Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01

TV Programm für ORF 2 Europe am 18.01.2026

Jetzt

Daheim - das Volksgruppenmagazin 13:35

Daheim - das Volksgruppenmagazin

Regionalmagazin

Geboren im NS-Straflager: Geschichten einer Zeitzeugin In der neuen Serie "Wo waren Sie, als …?" lässt "Daheim - das Volksgruppenmagazin" Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus den Volksgruppen zu Wort kommen. Sie berichten über große historische Ereignisse und erzählen, wie sie diese aus ihrer ganz persönlichen Perspektive erlebt haben. Die erste Folge widmet sich der Kärntner Slowenin Anica Wurm-Olip. Sie wurde in einem Konzentrationslager geboren und verbrachte ihre früheste Kindheit in jener Zeit, in der Kärntner Sloweninnen und Slowenen von den Nationalsozialisten verfolgt, umgesiedelt und deportiert wurden. Ihre Geschichte macht sichtbar, welche langfristigen Spuren Gewalt und Verfolgung im Leben eines einzelnen Menschen hinterlassen können. Ein Porträt von Isabelle Reitbauer. Von Gulasch bis Buchteln: Die Spuren der K.& K.-Küche Würziges Gulasch, knusprige Kartoffelpuffer oder flaumige Buchteln. So kennen wir die typische Wiener Küche, die aber ganz eindeutig Spuren der K.& K.-Monarchie mit sich trägt. Über Jahrhunderte hinweg haben Einflüsse etwa aus Böhmen oder Ungarn, die Wiener Esskultur geprägt. Isabelle Reitbauer hat sich auf eine kulinarische Spurensuche begeben. Irlands Traveller: Vom Wohnwagen zur Stadtwohnung Sie waren - und sind es noch zum Teil - ein Nomadenvolk, das schon seit Jahrhunderten auf der grünen Insel Irland lebt: die Irish Traveller. Früher zogen sie mit Planwagen und Wohnwagen umher und ließen sich auf öffentlichen Parkplätzen, am Straßenrand und auf Campingplätzen nieder oder leben auf Siedlungsplätzen, die ihnen von den Städten zur Verfügung gestellt wurden. Die Traveller - sie sind mittlerweile als ethnische Minderheit anerkannt - zählen heute rund 25.000 Angehörige und kämpfen mit sozialer Benachteiligung. Ein Bericht von Angelika König. "Wie sagt man...?" In der Serie "Wie sagt man ..?" treffen einander sechs junge Menschen aus den sechs autochthonen Volksgruppen Österreichs und sind für den ORF gewissermaßen als lebende Wörterbücher, die sich miteinander austauschen, im Einsatz. Dieses Mal geht es um Grußformeln.

Danach

Aufgetischt am Sonntag 14:07

Aufgetischt am Sonntag: Musik Musik

Menschen

"Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an." schrieb E.T.A. Hoffmann, Meister fantastischer Wortwelten. Nichtsdestotrotz zeichnet sich die Kommunikation über den Klang durch eine Vielzahl von Dialekten aus - Landschaften prägen Menschen, demnach auch die Musik, die sie hervorbringen. "Aufgetischt: Musik Musik" ist eine Reise quer durch Österreich, getragen von der Musik einzelner Gegenden und erzählt von Menschen, die kompromisslos Ton und Rhythmus atmen.

Tierische Augenblicke 15:59

Tierische Augenblicke

Tiere

"Tierische Augenblicke" besucht Kabarettistin Caroline Athanasiadis und ihre Leihhündin Lotte. Außerdem geht es um artgerechte Schlangenhaltung, das Image von Stadttauben und die Hunderasse Dackel. Maggie Entenfellner stellt auch Tiere vor, die ein Zuhause suchen.

Erlebnis Österreich 16:27

Erlebnis Österreich: 1000 Rosen - Der Luftbrunnen des Wiener Burgtheaters

Essen und Trinken

Seit der Erbauung des Wiener Burgtheaters vor über 150 Jahren spielt die Luftbrunnenanlage des Hauses eine der Hauptrollen: So saugt sie in den Rosenbeeten des angrenzenden Volksgartens frische Luft an, kühlt oder wärmt sie je nach Jahreszeit über ein ausgeklügeltes System an unterirdischen Gängen und gibt sie wohltemperiert, gefiltert und manchmal leicht nach Rosen duftend an Bühne und Zuschauerraum ab. Eine Klimaanlage der ersten Stunde. Eine Wohltat für Publikum und Schauspielerschaft. Ein Meisterwerk der damaligen Ingenieurskunst, auf das in der Doku "1.000 Rosen" erstmalig das Scheinwerferlicht gerichtet wird. Ein Film von Christoph Strobl und Christoph Petrik für das Landesstudio Wien

Was ich glaube 16:53

Was ich glaube

Kirche und Religion

Kenan Güngör, Soziologe, über: "Wie wir leben wollen".

