Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für NDR Niedersachsen am 26.04.2024

Hamburg Journal 04:15

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

buten un binnen | regionalmagazin 04:45

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Thema u.a.: * Fußball: Streit um Polizeikosten vor dem Bundesverfassungsgericht

DAS! 05:15

DAS!

Infomagazin

Norddeutschland und die Welt

Sesamstraße 06:00

Sesamstraße

Kindersendung

Elmo und Abby spielen ein Hüpfspiel. Ernie und Bert fragen sich, welche Dinge schwimmen und welche sinken. Außerdem ist Krümelmonster Kapitän Snack Sparrow in der Sesamstraßen-Parodie von "Fluch der Karibik". In "Kinder und Kunst" treffen Anton (7) und Konrad (7) den Maler Jochen Hein und sprechen mit ihm über seine Meeresbilder. Kiwi und Strit spielen Fußball, aber Letzterer hält nicht viel von den Spielregeln.

Visite 06:20

Visite

Magazin

Brustkrebs: Fortschritte in der Therapie Diagnose Brustkrebs: Rund jede achte Frau in Deutschland erkrankt im Laufe ihres Lebens an dieser Krankheit, die tödlich enden kann. Für die Betroffenen beginnt eine lange, kräftezehrende Behandlung mit dem Ziel, die Erkrankung aufzuhalten. Wird der Brustkrebs früh erkannt, können Frauen durch moderne Behandlungsmethoden häufig dauerhaft geheilt werden. Neue individuelle und zielgerichtete Therapien verlängern aber auch die Lebenserwartung und Lebensqualität der Frauen bei fortgeschrittener Brustkrebserkrankung. Welche neuen Ansätze in der Behandlung Hoffnung machen: darüber informiert "Visite" in einem Schwerpunkt.

Rote Rosen 07:20

Rote Rosen

Telenovela

Mo blockt Jördis' Verdacht, er könnte in Julius verliebt sein, resolut ab. Als Julius von Jördis' Vermutung hört, Mo könnte Gefühle für ihn haben, ist er Mo gegenüber befangen. Als es beim Boxtraining unerwartet zu einem nahen Moment zwischen Mo und Julius kommt, liegt plötzlich ein Kuss in der Luft. Merle überzeugt Gunter, mit ihr "42 Fragen zum Verlieben" zu beantworten. Doch was romantisch beginnt, endet zu ehrlich: Gunter sagt, dass er lieber in Lüneburg wäre als in Costa Rica. Elyas hat das Gefühl, Ceyda ist einsam. Heimlich erstellt er für sie ein Profil auf einer Datingplattform. Das Zusammenwohnen zwischen Lilly und Britta gestaltet sich schwieriger als gedacht. Britta will Lilly vertrauen und ihr mehr Freiraum geben. Doch durch eine "fehlgeleitete" Nachricht gerät Brittas Vertrauen ins Wanken. Ben versucht, Verständnis für Tinas aufgeschobene Rückreise aufzubringen, doch in ihm brodelt es. Als er sich bei Jorik und Klaas Luft macht, steht unerwartet Tina in der Tür und bekommt seinen ganzen Ärger mit: Überraschung!

Sturm der Liebe 08:10

Sturm der Liebe

Telenovela

Tonia weiß nicht, ob sie Günthers Ausrede glauben kann, und setzt ihn vor die Tür. Sie muss endlich wissen, was los ist, und sucht Helene auf. Diese kann ihre Freundin nicht länger belügen und gesteht ihr die ganze Wahrheit. Fassungslos trennt Tonia sich daraufhin von Günther und zieht sich verletzt zurück. In der gemeinsamen Sorge um das Pony nähern sich Ana und Natalie einander an. Ana ahnt nicht, dass es Natalie dadurch umso schwerer fällt, sie wegen Vincent anzulügen. Stattdessen ist sie beeindruckt von Natalies Tierauffangstation und bietet an, diese finanziell mit ihrem Erbe zu unterstützen. Kann Natalie ihr schlechtes Gewissen vergessen und das Angebot annehmen? Michael sieht freudig seinem gewonnenen Treffen mit einem bekannten Komponisten entgegen, welches Erik ihm großzügig überlässt. Dieser freut sich vor allem, dass er seine Wette mit Yvonne gewonnen hat. Doch als er sie am Abend beim Schuhe putzen sieht, springt er über seinen Schatten und packt zu Yvonnes Rührung tatkräftig mit an.

Nordmagazin 09:00

Nordmagazin

Regionalmagazin

Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.

Hamburg Journal 09:30

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

Schleswig-Holstein Magazin 10:00

Schleswig-Holstein Magazin

Regionalmagazin

In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.

buten un binnen | regionalmagazin 10:30

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Thema u.a.: * Fußball: Streit um Polizeikosten vor dem Bundesverfassungsgericht

Hallo Niedersachsen 11:00

Hallo Niedersachsen

Regionalmagazin

Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.

Die Nordreportage 11:30

Die Nordreportage: Der Landbäcker - Altes Handwerk und traditionelle Rezepte

Reportage

Während immer mehr Bäckereien Insolvenz anmelden, setzt Bäcker- und Konditormeister Thomas Wucherpfennig aus Algermissen in Niedersachsen erfolgreich auf 100 Jahre alte Maschinen und traditionelle Rezepte. Seine Spezialität: das Gersterbrot, eine vor allem in den Regionen Hannover, Braunschweig, Hildesheim und Bremen geschätzte Sorte. Anders als der Name es vermuten lässt, enthält es keine Gerste. Der Begriff stammt von der speziellen Methode, mit der die charakteristische Brotkruste beim Backen im offenen Gasofen entsteht: Die Flammen erzeugen die typischen, dunklen Sprenkel. "Der Teig gibt den Takt an. Wenn der sagt, es geht los, dann kann man nicht lange warten!", sagt Thomas Wucherpfennig. Doch Thomas Wucherpfennig hat auch in seinem Handwerk Nachwuchssorgen. Eine Frau, die in einem sozialen Bereich tätig ist und schon als Kind Bäckerin werden wollte, hat sich bei ihm beworben. Allerdings auch bei einem anderen Betrieb. Thomas hofft, sie beim Probearbeiten von seinem Betrieb überzeugen zu können. "Die Nordreportage" begleitet einen Landbäcker, der auf regionale Zutaten, flache Hierarchien und viel Liebe zum Brot setzt.

