Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

TV Programm für NDR Niedersachsen am 28.03.2026

Mein Norden 04:00

Mein Norden

Dokumentation

Hamburg Journal 04:15

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

buten un binnen | regionalmagazin 04:45

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - das journalistische Magazin für Bremen, Bremerhaven und Unterweser-Raum.

DAS! Rote Sofa 05:15

DAS! Rote Sofa

Dokumentation

Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast bei uns Platz - dazu informiert DAS! Rote Sofa täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.

42 - Die Antwort auf fast alles 06:05

42 - Die Antwort auf fast alles: Ist die Welt besser als wir denken?

Infomagazin

Die Welt wird immer schlechter, so scheint es zumindest, wenn man in Zeitungen liest oder Social Media nutzt: Armut, Wohnungsnot, Umweltkatastrophen, Kriege. Die Ängste steigen und die Depressionsstatistiken auch. Doch stimmt die Wahrnehmung, dass alles den Bach runtergeht? Was sagen die Zahlen und Statistiken? Wie misst man überhaupt den Zustand der Welt? Und wenn man all diese Zahlen und Fakten kennt, weiß man dann, ob die beste aller möglichen Welten schon lange hinter - oder vielleicht doch noch vor den Menschen liegt? Seit rund 200 Jahren hat sich das weltweite Pro-Kopf-Einkommen im Durchschnitt deutlich erhöht, die extreme Armut ist stark zurückgegangen und auch die Kindersterblichkeit hat weltweit deutlich abgenommen. Zudem gibt es mehr Demokratien, die Lebenserwartung ist gestiegen, viele Menschen sind heute gesünder und besser gebildet als je zuvor. Studien der Weltbank und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigen: In vielen globalen Kennzahlen hat sich der Zustand der Menschheit über die letzten Jahrzehnte deutlich verbessert. Wäre das nicht ein Grund zum Feiern? Die meisten Menschen sehen das anders, sie neigen eher zu Pessimismus. Die Organisation "Gapminder", gegründet u.a. von Anna Rosling Rönnlund, befragt regelmäßig Menschen weltweit und stellt fest: Viele unterschätzen die Fortschritte der letzten Jahrzehnte erheblich. Ein Grund dafür sei der sogenannte Negativitätsinstinkt oder Gap-Instinkt, kognitive Verzerrungen, die dazu führen, dass man die Welt als schlechter, gefährlicher und ungleicher wahrnimmt als sie tatsächlich ist. Hinzu kommen Emotionen wie Angst und Unsicherheit, die laut der Neurowissenschaftlerin Maren Urner die rationalen Denkprozesse eines Menschen blockieren können. Verstärkt wird dieser Effekt durch mediale Berichterstattung, die oft negative Ereignisse in den Vordergrund stellt, auch weil sie die Aufmerksamkeit stärker fesseln. Das Problem: Wenn man verzerrten Weltbildern folgt, kann das nicht nur die Stimmung trüben, sondern auch zu falschen politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen führen. Darauf weist etwa der Harvard-Psychologe Steven Pinker hin. Wer den tatsächlichen Fortschritt nicht erkennt, läuft Gefahr, ihn aus den Augen zu verlieren - oder gar rückgängig zu machen. Was also kann man tun, um den negativen Instinkten etwas entgegenzusetzen?

Einfach genial! 06:35

Einfach genial!

Infomagazin

Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?

Die Sendung mit der Maus 07:00

Die Sendung mit der Maus

Kindersendung

Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger

Sehen statt Hören 07:30

Sehen statt Hören

Infomagazin

Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.

Die Ratgeber 08:00

Die Ratgeber: Kryotherapie

Infomagazin

"Die Ratgeber" klären, ob die Kryotherapie, also Kältetherapie, bei chronischen Schmerzen helfen kann. Weitere Themen: Kuschelalarm in der Schäferei Mainbogen in Offenbach. Es werden viele Lämmer geboren. Serie: Simone und Anselm stehen vor einer Herkulesaufgabe: Sie bekommen keinen Kredit und müssen den alten Schweinestall aus eigener Kraft sanieren. "Die Ratgeber" sprechen über den Gewürzgurken-Hype. Und: Rezept für einen leckeren Carrot Cake.

