04:03
Das Wochenmagazin für die burgenländischen Kroaten mit folgenden Themen: *) Musical "Renzo und Lucia" in Mödling mit jungen Burgenländern *) Erster Beirat der jungen Kroaten außerhalb der Republik Kroatiens konstituiert *) Gast im Studio: Alexander Wukovits Kroatischer Akademischer Klub *) Aus unserem Archiv: Brunnen *) Kirtag in Kleinwarasdorf/Mali Borištof *) "Nazdravlje" Koprive & instruments auf YouTube Moderation: Marijana Palatin Redaktion: Silvia Degendorfer
04:34
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
04:40
Silvia Schneider entdeckt in dieser Ausgabe die slowakische Hauptstadt Bratislava. Mit dem Schiff geht es in 90 Minuten die Donau hinab - vorbei an Aulandschaften und alten Burgen. In Bratislava angekommen besucht Silvia in der ehemaligen Krönungsstadt ungarischer Könige die Bratislava Burg. Zu Zeiten von Kaiserin Maria Theresia wurde die Burg zu einem repräsentativen Barockschloss umgebaut und diente als königliche Residenz. Durch schmale Gassen und historische Plätze der Altstadt geht es zum modernen Teil der Stadt, dem Skypark und dem ikonischen UFO. Hoch oben über der Stadt genießt man einen traumhaften Ausblick. Gekocht wird mit Adam Vasko. Er zeigt Silvia Schneider traditionelle Speisen aus seinem Heimatland.
05:27
Paris, die Stadt der Liebe, des guten Essens und des guten Geschmacks. Geschmack beweisen die Franzosen und Französinnen in punkto Mode: nirgendwo anders gibt es so viele Modedesigner wie in Paris. Sasa Schwarzjirg zeigt die Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, das Centre Pompidou, den Louvre oder die Basilica minor Sacré-Cœur de Montmartre, lernt Österreicher und Österreicherinnen kennen, die wegen Mode und Kunst nach Frankreich gezogen sind und taucht ein in das Pariser Nachtleben. Wo kann man das besser als im Moulin Rouge, wo Sasa in die Tanzkünste des Can Cans eingeführt wird.
05:51
Vom Paradeisersamen oder Häferl bis zum Oldtimer - in Österreich wird gern gesammelt. Etwa die Hälfte bis drei Viertel der Menschen im Land sammeln mit Leidenschaft. Was, das ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Die Wiederholung des "Erlebnis Österreich" aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich von Mai 2025 (Gestaltung: Jasmin Daurer, Kamera: Andreas Kotzmann) zeigt außergewöhnliche Sammlungen quer durch Niederösterreich - kleine und große, kostbare und kuriose. Elfriede Eigenthaler aus Mank im Mostviertel sammelt Paradeiser, genau genommen die Samen von Paradeisern. Über 3000 unterschiedliche Sorten hat sie bereits ergattert, angebaut, getauscht und dokumentiert. Alle paar Jahre müssen die Samen wieder angebaut werden, um die Sorten zu erhalten. Hier helfen alle mit: Familie, Freunde, sogar ein eigener Verein wurde gegründet, um Elfriede bei der Samengewinnung zu unterstützen. Dass zum Sammeln auch ein gewisses Jagdfieber gehört, sehen wir bei Peter Rothenburger in Hainfeld: er sammelt Steine und Mineralien. Die größte Freude macht ihm die Jagd nach verborgenen Schätzen, wenn er in Flussbetten unscheinbare Steine findet, die im Inneren Kristalle beherbergen. Oder, wenn er versteinerte Meerestiere entdeckt. Es ist wie eine Zeitreise zu Lebewesen, die vor 250 Millionen Jahren hier gelebt haben. Historisches bewahrt auch Gerhard Sautner aus Langegg im Waldviertel. Er sammelt Ansichtskarten, vor allem aus dem Bezirk Gmünd, und will so unwiederbringliche Dokumente und Zeitzeugnisse retten und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. An die 13.000 Stück hat er bereits. Sammeln ist etwas Verbindendes - davon ist das Sammler-Ehepaar Helga und Leopold Wistermayer aus Lanzenkirchen im südlichen Niederösterreich überzeugt. Helga sammelt Wilhelmsburger Keramik - also niederösterreichisches Kulturgut - und so viel davon, dass der Platz im Haus langsam knapp wird. Leopolds Schallplatten-Sammlung darf einstweilen den Keller vereinnahmen. Wertvolle Kostbarkeiten befinden sich in der Oldtimer Sammlung von Franz Steinbacher in Wolkersdorf im Weinviertel. Seine Begeisterung gilt nicht nur dem Besitz der schönen, alten Autos - der ehemalige Renn-Mechaniker von Abarth ist mit seinen Sammelobjekten gern unterwegs und schraubt an ihnen herum. Der Film aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich zeigt Sammlerinnen und Sammler und ihre liebsten Schätze. Und sie alle haben eines gemeinsam: die Leidenschaft, mit der sie auf die Jagd nach dem Besonderen gehen.
