"Gemeinsam für ein Niemals wieder!" Das ist die große Überschrift, unter der die heurige Gedenk- und Befreiungsfeier in Mauthausen stattfindet. Die internationale Befreiungsfeier beginnt mit einem Gedenkzug mit unbegrenzter Teilnehmer- und Teilnehmerinnenzahl. Nach der Kranzniederlegung findet die Befreiungsfeier am ehemaligen Appellplatz statt. Davor wird der Opfer auch in einem ökumenischen Gottesdienst gedacht. Im Rahmen einer Sondersendung kommentieren und analysieren im Studio Fritz Dittlbacher und Barbara Krenn unter der Moderation von Susanne Höggerl.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.
Das Fernsehmagazin für Kroaten, Roma, Slowaken, Slowenen, Tschechen und Ungarn. *) Magyarok / Traditionelles Grammelmachen im Südburgenland *) Hrvati / Neues Buch von Dorothea Zeichmann *) Roma / Veranstaltung im Parlament zum Internationalen Romatag *) Slovenci / Abschiedsfest für Hanzi Mikl *) Slováci /Slowakischer Aikido Meister *) Cesi / Konzert: Komensky meets Fukuroi Moderation: Kristina Buconjic Redaktion: Judith Herczeg
Andi und Alex stehen wieder gemeinsam in der Küche und vor der Kamera. Mit viel Charme und Schmäh bereiten sie heute wieder zwei Gerichte zu.
Nach dem Tod seines Vaters kehrt James in seine Heimat Cornwall zurück. Die Familie führt dort ein Hotel, das seine Stiefmutter nun allein übernehmen möchte. Dazu braucht sie James' Anteile. James ist zunächst nicht abgeneigt. Sein Herz schlägt ohnehin für Kanada, wo er sich erfolgreich ein eigenes Leben aufbauen konnte. Als er jedoch Caroline kennenlernt, ändert James seine Pläne. Noch weiß er nicht, dass Caroline seine Stiefschwester ist.
Tierische Augenblicke besucht Corinna Kamper und Danilo Campisi sowie ihre drei Katzen. Außerdem geht es um ein Wildtier, das schon die Eiszeit überdauert hat, Hundehaarpflege und die wichtige Aufgabe von fleißigen Würmern. Maggie Entenfellner präsentiert auch wieder Tiere, die ein neues Zuhause suchen. 2023 haben sie sich bei Dancing Stars kennengelernt und verliebt: Corinna Kamper und Danilo Campisi. Er ist Tänzer und Tanzlehrer, sie ist Motorsport-Expertin und Moderatorin. Gemeinsam sind stolze Eltern von drei Europäisch Kurzhaar Katzen. Sie zählt zu den Wildtieren Österreichs, ist sehr scheu und deshalb auch selten zu sehen - die Europäische Sumpfschildkröte. In den Donau-Auen gibt es noch kleine Bestände, aber ihr Lebensraum ist bedroht. Ob Langhaar, Kurzhaar, Locken oder Glatt - jede Haarbeschaffenheit braucht ihre eigene Pflegetechnik. Das ist auch bei Hunden so, denn die richtige Hundehaarpflege ist essenziell und wichtig. Sie sind vermutlich die mengenmäßig häufigsten Haustiere Österreichs und jeder von ihnen hat 5 Herzen: die Kompostwürmer. In Wurmkisten kann man mit den Würmern seinen eigenen Kompost herstellen. Besonders gerne fressen sie Gemüseabfälle, Kaffeesatz, Papier und Karton sowie Obstreste. Maggie Entenfellner stellt auf Gut Aiderbichl Tiere vor, die ein neues Zuhause suchen: die Katzen Muitzie und Mietzie, die Teddykaninchen Blümchen und Möhrchen, der junge Mischling Folie und seine Hundemama Penni.
Schneckenkönig, fliegende Edelsteine, Bibergeil und eine verschwundene Burg - der Wallersee ist ein Ort voller Geheimnisse und bezaubert mit seinem Panorama auf das Alpenvorland. Die Dokumentation zeigt spannende Begegnungen mit besondern Menschen und Tieren und macht aufregende Abstecher in vergangene Zeiten. Eingebettet in sein einzigartiges Naturschutzgebiet, steht der Wallersee nicht nur für seine romantische Schönheit, sondern auch als lebendiges Beispiel für das harmonische Zusammenspiel von Mensch und Natur inmitten der Kultur-landschaft Salzburgs. Durch das Engagement vieler nachhaltig handelnder Menschen wird eine Balance geschaffen, die es ermöglicht, die natürliche Umgebung zu bewahren und gleichzeitig die Bedürfnisse der Gemeinschaft zu erfüllen. Diese Symbiose aus Schutz und Nutzung macht den Wallersee zu einem inspirierenden Modell für den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt. Das Erlebnis Österreich aus dem Landesstudio Salzburg nimmt die Seherinnen und Seher mit auf eine filmische Entdeckungsreise durch eines der schönsten Naturparadiese Salzburgs.