Brisant 12:00

Brisant

Boulevardmagazin

BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.

In aller Freundschaft 12:25

In aller Freundschaft: Schwere Stunden

Arztserie

Horst Kramer wird seit seinem Schlaganfall von seiner Tochter Claudia gepflegt. Auf der Fahrt zu seiner jährlichen Kur in die Alpen bekommt er plötzlich keine Luft mehr. Die Pfarrerin Petra Lehnert beobachtet die Szene vom Kirchhof aus, eilt den beiden zu Hilfe und bringt sie zur Sachsenklinik. Dr. Roland Heilmann diagnostiziert eine Lungenentzündung. Horst Kramer weiß um die Sorgen seiner Tochter und bittet Petra Lehnert, sich um sie zu kümmern. Sie bietet ihr Quartier im Pfarrhaus an. Der gesundheitliche Zustand von Horst Kramer verschlechtert sich nach einer Operation dramatisch. Professor Simoni steht kurz vor der Abgabe seines Buch-Manuskriptes. Doch er ist noch nicht recht zufrieden und feilt Tag und Nacht daran. Die Medizinstudentin und Tochter seines Nachbarn, Anna Fischer, übernimmt Simonis Hund Hugo, staucht sich aber dabei den Knöchel. Hugo läuft in die Sachsenklinik und alarmiert sein Herrchen.

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 13:10

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Verständnis

Krankenhausserie

Vollmond über Erfurt. In der Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums herrscht Hochbetrieb. Die Assistenzärzt:innen behandeln im Minutentakt Patient:innen: Vivienne Kling versorgt die Schnittverletzung von Helene Böhm. Die junge Frau steht unter Schock und behauptet, einen Vampir gesehen zu haben. Parallel schleppt sich Thorsten Schwarz herein. Der junge Mann hat sich eine schwere Pfählungsverletzung zugezogen und muss sofort notoperiert werden. Während des Eingriffs rätseln die Ärzt:innen, wie es zu einer solchen Verletzung kommen konnte. Ebenfalls eingeliefert wird an diesem Abend die schwangere Jessica Albrecht. Julia kümmert sich rührend um die Frau, ist jedoch sehr irritiert, als sie einige frische Hämatome und verheilte Brüche bei der Patientin feststellt. Offensichtlich verbirgt Jessica etwas. Julia fürchtet, dass die Frau misshandelt wird und so ihr Leben und das ihres ungeborenen Kindes gefährdet sind. Engagiert setzt sie sich ein. Doch wie soll sie Jessica helfen?

NDR Info 14:00

NDR Info

Infomagazin

Die Tierärzte - Retter mit Herz 14:15

Die Tierärzte - Retter mit Herz: Feuertaufe im OP-Saal

Reality-Soap

Mit ihren 20 Kilo ist Kleine Mali ein ganz schön schwerer Brocken. Doch die Spornschildkröte ist längst noch nicht ausgewachsen. Sie hat noch mehr als 80 Jahre Lebenserwartung vor sich - und kämpft dennoch ums Überleben. Schon seit zwei Wochen hat Kleine Mali nichts gefressen. Reptilienexperte Gerd Britsch versucht, der Spornschildkröte Blut abzunehmen. Doch die ist sehr wehrhaft. Gleich drei Tierärzte müssen zupacken. Dann ist die Diagnose klar: Die junge Spornschildkröte hat eine schwere Niereninsuffizienz. Gerd Britsch kann nur wenig Hoffnung machen und fasst einen außergewöhnlichen Plan … Labradorhündin Berta ist sieben Jahre alt und schwimmt für ihr Leben gerne. Besitzerin Birgit Humbert-Kalischer hat eine pflaumengroße Geschwulst an Bertas Hinterlauf ertastet. Sie befürchtet, dass es ein bösartiger Tumor ist. Inseltierärztin Stephanie Petersen rät nach der Untersuchung zur Operation. Assistenzärztin Julia Lohmann übernimmt. Doch die gute Durchblutung des Tumors führt zu unerwarteten Komplikationen während der OP. Die junge Ärztin erhält ihre Feuertaufe. Der 16-jährige Kater Max ist Stammpatient bei der Schlierseer Tierärztin Regina Seemüller. Max hat chronische Nierenprobleme, braucht eine Impfung und sein Zahnstein muss entfernt werden. Die Behandlung des vierbeinigen Seniors ist nie problemlos. Kateropa Max fährt seine Krallen aus …

Die Nordreportage 15:00

Die Nordreportage: Das Restaurant der Kleingärtner - Ghanaischer Genuss im Schrebergarten

Reportage

In der Kleingartenkolonie Lindener Alpen in Hannover ist das bewirtschaftete Vereinsheim einer der wichtigsten Treffpunkte der Gärtnerinnen und Gärtner. Aber ohne Betreiber ist der Ort mit dem Blick über Hannover nicht viel wert. In allen anderen Kolonieheimen der Anlage bekommt man weder Essen noch Getränke. Die beiden Ghanaerinnen Meggy Bediako (30) und Esther Wouekpo (32) haben nun die Lokalität übernommen und innerhalb weniger Wochen aus dem Haus ein afrikanisches Restaurant gemacht. Die beiden haben lange davon geträumt, ein Restaurant zu eröffnen. Auf dem Lindener Berg in Hannover bieten sie nun viermal in der Woche westafrikanische Küche an und organisieren einmal im Monat ein großes Buffet mit Livemusik. Dafür müssen sie aber erst einmal Gäste aus den Gärten und auf den Berg locken. Und manchmal stoßen sie auf unerwartete Probleme, für die sie meist unkonventionelle Lösungen finden. "Die Nordreportage" begleitet zwei Frauen, die in einer besonderen Umgebung ihren Traum von einem afrikanischen Restaurant umsetzen: in einer hannoverschen Kleingartenanlage.

