14:02
Während eines Krankenbesuchs bittet Patientin Margot Jobst Schwester Lotte um Hilfe: Sie ist als Domina tätig und fürchtet, ihre ahnungslose Tochter könnte ihr Geheimnis entdecken. Um nicht aufzufliegen, ersucht sie Lotte, ihre 'Arbeitsutensilien' in deren Wohnung verstecken zu dürfen. In der Zwischenzeit fällt Bürgermeister Wöller aus allen Wolken: Wissenschaftliche Analysen der Gebeine des 'Homo Kaltenthalensis' haben ergeben, dass die Knochen keineswegs antiken Ursprungs sind.
14:51
Nach seinem Seitensprung mit Julia nagt an Martin das schlechte Gewissen. Einerseits will er seine Freundin nicht belügen. Andererseits hat er Angst, Andrea zu verlieren, wenn er ihr die Wahrheit sagt. Während Martin noch hin und her überlegt, wird er plötzlich Zeuge eines schrecklichen Unfalls. Todesmutig stürzt sich die kleine Anna einen steilen Abhang hinunter. Das Verblüffende daran: Trotz der schweren Verletzungen scheint das Mädchen keinerlei Schmerzen zu empfinden.
15:35
Bei den Grubers ist die Freude groß. Hans und Klara haben sich versöhnt, eine Verlobung steht im Raum. Andrea hingegen hat Martin den Seitensprung offenbar immer noch nicht verziehen und mauert. Als Martin es endlich schafft, Andrea zu einem klärenden Gespräch zu überreden, droht die Verabredung wegen eines medizinischen Notfalls ins Wasser zu fallen. Der Zustand von Martins Patient ist kritisch. Er scheint sich einen tödlichen Virus eingefangen zu haben.
16:20
Vor atemberaubend schönen Kultur- und Naturlandschaften geben Salzburger Bergbauern und -bäuerinnen Einblick in ihre Arbeit und ihr Leben. Der Fokus liegt vor allem auf der nächsten Generation - denn auch wenn sich die jungen Bauern und Bäuerinnen für neue Wege entscheiden, vergessen sie nicht auf ihre Wurzeln und Traditionen. Selbstbestimmt und verantwortungsvoll führen sie innovativ das Erbe ihrer Familien fort. Die Ideen und Investitionen sind weitreichend. Klara Naynar aus Göriach im Lungau sieht beispielsweise ihre Zukunft am elterlichen Hof in einer Hofgemeinschaft. In St. Martin am Tennengebirge setzt Familie Leutgeb auf ihrem Hof auf den Erhalt alter Haustierrassen, Biodiversität und Selbstversorgung. In Kleinarl wiederum schließen sich drei Jungbauern zusammen und verarbeiten in der eignen Käserei die Milch zu hochwertigem Käse. Ebenfalls in Kleinarl bewirtschaftet ein dynamisches Vater-Sohn-Duo auf 1.700 m eine Alm und versorgt nicht nur das Vieh, sie räuchern auch Wildfleisch, das den Almbesuchern angeboten wird. Das Erlebnis Österreich besucht diese Bergbäuerinnen und Bergbauern, die das traditionsreiche Erbe annehmen und innovativ in die Zukunft führen.
16:46
Die Themen: *) Umstrittener Dompfarrer: Wie geht es weiter mit Toni Faber? *) Schwieriges Pilgern: Hadsch in Zeiten der Krise.
