Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11

TV Programm für ORF 2 am 09.01.2026

Seitenblicke 04:10

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Hinter den Schlagzeilen 04:15

Hinter den Schlagzeilen: Koalitionsverhandlungen gescheitert

Zeitgeschehen

"Koalitionsverhandlungen gescheitert" - so lauteten die Schlagzeilen vor einem Jahr. Daniel Kosak war damals Sprecher von Karl Nehammer und hautnah bei den Verhandlungen dabei. Bei Patrick Budgen gibt er tiefe Einblicke und schildert, was sich hinter den Kulissen abgespielt hat, und warum im Kanzleramt sogar geweint wurde.

Studio 2 04:45

Studio 2

Infomagazin

"Studio 2" ist DIE TV-Illustrierte - aktuell, informativ und unterhaltsam. Das Service-Magazin beleuchtet Hintergründe zu aktuellen Ereignissen, unterstützt bei Alltagsfragen und blickt hinter die Kulissen von Kultur und Society. "Studio 2" bietet täglich die besten Tipps für Gesundheit, Lifestyle, Kulinarik und ein achtsames Leben. Durch die Sendung führen Barbara Karlich, Verena Hartlieb und Norbert Oberhauser.

konkret 05:40

konkret

Infomagazin

konkret - das Konsumentinnen- und Konsumenten-Magazin mit Onka Takats Rauchfrei - wie man sich die Sucht abgewöhnen kann Geschmackstest - Pistaziencreme im Vergleich

Wetter-Panorama und Programmvorschau 06:00

Wetter-Panorama und Programmvorschau

Programmvorschau

Guten Morgen Österreich 06:30

Guten Morgen Österreich

Infotainment

ZIB 07:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Guten Morgen Österreich 07:10

Guten Morgen Österreich

Infotainment

ZIB 07:30

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Guten Morgen Österreich 07:33

Guten Morgen Österreich

Infotainment

ZIB 08:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Guten Morgen Österreich 08:10

Guten Morgen Österreich

Infotainment

ZIB 08:30

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Guten Morgen Österreich 08:33

Guten Morgen Österreich

Infotainment

ZIB 09:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Fit mit den Stars 09:10

Fit mit den Stars: Corinna Kamper

Fitness

"Fit mit den Stars" bringt täglich frische Motivation für einen aktiven Start in den Tag! Ob Tanzprofi, Sportlegende oder TV-Star - jede prominente Person bringt seine oder ihre persönliche Note in die Fitnessübungen ein. Neben wechselnden Gästen sorgen Fixstarter Conny Kreuter und Corinna Kamper mit ihren abwechslungsreichen Übungen für Schwung und gute Laune. "Fit mit den Stars" richtet sich an alle Altersgruppen und Fitnesslevels - gemeinsam aktiv bleiben, Spaß haben und fit werden!

Wetter-Panorama 09:27

Wetter-Panorama

Wetterbericht

Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.

Silvia kocht 09:30

Silvia kocht

Kochshow

Kochen mit den besten Köchinnen und Köchen Österreichs und zusätzlich in die schönsten Regionen des Landes entführt werden - das verspricht Silvia Schneider. Von Montag bis Donnerstag kocht die Moderatorin mit ihren Gästen im neuen Kochstudio. Am Freitag zieht es sie hinaus in die schönsten Regionen des Landes. Dort präsentiert sie Ausflugs- und Restauranttipps sowie kulinarische Gustostückerl. Jede Woche steht ein anderes Bundesland mit seinen Produkten und regionalen Produzenten im Mittelpunkt. Eine Köchin bzw. ein Koch aus der Region bereitet in einfachen, nachvollziehbaren Schritten in den Studiosendungen zwei Gerichte. Silvia Schneider entlockt ihren Gästen dabei zahlreiche Tipps und Tricks sowie Informationen rund um die regionalen, hochwertigen Zutaten und deren Zubereitung.

Schlosshotel Orth 09:55

Schlosshotel Orth: Freiräume

Familienserie

Johanna will ihren Sohn nicht verletzen, indem sie ihn rausschmeißt, Franz will seiner Mutter nicht wehtun, indem er geht. Erst durch den Druck des jeweiligen Partners erkennen Mutter und Sohn, dass zwischen ihnen ein großes Missverständnis besteht. Tatjana muss akzeptieren, dass Bens Tod die Folge eines tragischen Zufalls war, denn ein Lokalaugenschein bestätigt Max' Unschuld. Felix sucht die Aussprache mit Ruth und stellt fest, dass seine Ehe am Zerbrechen ist.