Die Nordreportage 15:30

Die Nordreportage: Großstadt-Frühling - Gartenprofis im Dauerstress

Reportage

Monatelang haben Stürme, Regen, Schnee und Wolken den Menschen in Hamburg aufs Gemüt gedrückt, jetzt ist der Frühling da. Und wie jedes Jahr wollen die Hansestädter*innen alle gleichzeitig, so wirkt es jedenfalls, ihre Gärten, Balkone und Dachterrassen neu gestalten und bepflanzen. Im April stapeln sich daher Aufträge und Kund*innen in der Gärtnerei Piepereit. Der Familienbetrieb versorgt seit 1949 in der Gartensaison die Kundschaft mit Bäumen, Blumen, Kübeln und Know-how. Seitdem ist es das wichtigste Ziel der Gärtnerei gesunde, widerstandsfähige Pflanzen zu verkaufen, solche, die dem wechselhaften norddeutschen Wetter auch standhalten. "Was nützt es uns, wenn wir den Hamburgern schwache oder kranke Frühblüher, Rosen, Gehölze, Stauden und Ranken verkaufen? Die ärgern sich und kommen nie wieder!" gibt Piepereit Senior zu bedenken. Damit die Pflanzen nicht nur in der Gärtnerei gut aussehen, sondern auch im Garten oder auf dem Balkon der Kunden, stehen die Piepereits und ihre Mitarbeiter den Käufern mit Rat und Tat zur Seite. Was wächst wo und wie am besten? Welche Blumen vertragen welche Lage? Welche Pflanzen wachsen gerne nebeneinander und welche versorgen die Bienen mit Pollen und Nektar?

NDR Info 16:00

NDR Info

Infomagazin

Unterwegs auf der Luftlinie 16:15

Unterwegs auf der Luftlinie: In Mecklenburg-Vorpommern zwischen Schwerin und Mirow

Dokumentation

Die Reporter Vanessa Kossen und Thilo Tautz machen sich zu Fuß auf den Weg und sind unterwegs auf der Luftlinie: 100 Kilometer durch Norddeutschland abseits ausgetretener Pfade. Konsequent auf einer Luftlinie zu laufen, ohne Geld und Zelt, immer schnurstracks geradeaus: wie soll das funktionieren? Was macht man, wenn man nicht mehr weiterkommt? Wer hilft? Dem Zufall eine Chance zu geben, darauf kommt es an, wenn die beiden auf der Luftlinie unterwegs sind. Diesmal geht es von Schloss zu Schloss. Vanessa startet in Schwerin, Thilo in Mirow. Die 100 Kilometer führen quer durch die Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte, folglich müssen die beiden auch so manches Gewässer überqueren, schwimmend, segelnd, rudernd. Die als etwas unnahbar geltenden Mecklenburger zeigen sich von ihrer freundlichsten Seite, sie laden ein zum Tanz auf einem Partyschiff und verschenken Eier, Tomaten und die notwendige Bratpfanne für die Wegzehrung.

NDR Info 17:00

NDR Info

Infomagazin

Leopard, Seebär & Co. 17:10

Leopard, Seebär & Co.: Kamtschatka-Bärin Mascha will ausbüxen!

Zoo-Doku

Immer Ärger mit den Bären: Gerade hat sich Mascha den Bauch mit Honig vollgeschlagen, da versucht sie im nächsten Moment über die Mauerkrone zu türmen. Dass sie trotz des tiefen Wassergrabens überhaupt so weit kommen konnte, gibt Uwe Fischer nicht nur zu denken, sondern auch jede Menge zu tun. Alpakahengst Gandalf hat ein triefendes Auge und muss operiert werden. Doch trotz der Narkose von Dr. Flügger will das Alpaka partout nicht einschlafen - bis Volker Friedrich den Grund erkennt. Die Ferkel im Haustierrevier kriegen eine Ladung Kraftfutter, und das neugeborene Zebrafohlen den Personalnummer-Erkennungschip. "Leopard, Seebär & Co." zeigt tolle Bilder aus dem hohen Norden, denn dort schreibt das Zooleben seine eigenen Geschichten - mal witzig, mal traurig, aber immer wieder spannend.

Niedersachsen 18.00 18:00

Niedersachsen 18.00

Nachrichten

Am frühen Abend werden aktuelle Themen aus Niedersachsen beleuchtet und kritisch hinterfragt. Außerdem gibt es Informationen zu den neuesten Trends und Ereignissen aus der Kunst- und Kulturszene.

Die Nordreportage 18:15

Die Nordreportage: Hofgeschichten

Reportage

Auf dem Vierländer Blumenhof von Jens Wöbb gibt es nicht nur Blumen, sondern auch Tomaten. Die mag er besonders gern. Große Teile der Ernte sind deshalb für den Eigenverbrauch. Den Rest verkauft er auf dem Großmarkt. Mit Hornspänen, mineralischem Dünger und seiner Motorfräse bearbeitet er den Tomatenboden im Treibhaus. Seine Frau Susanne kontrolliert, ob die in der Woche zuvor gesäten Schafgarbesamen schon gekeimt haben. Bei Biolandwirt Johannes Bercht ist ein Futtermittelberater zu Gast. Seit einem halben Jahr tüfteln die beiden an der perfekten Futtermischung. Je besser die Tiere das Futter verwerten können, umso mehr Milch geben sie. Und Johannes spart Geld für das Futter. Nachdem sie das Stallfutter analysiert haben, fahren die beiden los, um auch auf den Kleegraswiesen Proben zu nehmen. In Mecklenburg-Vorpommern will Mühlenhof-Chef Benedikt Ley sein Sortiment mit Gemüseanbau erweitern. Neben Möhren und Rote Beete soll erstmals auch Rhabarber angebaut werden. Dafür hat er mit Mirjam Piehl extra eine Fachfrau eingestellt. Gemeinsam pflanzen sie Rhabarber-Rhizome. Die haben schon einen Wurzelstock und können im feuchten Boden dann gut anwachsen. Auf dem niedersächsischen Ziegenhof im Rundlingsdorf Bausen dürfen die Mutterziegen zum ersten Mal in diesem Jahr raus auf die Weide. Doch bevor es mit dem Austrieb losgeht, muss erst einmal überprüft werden, ob die Elektrozäune richtig aufgebaut sind, damit keines der Tiere abhauen kann. Denn wenn die schlauen Ziegen merken, dass es Möglichkeiten zum Ausbüxen gibt, wird es ein stressiger Sommer für die Züchter.