17:00
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
17:06
17:28
In "Bewusst gesund - Das Magazin" geben wir Anregung und Anleitung zum gesund werden und gesund bleiben. Wichtige Erkenntnisse rund um Vorsorge, das Wiederentdecken alten Wissens über das, was Körper und Seele gut tut bis hin zu neuen Erkenntnissen aus der Welt der Medizin, sind die Eckpfeiler des Magazins. Die Sendung will nicht nur informieren und kritisch hinterfragen, sondern auch motivieren und Freude aufs Leben machen. Moderation: Dr. Christine Reiler
17:56
Pörtschach: Streit um Vollstreckung eines Datenschutzbescheids Ein Nachbarschaftskonflikt rund um private Videoüberwachung in Pörtschach am Wörthersee beschäftigt seit Jahren Behörden und Gerichte und liegt nun bei der Volksanwaltschaft. Im Zentrum steht ein Bescheid der Datenschutzbehörde, dessen Umsetzung umstritten ist. Mehrere Kameras an einem Wohnhaus sollen angeblich nicht nur das eigene Grundstück, sondern auch öffentlichen Raum sowie das Grundstück der Nachbarsfamilie erfassen. Die Datenschutzbehörde stellte im Dezember 2024 fest, dass die Überwachung rechtswidrig ist, und ordnete an, die Kameras so einzurichten, dass weder öffentlicher Raum noch Nachbargrund erfasst werden. Für die Vollstreckung des Bescheids ist die Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt Land zuständig. Diese erklärte das Verfahren Anfang 2026 jedoch als abgeschlossen, nachdem vom Kamerabetreiber Fotos übermittelt worden waren. Die betroffene Familie sieht darin einen Widerspruch zum Bescheid der Datenschutzbehörde und spricht von einer nicht umgesetzten Entscheidung. Volksanwältin Gaby Schwarz lässt nun prüfen, ob der Datenschutzbescheid korrekt vollzogen wurde. Nachgefragt - Darf eine Gärtnerei bleiben? Johanna R. betreibt in der Stadtgemeinde Schwechat eine Gärtnerei in fünfter Generation. Sie war um den Fortbestand des Familienbetriebs besorgt, denn vor zwei Jahren hatte ihr die Gemeinde aufgetragen, mehre Gebäude wegen angeblicher Baufälligkeit abtragen zu lassen - und auch den Pachtvertrag wollte man ändern. Gemeinde und Pächterin waren sich außerdem uneinig, wem die Gebäude gehören und wer die Kosten für die notwendigen Arbeiten tragen muss. Volksanwältin Gaby Schwarz sah die Stadtgemeinde in der Verantwortung und die Bürgermeisterin versprach, eine Lösung zu finden. Wie sieht die aus? Keine Aufenthaltserlaubnis für amerikanische Ehefrau Dr. N., ein Jurist aus Wien, hat viele Jahre in den USA gelebt und ist seit zwölf Jahren mit einer Amerikanerin verheiratet. Jetzt wollten die beiden dauerhaft nach Österreich ziehen. Allerdings: Frau N.s Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitels wurde abgelehnt. Sie musste das Land wieder verlassen - ein Argument war das fehlende regelmäßige Einkommen. Weiters heißt es im Bescheid, es könne sein, dass die Tierärztin Kontakt mit terroristischen Gruppierungen habe. Entspricht das dem österreichische Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz (NAG) oder sind bei der MA 35 Fehler passiert? Eine Verantwortliche der Behörde stellt sich im Studio der Diskussion mit den Betroffenen.
18:57
19:00
Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.
19:30
Egal ob Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport oder Kultur - die österreichische Sendung bietet die wichtigsten Nachrichten aus verschiedenen Bereichen. Diese sind stets auf dem aktuellsten Stand.
19:51
Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.
19:56
20:03
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
20:15
In "Universum - Die Show" gehen Michael Schottenberg, Michaela Kirchgasser und Cornelius Obonya mit je einem begeisterten Universum-Fan ins Rennen. Die drei Teams kämpfen in vier Themenrunden aus Natur und Geschichte um Punkte, Ehre und eine Traumreise. In kniffligen Multiple-Choice-Fragen, cleveren Sortieraufgaben und rasanten Buzzerrunden zeigt sich, wer das beste Team ist. Der Universum-Fan mit den meisten Punkten gewinnt die Reise seines Lebens!
22:09
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
22:18
Auf einer Straße am Fuß der Dalmatinischen Küste wird ein junger Mann tot aufgefunden. Schnell steht für Kommissarin Stascha Novak (Jasmin Gerat) fest, dass Tatort und Fundort nicht zusammenpassen. Ein berührender Kriminalfall voller Überraschungen und unerwarteter Wendungen! Ein mysteriöser Leichenfund stellt das Team von Ermittlerin Stascha Novak vor ein Rätsel. Der Tote, der weiblich gekleidet ist, weist Verletzungen auf, die für einen Sturz aus großer Höhe sprechen. Ebenso klar ist jedoch, dass er bereits vor langer Zeit gestorben ist. Als es gelingt, den Mann zu identifizieren, führt eine erste Spur zu seinem Onkel und Vormund Ivan Rukovic. Kommissarin Stascha Novak versucht die Geschichte des Opfers zu rekonstruieren und stößt auf Homophobie und Fundamentalismus.
23:49
In der Sondersendung "Stars unter Palmen" berichten Christian Konrad und Alexander Bogner von der Preisverleihung der 79. Filmfestspiele von Cannes. Sie stellen die interessantesten Filme des Festivals und die Gewinnerinnen und Gewinner vor. Ausgewählt werden diese wie immer von einer hochkarätig besetzten Jury.