06:15
06:30
07:00
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
07:10
07:30
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
07:33
08:00
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
08:10
08:30
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
08:35
09:00
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
09:10
"Fit mit den Stars" bringt täglich frische Motivation für einen aktiven Start in den Tag! Ob Tanzprofi, Sportlegende oder TV-Star - jede prominente Person bringt seine oder ihre persönliche Note in die Fitnessübungen ein. Neben wechselnden Gästen sorgen Fixstarter Conny Kreuter und Corinna Kamper mit ihren abwechslungsreichen Übungen für Schwung und gute Laune. "Fit mit den Stars" richtet sich an alle Altersgruppen und Fitnesslevels - gemeinsam aktiv bleiben, Spaß haben und fit werden!
09:27
Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
09:30
Silvia Schneider zieht hinaus in die schönsten Regionen Österreichs und präsentiert Ausflugs- und Restauranttipps sowie kulinarische Gustostückerln.
09:55
Die komisch-kauzige Familie des Grafen Goderhard ist im Hotel abgestiegen und kann kaum die Zeche bezahlen. Goderhard sucht einen Ausweg aus seiner permanenten Finanzkrise und hofft auf die Hochzeit mit seiner reichen Jugendfreundin. Doch die ausgeflippte Popsängerin Suzie kommt dazwischen.
10:45
Das Salzburger Festspielmagazin "JedermannJedefrau", berichtet an vier Freitagen während der Festspielzeit über Kunst, Kultur, Wissenswertes und Aktuelles. Es informiert über das Geschehen auf und hinter den zahlreichen Festspielbühnen der Mozart-Stadt und liefert spannende Ausblicke auf die kommenden Produktionen sowie Ereignisse. "JedermannJedefrau" blickt auch heuer wieder hinter die Kulissen und vervollständigt mit persönlichen Geschichten den Rundumblick auf das weltbekannte Festival. Zu Gast ist unter anderem "Der Club der ehemaligen Jedermann-Buhlschaften" - allen voran Verena Altenberger - sowie die heurige Buhlschaft Roxane Duran. Außerdem gewährt eine Salzburgerin Einblick in ihre kuriose Sammlung, die rund 200 Festspielkostüme umfasst. Weiters sorgt eine spannende Wette zum 270. Geburtsjahr von W. A. Mozart für Nervenkitzel bei den Zuseherinnen und Zusehern.
