrationslager - und durchbrach damit ein langes Schweigen über die Traumata der Nachkriegszeit. Für Überraschung sorgt 1978 die Wahl von Johannes Paul II. zum Papst. Der erste nicht-italienische Pontifex seit Jahrhunderten wird für Millionen Menschen weltweit zu einer Hoffnungsgestalt und zu einer moralischen Autorität in einer Zeit politischer Spannungen und gesellschaftlicher Veränderungen. Gleichzeitig verändert sich auch das britische Königshaus grundlegend: Mit der Hochzeit von Prinz Charles und Lady Diana Spencer beginnt ein neues Medienzeitalter. Die junge Prinzessin wird zur meistfotografierten Frau der Welt - bewundert für ihre Ausstrahlung, ihre Menschlichkeit und ihren Stil. Doch hinter der glanzvollen Fassade entwickelt sich ein Drama, das die Monarchie nachhaltig erschüttert. Mit eindrucksvollen Archivbildern und bewegenden historischen Momenten zeichnet "Jahrhundertfiguren - Von Bob Marley bis Diana" das Porträt einer Epoche voller Hoffnung, Wandel und medialer Inszenierung - und zeigt, wie einzelne Persönlichkeiten zu unvergesslichen Ikonen des 20. Jahrhunderts wurden.

Jahrhundertfiguren - Die Entdecker der Welt 22:48

Jahrhundertfiguren - Die Entdecker der Welt

Menschen

Jahrhundertelang erforschte die Menschheit unermüdlich das Unbekannte. Im 20. Jahrhundert fielen dank technologischer Fortschritte und wissenschaftlicher Entdeckungen die letzten Grenzen - von den höchsten Gipfeln der Erde bis in die Tiefen der Ozeane, von der Eroberung des Himmels bis zur Unermesslichkeit des Weltraums. Die Entdeckung unbekannter Gebiete durch Weltraumforschung, Polarforschung und Tauchgänge in die Tiefsee; die Bezwingung der Elemente, um über den Planeten zu fliegen oder sich auf die gefährlichsten Vulkane zu wagen - das waren die großen Abenteuer des 20. Jahrhunderts! Frauen und Männer trugen den Wunsch in sich, eine "endliche Welt" zu erreichen, eine Welt, deren Vielfalt und Komplexität die Menschheit erfasst und verstanden hat. Von Robert Peary, dem Entdecker des Nordpols, bis zu Alexandra David-Neel, der ersten Frau, die nach Lhasa in Tibet reiste; Von Charles Lindbergh bis Antoine de Saint-Exupéry, von Hélène Boucher bis Claudie Haigneré, und einschließlich Jacques-Yves Cousteau - diese Ikonen haben durch ihre Neugier und Abenteuerlust unser Verständnis des Planeten verändert und ein Bewusstsein für die Zerbrechlichkeit unserer Ökosysteme geweckt.

Fernsehen wie damals 23:49

Fernsehen wie damals: 16mm - Schätze aus dem Fernseharchiv

Dokumentation

Mit "16mm - Spezialitäten aus dem Fernseharchiv" ist es ORFIII gelungen, besondere Leckerbissen in einem eigenen Format aufzubereiten. In 45 Minuten zeigt "16mm - Spezialitäten aus dem Fernseharchiv" den Zeitgeist vor rund 55 Jahren. Diesmal März 1983: "Häferlgucker" 17.3.83: Fernsehkoch Franz Zodl kocht Wiener Mehlspeise: Rahmdalken. Dalli, Dalli 11.3.1983 - Quizshow mit Hans Rosenthal. WIR-Extra "Ausländer in Österreich" - Volksschüler der 3. Klasse berichten über Ausländerfeindlichkeit, lesen Aufsätze vor, ausl. Studierende über ihr tw. hartes Leben in Wien, UNO-Mitarbeiter, deutsches Ehepaar. Okay, 6.3.1983 "Models" (Modelagentur, Interviews und Fotoshootings - coole 80er-Jahr Mode). "Wildtiere neu entdeckt" mit Antal Festetics: demonstriert mit Messer Gedankenexperiment: Kopfabschneiden bei div. lebenden Tieren. "Die große Chance", 31.3.1983: ca. 8-jährige Brigitte Tannich aus Innsbruck singt ein Lied über laute Nachbarn.