Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für ORF 2 am 01.12.2025

Jetzt

Sturm der Liebe 14:27

Sturm der Liebe: Freundschaft im Abseits

Telenovela

Yannik kommt mit guten Neuigkeiten aus Hamburg zurück: Er und seine Noch-Ehefrau konnten sich einigen. Die Scheidung kann endlich vollzogen werden. Doch als er den lang ersehnten Durchbruch bei den schwierigen Verhandlungen über die Formalitäten der Trennung mit Larissa feiern will, verhält sich diese merkwürdig distanziert und abweisend. Olivia beginnt als Zimmermädchen am Fürstenhof zu arbeiten. Derweil träumt Fanny von einem romantischen Wochenende mit Kilian weit weg von Bichlheim.

Danach

Die Rosenheim-Cops 15:18

Die Rosenheim-Cops: Tod nach Dienstschluss

Krimiserie

Während ihrer Schicht im Gebäude gegenüber beobachtet eine rumänische Putzkraft einen Mord. In Panik läuft die Frau zum Kommissariat, in dem sich nur noch Bachmayr und Patrizia Ortmann aufhalten. Da sie kein Deutsch spricht, will Patrizia einen Dolmetscher holen. Während dieser Zeit verschwindet die Tatzeugin. Erst tags darauf taucht ihr Leichnam in der Pathologie auf. Hofer und Hansen stehen nun vor der Frage, ob sie es mit zwei verschiedenen Verbrechen oder einem Doppelmord zu tun haben.

Barbara Karlich - Talk um 4 16:03

Barbara Karlich - Talk um 4: Fleischlos glücklich?

Talkshow

Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst dafür, auf Fleisch zu verzichten - sei es aus gesundheitlichen, ethischen oder ökologischen Gründen. Doch kann man ohne Steak, Schnitzel und Wurst wirklich glücklich sein und - vor allem auch - satt werden? Wer sich auf eine fleischlose Ernährung einlässt, entdeckt oft eine neue Vielfalt an Gerichten, frische Geschmackswelten und kreative Rezepte. Viele berichten von mehr Wohlbefinden, einem leichteren Körpergefühl und dem guten Gewissen, einen Beitrag zum Tierschutz und zur Umwelt zu leisten.

Bundesland heute kompakt 16:57

Bundesland heute kompakt

Nachrichten

ZIB 17:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Aktuell nach fünf 17:09

Aktuell nach fünf

Infomagazin

Studio 2 17:31

Studio 2

Infomagazin

"Studio 2" ist DIE TV-Illustrierte - aktuell, informativ und unterhaltsam. Das Service-Magazin beleuchtet Hintergründe zu aktuellen Ereignissen, unterstützt bei Alltagsfragen und blickt hinter die Kulissen von Kultur und Society. "Studio 2" bietet täglich die besten Tipps für Gesundheit, Lifestyle, Kulinarik und ein achtsames Leben. Durch die Sendung führen Martin Ferdiny, Verena Hartlieb und Norbert Oberhauser.

konkret 18:30

konkret

Infomagazin

konkret - das Konsumentinnen- und Konsumenten-Magazin mit Marvin Wolf Jahreswechsel - Warum die Zeit so schnell vergeht Steuer - NOVA-Rückerstattung bei Fahrzeug-Export soll fallen

infos & tipps 18:49

infos & tipps

Infomagazin

Bundesland heute Service 18:57

Bundesland heute Service

Dokumentation

Bundesland heute 19:00

Bundesland heute

Regionalmagazin

Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.

Zeit im Bild 19:30

Zeit im Bild

Nachrichten

Egal ob Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport oder Kultur - die österreichische Sendung bietet die wichtigsten Nachrichten aus verschiedenen Bereichen. Diese sind stets auf dem aktuellsten Stand.

Wetter 19:50

Wetter

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Sport Aktuell 19:55

Sport Aktuell

Sportnews

Seitenblicke 20:03

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Weihnachten in Österreich 20:15

Weihnachten in Österreich

Brauchtum

Mit dem Aufstellen des Adventskranzes beginnt für viele Familien zu Hause die Weihnachtszeit. Eine Zeit voll Traditionen und Bräuchen. Für Silvia Schneider und Armin Assinger geht es in der Sendung "Weihnachten in Österreich" in die Region Bad-Goisern-Gosau-Abtenau, wo ein traditioneller Weihnachtsmarkt mit viel Handwerk, süßen Speisen und leuchtende Kinderaugen auf sie warten. Auf dem Weg dorthin treffen sie ein "Urgestein" der Region und auch Nikolaus und Krampus, die ihnen den Weg weisen, dürfen nicht fehlen. Aus allen neun Bundesländern werden landestypische Bräuche und Traditionen vorgestellt.