WIR - Das Volksgruppenmagazin 10:40

WIR - Das Volksgruppenmagazin

Das Fernsehmagazin für Kroaten, Roma, Slowaken, Slowenen, Tschechen und Ungarn.

kreuz & quer 11:10

kreuz & quer: Die Heiligen Drei Könige

Dokumentation

Sie waren keine Könige, keine Heiligen und zu dritt waren sie vermutlich auch nicht. Und dennoch gehört ihre Geschichte zu den bekanntesten: die von den "Heiligen Drei Königen" aus dem Morgenland, die zur Krippe nach Bethlehem kamen, um dem Jesuskind ihre Reverenz zu erweisen. Eine märchenhafte Legende und ein Wissenschaftskrimi um den historischen Kern der Geschichte. Die opulente Dokumentation führt in nahe und ferne Regionen: Köln, Mailand, Istanbul, die antike Metropole Palmyra in der syrischen Wüste und nach Lalibela ins äthiopische Hochland.

Am Schauplatz 11:55

Am Schauplatz: Kommissar DNA

Reportage

Wie die Wissenschaft der Polizei hilft komplexe Kriminalfälle aufzuklären. Dass Tatverdächtige ausgeforscht und überführt werden können, ist ein wesentlicher Verdienst von Wissenschaftlern wie Molekularbiologen, Gerichtsmedizinern oder Pollenanalytikern. Seit den 1990er Jahren wird die forensische Molekularbiologie verstärkt für Strafprozesse vor Gericht eingesetzt. Eine DNA-Spur gilt vor Gericht mittlerweile als wichtiges Indiz. Wie arbeiten Molokularbiologen oder Pollenanalytiker? Wie werden DNA-Spuren gesichert und aufbewahrt? Und wohin entwickeln sich die modernen Analyseformen - Stichwort "künstliche Intelligenz"? Am Schauplatz Reporterin Gudrun Kampelmüller geht in ihrer Reportage "Kommissar DNA - mit Wissenschaftlern auf Verbrecherjagd". Österreich war weltweit eines der ersten Länder, das 1997 eine DNA-Datenbank eingeführt hat. Bisher konnten mehr als 45.000 Straftaten nur durch die DNA geklärt werden. Professor Franz Neuhuber und sein Molekularbiologen-Team konnten beispielsweise in Salzburg jüngst einen Mord und einen schweren Unfall klären. In beiden Fällen tappten die Ermittler jahrelang im Dunkeln. Erst DNA-Treffer führten sie zu Personen, die tatverdächtig waren. "Für mich war es wichtig, dass der Schuldige gefasst wurde, damit er sieht, was er angerichtet hat", sagt Unfallopfer Anna. Sie wurde von einem unbekannten Mann mit einem Fahrrad niedergestoßen und schwer verletzt am Weg liegengelassen. Gerichtsmediziner Fabio Monticelli kritisiert, dass viel zu selten Obduktionen angeordnet werden. Nur 1-2 von 100 Toten werden obduziert, sagt der Mediziner und damit würden viele Todesfälle, auch Morde, für immer ungeklärt bleiben. "Ich habe sogar schon erlebt, dass ein Leichenbeschauer eine Schussverletzung übersehen hat, erzählt der Leiter der Gerichtsmedizin in Salzburg. Die Eltern von Angela D. kämpfen schon seit neun Jahren um die Wiederaufnahme der Ermittlungen rund um den Tod ihrer Tochter in Linz. Die Polizei ging 2017 von einem Suizid aus, die junge Frau sei vom Balkon ihrer Wohnung gesprungen. Freunde und Eltern glauben das aber nicht. Viele Fragen seien noch offen, sagen sie. Unter anderem fand sich eine fremde männliche DNA auf der Wärmeflasche von Angela D. Kann diese Spur helfen, den Fall wieder aufzunehmen?

Wetterschau 12:45

Wetterschau

Wetterbericht

Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.