Britta Konlechner-Mühl, Theologin und Gymnasiallehrerin, spricht über: "Wünsche an den Papst. Was braucht Kirche jetzt?"
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Karl Ploberger präsentiert eine berühmte Gartenanlage in Cornwall, erschafft ein Schmetterlingsparadies und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert etwas Köstliches aus dem Wiesenschaumkraut. "The Lost Gardens of Heligan" ist eine Gartenanlagen Englands in Cornwall, die weltweite Berühmtheit genießt. Ihre Geschichte geht zurück bis ins 12. Jahrhundert. "Lost", also verloren, waren diese Gärten sehr lange Zeit, bis sie Anfang der 1990er-Jahre wieder aus dem Dornröschenschlaf geküsst wurden. Tim Smit, ein Musikproduzent mit niederländischen Wurzeln, gestaltete weitläufige Anlage neu. Bekannt ist Heligan vor allem für die erfolgreiche Kultivierung von Ananas-Pflanzen mit einer speziellen Methode aus Pferdemist. Mit über 4.000 Schmetterlingsarten zählt Österreich zu den artenreichsten Ländern und ist damit ein sogenannter Hotspot - in Europa. Doch die Insekten sind stark gefährdet. Karl Ploberger zeigt in sechs Schritten den Weg zum Schmetterlingsparadies im eigenen Garten. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch bereitet köstliche Blätterteig-Schmetterlinge mit einem besonderen Aufstrich mit jungen Blättern und Blüten des würzigen Wiesenschaumkrauts zu. Die Gärtnerinnen zeigen in der "Natur sucht Garten"-Anlage auf der Garten Tulln, wie man ein Regenbeet anlegt. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: An meinem Apfelbaum habe ich ein knapp fingerdickes Loch im Stamm entdeckt - welches Tier kann ein solch großes Loch machen und was kann ich dagegen tun?
Ottakring, der 16. Wiener Gemeindebezirk, reicht vom belebten Gürtel bis hinauf zu den Wienerwaldhügeln. Tierpfleger Peter Steiger und seine Schützlinge profitieren von der grünen Seite des Wilhelminenbergs, in der universitären Forschungsstation sind viele kleine und große Wildtiere zuhause. Konditormeisterin Martina Hofkirchners Leidenschaft sind Hochzeitstorten mit Marzipanfiguren. Sie werden liebevoll von ihr geformt. Und hier in Ottakring lebt und arbeitet Keramikkünstlerin Hedwig Rotter. Sie arbeitet mit besonders filigranem Porzellan.
Am 15. Mai 1955 wurde im Schloss Belvedere in Wien feierlich der Staatsvertrag betreffend die Wiederherstellung eines unabhängigen und demokratischen Österreich unterzeichnet. Für die Kroat:innen und Slowen:innen hat dieser Vertrag zusätzlich besondere Rechte vorgesehen. Das gemeinsam von ORF Burgenland und ORF Kärnten gestaltete Österreich-Bild beschäftigt sich mit der Frage, wie weit diese Rechte aus dem Artikel 7 des Staatsvertrages bis heute umgesetzt wurden. Dabei wird die Situation der beiden Volksgruppen gegenübergestellt und untersucht. Es geht um Gleichberechtigung, die Muttersprache im öffentlichen Leben, die Schulbildung, um zweisprachige Ortsnamen sowie Vereine und Pressefreiheit. Sabina Zwitter-Grilc aus Kärnten und Marko Csenar aus dem Burgenland haben in ihren Volksgruppen nachgefragt was bis dato umgesetzt wurde und ziehen Bilanz. Namhafte Vertreter:innen der Burgenlandkroaten sowie der Kärntner und Steirer Slowenen kommen dabei zu Wort.
Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.
Ganz Österreich fiebert mit, wenn es wieder darum geht, große Geldsummen zu gewinnen. Die Ziehung steht unter strenger notarieller Aufsicht. Der bislang höchste Gewinn betrug über 9 Millionen Euro.
Egal ob Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport oder Kultur - die österreichische Sendung bietet die wichtigsten Nachrichten aus verschiedenen Bereichen. Diese sind stets auf dem aktuellsten Stand.
Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
Als am Weser-Strand eine Leiche angespült wird, stehen die Bremer Ermittlerinnen Linda Selb und Liv Moormann vor einem Rätsel. Es gibt zunächst keine Hinweise auf die Identität der Leiche. Im Verlauf ihrer Ermittlungen stoßen die Kommissarinnen nicht nur auf Stalking-Täter und -Opfer, sondern auch auf brisante investigative Recherchen und toxische Abhängigkeiten. Währenddessen durchlebt Rani Ewers einen Albtraum: Überall lauert ihr Ex-Freund Marek Kolschak der Alleinerziehenden und ihrer Tochter Mia auf. Gerichtsmedizinerin Edda Bingley liefert dem Team die entscheidenden Spuren. So eindeutig, wie der Fall zunächst scheint, verschwimmen die Grenzen mehr und mehr, Zeugen werden zu Verdächtigen und Verdächtige zu Zeugen, die plötzlich selbst in Lebensgefahr geraten.
Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Rechte Parteien werden immer stärker. In Deutschland wird nach einem Gutachten des deutschen Verfassungsschutzes darüber diskutiert, ob die AfD generell rechtsextrem sei und als Partei verboten werden sollte. Die FPÖ sieht darin einen Angriff auf Deutschlands größte Oppositionspartei. 80 Jahre nach Kriegsende stellt sich die Frage, wie gehen wir als Gesellschaft mit radikalen Positionen um? Wo verlaufen die Grenzen, ab wann ist die Demokratie in Gefahr und wie kann sie geschützt werden? Darüber spricht Susanne Schnabl mit: Nico Marchetti Generalsekretär ÖVP Maria Berger ehem. Justizministerin, SPÖ Andreas Mölzer Publizist, ehem. EU-Abgeordneter, FPÖ Alexandra Föderl-Schmid Nachrichten-Chefin "Süddeutsche Zeitung"
"Wem werden wir das alles erzählen?" Das war eine der zentralen Fragen der Häftlinge des Vernichtungslagers Mauthausen vor allem am Tag und nach ihrer Befreiung am 5. Mai 1945. Ernst Gossner erzählt am Beispiel von fünf Überlebenden, wie sie ihre Befreiung wahrgenommen haben und vor allem, wie unterschiedlich sie in ein zivilisiertes Leben zurückgefunden haben. Oder eben vielleicht auch nie ganz. Aber es geht noch um viel mehr: Um den Transport dorthin, das entsetzliche Realisieren, was der Ort für die Internierten bedeutete, die Todesangst, die Unmöglichkeit, danach noch an Gott zu glauben, der wahrgewordene Albtraum, der für immer nachwirkt und sich in den Schlaf der Häftlinge stahl oder ihn ihnen raubte, als der Terror eigentlich schon vorbei war. Gossner erzählt seinen Film in ruhigem, fast lakonischem Ton - und berührt vielleicht deswegen umso mehr. Der Fokus liegt ganz auf den ehemaligen Internierten, nur ergänzt durch Archiv-Footage. Die Struktur und faktische, ergänzende Informationen liefert eine erzählende Stimme aus dem OFF: Zitate des Jakovos Kambanellis aus seinem Buch "Die Freiheit kam im Mai". Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen.
Im besetzten Wien der Nachkriegsjahre ist es abermals Karl Bockerer, der auf charmant-trotzige Weise den herrschenden Mächten Paroli bietet. Diesmal richtet sich seine Verbissenheit gegen die russischen Besatzer, deren unmenschliche Härte das Glück zweier sich Liebender gefährdet. Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen
Der allseits unbeliebte Großbäcker Gustl Brunner wird neuer Vereinspräsident eines Fußballklubs. In dieser Funktion macht er sich schnell Feinde. Er schürt die Rivalität zum Konkurrenzverein und entlässt den umjubelten Torschützenkönig Holzbauer. Eines Morgens liegt Brunner tot im Mittelkreis des Spielfelds. Die Palette der Tatverdächtigen ist breit gefächert. Benno erhält bei der Lösung des Falles tatkräftige Unterstützung vom gewieften Stadtpolizisten Philipp Naderer.
