Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16

TV Programm für ORF 1 am 31.05.2024

Scrubs - Die Anfänger 05:21

Scrubs - Die Anfänger: Mein Recht auf ein Dankeschön

Comedyserie

Dr. Kelso befragt J.D., Turk, Elliot und Carla zum mysteriösen Tod eines Patienten. Dabei stellt sich heraus, dass alle ziemlich abgelenkt waren: J.D. und Turk wollten ein Dankeschön von einem undankbaren Patienten einholen; Elliot hatte Gewissensbisse, weil sich ihr letzter Lover als verheiratet entpuppt hatte; und Carla hatte versucht, die Belegschaft zum Kauf eines Lotterieloses zu überreden.

ZIB Zack Mini 06:00

ZIB Zack Mini

Kindernachrichten

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen 06:05

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen: Fumle-Drumle

Zeichentrickserie

Nils ist es gelungen, den Krug mit den Goldmünzen zu öffnen. Wie wild stürzen sich die Krähen auf den Schatz und in dem Durcheinander gelingt es Fumle-Drumle mit Nils zu entkommen, bevor Smirre zugreifen kann. Die Krähe versteckt Nils in einem verlassenen Bauernhäuschen. Aber der Fuchs verlangt seine Beute. Er zwingt die Krähen, nach Nils zu suchen...

Dragons - Die jungen Drachenretter 06:30

Dragons - Die jungen Drachenretter: Das Überraschungsmenü

Animationsserie

Die Zwillinge Dak und Leyla leben im kleinen Dorf Huttsgalor. Weil die beiden von Drachen aufgezogen wurden, können sie auf einzigartige Weise mit diesen kommunizieren. Die Geschwister leiten ein Team von fünf jungen Drachen: Schnitti, Flügler, Schnubbel, Bubsler und Aggro. Zusammen versucht die bunte Gruppe stets, anderen Drachen in Not und auch der Dorfbevölkerung zu helfen. In dieser wundersamen Welt wartet jeden Tag ein neues, spannendes Abenteuer auf die 'Drachenretter'.

StoryZoo 06:50

StoryZoo: Urlaub machen

Englisch

Bax liest seinen Freunden Toby und Pepper aus dem Storyzoo-Buch etwas über Urlaub vor. Natürlich bekommen die beiden gleich Lust, selbst in die Ferien zu fahren. Stellt sich die Frage, was sie alles für die Reise in den Koffer packen sollen: Badehosen, Schwimmflügel - und was am besten noch?

Servus Kasperl 07:05

Servus Kasperl: Kasperl & Hopsi: Mampfi-Mampfi, der Tortenräuber

Kinderserie

Der Klassiker des österreichischen Kinderfernsehens mit amüsanten Kasperlstücken und vielen Möglichkeiten zum Mitspielen! Heute: Kasperl und Hopsi sind bei der Omamatschi zur Tortenjause eingeladen, doch jemand hat die Torten gestohlen. Inspektor Wamperl erzählt, dass alle Torten aus der Stadt verschwunden sind - auch die Zaubertorte der Hexe Wackelkopf, die bewirkt, dass man jodeln muss, wenn man davon isst. Kasperl und Hopsi machen sich sofort auf die Suche nach dem Dieb…

ABC Bär Lied 07:30

ABC Bär Lied

Kindersendung

Schmatzo 07:35

Schmatzo

Kochshow

Banane Für Valentin und Tim hat Alex extra Bananenbrot gebacken. Die beiden verfeinern ihre Brotscheiben mit Nusscreme, noch mehr Banane und Minzblättern. Alma und Ronja dürfen Bananensplit machen, allerdings ohne Eis. Sie tunken ihre Bananenstückchen in Schokosauce, bestreuen sie mit Streuseln und spießen sie auf Holzstäbchen auf. Jonas' und Amelies Gericht wird eine asiatische Süßspeise: gebackene Bananen. Dafür müssen sie die Bananen in kleine Stücke schneiden und mit Teig ummanteln. Alex sammelt alle übriggebliebenen Bananen auf und mixt sie zu einer bombastischen Bananenmilch.