11:10
Mentale Gesundheit geht uns alle an - im Mostviertel in Niederösterreich steht sie derzeit mehr im Fokus als je zuvor. Die niederösterreichische Landesausstellung trägt den Titel "Wenn die Welt Kopf steht - Mensch. Psyche. Gesundheit." und beleuchtet das Thema aus künstlerischer, medizinscher und menschlicher Sicht. Das "Erlebnis Österreich" - eine Wiederholung aus dem ORF Landesstudio NÖ (Gestaltung: Jasmin Daurer, Kamera: Helmut Muttenthaler) begibt sich auf eine Reise zur mentalen Gesundheit in der außerordentlichen Kulisse des frühlingshaften Mostviertels. Immer noch gibt es zum Teil große Berührungsängste, wenn es um die Psyche geht. Um Vorurteile abzubauen, geht man deshalb einen außergewöhnlichen Weg: die Landesausstellung ist direkt am Gelände des Landesklinikums Mauer. Die "Offene Tür"-Politik des Standorts bekommt so eine neue Dimension. Wo einerseits psychische Erkrankungen und seelisches Leiden behandelt werden, ist andererseits die Ausstellung zu Gast. Ein Balanceakt bei laufendem Betrieb, wobei Patientenwünsche nach Rückzug und Anonymität gewahrt bleiben. Als ehemaliger Patient des Landesklinikums Mauer erzählt Franz Josef Rohrmoser in dieser Dokumentation von seinem ganz persönlichen Weg: von Burnout und Depression, von der Schwierigkeit zu erkennen, dass man Hilfe braucht, von Heilung und Vorsorge. Und vor allem davon, dass aus einer vermeintlichen Schwäche eine ungeahnte Stärke entstehen kann. So ist er über die Therapie zum Schreiben gekommen und will noch heuer sein erstes Buch veröffentlichen. Einer seiner Briefe wird auch in der Landesausstellung gezeigt. Und damit befindet er sich in prominenter Gesellschaft: man entdeckt etwa Werke von August Lancedelli, Josef Karl Rädler und August Walla - allesamt Künstler, die an psychischen Erkrankungen litten bzw. deshalb in Behandlung waren. Aber auch die seelische Gesundheit als gesamtgesellschaftliches Thema wird aufgearbeitet, so werden etwa historische und moderne Therapieansätze vermittelt. Neben dem Landesklinikum Mauer mit seiner Jugendstil-Architektur und seinem großen Park, gibt es auch weitere Projekte in der Region, die das Ausstellungsthema unterschiedlich aufgreifen: etwa den Birnenerlebnisweg in Oed-Öhling, wo man in Europas größtem Mostbirngarten mit 12 000 Bäumen die Ruhe und die Landschaft genießen kann, oder den Tierpark Haag, wo Kinder Vielfalt in der Natur spielerisch erleben können. Im Schloss Ulmerfeld wird in einer Ausstellung rund um den Fluss Ybbs der Einfluss der Natur auf uns Menschen gezeigt. Im Raum der Stille in Haag und im Stift Seitenstetten soll man Stille erfahren und zu sich selbst finden können. Der Film aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich lädt dazu ein, eigene Vorurteile abzubauen und zugleich genau hinzuschauen - auf die eigene mentale Gesundheit, auf Freunde und Familie und auf die vielfältigen Möglichkeiten, Kraft zu tanken und vorzusorgen.
11:35
Wehrdienstreform - wer zahlt den Preis? "6+3" - so lautet die Zauberformel für das neue Wehrdienstmodell in Österreich. Auf die ursprünglichen sechs Monate Grundwehrdienst folgen künftig zusätzlich drei verpflichtende Monate Truppenausbildung und Milizübungen. Die Wehrdienstreform soll dem Bundesheer mehr Personal bringen, kostet dem Staat aber auch viel Geld. Welche Auswirkungen hat ein verteidigungsfähiges Österreich auf Arbeitsmarkt und Unternehmen? Und was bedeutet die Reform für die ohnehin bereits angespannte Budgetsituation? Bericht: Barbara Krivanek, Ines Ottenschläger Mega-Rechenzentrum Kronstorf - Zukunftshoffnung oder Energieschleuder? Befeuert vom KI-Boom baut Google gerade eines seiner europaweit größten Rechenzentren in Kronstorf, Oberösterreich. Anfangs hieß es noch, die Anlage werde lediglich so viel Strom verbrauchen, wie die 3.500 Einwohner in Kronstorf. Heute ist die Rede davon, dass das Rechenzentrum so viel Strom verbraucht wie etwa 390.000 Haushalte - im Vollausbau könnte es sogar der Verbrauch von über einer Million Haushalten sein. Kritisiert wird aber nicht nur der hohe Energieverbrauch, sondern auch, dass die Auswirkungen auf die Umwelt kaum Beachtung fanden - eine Umweltverträglichkeitsprüfung