Dad sucht das Haus nach einer Grille ab, die seinen ruhigen Tag allein zu Hause stört.
SpongeBob und Patrick fällt eine Zeitschrift über feine Lebensart in die Hände. Sie beschließen darauf, auch zu den oberen Zehntausend gehören zu wollen und als Unternehmer reich zu werden. Doch der Weg dahin ist hart und steinig, da weder Sponge noch Pat ein besonderes Verkaufstalent in die Wiege gelegt wurde. Doch man ist ausdauernd und lernwillig und hat schließlich Erfolg.
Patrick bekommt ein neues Paar Schuhe, aber weiß nicht, wie man die Schnürsenkel bindet. // Mr. Krabs nimmt sich einen Tag Auszeit von der Krossen Krabbe und ernennt Thaddäus zu seinem Stellvertreter.
SpongeBob macht sich aus den Resten in Kühl- und Speiseschrank ein Sonntagsfrühstück, das übelsten Mundgeruch hervorruft. Das merken alle außer ihm, und er wundert sich, warum alle Leute in Panik vor ihm davonrennen. Patrick vermutet, es liege daran, dass Sponge so hässlich sei. Das stürzt unseren Schwamm zwar in schwerste Depressionen, ändert aber nichts am Sachverhalt. Erst als auch Patrick von der Stinkmampfe kostet, merken die beiden, was eigentlich los ist. Mr. Krabs kündigt an, dass seine Tochter Perla während ihrer Sommerferien in der Krossen Krabbe arbeiten werde und auch eine Menge neuer Ideen habe. In der Tat, denn Perla verwandelt die Burger-Bude ruck-zuck und unter Einsatz erheblicher finanzieller Mittel in ein Jugendlokal, das den schönen Namen 'Kuschelkrabbe' trägt. Nun gibt es Salat statt Burger und die Angestellten werden gezwungen, ausnehmend alberne Uniformen zu tragen. Thaddäus macht das alles nicht lange mit, und sogar der langmütige SpongeBob hält es irgendwann nicht mehr aus.
SpongeBob und Patrick sind sich sicher, dass ein Schmetterling Sandys Haustier Wurmi gegessen hat. // SpongeBobs Idee für bunte Krabbenburger ist ein Hit, und Mr. Krabs wittert ein gutes Geschäft.
SpongeBob und Pat entdecken einen Bleistift, der alles, was sie zeichnen, zum Leben erweckt.
Mikey und Dschingis Frosch müssen während des Sturms Vorräte aus dem Supermarkt besorgen. Dabei treffen sie auf den elektrisierenden Aal Lee. Jetzt muss Mikey die Führung übernehmen.
Auf der Suche nach dem Bruchstück dringt das Mutterschiff des Chaos-Komitees in die Urwalddimension ein. Nine, erneut gefangen, soll dem Feind helfen. Sonic unterstützt Thorn Rose, doch ein Manöver bringt keinen Erfolg.
Das perfekte Weihnachtsfoto des Trios wird von einem hartnäckigen Geist ruiniert, der sich weigert, in die Kamera zu lächeln. // Papier gibt sich als Arzt aus, um Respekt zu erlangen. Schere will ihn als Basketballstar verkleidet übertrumpfen.
Stein fordert Schere zu einem anspruchsvollen Bowling-Spiel heraus. Leider hat Stein noch nie in seinem Leben gebowlt. // Als ein Persönlichkeitstest Stein das schlechteste Ergebnis bescheinigt, will er beweisen, dass er weiß, wer er wirklich ist.
Nachdem SpongeBob und Patrick einen experimentellen Snack essen, muss Plankton die monströsen Nebenwirkungen aufheben. // Mr. Krabs braucht einen Babysitter für die kleine Pearl, doch die ist den Campern eine Nummer zu groß.
Als eine unzufriedene Sardelle von ihrer Familie ausreißt, helfen SpongeBob und Patrick ihr, ihre wahre Identität zu finden. // SpongeBob muss wegen seines Freundes in die Auszeit, also setzt Patrick alles daran die Situation richtigzustellen.
Thaddäus genießt sein neues Leben im Zeugenschutzprogramm, doch SpongeBob und Patrick entdecken seinen Aufenthaltsort. // Sandy steckt in ihrer Baumkuppel fest und vermutet, dass Plankton Böses plant. Sie schickt Patrick, um ihn auszuspionieren.