Traumhäuser im Norden 08:30

Traumhäuser im Norden: Wohnen im Schlachthof

Haus/Bauen/Wohnen

Wer ein ehemaliges Schlachthaus zum Traumhaus machen möchte, der ist entweder Metzger oder Architekt. André Wegmann ist Architekt und hat auch seine Frau vom ungewöhnlichen Konzept überzeugt. Ihr Traumhaus soll viel vom Charakter des alten Schlachthauses behalten: raue Betonoptik, sichtbare Rohre und Stahlträger. Es ist bezahlbar und liegt in Bönningstedt vor den Toren Hamburgs. Den kompletten Umbau wollen die beiden größtenteils selbst mit der Hilfe von Freunden machen. Und das ist schwieriger als gedacht. Sie müssen viel vom alten Bestand abreißen, das kostet Zeit und Kraft. Zudem verzögert sich der Umbau immer wieder, weil Materialien nicht rechtzeitig geliefert werden. Und weil der Holzpreis durch die Decke ging, haben sie den Wald ihrer Eltern geplündert. 25 Bäume wurden für ihr Haus gefällt. "Das Traumhaus aus den eigenen Bäumen ist einfach schön", schwärmt Nadine Wegmann. Immer wieder müssen sie ihren Einzugstermin verschieben. Und am Tag des Umzugs war die Treppe ins Ober- und Dachgeschoss noch nicht eingebaut. Trotz aller Widrigkeiten schafft es die junge Familie, aus einem alten Schlachthaus ihr Traumhaus zu machen.

Nordmagazin 09:00

Nordmagazin

Regionalmagazin

30 Minuten regionale Informationen und Hintergründe: Worüber spricht das Land - was bewegt die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern? Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 160 und im Internet: www.ndr.de/mv

Hamburg Journal 09:30

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

Schleswig-Holstein Magazin 10:00

Schleswig-Holstein Magazin

Regionalmagazin

Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 140 und im Internet: www.ndr.de/sh

buten un binnen | regionalmagazin 10:30

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - das journalistische Magazin für Bremen, Bremerhaven und Unterweser-Raum.

Hallo Niedersachsen 11:00

Hallo Niedersachsen

Regionalmagazin

Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen

De Noorden op Platt 11:30

De Noorden op Platt

Regionalmagazin

Das plattdeutsche Magazin mit Vanessa Kossen zeigt, was in der Szene passiert und stellt interessante Menschen vor, denen das Plattdeutsche am Herzen liegt - von Jung bis Alt, egal, ob prominent oder nicht. Dazu kommen plattdeutsche Reportagen aus dem ganzen Norden.

Meyer-Burckhardts Zeitreisen 12:00

Meyer-Burckhardts Zeitreisen: Mit 100 Jahre alten Reiseführern auf Spurensuche im Norden

Geschichte

In der ersten Staffel von "Meyer-Burckhardts Zeitreisen" war Hubertus Meyer-Burckhardt mit einem Baedeker Reiseführer von 1914 unterwegs. Das hat ihm Lust auf mehr gemacht. Und so ist er nun erneut unterwegs durch den Norden, diesmal jedoch mit einer Vielzahl historischer Reiseführer, von der Kaiserzeit bis zur Weimarer Republik. Außerdem hat Hubertus Meyer-Burckhardt zahlreiche historische Filme gesichtet. Und aus all diesen Zeitdokumenten hat er die verblüffendsten Details und spannendsten Geschichten herausgesucht, deren Spuren bis ins Heute reichen. Diese Folge von "Meyer-Burckhardts Zeitreisen" führt Hubertus Meyer-Burckhardt nach Niedersachsen. In Bad Pyrmont vergleicht er den Kurbetrieb von damals und heute, experimentiert in der beeindruckenden Dunsthöhle mit Kohlendioxid, findet pikante Details über feine Hotels und geht auf die Suche nach der legendären Spelunkengesellschaft. Seine Reise führt den Moderator in die Schlosskapelle und ins Mausoleum von Bückeburg. Aber auch nach Alfeld. Dort spazierten einst Elefanten mitten durch den Ort, Spuren der weltweit bekannten Tierhandlung Ruhe. Und im Ort findet sich auch das weltweit einzige Schnarchmuseum! Ein Stadtwerbefilm aus den 1920er-Jahren führt Hubertus Meyer-Burckhardt nach Hameln und lässt ihn dort nach Geschäften suchen, die im damaligen Werbefilm so lebendig um Kundschaft buhlen. In Bad Karlshafen schwelgt der Moderator in Erinnerungen an Kindheitsurlaube und erfährt Überraschendes über die schmucke Stadt an der Weser, die 1699 für Flüchtlinge gebaut wurde, für französische Hugenotten.