ZIB Zack Mini 07:50

ZIB Zack Mini

Kindernachrichten

Hör mal, wer da hämmert! 07:55

Hör mal, wer da hämmert!: Tischmanieren

Sitcom

Jill und Tim sind wütend auf ihre Söhne. Die drei haben sich in einer Pizzeria unmöglich benommen. Jill wirft Tim vor, in punkto Benehmen ein schlechtes Vorbild zu sein. Die beiden schließen eine Wette ab. Nun will Tim seinen Söhnen ordentliche Tischmanieren beibringen. Rat suchend wendet er sich an Nachbar Wilson.

Hör mal, wer da hämmert! 08:20

Hör mal, wer da hämmert!: Das große Spiel

Sitcom

Tim fiebert der Fernsehübertragung eines großen Footballspiels entgegen. Er hat dabei völlig auf das geplante romantische Abendessen zu zweit vergessen. Da so kurzfristig niemand zu bekommen ist, der auf die Kinder aufpasst, engagiert Jill den Entfesselungskünstler Sir Larry Houdini. Der Romantik scheint nun nichts mehr im Wege zu stehen.

Scrubs - Die Anfänger 08:45

Scrubs - Die Anfänger: Mein kleiner Tollpatsch

Comedyserie

J.D. verliebt sich Hals über Kopf in Julie. Elliot versucht, J.D. zu etwas mehr Besonnenheit zu überreden, doch dieser kauft sogleich für sich und seine Angebetete ein Grundstück. Turk hat seine Leidenschaft fürs Playback-Singen entdeckt. Gemeinsam mit Ted, Lloyd und dem Hausmeister übt er fleißig für die neu gegründete Air-Band. Dr. Kelso hält wenig von dem neuen Hobby und legt dem Gesangsquartett, wo er nur kann, Steine in den Weg.

Modern Family 09:05

Modern Family: Übermotiviert

Comedyserie

Jay entdeckt, dass Joe Talent fürs Golfen besitzt. Er beschließt, aus ihm den nächsten Tiger Woods zu machen. Doch Gloria findet alsbald, dass Jay seinem Sohn zu viel zumutet. Unterdessen träumt Claire von einer Hütte für sich im Garten. Dummerweise stellt sich die Vereinigung der Hausbesitzer quer. Doch dann beichtet Luke seinem Vater, dass er selbst Claires Antrag abgefangen und ihr eine fingierte Absage geschickt hat.

Modern Family 09:30

Modern Family: Ein paar letzte Worte

Comedyserie

Phil ruft die jährlichen 'Dunphy-Spiele' aus, doch der Rest der Familie zeigt wenig Interesse an dem traditionellen Wettkampf. Phil lässt sich davon allerdings nicht beirren. Als er mit starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert wird, möchte er die Spiele kurzerhand dorthin verlegen. Cameron hadert indes mit seiner eigenen Vergänglichkeit. Als Mitchell verrät, wen er nach Camerons Tod heiraten würde, reagiert der Quicklebendige eifersüchtig.

Smart10 - Das Quiz mit den zehn Möglichkeiten 09:50

Smart10 - Das Quiz mit den zehn Möglichkeiten

Quizshow

Zwei Zweierteams treten im beinharten Wissenscheck bei Caroline Athanasiadis gegeneinander an. Allgemeinwissen, gutes Teamwork, Taktik und Risikoeinschätzung führen zum Erfolg. Nur das beste Team bekommt am Ende das erspielte Geld und stellt sich in der nächsten Sendung neuen Herausforder/innen.

Q1 Ein Hinweis ist falsch 10:35

Q1 Ein Hinweis ist falsch

Quizshow

Das erste Quiz - moderiert von Oliver Polzer - bei dem keine Fragen gestellt werden, sondern vier Hinweise zur gesuchten Antwort führen - aber einer davon ist falsch! Zwei Kandidaten oder Kandidatinnen spielen im Team und versuchen gemeinsam mit Kombination, Konzentration und einer Portion Wissen auf die gesuchte Antwort zu kommen.

Was gibt es Neues? 11:20

Was gibt es Neues?