gab es nicht. Für die Politik aber auch die Wirtschaft sind solche Rechenzentren dagegen unerlässlich und ein notwendiger Schritt in Richtung KI-Zukunft. Bericht: Michael Mayrhofer, Max Nicholls Minuspreise - wie die Sonne den Strommarkt verrücktspielen lässt Strom muss nicht immer teuer sein. An manchen Tagen, wenn wenig verbraucht wird und viel Sonne auf die Photovoltaik-Anlagen in Österreich scheint, ist er sogar spottbillig. Besser noch - teilweise zahlen Stromunternehmen den Kunden sogar Geld, damit diese ihnen überschüssige Energie abnehmen. Wer einen dynamischen Stromtarif hat, kann tatsächlich davon profitieren. ECO hat Privatpersonen und Unternehmen getroffen, die die Volten des Markts für sich nutzen. Allerdings zeigen die negativen Preise auch, dass am Strommarkt etwas nicht stimmt: Zu manchen Zeiten wird zu viel Strom erzeugt, manchmal fehlt er. Was ist die Lösung? Bericht: Johannes Schwitzer-Fürnsinn
12:05
Die Amalfiküste zählt zu den schönsten Kulturlandschaften Europas. Die Region gilt als Inbegriff italienischer Lebensart. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts zieht die spektakuläre Küstenlandschaft Künstler:innen, Filmstars und prominente Gäste aus aller Welt an. Sie alle suchen hier Inspiration, Erholung oder auch ihr ganz persönliches Glück. Die Dokumentation erzählt die Geschichte einer Region, die dank ihrer berühmten Besucher und ihres einzigartigen Flairs zu einem weltbekannten Sehnsuchtsort geworden ist. Produktion: Autentic, ZDF/arte Buch& Regie: Sonja von Behrens
12:50
Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
13:00
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
13:25
Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.
13:30
14:05
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
14:10
Der Sommer ist nicht mehr weit und es ist die Zeit für ein paar entspannte Tage im Urlaub. Wo kann man besser Urlaub machen als in Österreich. Berge, Seen, Kultur, pulsierende Städte und stille Weiten am Land laden zum Verweilen ein. Sasa Schwarzjirg besucht in 5 Ausgaben von "Reisezeit" österreichische Städte und Regionen, erkundet Sehenswürdigkeiten und Kulturschätze, Insider-Tipps und taucht ein in Brauchtum und Tradition. Diesmal geht's nach Bergenz. Eine Stadt, zwei Gesichter. Die Bregenzer Oberstadt unterscheidet sich sehr von der modernen Architektur, die direkt am See zu finden ist. In der Oberstadt findet man bevorzugt historischen Bauten, traditionellen Wahrzeichen und das schmalste Haus Europas sowie den Martinsturm. Kunst wird in Bregenz groß geschrieben, ob im Kunsthaus, dem Vorarlberg Museum oder mit den Bregenzer Seefestspielen mit ihren imposanten Bühnen Bildern.
14:35
Als Kind konnte der Maler Levi Rosenberg mit seinen Eltern der Verfolgung durch die Nationalsozialisten gerade noch rechtzeitig entkommen. Nun ist er nach Kaltenthal zurückgekehrt, um nach Spuren seiner Vergangenheit zu suchen, bevor der rechte Terror begonnen hat. Als sich das Gemeindearchiv bei der Zusammenarbeit als wenig entgegenkommend erweist, greift Schwester Hanna ein. Unterdessen ist Schwester Agnes fest davon überzeugt, Zeugin eines Mafia-Mordes geworden zu sein.
15:25
Pfarrer Radlkofer bittet die Rosenheim-Cops zum Friedhof. Chorleiter Hans Maierhofer liegt erschlagen in einem fremden Grab. Der Leichnam ist mit Erde bedeckt und wäre noch am selben Tag mitsamt dem eigentlichen Grabinhaber bestattet worden, hätte der Geistliche den Toten nicht entdeckt. Maierhofers Handy läutete und hat den Pfarrer alarmiert nach dem Rechten sehen lassen. Zunächst will niemand ein schlechtes Wort über das Mordopfer verlieren, bald aber beginnt die gutbürgerliche Fassade zu bröckeln.
16:10
Gemeinsam mit der Bergrettung sucht Ermittlerin Jessika Pollath nach dem Ehepaar Koch, die als Einzige erklären könnten, was bei ihrer Wanderung mit dem verunglückten Bergführer Robert Stadler passiert ist. Zwischen den Eheleuten schwelt jedoch ein Streit. Keiner traut dem anderen. Während sich die beiden verletzt und erschöpft durch die wilde Gebirgslandschaft zurück ins Tal kämpfen, stößt Markus bei der anstrengenden Suche ebenfalls langsam an seine Belastungsgrenzen.
