Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06

TV Programm für NDR Niedersachsen am 19.08.2026

Jetzt

Yareds Zeitreisen 21:00

Yareds Zeitreisen: Mit 100 Jahre alten Reiseführern auf Spurensuche im Norden

Land und Leute

Yared ist wieder unterwegs im Norden mit rund 100 Jahre alten Reiseführern und Postkarten, Fotos und historischen Filmen, immer auf der Suche nach Menschen und ihren Geschichten, nach Schauplätzen und Merkwürdigkeiten, die schon damals erwähnt wurden und deren Spuren noch heute zu finden sind. In dieser Folge erfährt Yared Dibaba etwas über den Gestank von "Schieten Alfes" in Bremen, Motorrad-Start-ups der 1920er-Jahre im ganzen Norden und ein Wrack vor Rügen mit Strickleiter als Touristenattraktion. In Bremen stößt Yared in einem Reiseführer von 1914 auf etwas sehr Merkwürdiges: fein säuberlich sind die Schulden der Stadt Bremen sowie ihre Vermögenswerte aufgeführt. Darunter: Vorschüsse für Spülklosetdarlehen. Was war das? Im Staatsarchiv Bremen erklärt Archivarin Marion Alpert die Hintergründe für diese hygienische Fördermaßnahme und erzählt, wie menschliche Ausscheidungen davor beseitigt wurden: Heinrich Alfes, genannt "Schieten Alfes", war im 19. Jahrhundert mit der Entsorgung von Fäkalien zum Millionär geworden, denn er produzierte damit Düngemittel in seiner Fabrik. Die Sache stank zum Himmel, Anwohner wehrten sich mit einer Petition, ein Gutachter wurde bestellt. Dieser entschied gegen den Protest, die Fabrik durfte bleiben. Wie sehr es damals gestunken hat, spürt Yared dann am eigenen Leib. Denn das Staatsarchiv bewahrt bis heute eine Geruchsprobe auf, die im Rahmen des Rechtsstreits angefertigt worden war. Im Lauenburger Land trifft Yared den Motorradsammler Konstantin Winkler, der ihm die Bedeutung des Motorrads nach dem Ersten Weltkrieg erläutert. Denn über die Hälfte aller Motorräder weltweit knatterten damals auf deutschen Straßen. Welche Firmen aus dem Norden dabei eine Rolle spielten und wie sich ein altes Motorrad wirklich anhört, das alles erfährt Yared rund um eine Tour im Beiwagengespann aus dem Jahr 1928. Auf Rügen ist Yared mit Beschreibungen von Victor Auburtin unterwegs, einem Reiseschriftsteller der 1920er- Jahre. Er berichtet von einer ungewöhnlichen Sehenswürdigkeit: Einem Schiffswrack auf einer Sandbank, das Besucher per Strickleiter erklimmen sollten. Um welches Schiff es sich handelt und wie es dorthin gekommen ist, erfährt Yared im Gespräch mit Thomas Förster vom Verein archaeomare e.V. Doch nicht nur das! Während des Gesprächs entdeckt Yared ein altes Foto. Es zeigt Thomas Försters Großvater. Er doubelte Hans Albers als Piloten im Film "F.P.1 antwortet nicht". Der Film entstand unter großem Aufwand ganz in der Nähe von Rügen auf der winzigen Insel Greifswalder Oie. Natürlich besucht Yared auch diesen Ort, um noch mehr Geschichten für seine Zeitreisen zu erzählen.