Show

Oliver Baier begrüßt ein neues Mitglied im Rateteam: Kabarettistin Sonja Pikart bereichert die Runde mit ihren Pointen. Dazu begehen Florian Scheuba, Herbert Steinböck, David Scheid und Viktor Gernot den Tag des Tees und den Tag der Süßigkeiten! Der Schriftsteller Bernhard Aichner stellt aufgrund des Starts der Serie "Totenfrau" (wofür er die Vorlage lieferte) die Promifrage. Er möchte wissen, was man unter einer "Justizpflanze" versteht.

SOKO Kitzbühel 12:00

SOKO Kitzbühel: Betrogen

Krimiserie

Der aus Deutschland stammende Programmierer Andreas Eder, der sich eben erst in einer Kitzbüheler Villa eingemietet hat, wird im Wohnzimmer erschossen aufgefunden. Die SOKO findet bei ihm Fotos von Katharina Schneider, der Eigentümerin der Kitzbüheler Multimedia-Agentur "Redstone", als auch von deren Grafikerin Cornelia Koch und dem E-Marketing-Spezialisten Edward Black. Katharina Schneiders Mann, Lukas, ist auf einer Geschäftsreise spurlos verschwunden, die Agentur-Chefin und Black sind seither beruflich und auch privat ein Paar. Für die SOKO stellt sich die Frage: Musste Eder deshalb sterben, weil er einem Komplott auf der Spur war?

SOKO Kitzbühel 12:45

SOKO Kitzbühel: Eine Tote aus Berlin

Krimiserie

Durch einen Brandanschlag kommt die ostdeutsche Saisonarbeiterin Heike Roth in ihrem Wohnwagen ums Leben. Sie hatte ihn mit der ebenfalls aus dem Osten Deutschlands stammenden, Susane Schulz, bewohnt und in Hannes Koflers "Pochlarner Stuben" als Kellnerin gearbeitet. Rasch findet die SOKO heraus, dass Frau Roth mit Simon Holler in Verbindung stand, der mit Werner Burg eine international tätige EDV-Planungsfirma für große Produktionsstraßen leitet. Holler und Burg hatten vor dem Fall der Mauer auch in West-Berlin zahlreiche Geschäfte abgeschlossen, dort hatte Holler seine Frau Marie kennen gelernt, die ihm nach Tirol gefolgt ist und in Kitzbühel als Fotografin arbeitet. Der SOKO ist bald klar, dass der Mord an Heike Roth seine Wurzeln in der Vergangenheit hat und die Spur des Verbrechens in die ehemalige DDR führt.

Monk 13:25

Monk: Mr. Monk und der neue Psychiater

Krimiserie

In Dr. Krogers Praxis ist ein Mord geschehen. Die Polizei nimmt an, dass der Täter einer von Dr. Krogers Patienten war. Schockiert, die kriminellen Tendenzen eines seiner Schützlinge nicht erkannt zu haben, geht der Psychiater in den Ruhestand. Eine Katastrophe für Monk, der bereits seit neun Jahren von Dr. Kroger betreut wird und sich außer Stande sieht, mit dessen Nachfolger über seine Kindheitserinnerungen zu reden. Grund genug für Monk, alles für die Aufklärung des Falles zu tun.

Monk 14:05

Monk: Mr. Monk muss auf ein Rockkonzert

Krimiserie

Captain Stottlemeyers Sohn Jared ist von zu Hause ausgerissen. Monk und Natalie helfen natürlich bei der Suche. Zu Monks Leidwesen hat es Jared wohl ausgerechnet zu einem Rockkonzert verschlagen. Kreischende Jugendliche und höllisch laute Musik setzen dem Zartbesaiteten mächtig zu. Durch den Tod eines Roadies verlängert sich Monks Aufenthalt an diesem unwirtlichen Ort noch. Denn hier scheint ein Mord geschehen zu sein und kein anderer als Monk scheint besser geeignet, den Fall zu lösen.