DAS! 18:45

DAS!

Infomagazin

Norddeutschland und die Welt

Hallo Niedersachsen 19:30

Hallo Niedersachsen

Regionalmagazin

Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Die Nachrichten der ARD

die nordstory 20:15

die nordstory: Sylt backstage - Die Inselversorger

Dokumentation

"die nordstory" zeigt, was die meisten Urlauberinnen und Urlauber auf Sylt nie mitbekommen: den immensen Aufwand, den oft unsichtbare Fachkräfte betreiben, um das schöne Leben auf der nordfriesischen Insel zu ermöglichen. Sie arbeiten im Hintergrund und sind ständig für Feriengäste und Einheimische im Einsatz. In Rantum trifft man auf das Ehepaar Nissen, das von Mai bis September, sieben Tage die Woche, in seinem kleinen Supermarkt steht. In dieser Zeit bleibt Heike Nissens größter Wunsch, einmal einen Tag freizuhaben, unerfüllt. Sie finden einfach kein Personal, erzählt Heike und spricht dabei von "Knochenmühle". Trotz oder vielleicht auch gerade wegen dieses bemerkenswerten Engagements hat das Geschäft eine ungewisse Zukunft. Die beiden Söhne der Familie haben angesichts der Belastung, die sie bei ihren Eltern wahrnehmen, keine Lust, den Laden zu übernehmen. Nachwuchssorgen macht sich Thomas Nissen auch um die Freiwillige Feuerwehr Rantum, deren Wehrführer er ist. In einem Ort, in dem kaum noch junge Menschen leben, ist die Suche nach neuen Feuerwehrleuten frustrierend. Lkw-Fahrer Thomas Bela beliefert den Laden der Nissens. Montags bis freitags ist er bereits morgens um 3.30 Uhr auf den Beinen. Von Neumünster über Niebüll geht seine Tour. Mit dem Autozug gelangt er auf die Insel. Im Sonnenaufgang sieht Sylt sehr romantisch aus. Aber Thomas Bela hat keine Zeit zum Genießen. Seine Mission: die Supermärkte mit Lebensmitteln beliefern. Und zwar möglichst effektiv und unter permanentem Zeitdruck. Schließlich muss er rechtzeitig den Zug zurück ans Festland erwischen, um die gesetzlichen Lenkzeiten einhalten zu können. Und dann ist da die Mülldeponie am Rande von Rantum. 50 Mitarbeitende kümmern sich um die Abfallentsorgung auf Sylt. Alles, was auf der Insel an Müll anfällt, muss per Zug oder mit der Fähre nach Dänemark entsorgt werden. Besonders in der Hochsaison, wenn der Müllberg sich verdoppelt, stehen die Müllwerker vor Herausforderungen. Eng zugeparkte Straßen und herabhängende Äste aus privaten Gärten machen das Durchkommen der Sammelfahrzeuge oft schwierig bis unmöglich. Jährlich müssen nicht nur die 14.000 Insulaner, sondern auch eine Million Urlaubsgäste u.a. mit Trinkwasser, Lebensmitteln, Paketlogistik und Abfallbeseitigung versorgt werden.