Danach

NDR Info 21:45

NDR Info

Infomagazin

Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/info

Die Kanzlei 22:00

Die Kanzlei: Schattenspiele

Anwaltsserie

Susanne Nielsen macht sich schwere Vorwürfe. Die Bäuerin hatte ihrem 16-jährigen Sohn Dirk erlaubt, an der Talentshow "Deine 15 Sekunden" teilzunehmen. Doch in der Sendung wurde ihr argloser Junge vom berüchtigten Showmaster Jan Hölter vorgeführt und als Witzfigur verspottet. Weil er sich im Dorf nirgends mehr sehen lassen konnte, nahm sich Dirk das Leben. Die Mutter wirft dem Moderator vor, Dirk in den Tod getrieben zu haben und wendet sich an die Kanzlei, um den Fernsehstar nicht nur wegen Beleidigung zu verklagen, sondern wegen fahrlässiger Tötung zu belangen. Während Isa von Brede und Markus Gellert mit Hilfe von Yasmin und Gudrun Zeugen suchen und recherchieren, ob der TV-Sender seine Sorgfaltspflicht vernachlässigt hat, muss vor Gericht die verurteilenswerte Verhöhnung des Opfers gegen ein vielleicht höheres Rechtsgut abgewogen werden: die Meinungsfreiheit. Gleichzeitig versuchen die Anwälte dem Dönerladen-Besitzer Galip zu helfen. Der wird vom Verfassungsschutz wegen des Verdachts überwacht, über eine Webseite islamistische Propaganda zu verbreiten. Die Kanzlei ist von Galips Unschuld überzeugt und ermittelt in alle Richtungen, wer Galip auf diese Weise schaden will - fortan folgen die Beamten vom Verfassungsschutz auch Isa und Gellert, wohin sie auch gehen. Und im Dönerladen gibt es ein überraschendes Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Thomas Zuhse steht dort plötzlich hinter der Theke.

Die Kanzlei 22:50

Die Kanzlei: Exzess

Anwaltsserie

Lars Meckel, Yasmins Ehemann, ersucht seine Kollegen aus der Kanzlei um "Amtshilfe". Als Pflichtverteidiger vertritt er Harry Schneider, der wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft sitzt. Er wird beschuldigt, bei einer Polizeikontrolle einen Beamten gestoßen zu haben, so dass der auf die U-Bahngleise gestürzt ist und sich verletzt hat. Schneider bestreitet die Vorwürfe und erklärt, von den Polizisten grundlos überprüft, schikaniert und körperlich angegangen worden zu sein. Doch auch Isa von Brede und Markus Gellert bezweifeln, dass der Beschuldigte vor Gericht Recht bekommen wird. Denn Schneider ist Choleriker und nicht in der Lage, seine Wutausbrüche in den Griff zu bekommen. Zwar erreichen Isa und Gellert Schneiders Entlassung aus der U-Haft, aber dann eskaliert die Situation, als er das Gefühl hat, dass sich alle gegen ihn verschworen haben. Schneider entwendet einem Polizeibeamten die Pistole und nimmt alle Mitglieder der Kanzlei als Geiseln. Auf der Straße beziehen Polizei und MEK Stellung. Der Zufall will es, dass sich die aufgeregte Martina Gunderson, Gellerts ehemalige Mandantin, zur selben Zeit in der Kanzlei eingefunden hat, da sie mithilfe Gellerts ihren neuen Hauswirt verklagen will. Sie erweist sich als ebenso große Nervensäge wie der Geiselnehmer. In dieser angespannten Situation gelingt es Gudrun, die Kanzlei unbeobachtet zu verlassen. Sie will einen Zeugen ausfindig machen, der Schneiders Unschuld beweisen kann.

Mein Körper - Meine Haut 23:40

Mein Körper - Meine Haut

Dokumentation

Die Haut des Menschen ist ein Multitalent. Sie ist zugleich Grenz- und Schutzschicht, Biotop, Duftkörper und Objekt der Begierde. Im Alltag wird sie oftmals malträtiert. Was tut der Haut wirklich gut? Wie kann kranker Haut geholfen werden? Vor allem ist die Haut inzwischen ein Statussymbol: Glatte, faltenfreie Haut steht für Jugend, Schönheit, Erfolg. Als Beratung stehen unzählige Expertinnen und Experten bereit mit ihren Empfehlungen für Anti-Aging-Produkte mit Säuren, Basen, Enzymen, Vitaminen oder Eiweißen. Die Haut ist auch ein Spiegel der Seele: Stress kann die Haut krank machen. Mithilfe von entzündungshemmender Ernährung, neuen Medikamenten und auch Psychotherapie gibt es gute Chancen, die geschädigte Haut zu heilen.