Monk 14:45

Monk: Mr. Monk trifft seinen Vater

Krimiserie

Kurz vor Weihnachten erhält Monk einen Anruf, dass sein Vater Jack, ein Trucker, wegen eines Verkehrsdeliktes eingesperrt wurde. Obwohl sich die beiden seit 40 Jahren nicht mehr gesehen haben, holt Monk seinen Vater aus dem Gefängnis und begleitet ihn anschließend auf seiner Route quer durchs Land. Jack verteilt im Auftrag eines reichen Unternehmers Kinderspielzeug an Waisenhäuser und Kirchen. Obwohl dies eine noble Geste scheint, beschleicht Monk das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt.

Monk 15:30

Monk: Mr. Monk und der Lepramann

Krimiserie

Monk trifft sich mit Millionär Derek Bronson, der seit einem Unglück mit einem Heißluftballon vor einigen Jahren als verschollen gilt und in Kürze für tot erklärt werden soll. Der Grund, weshalb er nicht mehr in Erscheinung treten möchte: Er leidet an Lepra. In Panik ergreift Keimphobiker Monk die Flucht. Nur die Aussicht auf fürstliche Entlohnung lässt ihn schließlich Bronsons Auftrag annehmen. Er soll Liebesbriefe von Bronsons Mätresse entwenden, ehe diese im Zuge der Nachlassverwaltung ans Licht kommen.

ZIB Flash 16:10

ZIB Flash

Nachrichten

In nur wenigen Minuten können sich die Zuschauer in dieser Sendung auf den neuesten Stand bringen lassen, was Bereiche wie Sport, Kultur, Gesellschaft oder Sport angeht.

SOKO Kitzbühel 16:15

SOKO Kitzbühel: Tödliche neue Welt (1)

Krimiserie

Bei einer Jagdgesellschaft in der Nähe von Kitzbühel wird Marc Britton erschossen. Das Opfer war Mitglied der ESAF, einer EU-Behörde, die für Lebensmittelsicherheit und Zulassung neuer Produkte zuständig ist. Umso pikanter ist die Tatsache, dass der Veranstalter der Jagd Markus Bauer, mit zwei Partnern die Firma "BauAroma" betreibt, die künstliche Aromen für Lebensmittel herstellt. Ein weiterer Jagdgast ist der EU-Abgeordnete Vielmetti, ein aufbrausender Querkopf und Gegner Markus Bauers. Die SOKO findet rasch heraus, dass Marc Britton verdeckt für OLAF ermittelt hat, die Organisation für Betrugsbekämpfung der EU. Und er hat offenbar herausgefunden, dass Vielmetti Abrechnungen seiner Dienstreisen frisiert hat.

SOKO Kitzbühel 17:00

SOKO Kitzbühel: Tödliche neue Welt (2)

Krimiserie

Marc Britton, verdeckter Ermittler der EU-Organisation für Betrugsbekämpfung, wird bei einer Jagdgesellschaft erschossen. Die Spuren führen in EU-Kreise, aber auch eine sehr private Auseinandersetzung zwischen Markus Bauer, Inhaber der Firma "BauAroma", und seiner Frau ist verdächtig. Und auch im Dunstkreis von Bauers Firma selber könnte ein Motiv vergraben sein, denn die SOKO stößt hier auf sehr üble Machenschaften. Private Rache oder großangelegter Betrug - das ist die Frage, die es zu lösen gilt.

UEFA EURO 2025 Frauen Qualifikation 17:50

UEFA EURO 2025 Frauen Qualifikation: Österreich - Island - Das Spiel

Fußball

live aus Ried Kommentar: Erwin Hujecek Co-Kommentar: Elisabeth Tieber Moderation: Christian Diendorfer Analyse: Elisabeth Tieber

UEFA EURO 2025 Frauen Qualifikation 19:55

UEFA EURO 2025 Frauen Qualifikation: Österreich - Island - Die Analyse

Fußball

Fakt oder Fake 20:15

Fakt oder Fake

Unterhaltung

Bunt ist die Welt doch so viel schöner! Das denkt sich auch unser Moderator Clemens Maria Schreiner und überrascht Gerald Votava, Michael Ostrowski und Julia Edtmeier mit Schrauben, die ihre Farbe wechseln können. Beim Versuch dem bunten Treiben auf den Grund zu gehen, fließt viel Energie durch die kreativen Köpfe. Passend, dass ein Video dem verblüfften Rateteam zeigt, wie man Energie in Spritzen füllen kann. Und wenn das nichts bringt, dann hilft immer noch eine Tasse Kaffee. Der soll sogar gesund sein. Wirklich wahr?