ZIB 17:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Aktuell nach fünf 17:12

Aktuell nach fünf

Infomagazin

Silvia entdeckt 17:39

Silvia entdeckt: Die Alpe-Adria-Radtour (1) - Von Salzburg nach Millstatt

Landschaftsbild

In "Silvia entdeckt" nimmt sie Silvia Schneider mit auf die Alpe-Adria-Route. Ein Radabenteuer von den Alpen bis ans Meer. Den Beginn ihrer Radroute macht Silvia Schneider in Salzburg, von dort geht es weiter nach Kärnten - entlang von Bergen und Seen. Eine Reise in der Natur, mit Kultur, Genuss und netten Menschen - mitten im Herzen Europas.

Österreich-Bild aus dem Landesstudio Tirol 18:29

Österreich-Bild aus dem Landesstudio Tirol: Cortina 1956-2026. Zwischen Olympia-Nostalgie und Großbaustelle

Dokumentation

Siebzig Jahre nach den legendären Winterspielen von 1956 bereitet sich Cortina d'Ampezzo erneut auf die Olympischen Spiele vor. Zwischen der Vorfreude der Athletinnen und Athleten und den Sorgen kritischer Stimmen zeigt die Dokumentation, wie der traditionsreiche Wintersportort zwischen Nostalgie und Großbaustelle seinen Platz in der Gegenwart sucht.

Bundesland heute Service 18:57

Bundesland heute Service

Dokumentation

Bundesland heute 19:00

Bundesland heute

Regionalmagazin

Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.

Lotto 6 aus 45 mit Joker 19:16

Lotto 6 aus 45 mit Joker

Lottoziehung

Ganz Österreich fiebert mit, wenn es wieder darum geht, große Geldsummen zu gewinnen. Die Ziehung steht unter strenger notarieller Aufsicht. Der bislang höchste Gewinn betrug über 9 Millionen Euro.

Zeit im Bild 19:30

Zeit im Bild

Nachrichten

Egal ob Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport oder Kultur - die österreichische Sendung bietet die wichtigsten Nachrichten aus verschiedenen Bereichen. Diese sind stets auf dem aktuellsten Stand.

Wetter 19:51

Wetter

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Sport Aktuell 19:55

Sport Aktuell

Sportnews

Seitenblicke 20:02

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

ZIB 2 21:51

ZIB 2

Nachrichten

Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

DAS GESPRÄCH mit Susanne Schnabl 22:15

DAS GESPRÄCH mit Susanne Schnabl: Gegen alle Regeln: Wie sehr verändert Trump unser Leben?

Talkshow

Ein Präsident, der sich nimmt, was er will. Venezuela, bald Grönland und dann? Nach einem Jahr Präsidentschaft Trump ist die Welt eine andere. Alte Gewissheiten, Regeln gelten nicht mehr. Was heißt das für unsere Sicherheit und unsere Art zu leben? Sind wir Spielball in einer neuen Welt, oder haben wir einen Plan, um uns als kleines Land zu behaupten? Darüber spricht Susanne Schnabl mit: Wolfgang Schüssel ehem. Bundeskanzler und Außenminister, ÖVP Claudia Brühwiler USA-Expertin, Universität St. Gallen Peter R. Neumann Sicherheitsexperte, King´s College London

Dolly Parton - Everybody´s Darling 23:09

Dolly Parton - Everybody´s Darling

Künstlerinnenporträt

Sie hat rund 100 Millionen Tonträger verkauft und 1.000 Songs geschrieben wie gesungen. Die berühmtesten davon kann wohl jeder und jede mitträllern: "Jolene", "9 to 5" und "I Will Always Love You" - letzterer wurde allerdings in der Version von Whitney Houston zum Welthit. Dolly Parton ist nicht nur Country-Ikone, sondern auch eine begnadete Komödiantin im Film. Ihr Talent zur Selbstironie kommt ihr da entgegen. Gegensätze machen anziehend: So schrill und quietschrosa ihre Outfits sind, so bodenständig ist sie andererseits. Sich selbst bezeichnete sie also leibhaftige Comics-Figur. Auf die Frage, wie lang es dauere, ihre Haare in Form zu bringen meinte sie augenzwinkernd: "Ich habe keine Ahnung, ich bin ja nie dabei". Nicht nur ihre Perücken sind voluminös - mehr ist mehr ist ihr Motto. Regisseur Nicolas Maupied zeichnet zu Dolly Partons 80. Geburtstag das Porträt einer klugen Frau, Businesswoman und Feministin. Auf sie scheinen sich - selbst in einem gespaltenen Land wie die USA - alle einigen zu können.