Weltbilder 12:45

Weltbilder

Reportage

Bereits seit 1991 sind die Korrespondenten im Ausland unterwegs und berichten vor Ort vom Geschehen. Die Reportagen informieren detailliert über Hintergründe und decken nicht selten Missstände auf.

Frankreich: Vom Süden ins Land der Vulkane 13:15

Frankreich: Vom Süden ins Land der Vulkane

Land und Leute

Atemberaubende Vulkane in einer unberührten Natur, eine über 300 Jahre alte Schleusenanlage, die noch immer funktioniert. Im Süden Frankreichs reiht sich ein UNESCO-Weltkulturerbe an das andere. Eine Reise von Béziers, wenige Kilometer vom Mittelmeer entfernt, bis in die Auvergne, dem Land der Vulkane. In Béziers befindet sich die Schleusenanlage von Fonseranes. Sie ist Teil des Canal du Midi, der das Mittelmeer mit Toulouse verbindet. Anne-Louise Goudier ist Schleusenwärterin und manövriert Freizeitkapitäne durch imposante Schleusenbecken. Im Regionalpark Haut-Languedoc befindet sich eines der größten tibetisch-buddhistischen Zentren Europas, Lerab Ling. Monatelang wird dort mit tonnenschweren Granitblöcken ein Stupa errichtet, ein Monument für den Frieden. Schafzüchter Maël Alric hat zusammen mit seinen Eltern den Familienbetrieb durch so manche Krise geführt. Jetzt zeigt er, dass es sich lohnt, Träume zu haben. Vor einigen Jahren wurde er französischer Meister im Duathlon. Fahrradfahren und Laufen. Jetzt will er es noch einmal wissen beim Halbmarathon über die größte Brücke der Welt, dem Viadukt von Millau. Dort ist der Arbeitsplatz von Romain. Ein Traumjob mit Panoramablick auf eine atemberaubende Landschaft, in die ein Räuber zurückgekehrt ist: der Wolf. Im Wolfspark von Gévaudan hat die Biologin Audrey hautnah Kontakt mit Wölfen und gibt ihr Wissen weiter, um Vorurteile abzubauen. Im Norden, in der Auvergne, befindet sich das größte Vulkangebiet Europas. Flore Millon überwindet ihre Höhenangst und schwebt in ihrem Gleitschirm hoch in den Lüften über eine atemberaubende Landschaft.