Seitenwechsel - So werden wir Europameister 21:15

Seitenwechsel - So werden wir Europameister

Dokumentation

Österreich ist immer noch krasser Außenseiter bei der kommenden Fußball-EM. Vergangene Woche stand Gastgeber Deutschland im Mittelpunkt der Sendung, diesmal nehmen sich Grissemann und Prohaska Gruppengegner Frankreich zur Brust. Wie dieser Gegner einzuschätzen ist, weiß wohl niemand besser, als der Teamchef unseres Nationalteams selbst: Ralf Rangnick wird zu Gast sein und sich vielleicht sogar ein bisschen in die Karten schauen lassen. Wie will er's angehen gegen "Les Bleus"? Auf der anderen Seite des Studios nimmt ein Mann Platz, der mit vielen Fußballerstimmen spricht: ob Alex Kristan als Hans Krankl, Herbert Prohaska oder doch Toni Polster im Studio sein wird, bleibt abzuwarten. Damit auch diesmal das gefährliche Halbwissen nicht überhandnimmt, komplettiert ORF Frankreich-Korrespondentin Cornelia Primosch die Runde. Sie wird als Kennerin des Landes hoffentlich Auskunft darüber geben können, wie man die französische Mannschaft über spieltaktische Schachzüge hinaus in die Knie zwingen kann. Spiele gewinnt man schließlich nicht nur am Platz, sondern auch im Kopf. Die Show klingt wie immer musikalisch aus - mit Herbert Prohaska, Pete Art und Band.

ZIB Flash 22:15

ZIB Flash

Nachrichten

In nur wenigen Minuten können sich die Zuschauer in dieser Sendung auf den neuesten Stand bringen lassen, was Bereiche wie Sport, Kultur, Gesellschaft oder Sport angeht.

Maschek 22:25

Maschek

Infotainment

In der Maiausgabe von "Maschek" beschäftigen sich die Synchron-Anarchos Peter Hörmanseder und Robert Stachel mit Licht und Schatten in unserem schönen Österreich. Schatten den die EU-Wahl auf unsere Innenpolitik wirft, was auch Bewegung in unsere Parteinlandschaft bringt. Bei der Parade der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten bringen Maschek Licht ins Dunkel des grünen Gemurkses, präsentieren den kompliziertesten Washlsong aller Zeiten und liefern Enthüllungen bei der FPÖ. Ans Licht kommt in "Maschek" auch das Verwirrspiel von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ihrer Zwillingschwester und die unglaubliche Verwandlung von Wirtschaftsminister Kocher in einen Superhelden. Nicht nur die EU Wahl wirft ihren Schatten, sondern auch die Fußball EM. Da können die österreichischen Fans nur weiter auf Sensationen hoffen, weil unser Kanzler Nehammer persönlich Ralf Rangnick überzeugt hat, bei der Nationalmannschaft zu bleiben. Maschek wissen mehr darüber und in den Bergen treffen sie auch noch unseren Präsidenten und den selbsternannten zukünftigen Volkskanzler Kickl. Ist es zu einem Treffen der beiden gekommen? Mehr darüber, warum Marcel Hirscher ein armer Schlucker ist, wie der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig den Dreck anderer Leute beseitigt und alles über Datteln mit dem türkischen Präsidenten Erdogan, gibt's in "Maschek" Monatausgabe Nr. 5. Wer Klarheit will muss "Maschek" schauen, denn die Wahrheit liegt hinter den Bildern.

Was gibt es Neues? 23:05

Was gibt es Neues?

Show

Die kuriosesten Fragen, die witzigsten Antworten, die verrücktesten "Dinge der Woche" und viel Spaß mit Oliver Baier und seinen Gästen.