Thema 21:13

Thema

Grazer Influencerin vermisst - die Hintergründe im Fall Stefanie P. "Sie hat eine wunderschöne Stimme und am Set immer mitgesungen", sagt der deutsche Sänger Gerrit Winter. Er hat Stefanie P. regelmäßig als Make-Up-Artistin für seine Auftritte gebucht. Seit Sonntag wird die 31-jährige Grazer Influencerin vermisst. Umfangreiche Suchaktionen der Polizei sind bisher ergebnislos verlaufen. Im Zentrum der Ermittlungen steht der Ex-Freund von Stefani P., ein 31-jähriger gebürtiger Slowene. Die beiden sollen eine konfliktreiche On-Off-Beziehung geführt und sich erst vor kurzem getrennt haben. Familie und Freunde der Vermissten hoffen weiterhin auf ein Lebenszeichen. An ihrer Wohnungstür in Graz hängt ein handgeschriebener Zettel. "Stefi, bitte melde dich! Mama." SOS Kinderdorf - 179 Opfer anerkannt - die Chronik des Versagens Barbara Steiner verbringt ihre Kindheit im SOS-Kinderdorf Moosburg. Ihre Kinderdorfmutter schlägt sie beinahe täglich, reibt ihr Salz in den Mund und zwingt sie unter die eiskalte Dusche. "Ich will endlich Gerechtigkeit", sagt sie. Für das erlittene Leid fordert sie im sogenannten Opferschutzverfahren eine Entschädigung. Bis jetzt wurden 179 ehemalige Kinderdorfkinder anerkannt und mit bis zu 25.000 Euro entschädigt. "25.000 Euro sind lächerlich für zerstörtes Leben", sagt Peter Haas. Auch er erlebt im SOS-Kinderdorf massive körperliche und sexualisierte Gewalt. Er wird alkoholkrank und kämpft sich mühsam ins Leben zurück. Schon 1996 hat er in einem THEMA-Interview offen gesprochen. Wir fragen nach, wie es ihm heute geht. Wie konnte es dazu kommen, dass Gewalt in Kinderdörfern über Jahrzehnte verschwiegen wurde? Dieser Frage sind Laura Mlakar und Leon Hoffmann-Ostenhof nachgegangen. 30 Jahre THEMA: Wir blicken zurück - Der Senner als Millionär "Ich will einen lebendigen Käse machen, der sich weiterentwickelt und reifen kann, wie wir." So beschreibt Anton Sutterlüty seine Leidenschaft für das Käsemachen. Als er 2001 bei der Millionenshow als erster Kandidat 10 Millionen Schilling gewinnt, investiert er sein Geld nicht in Luxus, sondern ins Käsemachen. "Ich will nichts besitzen. Besitz macht mich unfrei", sagt er. Der ehemalige Kunstvermittler pachtet eine Alm in seiner Heimat Vorarlberg und macht dort seither Käse nach der Tradition seiner Vorfahren. Susanne Kainberger hat den einstigen Schilling-Millionär auf der Alm im Bregenzerwald besucht und nicht nur viel über seine Methode des Sennens erfahren, sondern auch über die Lebenseinstellung von Anton Sutterlüty.

ZIB 2 22:00

ZIB 2

Nachrichten

Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

kulturMONTAG 22:32

kulturMONTAG

Kunst und Kultur

Die Freiheit des Denkens "United by Music" lautet das Motto des 70. Eurovision Song Contests, der im nächsten Jahr in Wien ausgetragen wird. Während Kanada als neuer Teilnehmer dazustoßen könnte, erwägen andere Länder einen Boykott, sollte Israel nicht ausgeschlossen werden. Die Entscheidung darüber soll Anfang Dezember bei der Generalversammlung der Europäischen Rundfunkunion fallen. Die französisch-israelische Soziologin Eva Illouz über Kritik und Hass und Dialog statt Dämonisierung. Die politischen Katastrophen des 20. Jahrhundert waren ihr Lebensthema. Zum 50. Todestag von Hannah Arendt wird die streitbare wie scharfsinnige Zeitgenossin neu beleuchtet. Sie gilt als Shootingstar der Theaterszene, die der Neodirektor Jan Philipp Gloger als Hausregisseurin ans Wiener Volkstheater mitgebracht hat. Die schon mehrfach preisgekrönte, 35-jährige Berlinerin Rieke Süßkow über die Institution Theater und das Loslösen von Konventionen.

Rilke - Du musst dein Leben ändern! 23:17

Rilke - Du musst dein Leben ändern!