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
Das Wochenmagazin für die Kärntner Slowenen plant folgende Themen: Am 8. Mai hat die Kärntner Landesregierung zu einer zentralen Gedenkveranstaltung ins Klagenfurter Konzerthaus geladen. Im Gedenkjahr 2025 standen die Jahre 1945, 1955 und 1995 im Mittelpunkt. Also das Ende des Zweiten Weltkrieges, die Unterzeichnung des Staatsvertrages und der Beitritt Österreichs zur Europäischen Union. Grenzräume sind nicht nur Peripherie, sondern lebenswerte Lebensräume. Kooperation, nachhaltige Planung und die Einbeziehung junger Menschen werden entscheidend sein, um die Potenziale dieser Regionen und speziell Südkärnten voll zu entfalten. Das ist die Botschaft der Regionalkonferenz der Enotna lista, gemeinsam mit der European Free Alliance (EFA). Die neue Produktion des Rampa Theaters, DIE EINE KOMMT-DIE ANDERE GEHT, ist ein Stück über zwei Frauen, die sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs auf einem Bahnhof treffen. Die eine spricht nur Deutsch, die andere nur Slowenisch. Beide wurden wegen der "falschen" Nationalität oder der "falschen" Sprache vertrieben und verstoßen. Unter dem Motto "Gegen den Strom" verweist das Museum Werner Berg in Bleiburg/Pliberk heuer auf die Rolle der Künstler als permanente Kritiker der Gesellschaft. Über 200 Werken Werner Bergs werden Zitate aus Schriften und Filmen Pier Paolo Pasolinis gegenübergestellt. Mit ihrem Werk waren sie Zeugen des Verschwindens einer ursprünglichen bäuerlichen Kultur und Welt. Am Kömmel/Komelj fand die Astro- Nacht statt, die zahlreiche Besucher anlockte. Pepej Krop ermöglichte mit seinem Equipment faszinierende Einblicke in Sternenbilder, Planeten und Galaxien. Na 8. maj je Koroška deželna vlada vabila na osrednjo spominsko prireditev v celovški dom glasbe. V letu spominjanja so stale v žarišcu pozornosti letnice 1945, 1955 in 1995 oziroma konec druge svetovne vojne, podpis Avstrijske državne pogodbe in pristop Avstrije k Evropski uniji. Obmejne regije niso le obrobna obmocja, temvec kraji, kjer je vredno živeti. Sodelovanje, trajnostno nacrtovanje in vkljucevanje mladih bodo kljucnega pomena za popoln razvoj potenciala obmejnih regij, zlasti južne Koroške. To je sporo?ilo regionalne konference Enotne liste in Evropske svobodne zveze (EFA) Nova produkcija teatra Rampa, Prihodi-Odhodi" je predstava, ki govori o dveh ženskah, ki se po koncu druge svetovne vojne srecata na železniški postaji. Ena govori nemško, druga slovensko. Obedve sta bili pregnani in izgnani zaradi "napacne" narodnosti ali "napacnega" jezika. "Proti toku - Gegen den Strom" je naslov letošnje poletne razstave v muzeju Wernerja Berga v Pliberku. Slike Wernerja Berga so postavljene v dialog z deli kultnega italijanskega režiserja in publicista Piera Paola Pasolinija. Umetniški dvogovor pa dopolnjujejo radiranke Alfreda Hrdlicke in skulpture kiparja Hansa Petra Profunserja, Na Komlju pri Ravnjaku je potekala Astro noc, ki je privabila številne obiskovalce. Pepej Krop je z opremo omogocil pogled na ozvezdja, planete in galaksije. Moderation: Magda Kropiunig Redaktion: Niko Kupper Gesamtleitung: Marijan Velik
Das Wochenmagazin für die burgenländischen Kroaten mit folgenden Themen: *) Handyverbot in Schulen *) Präsentation Ö-Bild "70 Jahre Staatsvertrag" *) 70 Jahre Staatsvertrag 1. Teil - Geschichte *) 70 Jahre Staatsvertrag 2. Teil - Volksgruppenrechte *) Theateraufführung in Trausdorf/Trajštof Moderation: Silvia Degendorfer Redaktion: Anka Schneeweis
Tierische Augenblicke besucht Corinna Kamper und Danilo Campisi sowie ihre drei Katzen. Außerdem geht es um ein Wildtier, das schon die Eiszeit überdauert hat, Hundehaarpflege und die wichtige Aufgabe von fleißigen Würmern. Maggie Entenfellner präsentiert auch wieder Tiere, die ein neues Zuhause suchen. 2023 haben sie sich bei Dancing Stars kennengelernt und verliebt: Corinna Kamper und Danilo Campisi. Er ist Tänzer und Tanzlehrer, sie ist Motorsport-Expertin und Moderatorin. Gemeinsam sind stolze Eltern von drei Europäisch Kurzhaar Katzen. Sie zählt zu den Wildtieren Österreichs, ist sehr scheu und deshalb auch selten zu sehen - die Europäische Sumpfschildkröte. In den Donau-Auen gibt es noch kleine Bestände, aber ihr Lebensraum ist bedroht. Ob Langhaar, Kurzhaar, Locken oder Glatt - jede Haarbeschaffenheit braucht ihre eigene Pflegetechnik. Das ist auch bei Hunden so, denn die richtige Hundehaarpflege ist essenziell und wichtig. Sie sind vermutlich die mengenmäßig häufigsten Haustiere Österreichs und jeder von ihnen hat 5 Herzen: die Kompostwürmer. In Wurmkisten kann man mit den Würmern seinen eigenen Kompost herstellen. Besonders gerne fressen sie Gemüseabfälle, Kaffeesatz, Papier und Karton sowie Obstreste. Maggie Entenfellner stellt auf Gut Aiderbichl Tiere vor, die ein neues Zuhause suchen: die Katzen Muitzie und Mietzie, die Teddykaninchen Blümchen und Möhrchen, der junge Mischling Folie und seine Hundemama Penni.