ZIB 3 23:55

ZIB 3

Nachrichten

Im Hafen 00:10

Im Hafen

Talkshow

"Social Media: Ein Leben für den Klick?": Das Thema des Abends wird für jede Menge Gesprächsstoff sorgen. Durch den Hafentratsch im "Le Garage" im Lendhafen in Klagenfurt führt die 22-jährige Klagenfurterin Bamlak Werner. In der Szene besser bekannt als Cloudhead, die als Content Creator tausende Follower täglich mit ihren Stories begleitet. Ihre Gäste kommen, sowohl aus ihrer Welt, der Welt der Influencer, als auch prominente Gäste aus der linearen Welt. Musikalisch begleitet wird der Abend von der Liveband "Die Lendband". Zu Gast ist die Band "Popwal", die ihren neuesten Hit präsentiert.

Ein ganzes halbes Jahr 01:00

Ein ganzes halbes Jahr

Drama

Herzergreifend mitreißendes, romantisches Drama nach dem Bestseller von Jojo Moyes. Sam Claflin ('Die Farbe des Horizonts') sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl. Emilia Clarke ('Solo: A Star Wars Story', 'Game of Thrones') wird von dessen Familie engagiert, um seinen Lebensmut zu wecken, und findet die große Liebe. Großes Gefühlskino garantiert. Die lebensfrohe Lou findet in ihrem kleinen walisischen Heimatdorf nur schwer einen passenden Job. Das Angebot, auf dem herrschaftlichen Anwesen der Traynors zu arbeiten, kommt ihr gerade recht. Als Gesellschafterin soll sie sich um deren 31-jährigen Sohn Will kümmern. Seit einem Unfall sitzt er im Rollstuhl. Verbittert, zynisch und launisch lässt der einst erfolgreiche Banker und sportliche Frauenschwarm niemanden mehr an sich heran. Lou kommt ihm mit ihrem sonnigen Gemüt immer näher, bis Will ihr überraschend seine wahren Absichten eröffnet.

Fakt oder Fake 02:40

Fakt oder Fake

Unterhaltung

Bunt ist die Welt doch so viel schöner! Das denkt sich auch unser Moderator Clemens Maria Schreiner und überrascht Gerald Votava, Michael Ostrowski und Julia Edtmeier mit Schrauben, die ihre Farbe wechseln können. Beim Versuch dem bunten Treiben auf den Grund zu gehen, fließt viel Energie durch die kreativen Köpfe. Passend, dass ein Video dem verblüfften Rateteam zeigt, wie man Energie in Spritzen füllen kann. Und wenn das nichts bringt, dann hilft immer noch eine Tasse Kaffee. Der soll sogar gesund sein. Wirklich wahr?

Seitenwechsel - So werden wir Europameister 03:35

Seitenwechsel - So werden wir Europameister

Dokumentation

Österreich ist immer noch krasser Außenseiter bei der kommenden Fußball-EM. Vergangene Woche stand Gastgeber Deutschland im Mittelpunkt der Sendung, diesmal nehmen sich Grissemann und Prohaska Gruppengegner Frankreich zur Brust. Wie dieser Gegner einzuschätzen ist, weiß wohl niemand besser, als der Teamchef unseres Nationalteams selbst: Ralf Rangnick wird zu Gast sein und sich vielleicht sogar ein bisschen in die Karten schauen lassen. Wie will er's angehen gegen "Les Bleus"? Auf der anderen Seite des Studios nimmt ein Mann Platz, der mit vielen Fußballerstimmen spricht: ob Alex Kristan als Hans Krankl, Herbert Prohaska oder doch Toni Polster im Studio sein wird, bleibt abzuwarten. Damit auch diesmal das gefährliche Halbwissen nicht überhandnimmt, komplettiert ORF Frankreich-Korrespondentin Cornelia Primosch die Runde. Sie wird als Kennerin des Landes hoffentlich Auskunft darüber geben können, wie man die französische Mannschaft über spieltaktische Schachzüge hinaus in die Knie zwingen kann. Spiele gewinnt man schließlich nicht nur am Platz, sondern auch im Kopf. Die Show klingt wie immer musikalisch aus - mit Herbert Prohaska, Pete Art und Band.

Was gibt es Neues? 04:35

Was gibt es Neues?

Show

Die kuriosesten Fragen, die witzigsten Antworten, die verrücktesten "Dinge der Woche" und viel Spaß mit Oliver Baier und seinen Gästen.