22:12
Nach dem Rücktritt von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann verspricht die interimistische Geschäftsführerin Ingrid Thurnher umfassende Aufklärung und Transparenz. Welche Reformen braucht der öffentlich-rechtliche Rundfunk, dessen wichtigste Güter Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind? Welche Aufgaben muss der ORF in einer zunehmend digitalen Medienwelt und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten erfüllen? Und wie kann seine Unabhängigkeit langfristig gesichert werden? Darüber spricht Susanne Schnabl mit: Josef Trappel Kommunikationswissenschafter, Universität Salzburg Alexandra Borchardt Internationale Medienforscherin Andy Kaltenbrunner Medienwissenschafter, Medienhaus Wien Christian Rainer ehem. Herausgeber und Chefredakteur "profil"
23:05
Frau, einsame Künstlerin, Erforscherin innerer Welten, gefeierte Malerin. Der Film MIT EINEM TIGER SCHLAFEN von Anja Salomonowitz ist ein poetisches Portrait der österreichischen Malerin Maria Lassnig (Birgit Minichmayr). Ein Film über ihre Suche nach ihrem ganz persönlichen, künstlerischen Ausdruck, ihren Kampf in der männlichen Kunstwelt, ihr körperliches Ringen um ihre Malerei, in der sie ihren inneren Schmerz auf die Leinwand bringt. Und dann auch ein Film über ihren großen künstlerischen Erfolg. In Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernsehabkommen
00:43
Mit Michael Ostrowski, Marie Leuenberger und Fanny Altenburger hochkarätig besetzter, mitreißender Bayernkrimi. Nach dem Mord an einer Floristin schlittert Ex-Polizistin Frederike Bader (Marie Leuenberger) in ein Dilemma. Bader benötigt dringend Zankls Unterstützung. Doch das Verhältnis zu ihrem 'Ass im Ärmel' (Michael Ostrowski) ist gerade angespannt. Der gewaltsame Tod seiner Ex-Frau bringt den Anführer einer Motorrad-Gang, Jozef Hašek, von allen ehrfürchtig der 'Rote Wolf' genannt, in Zugzwang. Auf der Flucht vor der Polizei zwingt er Ex-Polizistin Frederike Bader mit unlauteren Mitteln, ihn vom Mordvorwurf reinzuwaschen. Dumm nur, dass sich Baders zuverlässiger Helfer, Privatdetektiv Ferdinand Zankl, ausgerechnet jetzt mit der Gegenseite verbündet hat. Zankl ermittelt in dem Fall zusammen mit einer Intimfeindin: Kriminalkommissarin Hermine Grill. Im Alleingang taucht Frederike in die Passauer Unterwelt ein und riskiert dabei Kopf und Kragen.
02:12
Resi Berghammer fühlt sich berufen, die Pächterin einer Westernstadt zu sein. Während ihres Vorstellungsgespräches bei Andi Stadler streift Benno über das Gelände und entdeckt die Leiche von Andis Vater Karl. Der Gerichtsmediziner stellt fest, dass er nicht durch die beigebrachte Schussverletzung, sondern an Herzversagen gestorben ist. Offenbar hat ihn jemand zu Tode erschreckt. An Tatverdächtigen mangelt es nicht, zumal Karl Stadler ziemlich unbeliebt gewesen ist.
03:46
Das Wochenmagazin für die burgenländischen Kroaten.
04:15
Das Wochenmagazin für die Kärntner Slowenen mit folgenden Themen: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Skupno na poti / Gedenkweg" in Erinnerung an die gewaltsam vertriebenen slowenischen Familien aus St. Michael/Šmihel und Umgebung erzählten die Enkelkinder der Vertriebenen bei einem Gespräch am runden Tisch, wie die Familiengeschichte ihrer Vorfahren ihr Leben beeinflusst hat und noch immer beeinflusst. Im Grazer Museum für Geschichte wurde in Zusammenarbeit mit dem Museum des Wahnsinns/Muzej norosti eine zweisprachige Ausstellung über die slowenisch-österreichische Fotografin Therese Mostler eröffnet. Der Frühling ist von Tag zu Tag spürbarer. Rechtzeitig vor dem Erwachen der Natur organisierte der Kulturverein SPD Trta Žitara Vas/Sittersdorf einen Kurs zum Obstbaumschnitt, damit die diesjährige Ernte reich und gesund wird. "Koroška poje - Wenn die Stimme der Frauen zur Geschichte wird" - das Jahreskonzert des Christlichen Kulturverbandes am Frauentag war eine Hommage an die Frauen, die unsere Kultur tragen, begleiten und prägen. V nizu prireditev "Skupno na poti" v spomin na nasilno pregnane slovenske družine iz fare in obcine Šmihel so na omizju potomcev pregnanih pripovedovali vnuki izseljenih, kako je družinska zgodba njihovih prednikov vplivala in še vpliva na njihovo življenje. V graškem Muzeju za zgodovino so v sodelovanju z Muzejem norosti odprli dvojezicno razstavo o slovensko-avstrijski fotografinji Tereziji Mostler. Pomlad je iz dneva v dan bolj obcutna. Kulturno društvo SPD Trta Žitara vas je pravocasno pred prebujanjem narave organiziralo tecaj obrezovanja sadnih dreves, da bi bila letošnja letina bogata in zdrava. "Koroška poje - Ko glas žensk postane zgodba" - osrednji koncert Kršcanske kuturne zveze na dan žena je bil poklon ženskam, ki nosijo, spremljajo in oblikujejo našo kulturo.
04:45
Etwa 30.000 Menschen in Österreich leben ohne Krankenversicherung - darunter Migrantinnen und österreichische Staatsbürger in schlechten Arbeitsverhältnissen. Die sozialmedizinische Einrichtung AmberMed, eine Kooperation zwischen dem Flüchtlingsdienst der Diakonie und dem Österreichischen Roten Kreuz, kümmert sich an fünf Tagen in der Woche um Menschen in dieser Situation. Die Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung ist im Vorjahr in Österreich um 25 Prozent gestiegen, allein 2024 wurden 660 Kinder behandelt. Obwohl AmberMed den Krankenkassen enorme Folgekosten erspart, ist die Finanzierung nicht gesichert. Ein Film von Zoran Dobric.