16:56
17:00
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
17:05
17:30
"Studio 2" ist DIE TV-Illustrierte - aktuell, informativ und unterhaltsam. Das Service-Magazin beleuchtet Hintergründe zu aktuellen Ereignissen, unterstützt bei Alltagsfragen und blickt hinter die Kulissen von Kultur und Society. "Studio 2" bietet täglich die besten Tipps für Gesundheit, Lifestyle, Kulinarik und ein achtsames Leben. Durch die Sendung führen Barbara Karlich, Verena Hartlieb und Norbert Oberhauser.
18:30
konkret - das Konsumentinnen- und Konsumenten-Magazin mit Marvin Wolf Bodenversiegelung - Werden wir zubetoniert? Osteoporose - Neue Therapieformen
18:51
18:57
19:00
Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.
19:30
Egal ob Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport oder Kultur - die österreichische Sendung bietet die wichtigsten Nachrichten aus verschiedenen Bereichen. Diese sind stets auf dem aktuellsten Stand.
19:51
Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.
19:56
20:05
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
20:15
Abenteuer Liebe: Sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer lassen sich in Folge 4 von der Hoffnung leiten, dass das Leben zu zweit erfüllender ist und wagen mit Nina Horowitz den Sprung ins Glück. Für Bernhard aus dem Mühlviertel sind die Chemie und die Augenhöhe mit der neuen Frau das Wichtigste, Sabine aus der Steiermark bittet Amor, ihr den richtigen Lebenspartner zu finden, und der jagdfreudige Norbert aus Tirol würde alles dafür tun, seinen Schatz zu bergen. Die kunstaffine Heidi aus Wien träumt von einem Mann mit weichem Herz, Elmar aus Wien war schon zu lange allein - er will sich auf eine neue Partnerschaft vollends einlassen und Vera ebenfalls aus Wien verspürt viel Liebe in ihrem Herzen, die sie gerne mit einem respektvollen Mann teilen möchte.
21:05
Antibabypille - Freiheit der Liebe oder Belastung für die Frau? "Mit der Pille hat mein Sexleben begonnen", sagt TV-Star Chris Lohner. "Bis dahin war alles Pfui, was mit Sex zu tun hatte." Sie gehört zur ersten Generation von Frauen, die sich durch die Pille sexuell emanzipieren konnte. Für die Psychologin Gerti Senger ist die Pille ein Meilenstein der modernen Gesellschaft. Vor 75 Jahren wurde die erste Antibabypille entwickelt. Erstmals konnten Frauen selbstbestimmt über ihren Körper und ihre Lebensplanung entscheiden. Heute wird die Pille von vielen Frauen zunehmend kritisch hinterfragt. Nebenwirkungen, Gesundheit und die Verantwortung der Männer rücken stärker in den Fokus. Anne-Maria Neubauer und Markus Waibel haben recherchiert. Europa brennt - Welche Gefahr droht Österreich? "Um ein Uhr in der Nacht ist die Polizei gekommen und hat gesagt, wir müssen sofort gehen." Fluchtartig hat Familie Ruech aus Mieming in Tirol den Campingplatz im französischen Badeort Cap Ferret verlassen. In Frankreich, Spanien, Italien, Portugal und Griechenland kämpfen Einsatzkräfte gegen die Flammen. In Frankreich hat erstmals eine Feuerwolke, ein sogenannter Wolkensturm, der Blitze und eigene Winde erzeugt, die Brände unberechenbar gemacht. Auch in Österreich brennt es. Auf welche Szenarien stellen sich die Feuerwehren ein? Und welche Rolle spielt die menschengemachte Erderhitzung? Pia Bichara und Michaela Rädler haben mit Betroffenen, Einsatzkräften und Expertinnen gesprochen. Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt mit Behinderung In Vorarlberg ist einem 50-Jährigen der Sprung aus der Behindertenwerkstatt in den ersten Arbeitsmarkt gelungen. Er ist nun in einer Trafik angestellt. Dies wurde durch ein unterstützendes Programm möglich. Eine junge Autistin aus Schwaz in Tirol und ihre Arbeitgeberin berichten, was der inklusive Arbeitsplatz im Café für ihr Leben und die Kundinnen und Kunden bedeutet. Durch den Spardruck werden Unterstützungsprogramme immer öfter gekürzt. In Salzburg hat eine Mutter, deren Sohn mit kognitiver Behinderung einen inklusiven Ausbildungsplatz zugesagt bekommen hatte, eine Absage erhalten. Eine THEMA-Reportage von Andrea Poschmaier. Auf den Spuren der Vergangenheit - Ein jüdisches Erbstück kehrt zurück "Die Amphore ist eines der letzten Erinnerungsstücke an eine vertriebene Familie", sagt Stefan Pucher. In seinem Elternhaus in Altaussee stand jahrzehntelang ein unscheinbarer Krug, dessen Herkunft rätselhaft war. Bis Stefan Pucher herausfand, dass dieser einst einer jüdischen Familie aus Bad Aussee gehört hat. Um die Amphore den Besitzern zurückzugeben, reist er mit einem Freund nach Chicago. Eine emotionale Reise, die auch schmerzhafte Erinnerungen an eine Zeit hervorbringt, über die lange geschwiegen wurde. Savanka Schwarz und Alexander W. Rauscher berichten.
22:00
Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
22:30
Wasser, Feuer, Luft Die "Riviera der Arbeiterklasse": Mit "850.000 m2 Liquid Public Space" will der Schwimmverein Donaukanal Interessierte für das kühle Nass mitten in der Stadt begeistern. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Schwimmkultur am Donaukanal neu zu beleben und lädt zum "Baden für alle - mitten in Wien" ein. Der kulturMONTAG blickt auch zurück in die Badegeschichte(n) der Wiener. Die "Feuernacht": Die Sprengung von 37 Strommasten in Südtirol sorgte in der Nacht vom 11. auf den 12. Juni 1961 für Aufsehen. Die Tiroler Volksschauspiele präsentieren das historische Freiluft-Theaterstück von Felix Mitterer, das von den Aktivitäten des separatistischen "Befreiungsausschuss Südtirol" in den frühen 1960er-Jahren handelt. Im kulturMONTAG Live-Gespräch: Gregor Bloéb, künstlerischer Leiter der Tiroler Volksschauspiele. Der Heilige, der zu den Vögel sprach: Im 800. Todesjahr von Franz von Assisi kehren Regisseur Romeo Castellucci und Dirigent Maxime Pascal mit "Saint François d'Assise" von Olivier Messiaen in die Salzburger Felsenreitschule zurück.
23:15
Wie erzählt man ein Drama in drei Akten innerhalb von nur acht bis 15 Minuten? Wie bringt man in dieser kurzen Zeit eine Komödie auf den Punkt oder zeichnet ein präzises soziokulturelles Porträt? Der Kurzfilm ist eine besondere Kunstform: kurz - wie der Name schon sagt - in seiner Länge, aber nachhaltig in seiner Wirkung und offen für sämtliche Genres. Gefeiert wird das Medium bei zahlreichen Veranstaltungsreihen in Österreich. So ist das Vienna Shorts Festival seit mehr als zwei Jahrzehnten eine zentrale Plattform für internationale Kurzfilme. Auch das dotdotdot Kurzfilmfestival im Wiener Volkskundemuseum widmet sich seit über zehn Jahren in den Sommermonaten der schillernden Vielfalt des zeitgenössischen Kurzfilmschaffens. Im Westen Österreichs bietet die Alpinale in Bludenz internationalen Produktionen, Nachwuchstalenten und einem begeisterten Publikum eine gemeinsame Bühne. Anlass genug für ORF Kultur, dem Kurzfilm eine eigene Sendung zu widmen. Mit preisgekrönten und entdeckenswerten Arbeiten präsentiert sich das Kurzfilmspecial "Short & Smart - Kurzfilme im Fokus". Neben Kurzspielfilmen werden Dokumentarfilme, Musikvideos und Animationsfilme gezeigt, die mit bissigem Humor, klugen Beobachtungen und viel Gefühl den Blick auf unsere Welt richten.