Aufgetischt am Sonntag 03:04

Aufgetischt am Sonntag: Musik Musik

Menschen

"Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an." schrieb E.T.A. Hoffmann, Meister fantastischer Wortwelten. Nichtsdestotrotz zeichnet sich die Kommunikation über den Klang durch eine Vielzahl von Dialekten aus - Landschaften prägen Menschen, demnach auch die Musik, die sie hervorbringen. "Aufgetischt: Musik Musik" ist eine Reise quer durch Österreich, getragen von der Musik einzelner Gegenden und erzählt von Menschen, die kompromisslos Ton und Rhythmus atmen.

Seitenblicke 04:18

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Dobar dan Hrvati 04:24

Dobar dan Hrvati

Regionalmagazin

Das Wochenmagazin für die burgenländischen Kroaten mit folgenden Themen: *) Krautsuppe "Kapustnica" aus Devinska Nova Ves/Devinsko Novo Selo *) Generalversammlung der Folkloregruppe Zelenjaki *) Hobbyvolleyball in Großwarasdorf/Veliki Borištof *) Dreisprachiges Altenheim in Schandorf/Cemba *) Aus unserem Archiv: Eislaufen in Zagersdorf/Cogrštof 1996 *) Kolo Slavuj bei Winterschule für Folklore *) 50. Kroatenball in Kópháza/Koljnof *) 22. Kuga-Ball "Crime" Moderation: Marijana Palatin Redaktion: Anka Schneeweis

Dober dan, Koroška 04:53

Dober dan, Koroška

Infomagazin

Das Wochenmagazin für die Kärntner Slowenen mit folgenden Themen: Im Parlament in Wien wurde eine Ausstellung über die autochthonen Volksgruppen Österreichs eröffnet. Die Ausstellung "Wir sind Demokratie" soll die Bedeutung der autochthonen Volksgruppen für Österreichs Geschichte, Kultur und demokratische Entwicklung sichtbar machen. Nachdem Bürgermeister Stefan Visotschnig (SPÖ) im Oktober nach schwerer Krankheit gestorben ist, finden am 25. Jänner in der Gemeinde Bleiburg/ Pliberk vorgezogene Bürgermeisterwahlen statt. Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters sind Daniel Wriessnig (ÖVP), Dominik Stuck (SPÖ) und Marko Trampusch (Einheitsliste). Seit 1991 in Kärnten direkte Bürgermeisterwahlen eingeführt wurden, war in Bleiburg/Pliberk jedes Mal eine Stichwahl erforderlich. Auch diesmal? Der Slowenische Kulturverband veranstaltete traditionell zu Jahresbeginn den 72. slowenischen Ball. Die Veranstaltung bot den Gästen ein festliches Ambiente, gastronomische Köstlichkeiten sowie ein vielfältiges und stimmungsvolles Rahmenprogramm. Die Kinder und die Jugendlichn der slowenischen Theaterschule in St.Johann/Šentjanž haben in dieser Theatersaison ein besonderes Kriminalstück vorbereitet. V parlamentu na Dunaju so odprli razstavo o avstrijskihn avtohtonih narodnih skupnostih. Razstava "Wir sind Demokratie" - Mi smo demokracija - naj bi prikazala pomen avtohtonih narodnostnih skupnosti za zgodovino, kulturo in demokraticni razvoj Avstrije. Po smrti pliberškega župana Stefana Visotschniga bodo v obcini Pliberk 25. januarja predcasne županske volitve. Kandidati za župana so Daniel Wriessnig (ÖVP), Dominik Stuck(SPÖ) in Marko Trampusch (Enotna lista). Odkar so na Koroškem leta 1991 uvedli neposredne županske volitve, je v Pliberku vsakic bil potreben še drugi krog. Bo tokrat drugace? Slovenska prosvetna zveza je tradicionalno ob zacetku leta priredila 72. slovenski ples. Prireditev je gostom ponudila slavnostno vzdušje, kulinaricne dobrote ter pester in prijeten program. Clani gledališke šole v Šentjanžu so v tej gledališki sezono pripravili posebno detektivko. Moderation: Magda Kropiunig Regie: Marica Kušej Gesamtleituung: Marijan Velik