SpongeBob tut alles, um Gary zur Tierärztin zu locken. // Als sich SpongeBob versehentlich unter seinem Sportequipment einklemmt, muss er verzweifelt auf Hilfe warten.
Thaddäus' Witzbold von einem Vater kommt zu Besuch und bringt alle möglichen Streiche mit (zu Thaddäus' Leidwesen). // Plankton versucht, an die Geheimformel heranzukommen, indem er sich an SpongeBobs Zunge festklebt.
Als Freddie gefeuert und mit einem Roboternachrichtensprecher ersetzt wird, muss er um seinen Job kämpfen. // SpongeBob, Patrick und Thaddäus kommen als ehrenamtliche Feuerwehrmänner ins Schwitzen.
Patrick und Squidina stellen verdeckte Ermittlungen zu einer dubiosen Scherzartikel-Firma an. // Die Patrick Show präsentiert ein neues Showformat.
Patrick und Squidina folgen einem geflohenen Ideenbackstein nach Zufallsland. // Patricks Familie unterrichtet ihn zu Hause, nachdem sie herausfinden, dass er sein Benimmregeln-Training nie abgeschlossen hat.
Gary ist wie besessen von seinen neuen, roten Ball. SpongeBob muß ihn mit drastischen Maßnahmen, auf andere Gedanken bringen.
Helga, die beim Zahnarzt mit Lachgas betäubt wurde, überwindet daraufhin alle Ängste und ruft bei Arnold an. Sie spricht ihm auf den Anrufbeantworter, dass sie ihn liebt. Als die Narkose nachlässt, ist Helga das peinlich. Und sie versucht, an die Kassette zu kommen. // Weil Harold beim Metzger einen Schinken geklaut hat, muss er eine Woche lang - ohne Lohn - in der Fleischerei aushelfen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen Metzger Green und der Junge sogar ganz gut miteinander zurecht.
Weil Helga den Akademiker-Cup gewinnen möchte, überredet sie Phoebe, die beste Chancen hat den Sieg davonzutragen, absichtlich zu verlieren. Helga möchte nämlich endlich aus dem Schatten ihrer Schwester Olga heraustreten, die immer in allem besser war als sie. Nur den Akademikercup hat Olga nie gewonnen. Phoebe geht zwar auf Helgas Vorschlag ein, doch die bekommt Gewissensbisse. // Opa will, dass die Kids mit ihm den Schweinekrieg auf der Elchinsel nachspielen. Die willigen ein, denn dabei geht es bei den teilnehmenden Parteien darum, ein gestiftetes Schwein zu erobern. Dumm nur, dass Opa Arnolds Schwein Abner "gestiftet" hat...
Trainer Wittenberg will seine Frau Tish noch einmal heiraten. Als seinen Trauzeugen hat er sich Arnold auserkoren. Tishs Trauzeugin soll Helga sein. Doch unerwartet bekommen sich die beiden Heiratswütigen in die Haare... Die eitle Rhonda veranstaltet eine Party. Doch nur coole Kids werden eingeladen. Die anderen, die sie nicht im Haus haben will, hält sie nämlich für Hanswurste. Arnold und Nadine zählen zu den wenigen aus der Schule, die Rhonda eingeladen hat. Beide sind zwar nicht begeistert, gehen aber hin. Doch schon bald ziehen sie genervt ab und veranstalten eine eigene Party: nur für Hanswurste. Weil Rhonda zu Hause alleine sitzen bleibt, geht sie auch auf Arnolds Fest.
Sid wird von Rektor Wartz, der in der Cafeteria der Schule hingefallen ist, zu einer Woche Arrest verurteilt, nur weil er sich über den Sturz schlapp gelacht hat. Aus Wut schnitzt Sid eine Woodoo-Puppe von Rektor Warzt. Als der am anderen Morgen im Krankenhaus liegt, bekommt Sid ein schlechtes Gewissen. // Arnold und die Rasselbande planen einen tollen Tag im Dinoland. Doch leider gesellt sich Unglücksrabe Eugene zu ihnen, der allen immer nur Pech bringt. Niemand will mit ihm folglich Achterbahn fahren. Arnold zeigt Mut und steigt doch mit Eugene in einen Wagen. Leider bleibt die Bahn am höchsten Punkt stecken. Da erweist sich Eugene als rettender Engel.