Dokumentation

Lady Gaga hat seine Verse auf dem Oberarm tätowiert, Bono zitiert ihn in seinen Songs, eine CD-Reihe mit seinen Gedichten erreichte kürzlich dreimal hintereinander Goldstatus: Rainer Maria Rilke ist mittlerweile viel mehr als einer der bedeutendsten Lyriker der Literaturgeschichte - vor allem mit seinen "Duineser Elegien" ist er zum internationalen Lebensratgeber und Stichwortgeber einer neuen Sehnsucht nach Tiefe und Ernsthaftigkeit geworden. An der Schwelle zur Moderne hatte er bis dato Ungehörtes geschrieben, bereits zu Lebzeiten gefeiert wie ein Popstar, ist seine Lyrik zeitlos geblieben. Stets auf der Suche nach dem Genius Loci, durchwanderte er rastlos Europa. Das machte den in der k.u.k.-Monarchie Geborenen zum Europäer par excellence. Rilke: das manisch-depressive Genie, umschwärmt, getrieben und vielfach verzweifelt. Zum 150. Geburtstag des Dichters inszeniert Thomas von Steinaecker seine Spurensuche als europäisches Roadmovie, findet für einige seiner berühmtesten Gedichte eine innovative Bildsprache und holt Rainer Maria Rilke in die Gegenwart.

Die letzten Tage der Menschlichkeit? 00:10

Die letzten Tage der Menschlichkeit?

Lieder und Chanson

Für Georg Nigl ist das Kunstlied weit mehr als reine Ästhetik. Es ist ein Spiegel der Gegenwart - ein Ort, an dem sich die Brüche, Spannungen und Widersprüche unserer Zeit hörbar machen. Gemeinsam mit Nicholas Ofczarek und Vladimir Jurowski begibt sich der Bariton auf eine musikalisch-literarische Expedition, die Kunst und Wirklichkeit, Vergangenheit und Gegenwart unauflöslich miteinander verwebt. Im Zentrum steht die Begegnung dreier künstlerischer Stimmen, die auf je eigene Weise die Verletzlichkeit des Menschseins freilegen: Karl Kraus, Gustav Mahler und Hanns Eisler. Kraus' Texte, von bitterer Ironie und hellsichtiger Sprachschärfe durchzogen, entlarven die Abgründe einer Gesellschaft, die im Taumel des Fortschritts ihre Menschlichkeit verliert. Seine "Letzten Tage der Menschheit" sind Anklage und Tragödie zugleich - ein gigantisches Sprachoratorium über Krieg, Verblendung und moralische Taubheit. Gustav Mahler wiederum übersetzte das existenzielle Beben seiner Epoche in Musik. Seine Klangwelt schwankt zwischen Weltumarmung und Weltverzweiflung, während Hanns Eisler den Blick weiterführt: analytisch, schneidend, politisch. Seine Musik kennt kein Pathos, sie bleibt der Wirklichkeit verpflichtet, selbst dort, wo sie an ihr zerbricht. In der Konfrontation dieser drei künstlerischen Welten entsteht ein Dialog über Macht und Moral, über Sprache und Schweigen, über den Menschen im Angesicht seiner selbst.

Tatort 00:55

Tatort: Licht

Krimireihe

Vor sechs Jahren verschwanden die dreijährige Viktoria und ihr Vater spurlos. Als die Ermittlungen nach einem Jahr ohne Ergebnisse blieben, wurde der Fall zu den Altfällen gelegt. Doch Viktorias Mutter Anna zweifelt an dieser Theorie - und sucht Jahre später noch unermüdlich nach ihrem Kind. Als Anna in ihrer Verzweiflung einen Aufruf auf Social Media startet und eine Belohnung für jeden noch so kleinen Hinweis auf Viktorias Verbleib in Aussicht stellt, überschlagen sich die Ereignisse: Ein obdachloser Mann behauptet, Viktoria lebe noch und bittet Anna um ein Treffen. Kurz darauf verschwindet auch Anna - und wird zur Hauptverdächtigen in einem Mordfall. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Hamza Kulina, der sich zeitgleich durch eine interne Untersuchung schlägt, nimmt Maryam Azadi die Ermittlungen auf.