die nordstory Spezial 14:00

die nordstory Spezial: Im Oberharz - Der Aufschwung von Wildemann

Dokumentation

Der Harz hat einiges zu bieten: ursprüngliche Wälder am Nationalpark, das UNESCO-Weltkulturerbe des Bergbaus und urige Ortschaften. Nach einer Krise infolge der Grenzöffnung wurde im Westharz erst verspätet investiert. Daher haben sich die Besucherzahlen erst in den vergangenen Jahren langsam erholt. Noch immer bleibt nach Ansicht von Experten viel Potenzial ungenutzt. Eines der besten Beispiele ist die Gebirgsstadt Wildemann im Oberharz. Romantisch im tief eingeschnittenen Tal der Innerste gelegen, geht die Einwohnerzahl jedoch immer weiter zurück. Leerstand von Gebäuden und fehlende Infrastruktur machen den Ort für Einheimische und Gäste immer weniger attraktiv. Mathias und Maria Geinitz hat das nicht abschreckt. Sie haben in Wildemann ein etwas in die Jahre gekommenes Hotel mit dringendem Modernisierungsbedarf gekauft, denn sie sehen Potenzial im Ort. Ein kostspieliger Umbau soll mehr Raum für Veranstaltungen geben und die "Dorfkneipe" ersetzen, denn ein Treffpunkt ist wichtig für das Leben im Ort. Anstatt traditioneller Harzer Küche gibt es bei ihnen jetzt Slow Food. Fast alle anderen Restaurants sind geschlossen und zum Teil verfallen, ebenso wie ein Großteil der Läden und Cafés. Zum Glück gibt es die Konsumgenossenschaft, gegründet von den Bürgerinnen und Bürger aus Wildemann. In dem Mini- Supermarkt bekommt man alles für den täglichen Bedarf, besonders wichtig für die älteren Menschen, die nicht mehr mit dem Auto nach auswärts zum Einkaufen fahren können. Um das soziale Leben und auch die restliche Infrastruktur aufrechtzuerhalten, gibt es in Wildemann einige Vereine. Schwimmbad, Wanderwege, vieles wird von den Einwohnerinnen und Einwohnern gepflegt. Und sie kümmern sich auch um touristische Belange. Das hält jung: Inge Schubert lässt sich mit 70 noch schulen, damit sie Führungen im Bergwerk abhalten kann. Der im 16. Jahrhundert angelegte 19-Lachter-Stollen gehört zu den ältesten Bergwerksanlagen des Oberharzer Bergbaus und ist für Gäste ganz sicher eine Attraktion. Höhepunkt des Jahres ist der Auftrieb des Harzer Roten Höhenviehes, einer vom Aussterben bedrohten alten Haustierrasse. Das traditionelle Treiben lockt mehr als 5.000 Besucherinnen und Besucher auf einen Schlag nach Wildemann. Alexander Samawatie ist nicht nur Mitorganisator der Veranstaltung, der Schlachter will die Rinderrasse und ihr schmackhaftes Fleisch darüber hinaus noch bekannter machen. Während es andere junge Harzer in Städte und besser erschlossene Regionen zieht, wollte Lara Laubner unbedingt hierbleiben. Sie ist Revierförsterin von Wildemann und sorgt im Wald für Ordnung. Ein besonders schweres Unterfangen für die junge Frau, denn große Fichtenbestände sterben durch die Borkenkäferplage. Ein halbes Jahr lang dokumentiert "die nordstory" das Leben in der Oberharzer Region rund um Wildemann und zeigt, wie die Menschen hier mit viel Mut, Engagement und Zusammenhalt ihre Heimat wieder nach vorne bringen wollen.

Die Nordreportage 15:30

Die Nordreportage: Wieder Leben auf dem Land - Die Butzes und ihr Dorfladen

Reportage

Heike Heimert war gerade aus Sachsen zugezogen in Gristow bei Greifswald. Trotzdem überlegte sie nicht lange und übernahm dort 2019 den kleinen Dorfladen und rettete ihn vor dem Aus. Zur Freude der Dorfbewohnerinnen und -bewohner, denn weit und breit gibt es hier sonst keinen Laden oder Supermarkt. Mittlerweile hat Heike nicht nur ihr Sortiment vergrößert, sondern auch geheiratet. Jens Butze ist fortan auch im Team Dorfladen Gristow. Das Ehepaar Butze hat neue, große Räume angemietet: zehn Minuten entfernt, wo die ehemalige Suchtklinik war. Der Dorfladen soll an diesem Standort doppelt so groß werden, ein Café soll dazukommen, andere Unternehmen könnten sich hier noch einmieten. Schon im Oktober 2024 wollten die beiden das Geschäft eröffnen. Aber daraus wurde nichts, denn für die neuen Räume fehlt ein Nutzungsrecht. Mit dem Bauamt stehen sie nun im engen Kontakt und blicken positiv in die Zukunft. Es wird sich verzögern, aber letztendlich klappen, sagen die Butzes. Anfang 2025 wollen sie mit ihrem Laden umziehen.