Tietjen campt 21:15

Tietjen campt: der Roadtrip - Aufbruch an der Ostsee

Reportage

"Tietjen campt" geht auf große Deutschlandtour. Moderatorin Bettina Tietjen plant einen Roadtrip der besonderen Art: ein großes Campingabenteuer mit prominenten Gästen in drei Campingmobilen durch sechs Bundesländer. Anschnallen bitte und los geht die Fahrt! Camping-Enthusiastin Bettina Tietjen und ihre abenteuerlustigen Gäste reisen für den Roadtrip in sechs Folgen von der Ostsee bis in die Alpen. Die Fahrt führt von der Steilküste an der Ostsee über die Lüneburger Heide ins Münsterland. Weiter geht es an den Mittelrhein, durchs Allgäu bis in Bayerns Berge. Jeden Tag wird ein neuer Campingplatz angesteuert: Seecamping in Niedersachsen, Schlafen im Weinanbaugebiet in der Pfalz und eine Übernachtung mit Blick auf das bayrische Alpenpanorama. Ein Traum für Camping-Fans, eine Herausforderung für Camping-Neulinge. Die Reisegruppe: Jürgen von der Lippe Wer hätte gedacht, dass sich Jürgen von der Lippe, nach einer abschreckenden Nacht im Wohnmobil in der ersten Staffel "Tietjen campt" noch einmal auf ein Campingabenteuer mit Bettina Tietjen einlässt. Doch die lebende Comedylegende, bekennender Anticamper und Gourmet will es noch einmal wissen und traut sich nun auf den ultimativen, knapp einwöchigen Roadtrip. Ob er das wirklich durchhält? Laura Larsson Mit ihren Podcasts "Herrengedeck" und "Zum Scheitern verurteilt" ist Laura Larsson eine der erfolgreichsten Podcasterinnen Deutschlands. Sie zeichnet sich durch ihre ehrliche, authentische und witzige Art aus. Laura wird also sicherlich bei diesem Campingtrip kein Blatt vor den Mund nehmen. Zwar hat sie kaum Ahnung vom Camping, aber große Lust, alles auszuprobieren. Abdelkarim Lederjacke, Jogginghosen und Humor mit doppeltem Boden zeichnen den Comedian Abdelkarim aus. Doch Camping? Hat er noch nie gemacht und hatte es eigentlich auch nicht vor. Bis Bettina Tietjen ihn überzeugte, bei diesem Promi-Roadtrip dabei zu sein. Abdelkarim ist zwar kein Camper, aber er hat auch schon bei Formaten wie "Let´s Dance" gezeigt, dass er immer für eine Überraschung gut ist. Elena Uhlig Schauspielerin und Moderatorin Elena Uhlig hat bereits in der zweiten Staffel "Tietjen campt", als Gast bewiesen, dass sie aus Camper-Holz geschnitzt ist. Selbst das ungewöhnliche Campen auf dem Bauernhof in strömendem Regen inklusive Eselwanderung meisterte sie mit Bravour. Ob sie den anderen Promis aus ihrem Erfahrungsschatz etwas beibringen kann? Mathias Mester Der Weltsportler und Paralympics-Athlet Mathias Mester ist es gewohnt, sich besonderen Herausforderungen erfolgreich zu stellen: Sei es Silber bei den Paralympischen Spielen zu holen, mehrere Welt- und Europameisterschaften zu gewinnen oder den 3. Platz bei "Let´s Dance" zu ertanzen, alles hat er geschafft. Doch eine Woche lang mit dieser Promi-Gruppe zu campen, das könnte den Campinganfänger an seine Grenzen bringen. Patricia Kelly Jahrelang ist die Musikerin Patricia Kelly mit ihrer berühmten Familie The Kelly Family im Bus durch Europa getourt und hat Stadien gefüllt. Ihre Kindheit hat sie im VW-Bus und auf Zeltplätzen verbracht. Auch wenn ihre Zeit "on the road" schon etwas her ist, sie hat als Campingprofi aus ihrer Kelly-FamilyZeit noch einige Tricks auf Lager und vielleicht sogar die Gitarre im Gepäck. Campingmobil fahren, navigieren, einparken:: Wer hat die Fahrzeuge im Griff? Hitze, Mücken, Regen: Wer meistert die Tücken der Natur? Klönen, aufräumen, kochen: Wer ist ein echter Teamplayer? Wohnwagen, Zelt oder doch lieber Hotel: Wer verbringt die Nacht auf dem Campingplatz? Beim Start an der Ostseeküste spielt das Wetter noch nicht so richtig mit. Sturmböen und strömender Regen, der Norden zeigt sich leider nicht von seiner besten Seite. Schnell werden per Los die Teams auf die Wohnmobile verteilt und ab geht die im wahrsten Sinne des Wortes wilde Fahrt. Aquaplaning lässt grüßen. Beim Zwischenstopp im Supermarkt in Eckernförde wird Grillgut für den ersten gemeinsamen Abend besorgt. Hier zeigt sich schnell, bei welchem Promi-Duo elementare Unterschiede im Einkaufsverhalten zur ersten "Beziehungskrise" führen könnten. Natürlich kommt die Weiterfahrt nicht ohne den Reiseklassiker aus: Stau vorm Elbtunnel. Wird die Reisegruppe überhaupt noch rechtzeitig in der Lüneburger Heide ankommen, um den Grill anzuschmeißen?