Thema 02:25

Thema

Grazer Influencerin vermisst - die Hintergründe im Fall Stefanie P. "Sie hat eine wunderschöne Stimme und am Set immer mitgesungen", sagt der deutsche Sänger Gerrit Winter. Er hat Stefanie P. regelmäßig als Make-Up-Artistin für seine Auftritte gebucht. Seit Sonntag wird die 31-jährige Grazer Influencerin vermisst. Umfangreiche Suchaktionen der Polizei sind bisher ergebnislos verlaufen. Im Zentrum der Ermittlungen steht der Ex-Freund von Stefani P., ein 31-jähriger gebürtiger Slowene. Die beiden sollen eine konfliktreiche On-Off-Beziehung geführt und sich erst vor kurzem getrennt haben. Familie und Freunde der Vermissten hoffen weiterhin auf ein Lebenszeichen. An ihrer Wohnungstür in Graz hängt ein handgeschriebener Zettel. "Stefi, bitte melde dich! Mama." SOS Kinderdorf - 179 Opfer anerkannt - die Chronik des Versagens Barbara Steiner verbringt ihre Kindheit im SOS-Kinderdorf Moosburg. Ihre Kinderdorfmutter schlägt sie beinahe täglich, reibt ihr Salz in den Mund und zwingt sie unter die eiskalte Dusche. "Ich will endlich Gerechtigkeit", sagt sie. Für das erlittene Leid fordert sie im sogenannten Opferschutzverfahren eine Entschädigung. Bis jetzt wurden 179 ehemalige Kinderdorfkinder anerkannt und mit bis zu 25.000 Euro entschädigt. "25.000 Euro sind lächerlich für zerstörtes Leben", sagt Peter Haas. Auch er erlebt im SOS-Kinderdorf massive körperliche und sexualisierte Gewalt. Er wird alkoholkrank und kämpft sich mühsam ins Leben zurück. Schon 1996 hat er in einem THEMA-Interview offen gesprochen. Wir fragen nach, wie es ihm heute geht. Wie konnte es dazu kommen, dass Gewalt in Kinderdörfern über Jahrzehnte verschwiegen wurde? Dieser Frage sind Laura Mlakar und Leon Hoffmann-Ostenhof nachgegangen. 30 Jahre THEMA: Wir blicken zurück - Der Senner als Millionär "Ich will einen lebendigen Käse machen, der sich weiterentwickelt und reifen kann, wie wir." So beschreibt Anton Sutterlüty seine Leidenschaft für das Käsemachen. Als er 2001 bei der Millionenshow als erster Kandidat 10 Millionen Schilling gewinnt, investiert er sein Geld nicht in Luxus, sondern ins Käsemachen. "Ich will nichts besitzen. Besitz macht mich unfrei", sagt er. Der ehemalige Kunstvermittler pachtet eine Alm in seiner Heimat Vorarlberg und macht dort seither Käse nach der Tradition seiner Vorfahren. Susanne Kainberger hat den einstigen Schilling-Millionär auf der Alm im Bregenzerwald besucht und nicht nur viel über seine Methode des Sennens erfahren, sondern auch über die Lebenseinstellung von Anton Sutterlüty.

kulturMONTAG 03:05

kulturMONTAG

Kunst und Kultur

Die Freiheit des Denkens "United by Music" lautet das Motto des 70. Eurovision Song Contests, der im nächsten Jahr in Wien ausgetragen wird. Während Kanada als neuer Teilnehmer dazustoßen könnte, erwägen andere Länder einen Boykott, sollte Israel nicht ausgeschlossen werden. Die Entscheidung darüber soll Anfang Dezember bei der Generalversammlung der Europäischen Rundfunkunion fallen. Die französisch-israelische Soziologin Eva Illouz über Kritik und Hass und Dialog statt Dämonisierung. Die politischen Katastrophen des 20. Jahrhundert waren ihr Lebensthema. Zum 50. Todestag von Hannah Arendt wird die streitbare wie scharfsinnige Zeitgenossin neu beleuchtet. Sie gilt als Shootingstar der Theaterszene, die der Neodirektor Jan Philipp Gloger als Hausregisseurin ans Wiener Volkstheater mitgebracht hat. Die schon mehrfach preisgekrönte, 35-jährige Berlinerin Rieke Süßkow über die Institution Theater und das Loslösen von Konventionen.

Rilke - Du musst dein Leben ändern! 03:50

Rilke - Du musst dein Leben ändern!

Dokumentation

Lady Gaga hat seine Verse auf dem Oberarm tätowiert, Bono zitiert ihn in seinen Songs, eine CD-Reihe mit seinen Gedichten erreichte kürzlich dreimal hintereinander Goldstatus: Rainer Maria Rilke ist mittlerweile viel mehr als einer der bedeutendsten Lyriker der Literaturgeschichte - vor allem mit seinen "Duineser Elegien" ist er zum internationalen Lebensratgeber und Stichwortgeber einer neuen Sehnsucht nach Tiefe und Ernsthaftigkeit geworden. An der Schwelle zur Moderne hatte er bis dato Ungehörtes geschrieben, bereits zu Lebzeiten gefeiert wie ein Popstar, ist seine Lyrik zeitlos geblieben. Stets auf der Suche nach dem Genius Loci, durchwanderte er rastlos Europa. Das machte den in der k.u.k.-Monarchie Geborenen zum Europäer par excellence. Rilke: das manisch-depressive Genie, umschwärmt, getrieben und vielfach verzweifelt. Zum 150. Geburtstag des Dichters inszeniert Thomas von Steinaecker seine Spurensuche als europäisches Roadmovie, findet für einige seiner berühmtesten Gedichte eine innovative Bildsprache und holt Rainer Maria Rilke in die Gegenwart.

Seitenblicke 04:45

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Studio 2 04:50

Studio 2

Infomagazin