Klaas mit K 16:00

Klaas mit K

Dokumentation

Auf dem landwirtschaftlichen Familienbetrieb jongliert Klaas Meier seine Dreifachrolle als Hofchef, Agrarstudent und Influencer. Während Regen die Aussaat verzögert und er für die Landwirtschaftsmesse AGRITECHNICA einen Traktor für eine Content-Creator-Tour vorbereitet, sorgt die Biogasanlage erneut für Dauerstress. Selbst auf der Messe, wo der junge Landwirt eigentlich Inspiration tanken will, klingelt sein Handy ununterbrochen. Verpflichtungen vom Hof holen ihn ein und zeigen, wie schwer es ist, Betriebsleitung und Influencer-Dasein unter einen Hut zu bringen.

Quarks 16:30

Quarks: Pimp Your Lifestyle - So lebst du länger UND gesünder

Infomagazin

Wie kann man richtig alt werden, dabei aber fit und vor allem gesund bleiben? Ralph Caspers möchte klären, welcher Lebensstil wirklich gut tut und was man tun kann, um mehr vom Leben zu haben. Welchen Effekt hat es zum Beispiel, wenn man sich im Alltag mehr bewegt, besser mit Stress umgehen kann oder mit dem Rauchen aufhört? Und wie ist es letztlich zu schaffen, das auch wirklich umzusetzen? Gewohnheiten zu ändern und vielleicht auf das Glas Rotwein am Abend zu verzichten? "Quarks" erklärt, was die Wissenschaft darüber weiß. An verschiedenen Orten auf der Welt gibt es auffallend viele Menschen, die sehr alt werden und dabei lange gesund bleiben. Was haben diese Hotspots der Hundertjährigen gemeinsam? Einfach nur gute Gene? Neueste Forschung zeigt: Der Lebensstil hat mehr Einfluss auf ein gesundes und langes Leben als bisher gedacht!

Rund um den Michel 17:15

Rund um den Michel

Regionalmagazin

Hamburg schläft nicht. Schräges und Erstaunliches spielt sich in der Hansestadt ab. Erzählt werden Geschichten von interessanten Einwohnern, Baudenkmälern und spannenden Ereignissen.

Nordtour 18:00

Nordtour

Tourismus

DAS! Rote Sofa 18:45

DAS! Rote Sofa

Dokumentation

Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast bei uns Platz - dazu informiert DAS! Rote Sofa täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.

Hallo Niedersachsen 19:30

Hallo Niedersachsen

Regionalmagazin

Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Unschuldig 20:15

Unschuldig

TV-Kriminalfilm

Familienvater Alex Schwarz kommt nach sieben Jahren Haft durch Revision einer Zeugenaussage für den vermeintlichen Mord an seiner Frau Dana aus dem Gefängnis frei. Unterstützt von seinem Bruder Daniel, will Alex nun seine Unschuld beweisen und seine beiden Kinder Lasse und Lena zurückhaben, die inzwischen in der Obhut von Marion, der kinderlosen Schwester seiner verstorbenen Frau, und ihres Mannes Uwe leben. Auch der damalige Ermittler Jan Menhart ist alles andere als begeistert, dass der Fall von der Polizei wieder aufgerollt wird. Ausgerechnet seine Kollegin Katrin, mit der Menhart heimlich eine Beziehung hat, soll nun den wahren Mörder finden. Und Alex' früherer Freund Sven, der eine Affäre mit Alex` Frau Dana hatte, gerät ebenso wie Marion und Uwe ins Visier der Polizei.