NDR Info 21:45

NDR Info

Infomagazin

NDR Talk Show 22:00

NDR Talk Show

Talkshow

Peter Kraus, Sänger Dieser Mann ist eine Legende des deutschen Rock´n´Rolls: Peter Kraus! In den 1950er-Jahren erspielt er sich mit Hits wie "Tutti Frutti" oder "Sugar Baby" den Spitznamen "deutscher Elvis". Auch als Schauspieler, Produzent und Moderator wird er zum Star. Am 18. März 2024 feiert er seinen 85. Geburtstag und gibt aus diesem Anlass einige Geburtstagskonzerte im ganzen Land. Ein Geschenk fu¨r seine Fans, die ihm seit Jahrzehnten die Treue halten! Warum es seiner Frau lieber ist, dass er auf der Bu¨hne steht, statt in den Ruhestand zu gehen, was seine Wu¨nsche fu¨r sein neues Lebensjahr sind und mit welchen Überraschungen sein Publikum rechnen kann, erzählt Peter Kraus in der "NDR Talk Show". Pierre M. Krause, Moderator und Humorist "Ich bin exzessiv höflich", sagt Moderator Pierre M. Krause über sich selbst. "Aussehen ist nicht meine Kernkompetenz, doch ich weiß, wie ich eine angenehme Gesprächsatmosphäre kreiere." Und das macht der 47-jährige sehr erfolgreich in verschiedenen TV-Formaten wie u. a. der "Kurzstrecke", bei der der gelernte Bankkaufmann seinen prominenten Gesprächspartnern ganz nah kommt. Dass der gebürtige Karlsruher in Wahrheit ein Langstreckläufer ist, beweist seine fast 20jährige Fernseh-Karriere. Mit 616 Ausgaben in 16 Jahren der "Pierre M. Krause Show" hat niemand in Deutschland länger als er das Format Late Night geprägt. Seine Show "Gute Unterhaltung" läuft seit März 2022 monatlich. Wie er auch die hartesten Nüsse in der Unterhaltungsbranche knackt, das erzählt Pierre M. Krause in der "NDR Talk Show". Sunnyi Melles, Schauspielerin, und ihre Tochter Leonille Wittgenstein, Schauspielerin Einen international viel beachteten Auftritt hat Sunnyi Melles 2022 in der bitterbösen Satire "Triangle of Sadness", die u.a. fu¨r drei Oscars nominiert war. Darin spielt sie eine u¨berdrehte Millionärsgattin. Ausgefallene Rollen liegen ihr. Oft sind es genau diese kapriziösen, u¨berkandidelten Damen, die Sunnyi Melles in ihren Rollen mimt - mit Erfolg und charmant-humorvoller Grandezza. Schon als Kind steht sie in Basel auf der Bu¨hne. Denn aufgewachsen ist die gebu¨rtige Luxemburgerin mit ungarischen Wurzeln in der Schweiz. Nach dem Besuch der Otto Falckenberg Schule in Mu¨nchen geht Sunnyi Melles an die Mu¨nchner Kammerspiele. Es folgen u.a. Engagements bei den Salzburger Festspielen als Buhlschaft im "Jedermann" sowie am Wiener Burgtheater. Im Fernsehen und im Kino ist sie in unterschiedlichen Genres zu sehen, von "Derrick" und "Siska" u¨ber "Buddenbrooks", "Effi Briest", "Hanni und Nanni". An der Seite ihrer Mutter gibt die Schauspielerin Leonille Wittgenstein in der "NDR Talk Show" ihr Talkshow-Debüt. Gemeinsam mit ihrer Mutter spielt die 27-Jährige in der ARD- Serie "Die Zweiflers" über eine jüdische Familie aus Frankfurt am Main. Die sechsteilige Dramedy erzählt die Geschichte der Familie Zweifler, Inhaberin eines Delikatessengeschäfts im Frankfurter Rotlichtviertel Sally Özcan, Unternehmerin Alles beginnt 2012, als die Lehramtsstudierende Sally Özcan ein Video auf YouTube hochlädt, in dem sie einen Nusszopf backt. Nach ihrem Sieg bei der TV-Kochshow "Topfgeldjäger" wächst die Fangemeinde. Heute erreicht die zweifache Mutter mit ihren einfach verständlichen Back- und Kochanleitungen Millionen von Menschen. Den Job als Grundschullehrerin hat die 35-Jährige aufgegeben und ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen aufgebaut, mitten in der Provinz und allein u¨ber Social Media. Das Städtchen Waghäusel zwischen Karlsruhe und Mannheim kennen die wenigsten. Trotzdem pilgern Bosse aus dem Silicon Valley und deutsche Topmanager hierher ins "Sallycon Valley". Wie gut sie außerdem tanzen kann, das hat Sally Özcan 2023 bei "Let´s Dance" bewiesen. Nele Neuhaus, Krimiautorin Sie ist nicht nur die erfolgreichste Krimiautorin Deutschlands, sondern auch Ehren-Kriminalhauptkommissarin in Hessen: Nele Neuhaus. Erarbeitet hat sie sich das mit ihren beliebten Taunus-Krimis rund um das Ermittlerduo Bodenstein und Kirchhoff, die sie seit bald 20 Jahren schreibt. Seit ihrem elften Lebensjahr lebt die gebu¨rtige Mu¨nsteranerin Nele Neuhaus im Taunus. Ihren großen Durchbruch als Bestsellerautorin hat sie 2010 mit dem Titel "Schneewittchen muss sterben". Mittlerweile werden ihre Bu¨cher in 30 Ländern verlegt. In ihrem ju¨ngsten Erfolgsroman "Monster" geht es um den Mord an einer 16-Jährigen und die falsche Verdächtigung eines abgelehnten Asylbewerbers. Nele Neuhaus schreibt nicht nur Krimis, sondern als leidenschaftliche Reiterin auch Pferde- Jugendbu¨cher. Ob ihr zu Pferd die besten Ideen kommen und warum sich der Taunus fu¨r Kriminalgeschichten besonders gut eignet, erzählt sie in der "NDR Talk Show". Amir Kassaei, ehemaliger Werber Amir Kassaei ist als 14-Jähriger an den Kampfhandlungen im Iran-Irak-Krieg beteiligt, flieht im Kofferraum eines Schleusers in die Tu¨rkei und von dort nach Österreich. Er stellt einen Asylantrag, hält sich mit Gelegenheitsjobs u¨ber Wasser und erhält schließlich die österreichische Staatsbu¨rgerschaft. Seinen Zivildienst leistet er u.a. auf einer Sterbestation. Nach der Matura beginnt er ein Wirtschaftsstudium in Paris und arbeitet in fu¨hrenden weltweiten Werbeagenturen. Der heute 56-Jährige gewinnt mehr als 2000 nationale und internationale Werbepreise. Jetzt blickt Amir Kassaei in seiner Autobiografie zuru¨ck auf sein Leben: Flucht und Migration, das Ankommen in einer neuen Kultur, Karriere und Erfolg. Wie hat er das geschafft? Und was sagt das u¨ber unsere Gesellschaft aus?

Käpt'ns Dinner 00:00

Käpt'ns Dinner: mit Michel Abdollahi und Micaela Schäfer

Gespräch

Micaela Schäfer ist vielseitig: bekennender Reality-TV-Star, Nacktmodell und Erotikikone. Dass sie zudem erfolgreiche Unternehmerin, kluge Strategin und hinreißend selbstironische Gesprächspartnerin ist, überrascht einige. Mit Michel Abdollahi spricht sie über ihre Kindheit "in der Platte", Schönheits-OPs und die CDU. Was erwarten die Menschen, wenn Micaela Schäfer kommt? "Die Nackte, die ungefragt ihre Brüste rausholt, die peinlich ist, die blöde ist und ganz, ganz schrecklich: Ich mache Reality-TV. Das TV besteht zu 20, 30 Prozent aus Realityformaten, aber auf den Fernsehpreis werden wir nicht eingeladen. Das empfinde ich als Heuchelei", resümiert sie. Micaela Schäfer wird 1983 in Leipzig geboren. Seit sie 16 Jahre alt ist, will sie berühmt werden. Aufgewachsen in "der Platte" in Berlin arbeitet sie sich, bevor es Social Media gibt, von "Germany´s Next Topmodel" hoch bis zum "Dschungelcamp". Heute hat sie ihrer eigene Erotik-Medien-Produktionsfirma und besitzt mehrere Immobilien in Berlin. Bei Michel Abdollahis "Käpt'ns Dinner" aus einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist.

deep und deutlich 00:30

deep und deutlich

Talkshow

How deep is your life? Bei uns erzählen Stars und inspirierende Menschen ihre Geschichten. Die Gespräche führen Aminata Belli und Aurel Mertz. deep und deutlich wird produziert vom NDR und funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot von ARD und ZDF.

