Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17

TV Programm für ORF 2 am 28.04.2026

Jetzt

ZIB Talk 22:33

ZIB Talk: Das neue Sparpaket: Wer zahlt den Preis?

Gespräch

Die Regierung will 5,1 Milliarden Euro einsparen und hat sich auf ein Doppelbudget bis 2028 verständigt. Für zusätzliche Einnahmen sollen unter anderem eine höhere Bankenabgabe sowie Einschnitte bei den Pensionen sorgen. Gleichzeitig werden Unternehmen durch sinkende Lohnnebenkosten entlastet. Die Koalition spricht von einem notwendigen und ausgewogenen Schritt - von der Opposition kommt Kritik. Wie gerecht ist dieses Paket? Wer profitiert - und wer trägt die Last der Einsparungen? Darüber diskutieren bei Stefan Lenglinger: Nico Marchetti Generalsekretär ÖVP Sigrid Maurer geschäftsführende Klubobfrau Die Grünen Monika Köppl-Turyna EcoAustria Barbara Schuster Momentum Institut

Danach

kreuz & quer 23:04

kreuz & quer: Frauen hinter Trump - Glaube, Politik und Verschwörung

Dokumentation

Sie unterstützen Trump und waren beim Sturm aufs Kapitol aktiv dabei. Doch wer sind diese Frauen? Noelle Cook, eine amerikanische Ethnographin hat sich gemeinsam mit einer Dokumentarfilmerin aufgemacht, um sie kennenzulernen. Die Doku zeigt, woran sie glauben und untersucht, wie Misstrauen Fuß fasst, wie Gemeinschaften polarisiert werden und was dies für den öffentlichen Diskurs und das demokratische Leben in den USA bedeutet.

kreuz & quer reportage 23:56

kreuz & quer reportage: Kontinent der Kontraste. Papst Leo XIV. in Afrika

Reportage

Seine bisher längste Auslandsreise führt Papst Leo XIV. nach Afrika. "kreuz & quer" begleitet ausgewählte Stationen dieser Reise, die die großen Kontraste des Kontinents vor Augen führen: Mit Algerien, Wirkungsstätte des Kirchenvaters Augustinus, besucht der Papst ein fast ausschließlich islamisches Land, während in Angola der Katholizismus das religiöse Leben prägt. Neben den aktuellen Begegnungen vor Ort beleuchtet der Film historische Linien und Verbindungen nach Österreich: Eine Kärntner Gemeinde unterstützt seit Jahren Projekte in Angola, Augustinermönche in Wien ordnen die Bedeutung ihres Ordensgründers ein. Die Dokumentation verknüpft Gegenwart und Geschichte und zeigt, wie Glaube über Kontinente hinweg wirkt.