Unschuldig (2) 21:45

Unschuldig (2)

TV-Kriminalfilm

Schmerz, Wut und Verzweiflung - so sieht es in Alex Schwarz aus, der sieben Jahre lang für den Mord an seiner Frau im Gefängnis saß. Seine beiden Kinder, die bei seiner Schwägerin Marion aufwachsen, wollen von ihrem leiblichen Vater nichts mehr wissen. Für sie gibt es keinen Zweifel, dass er ihre Mama auf dem Gewissen hat, obwohl Alex die Tat vor Gericht bestritten hat. Die Chance auf einen Neuanfang bekommt Alex, als der damalige Belastungszeuge seine Falschaussage widerruft. In Freiheit beginnt für ihn jedoch ein neuer Spießrutenlauf, denn niemand außer seinem Bruder Daniel glaubt an seine Unschuld. Für Marion und ihren Mann Uwe steht viel mehr als die Frage nach Gerechtigkeit auf dem Spiel. Das kinderlose Paar fürchtet um sein nach der Tragödie ihrer Schwester aufgebautes Familienglück mit den beiden Pflegekindern. Marion hofft deshalb, dass die Wiederaufnahme der polizeilichen Ermittlungen doch etwas ergibt, was ihren verhassten Ex-Schwager wieder hinter Gitter bringt. Die Leitung bekommt Kriminaloberkommissarin Katrin Jahnke übertragen. Was ihr Vorgesetzter nicht weiß: Die junge Kommissarin ist heimlich mit ihrem Kollegen Jan liiert, der seine Beförderung zum Hauptkommissar dem damaligen Schuldspruch verdankt und alles andere als unbefangen ist. Dennoch nimmt sie auf ihre Beziehung keine Rücksicht. Schonungslos deckt sie ein unheilvolles Geflecht aus Ungereimtheiten, Halbwahrheiten und Lügen auf.

Seconds - In den Trümmern der Katastrophe 23:15

Seconds - In den Trümmern der Katastrophe: Durchbruch

Drama

Die Entscheidung, die Polizei einzuschalten, treibt einen Keil zwischen die Ermittler. Der Hauptzeuge Hasan ist nicht mehr bereit zu kooperieren und die Ermittlungen geraten ins Stocken. Trotz stichhaltiger Erkenntnisse über den Hergang des Einsturzes fehlt das Wissen über den Auslöser. Bei den Ermittlungen trifft Marita auf einen gewalttätigen Subunternehmer. Die Begegnung erschüttert sie - und lässt sie ihre eigene Entscheidung hinterfragen, die Ermittlungen sogar über ihre persönliche Sicherheit zu stellen. Während Software-Experte Eero das Team bei der Suche nach dem fehlenden Sprengstoff unterstützt, entsteht zwischen ihm und Marita eine spürbare Anziehung.

Seconds - In den Trümmern der Katastrophe 00:05

Seconds - In den Trümmern der Katastrophe: Sprung ins Ungewisse

Drama

Hasans Zeugenaussage wird zum Wendepunkt der Ermittlungen und legt nahe, dass auch andere Bauwerke einsturzgefährdet sein könnten. Eine letzte Befragung der Paanio-Familie wirft weiter Licht ins Dunkel des komplexen Falls. Während sich die Ermittlungen zum folgenschweren Einsturz damit dem Ende nähern, schätzt Marita die Verbindung zu Eero falsch ein und wagt einen Schritt, den sie schlagartig bereut. Marita steht am Ende vor der Frage, ob ihre Arbeit ihr mehr abverlangt, als sie geben möchte und ob ihre Vergangenheit dem Versuch, echte Nähe zu anderen aufzubauen, für immer im Weg stehen wird.

Die Nordreportage 01:00

Die Nordreportage: Erdrutsch auf der Autobahn - Die A20 - Großbaustelle bei Tribsees