NDR Talk Show 01:40

NDR Talk Show

Talkshow

Peter Kraus, Sänger Dieser Mann ist eine Legende des deutschen Rock´n´Rolls: Peter Kraus! In den 1950er-Jahren erspielt er sich mit Hits wie "Tutti Frutti" oder "Sugar Baby" den Spitznamen "deutscher Elvis". Auch als Schauspieler, Produzent und Moderator wird er zum Star. Am 18. März 2024 feiert er seinen 85. Geburtstag und gibt aus diesem Anlass einige Geburtstagskonzerte im ganzen Land. Ein Geschenk fu¨r seine Fans, die ihm seit Jahrzehnten die Treue halten! Warum es seiner Frau lieber ist, dass er auf der Bu¨hne steht, statt in den Ruhestand zu gehen, was seine Wu¨nsche fu¨r sein neues Lebensjahr sind und mit welchen Überraschungen sein Publikum rechnen kann, erzählt Peter Kraus in der "NDR Talk Show". Pierre M. Krause, Moderator und Humorist "Ich bin exzessiv höflich", sagt Moderator Pierre M. Krause über sich selbst. "Aussehen ist nicht meine Kernkompetenz, doch ich weiß, wie ich eine angenehme Gesprächsatmosphäre kreiere." Und das macht der 47-jährige sehr erfolgreich in verschiedenen TV-Formaten wie u. a. der "Kurzstrecke", bei der der gelernte Bankkaufmann seinen prominenten Gesprächspartnern ganz nah kommt. Dass der gebürtige Karlsruher in Wahrheit ein Langstreckläufer ist, beweist seine fast 20jährige Fernseh-Karriere. Mit 616 Ausgaben in 16 Jahren der "Pierre M. Krause Show" hat niemand in Deutschland länger als er das Format Late Night geprägt. Seine Show "Gute Unterhaltung" läuft seit März 2022 monatlich. Wie er auch die hartesten Nüsse in der Unterhaltungsbranche knackt, das erzählt Pierre M. Krause in der "NDR Talk Show". Sunnyi Melles, Schauspielerin, und ihre Tochter Leonille Wittgenstein, Schauspielerin Einen international viel beachteten Auftritt hat Sunnyi Melles 2022 in der bitterbösen Satire "Triangle of Sadness", die u.a. fu¨r drei Oscars nominiert war. Darin spielt sie eine u¨berdrehte Millionärsgattin. Ausgefallene Rollen liegen ihr. Oft sind es genau diese kapriziösen, u¨berkandidelten Damen, die Sunnyi Melles in ihren Rollen mimt - mit Erfolg und charmant-humorvoller Grandezza. Schon als Kind steht sie in Basel auf der Bu¨hne. Denn aufgewachsen ist die gebu¨rtige Luxemburgerin mit ungarischen Wurzeln in der Schweiz. Nach dem Besuch der Otto Falckenberg Schule in Mu¨nchen geht Sunnyi Melles an die Mu¨nchner Kammerspiele. Es folgen u.a. Engagements bei den Salzburger Festspielen als Buhlschaft im "Jedermann" sowie am Wiener Burgtheater. Im Fernsehen und im Kino ist sie in unterschiedlichen Genres zu sehen, von "Derrick" und "Siska" u¨ber "Buddenbrooks", "Effi Briest", "Hanni und Nanni". An der Seite ihrer Mutter gibt die Schauspielerin Leonille Wittgenstein in der "NDR Talk Show" ihr Talkshow-Debüt. Gemeinsam mit ihrer Mutter spielt die 27-Jährige in der ARD- Serie "Die Zweiflers" über eine jüdische Familie aus Frankfurt am Main. Die sechsteilige Dramedy erzählt die Geschichte der Familie Zweifler, Inhaberin eines Delikatessengeschäfts im Frankfurter Rotlichtviertel Sally Özcan, Unternehmerin Alles beginnt 2012, als die Lehramtsstudierende Sally Özcan ein Video auf YouTube hochlädt, in dem sie einen Nusszopf backt. Nach ihrem Sieg bei der TV-Kochshow "Topfgeldjäger" wächst die Fangemeinde. Heute erreicht die zweifache Mutter mit ihren einfach verständlichen Back- und Kochanleitungen Millionen von Menschen. Den Job als Grundschullehrerin hat die 35-Jährige aufgegeben und ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen aufgebaut, mitten in der Provinz und allein u¨ber Social Media. Das Städtchen Waghäusel zwischen Karlsruhe und Mannheim kennen die wenigsten. Trotzdem pilgern Bosse aus dem Silicon Valley und deutsche Topmanager hierher ins "Sallycon Valley". Wie gut sie außerdem tanzen kann, das hat Sally Özcan 2023 bei "Let´s Dance" bewiesen. Nele Neuhaus, Krimiautorin Sie ist nicht nur die erfolgreichste Krimiautorin Deutschlands, sondern auch Ehren-Kriminalhauptkommissarin in Hessen: Nele Neuhaus. Erarbeitet hat sie sich das mit ihren beliebten Taunus-Krimis rund um das Ermittlerduo Bodenstein und Kirchhoff, die sie seit bald 20 Jahren schreibt. Seit ihrem elften Lebensjahr lebt die gebu¨rtige Mu¨nsteranerin Nele Neuhaus im Taunus. Ihren großen Durchbruch als Bestsellerautorin hat sie 2010 mit dem Titel "Schneewittchen muss sterben". Mittlerweile werden ihre Bu¨cher in 30 Ländern verlegt. In ihrem ju¨ngsten Erfolgsroman "Monster" geht es um den Mord an einer 16-Jährigen und die falsche Verdächtigung eines abgelehnten Asylbewerbers. Nele Neuhaus schreibt nicht nur Krimis, sondern als leidenschaftliche Reiterin auch Pferde- Jugendbu¨cher. Ob ihr zu Pferd die besten Ideen kommen und warum sich der Taunus fu¨r Kriminalgeschichten besonders gut eignet, erzählt sie in der "NDR Talk Show". Amir Kassaei, ehemaliger Werber Amir Kassaei ist als 14-Jähriger an den Kampfhandlungen im Iran-Irak-Krieg beteiligt, flieht im Kofferraum eines Schleusers in die Tu¨rkei und von dort nach Österreich. Er stellt einen Asylantrag, hält sich mit Gelegenheitsjobs u¨ber Wasser und erhält schließlich die österreichische Staatsbu¨rgerschaft. Seinen Zivildienst leistet er u.a. auf einer Sterbestation. Nach der Matura beginnt er ein Wirtschaftsstudium in Paris und arbeitet in fu¨hrenden weltweiten Werbeagenturen. Der heute 56-Jährige gewinnt mehr als 2000 nationale und internationale Werbepreise. Jetzt blickt Amir Kassaei in seiner Autobiografie zuru¨ck auf sein Leben: Flucht und Migration, das Ankommen in einer neuen Kultur, Karriere und Erfolg. Wie hat er das geschafft? Und was sagt das u¨ber unsere Gesellschaft aus?