ZIB 13:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Wetter 13:25

Wetter

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Aktuell nach eins 13:30

Aktuell nach eins

Infomagazin

Seitenblicke Spezial 14:15

Seitenblicke Spezial

Lifestyle

Die Seitenblicke werfen in dieser Spezial-Ausgabe einen Blick in die Zukunft und berichten von bevorstehenden Jubiläen, Festen und Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2026.

Silvia kocht 14:20

Silvia kocht: Unterwegs in den Nockbergen

Kochshow

Silvia Schneider zieht hinaus in die schönsten Regionen Österreichs und präsentiert Ausflugs- und Restauranttipps sowie kulinarische Gustostückerln.

Die Rosenheim-Cops 14:50

Die Rosenheim-Cops: Eine Hochzeit und ein Todesfall

Krimiserie

Kurz nach seiner Hochzeit wird Kurt Lohmeyer Opfer eines Mordanschlags. Ein Auto erfasst ihn am helllichten Tag mitten auf einer Landstraße. Seine Witwe mutmaßt, dass ihr eifersüchtiger Ex-Mann hinter der Tat stecken könnte. Ein Motiv hätte allerdings auch der jähzornige Obdachlose Alois "Molly" Mollberger. Er hatte noch eine Rechnung mit Lohmeyer offen. Sehr zum Ärger von Polizeichef Achtziger gerät zudem Achtzigers neue Flamme Barbara Krömer ins Visier der unbestechlichen Ermittler Hofer und Hansen.

Die Rosenheim-Cops 15:35

Die Rosenheim-Cops: Keiner hat's gesehen

Krimiserie

Das Restaurant 'Blinde Kuh' bietet einen besonderen Service an. Um sich ganz auf das Aroma der Speisen konzentrieren zu können, wird das Essen im Dunkeln serviert. Ebendies wird Unternehmer Eckard Ziesler zum Verhängnis. Zu spät bemerkt er, dass sein Menü im Schutz der Dunkelheit vergiftet wurde. Seiner Frau Cornelia zufolge hatte der Ermordete eine Affäre mit der ebenfalls verheirateten Vera Engelbrecht. Aber auch Lokalbesitzer Herrmann Glockner kommt Zieslers Tod nicht gerade ungelegen.

Hinter den Schlagzeilen 16:20

Hinter den Schlagzeilen

Doku-Reihe

Patrick Budgen oder Mariella Gittler stellen die Menschen hinter den Schlagzeilen vor und beleuchten im persönlichen Gespräch prominente und weniger prominente Lebensgeschichten, die im aktuellen Geschehen Österreichs von Relevanz sind. "Hinter den Schlagzeilen" bietet Information mit Herz und öffnet dem ORF-Publikum neue Perspektiven und interessante Lebenswelten.

Bundesland heute kompakt 16:56

Bundesland heute kompakt

Nachrichten

ZIB 17:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Aktuell nach fünf 17:05

Aktuell nach fünf

Infomagazin

Studio 2 17:30

Studio 2

Infomagazin

"Studio 2" ist DIE TV-Illustrierte - aktuell, informativ und unterhaltsam. Das Service-Magazin beleuchtet Hintergründe zu aktuellen Ereignissen, unterstützt bei Alltagsfragen und blickt hinter die Kulissen von Kultur und Society. "Studio 2" bietet täglich die besten Tipps für Gesundheit, Lifestyle, Kulinarik und ein achtsames Leben. Durch die Sendung führen Barbara Karlich, Verena Hartlieb und Norbert Oberhauser.

Mayrs Magazin - Wissen für alle 18:30

Mayrs Magazin - Wissen für alle

Infomagazin

Aktuell, anschaulich, lehrreich - das Wissenschaftsmagazin von und mit Günther Mayr. Jede Woche zeigt es in informativen Beiträgen die neuesten Erkenntnisse der Forschung, die uns allen etwas bringen - z. B. im Kampf gegen die Erderwärmung. Mythen, Gerüchte und Fake-News werden wissenschaftlich überprüft und nachvollziehbar entlarvt. Dazu gibt es spannende Reportagen von den interessantesten Forschungsschauplätzen in Österreich und weltweit.

infos & tipps 18:51

infos & tipps

Infomagazin

Bundesland heute Service 18:57

Bundesland heute Service

Dokumentation

Bundesland heute 19:00

Bundesland heute

Regionalmagazin

Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.