Reportage

Das hat es im deutschen Straßenbau noch nie gegeben: Ende September 2017, die Autobahn 20 in der Nähe der kleinen Stadt Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern bricht auf einer Länge von 45 Metern ein. In den darauffolgenden Wochen wird das Loch immer größer, schließlich wird der Damm, auf dem die A20 an dieser Stelle verläuft, komplett abgetragen. Die Menschen in Langsdorf sind genervt. Wie in jedem Jahr werden etwa eine Million Urlauber an der Ostseeküste ihre Ferien verbringen. Etwa 30.000 Fahrzeuge an jedem Tag quälen sich nun durch ihr Dorf. Früher waren es nur ein paar Hundert, als es die Autobahn noch gab. Aber einen Mann gibt es in Langsdorf, der sich über die abgesackte Autobahn und ihre Folgen freut, zumindest für seine Autowerkstatt: Thomas Hoth. Sein Umsatz ist in den vergangenen Monaten sprunghaft angestiegen. Auf der Umleitungsstrecke bleiben einfach mehr Autos liegen. Ganz anders sieht es bei den Anwohnern aus, von denen einige vor ein paar Wochen eine Bürgerinitiative gegründet haben. Sie leiden und fühlen sich von der Politik im Stich gelassen. Der Film wird parallel an mehreren Stellen rund um die Baustelle erzählt: im Stau, bei den riesigen Baumaschinen, beim Abschlepper und in der Eisdiele gegenüber, die nun fast keine Laufkundschaft mehr hat, weil niemand mehr dort parken darf.

Die Nordreportage 01:30

Die Nordreportage: Eine Brücke über das Loch - Der Bau der Behelfsbrücke an der A20

Reportage

Im Herbst 2018 rollen die Baumaschinen über die A20 nahe Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern. Eine fast 800 Meter lange Behelfsbrücke wird errichtet, damit die täglich mehr als 20.000 Fahrzeuge nicht mehr über die Umleitung durch kleine Dörfer fahren müssen. Ein einmaliger Vorgang. Genauso einmalig wie die Ursache: Im September 2017 war nämlich die Autobahn an dieser Stelle im Moor versunken, weil das "innovative" Verfahren, mit dem die Autobahn errichtet worden war, versagt hat. Für etwa 150 Millionen Euro muss nun die A20 auf knapp einem Kilometer Länge neu errichtet werden. Die Behelfsbrücke besteht aus insgesamt 81 einzelnen Segmenten, jedes bis zu 33 Meter lang. Und diese Einzelteile müssen millimetergenau eingepasst werden. Allein diese Brücke, die Land und Bund nun für zwei Jahre gemietet haben, wird ungefähr 50 Millionen Euro kosten. Der Film schildert den Bau des Provisoriums und beobachtet die genervten Anwohner entlang der Umleitung.

Hanseblick kompakt 03:00

Hanseblick kompakt: Im Unteren Odertal

Kunst und Kultur

Der "Hanseblick kompakt" links und rechts der Oder mit grenzenlosen Flussgeschichten aus dem Unteren Odertal. Das Untere Odertal zwischen Stettin und Schwedt ist ein kilometerlanges Gewirr aus Altarmen, Schilfgewächsen und Auen. "Hanseblick"-Moderator Jan Hendrik Becker ist in Deutschlands einzigem Auen-Nationalpark unterwegs. Hier zwischen Deutschland und Polen kann sich die Natur im wahrsten Sinne des Wortes grenzenlos entfalten. Jan Hendrik Becker fährt mit dem Kanu, begleitet von Terrier-Dame Babette. Er geht mit den Rangern des Nationalparkes während der Brutzeit in den streng geschützten Vogelschutzgebieten auf Kontrollfahrt. Außerdem geht es um Nowa Amerika an der Oder, um ein Theater direkt an den Ufern der Oder, um das Tal der Liebe. Und natürlich auch um das Hochwasser, vor wenigen Jahrzehnten drohten die Deiche der Oder zu brechen.

Nordmagazin 03:15

Nordmagazin

Regionalmagazin

30 Minuten regionale Informationen und Hintergründe: Worüber spricht das Land - was bewegt die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern? Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 160 und im Internet: www.ndr.de/mv

Schleswig-Holstein Magazin 03:45

Schleswig-Holstein Magazin

Regionalmagazin

Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 140 und im Internet: www.ndr.de/sh

Hamburg Journal 04:15

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

buten un binnen | regionalmagazin 04:45

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - das journalistische Magazin für Bremen, Bremerhaven und Unterweser-Raum.