Ostseereport 04:00

Ostseereport

Regionalmagazin

Hygge ist das Glück, das schöne Leben mit anderen zu teilen. Unter diesem Motto ist das "Ostseereport"-Team emissionsfrei und unabhängig mit E-Bike und Fahrradwohnwagen unterwegs am Limfjord. Kristin Recke trifft Erfinder, Entdecker und Enthusiasten, alles Einheimische, die ihre Passion mit dem Filmteam teilen. Allen voran Thomas Møller Pedersen. Der heute 64-Jährige ist auf Mors geboren, hat in den 1980er-Jahren als Motorradrennfahrer in den Top 10 der Welt die Rennstrecken unsicher gemacht. Aus seiner Leidenschaft für Zweiräder wurde sein Beruf. Er hat das Tuk-Tuk nach Dänemark gebracht und den Fahrradwohnwagen erfunden. Mit ausgetüftelten nur 88 Kilogramm Gewicht lässt sich der Anhänger einfach per E-Bike ziehen. Zwei Personen haben darin Platz. Auf seiner Heimatinsel begleitet der Däne das "Ostseereport"- Team auf einem Teil der Strecke und zeigt einen schönen Übernachtungsplatz am Privatsteg. Denn Wildcamping ist in Dänemark ja nicht erlaubt. Rund 500.000 Gäste bringen jedes Jahr ihr Fahrrad mit an den Limfjord. Ihn einmal zu umrunden wären 600 Kilometer. Neue Strecken sind in Planung, der Hit sind Thementouren. Die Schnapsroute führt entlang der Küste über Weingüter und Destillerien auch zum Herregården Hessel, dem letzten mit Strohdach gedeckten Vierkanthof Dänemarks. Hier kümmert sich die Schnapsgilde um den Kräutergarten und die Beerensträucher. 22 Männer und Frauen füllen auf dem alten Hof die Flaschen. Gründerin Bodil Nymark gilt als die Schnapsexpertin schlechthin. Sie weiß, was man zu welcher Tageszeit und zu welchem Wehwehchen trinken muss. Hygge to go auf ganz andere Weise erfährt man auf den Holzbooten, die auf dem Fjord segeln. Unterschiedliche Größen vom Fischerboot bis hin zu großen Schonern haben am Limfjord ihre Heimathäfen. Gemeinsames Ziel: Tradition erhalten. Das "Ostseereport"-Team trifft die Crew der "Marylin Ann". Das Schiff ist über 100 Jahre alt und dient heute als Schulschiff für Teenager ab 15, die aus verschiedenen Gründen eine Auszeit brauchen. Aktuell sind Ferien und Erwachsene an Bord, die lernen wollen, wie man einen Holzschoner segelt. Am Ende der Reise folgt ein Besuch auf der angeblich schönsten Insel Dänemarks. Mit der Fähre wird nach Fur übergesetzt und der Fahrradanhänger auf einem der besten Campingplätze des Landes abgestellt. Ob die Superlative mithalten können, wird man sehen. Fakt ist, dass die Klippen der Insel die Weltgeschichte geologisch so spektakulär erzählen wie kaum ein anderer Ort. Es ist eine Künstlerinsel. Galerien und Ateliers zum Mitmachen findet man auf der ganzen Insel.

De Noorden op Platt 04:45

De Noorden op Platt

Regionalmagazin

Plattdüütsch auf dem Darß? Kaum zu glauben, aber ja, das gibt es! Die Plattschnacker kommen nicht nur aus dem ganzen Norden. Diesmal ist sogar ein Gast aus Thüringen mittenmang. Sie reden über dies und das und mittendrin ein Reporter von "De Noorden op Platt". Zudem zeigt Moderatorin Vanessa Kossen in dieser Ausgabe der Sendung eine Besonderheit an der Universität Oldenburg. Ab Herbst beginnt die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Schulfach Niederdeutsch. Damit erweitert sich das Angebot der Universität erheblich, sogenannte Basisseminare gibt es bereits. "De Noorden op Platt" besuchte eines dieser Seminare und fängt die Freude der plattdüütschen Fans ein! Werner Momsen ist an der Universität Greifswald, im Auftrag von Ehefrau Lisbeth in Mecklenburg-Vorpommern auf einer ganz besonderen Suche nach einem Schatz, einem Sprachschatz! Das Herz des Kielers Ulrich Manthey schlägt ganz und gar für analoge Telefone aus den 1970er- und 1980er-Jahren. Manche erinnern sich vielleicht noch daran. Da gab es draußen noch gelbe Telefonzellen und drinnen nur einen schlichten "Fernmeldeapparat" für die ganze Familie.