Zeit im Bild 19:30

Zeit im Bild

Nachrichten

Egal ob Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport oder Kultur - die österreichische Sendung bietet die wichtigsten Nachrichten aus verschiedenen Bereichen. Diese sind stets auf dem aktuellsten Stand.

Wetter 19:51

Wetter

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Sport Aktuell 19:56

Sport Aktuell

Sportnews

Seitenblicke 20:05

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Die Chefin 20:15

Die Chefin: Mittel zum Zweck

Krimiserie

In einem Wald nahe München wird der Klimaaktivist Jonas Hoffmann erschlagen aufgefunden. Seine Leiche weist auch ältere Wundmale auf. Offenbar ist der junge Mann vor Kurzem heftig verprügelt worden. Zur Tatzeit hat die Alarmanlage von Familie Falkenbach angeschlagen, die in der Nähe des Leichenfundorts wohnt. Gernot Falkenbach ist Vorsitzender eines Konzerns, über den Hoffmann recherchiert hatte. Aber auch innerhalb der Umweltschutz-Gruppe gab es erhebliche Spannungen.

WeltWeit 21:20

WeltWeit

Auslandsreportage

Das Korrespondenten-Magazin! Drei Reporter:innen auf Spurensuche. Jeweils ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und aus verschiedenen Regionen der Welt! Wie gehen andere Länder mit aktuellen Problemen um: wie Wohnungsnot, Altersarmut oder das kränkelnde Gesundheitssystem? Welche Erfolgsmodelle gibt es und wenn, wie sind sie auf Österreich übertragbar? Wo gehen Sachen richtig schief und wie hängen die Dinge zusammen? Die WeltWeit Reporter:innen sind unterwegs, fragen nach und suchen gemeinsam nach Antworten.

ZIB 2 22:00

ZIB 2

Nachrichten

Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Euromillionen 22:25

Euromillionen

Lottoziehung

Wem war die Glücksfee diesmal hold? In der österreichischen Lotterie gibt es bis zu 15 Millionen Euro zu gewinnen. Damit es keine Irrtümer gibt, steht die Ziehung unter notarieller Aufsicht.

Mythos St. Moritz - Luxus, Schnee und Eskapaden 22:35

Mythos St. Moritz - Luxus, Schnee und Eskapaden

Dokumentation

St. Moritz im Engadin gilt bis heute als der Inbegriff des mondänen Wintertourismus. Das kleine Schweizer Bergdorf schreibt Geschichte, als die Erschließung durch die Rhätische Bahn und und einige Pionierinnen und Pioniere des Tourismus den Ort ab dem Ende des 19. Jahrhunderts auch in der kalten Jahreszeit zu einem touristischen Hotspot machen. Illustre Gäste aus aller Welt reisen nach St. Moritz, um zu urlauben und sich zu vergnügen. Die Dokumentation erzählt die Geschichte dieses Bergdorfs, das dank glamouröser Besucherinnen und Besucher und der Erfindung des Wintersports zur weltbekannten Marke wird.

WeltWeit 23:20

WeltWeit

Auslandsreportage

Das Korrespondenten-Magazin! Drei Reporter:innen auf Spurensuche. Jeweils ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und aus verschiedenen Regionen der Welt! Wie gehen andere Länder mit aktuellen Problemen um: wie Wohnungsnot, Altersarmut oder das kränkelnde Gesundheitssystem? Welche Erfolgsmodelle gibt es und wenn, wie sind sie auf Österreich übertragbar? Wo gehen Sachen richtig schief und wie hängen die Dinge zusammen? Die WeltWeit Reporter:innen sind unterwegs, fragen nach und suchen gemeinsam nach Antworten.

Die Chefin 23:55

Die Chefin: Mittel zum Zweck

Krimiserie

In einem Wald nahe München wird der Klimaaktivist Jonas Hoffmann erschlagen aufgefunden. Seine Leiche weist auch ältere Wundmale auf. Offenbar ist der junge Mann vor Kurzem heftig verprügelt worden. Zur Tatzeit hat die Alarmanlage von Familie Falkenbach angeschlagen, die in der Nähe des Leichenfundorts wohnt. Gernot Falkenbach ist Vorsitzender eines Konzerns, über den Hoffmann recherchiert hatte. Aber auch innerhalb der Umweltschutz-Gruppe gab es erhebliche Spannungen.