Als Opa 81 wird, glaubt er, sein Ende sei nahe, denn es liegt angeblich ein Fluch auf der Familie: Noch nie ist jemand älter als 81 Jahre alt geworden. Opa verteilt schon einmal seine ganze Habe. Doch Arnold kann ihn überzeugen, dass es sich um einen blöden Aberglauben handelt. // Helga muss mit ihrer Mutter, die total schusselig ist, alleine zur Oma fahren. Natürlich geht die Reise schief. Die beiden landen irgendwo in der Prärie - mit nur fünf Dollar in der Tasche. Doch siehe da, Helgas Mutter gewinnt mit dem bisschen Geld bei einem Rodeo.
Opa hat die Streitereien seiner Pensionsmieter satt. Er möchte gerne nach Florida in die Gemeinschaftsanlage "Casa Paradiso" ziehen. Welch Zufall: Ein Immobilienhai zeigt sich an Opas Pension interessiert. Doch weder Arnold noch Oma wollen nach Florida. // Gerald darf ein Solostück singen. Doch kurz vorm Auftritt müssen seine Mandeln herausoperiert werden. Jetzt hat er Probleme mit der Stimme und will nicht mehr singen. Der Briefträger Harvey macht dem Jungen Mut, so dass Gerald doch noch auftritt.
Weil Sid und Lorenzo zusammen eine Arbeit machen müssen, wollen sie sich nachmittags treffen. Sid schämt sich für seine Bruchbude er will lieber zu Lorenzo der reich ist. // Helga lästert über Patty. Die ist sauer und fordert Helga zum Zweikampf auf.
Die Kids müssen sich im Berufsleben umschauen. Helga geht zur Polizei, Gerald zur Feuerwehr und Arnold geht zum Jolly Olly Man. Doch der kann Kinder nicht leiden. Arnold darf also kein Eis verkaufen. Er muss ständig sauber machen. Schließlich stellt sich heraus, dass der Jolly Olly Man unter enormem Leistungsdruck steht - und Arnold kann ihm aus der Patsche helfen. // Harold, der Mädchen nicht leiden kann, geht nur seiner Mutter zuliebe auf eine Party, auf der auch Mädchen sind. Dort trifft er auf Patty. Die ist dick und auch eine Außenseiterin wie er. Die beiden werde Kumpels und verbringen jede Zeit miteinader.
Arnold soll dem coolen Iggy, der krank im Bett liegt, die Hausaufgaben vorbeibringen. Als er bei dem Mitschüler ankommt, entdeckt er, dass der in einem Kleinkinderschlafanzug im Bett liegt und lacht sich schlapp. Weil Arnold sich bei den anderen verplappert und Iggy bloß stellt, muss er zur Strafe ebenfalls einen Häschenpyjama anziehen. // Helga bekommt ein neues Kindermädchen: Inge aus den Bergen. Die naturverbundene Person kommt mit Helga nicht klar. Als Helga Big Bob erzählt, Inge habe einen Gürtel von ihm geklaut, fliegt das Kindermädchen. Doch schon bald plagen Helga Gewissensbisse...
Während einem weiteren Überfall Planktons auf die Krosse Krabbe taucht plötzlich Perla auf - und Mr. Krabs stellt fest, dass der Einzeller panische Angst vor Walen hat. Dies macht sich SpongeBobs Chef zunutze und versetzt seinen Erzfeind in Dauerpanik - bis sein gutherziger Angestellter ein paar Dinge ausplaudert. // Auf einem Spaziergang durch den Schneckenpark passiert es: Gary verliebt sich unsterblich. Doch auf seine angebetete Mary hat auch Bully ein Auge geworfen, eine berüchtigte Schlägerschnecke. Nun muss Gary nicht nur versuchen, die holde Mary wieder zu finden, sondern sich auch mit einem fiesen Rowdy herumschlagen - ein schneckliches Abenteuer.
Als emotionaler Schwamm kann SpongeBob eine rechte Heulboje sein, sehr zum Ärger seines Kollegen Thaddäus. Der mag gar nicht glauben, dass SpongeBob es schafft, vom frühen Nachmittag bis Mitternacht nicht zu weinen. So schließen die beiden eine Wette ab - mit, so viel sei verraten, einem äußerst knappen Ergebnis. // Mrs. Puff freut sich ganz besonders auf den Sommer, weil der zehn Wochen ohne SpongeBob verspricht. Doch erneut hat sie sich zu früh gefreut und erneut kann sie ihrem gelben Schicksal nicht entrinnen.