Die Frauen-EM 2025 auf TV.de
Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10

TV Programm für NDR Niedersachsen am 09.08.2025

Hamburg Journal 04:15

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

buten un binnen | regionalmagazin 04:45

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - das journalistische Magazin für Bremen, Bremerhaven und Unterweser-Raum.

DAS! 05:15

DAS!

Infomagazin

Norddeutschland und die Welt

42 - Die Antwort auf fast alles 06:05

42 - Die Antwort auf fast alles: Sind Klimawandel besser als ihr Ruf?

Infomagazin

Das Thema Klimawandel lässt kaum jemanden kalt. Dabei sind Klimawandel wichtiger Teil der Erdentwicklung. Sie haben zu den heftigsten Massenaussterben in der Geschichte des Planeten geführt, schufen aber auch komplexes Leben und waren mitverantwortlich für die Explosion der Artenvielfalt. Klimawandel haben ein riesiges Potenzial - im Guten wie im Schlechten. Palmen an den Polen und darunter liegen Krokodile im Schatten, denn es ist heiß, extrem heiß: Das ist kein Blick in die Klimazukunft, sondern in die Erdgeschichte. Über Hunderte Millionen von Jahren hinweg war es auf der Erde heiß, so heiß, dass die Menschen gar nicht hätten existieren können. Dann wiederum gab es auch Eiszeiten, die so mächtig waren, dass sich die Eisschilde bis an den Äquator schoben. Für die Menschheit wären beide Klimaextreme tödlich gewesen. Dennoch verdankt sie diesen Extremen die Existenz. Ohne Klimawandel kein mehrzelliges Leben, keine Artenvielfalt, keine Menschen. Aber auch: ohne Klimawandel keine Massenaussterben, keine leeren Ozeane. Insgesamt fünfmal kippte das Klima auf der Erde so gewaltig, dass es zu gigantischen Massensterben kam, die nur wenige Arten überlebten. Was für die einen eine Katastrophe war, war gleichzeitig auch gut für die Spezies Mensch. Denn ohne die gewaltigen Massenaussterben hätte die Evolution einen anderen Weg genommen. Und wer weiß, ob Menschen am Ende dann auch auf der Bildfläche erschienen wären. Da stellt sich doch die Frage: Ist Klimawandel vielleicht besser als sein Ruf? Und was unterscheidet all diese Klimawandel vom aktuellen? Können die Menschen aus denen der Vergangenheit etwas für die Zukunft lernen?

NaturNah: Keine Angst vor Wespen 06:30

NaturNah: Keine Angst vor Wespen

Dokumentation

Svend Petersen-Fink ist geschulter und autorisierter Wespen- und Hornissenexperte und betreibt einen Notfalldienst. Sobald Menschen wegen eines Wespennests Alarm schlagen, begutachtet er die Situation und entscheidet, ob es überhaupt entfernt werden muss. Und wenn ja, auf welche Weise. Im Extremfall kann er sogar die Vernichtung eines Wespennestes von einer Schädlingsbekämpfungsfirma anordnen. Im Privatleben sind sein Garten und der angrenzende Wald zu einer Art Exil für vertriebene Wespen geworden. Svend Petersen-Fink nimmt Nester bei sich auf und gibt den von vielen Menschen verängstigt betrachteten Insekten ein neues Zuhause. Die Familie hat nichts dagegen, denn die Petersens haben keine Angst vor Wespen.

Die Sendung mit der Maus 07:00

Die Sendung mit der Maus

Kindersendung

Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger

Sehen statt Hören 07:30

Sehen statt Hören

Infomagazin

Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.

Die Ratgeber 08:00

Die Ratgeber: Gebäudeversicherung

Infomagazin

"Die Ratgeber" erklären, wie sich Ärger mit der Gebäudeversicherung vermeiden lässt. Bei der Polizei werden Tipps gegen Einbrüche eingeholt. Weitere Themen: Wochenserie: mit dem Camper unterwegs in Dänemark. "Die Ratgeber" schauen sich an, warum die Entsorgung von Spraydosen aller Art über den normalen Hausmüll so gefährlich ist.

Yared kommt rum - Dibaba erzählt Dorfgeschichten! 08:30

Yared kommt rum - Dibaba erzählt Dorfgeschichten!: Steyerberg

Dokumentation

Yared Dibaba zieht los, um über das Leben abseits der großen Städte zu berichten. Immer auf der Suche nach einzigartigen Dörfern, authentischen Menschen, vielfältigen Kulturen und Traditionen in Norddeutschland. Auf seiner "Expedition" lernt er in jeder Folge einen neuen Ort kennen. Dabei sammelt er Geschichten und taucht in das Leben "up´n Dörp" ein. "Yared kommt rum" ist eine liebens- und sehenswerte Erkundungstour zu den heimlichen Perlen des Nordens. Die Dokureihe ist eine bildstarke Liebeserklärung an Norddeutschland und eine herzliche Einladung, die Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen. Ein Energiebündel mit Vorbildfunktion Yareds Kompass führt ihn in dieser Folge nach Steyerberg im Landkreis Nienburg/Weser. Auf den ersten Blick sieht der Ort aus wie eine beliebige niedersächsische Landgemeinde. Aber im Kampf gegen den menschgemachten Klimawandel ist der Flecken, wie die Gemeinde genannt wird, ein echtes Energiebündel mit Vorbildfunktion. Durch die Nutzung von gemeindeeigenen Windparks, Biogas, Fernwärme und kostenlosen E-Ladesäulen treiben die Steyerberger schon seit Jahrzehnten die Energiewende voran! Der Klimazaun von Steyerberg Am Ufer der Großen Aue entdeckt der NDR Moderator einen ganz besonderen Zaun. Erbaut und gepflegt von einem echten Klimapionier. Der 85-jährige Günter Deigmüller gibt nicht nur täglich die Steyerberger Wetterdaten an den Deutschen Wetterdienst durch. Der Rentner dokumentiert und archiviert auch seit 1980 seine Messungen und baut Jahr für Jahr eine neue Holzlatte mit der mittleren Jahrestemperatur an den Klimazaun und macht so den Klimawandel sichtbar. Tomaten-Tasting mit Fabi und Jakob Besonders stolz sind die Bewohner auf ihren Permakulturpark Lebensgarten, der auf Solidarische Landwirtschaft und Bioanbau setzt. Hier lernt Yared Fabian Wilder und Jakob Jonas Adam kennen, die mitten in der Tomatenernte stecken. Fabian kommt eigentlich aus Baden-Württemberg und hat sich ganz bewusst dafür entschieden, seinen Lebenstraum im Lebensgarten Steyerberg zu erfüllen. Wie lebt es sich als Schwabe unter all den Norddeutschen? Und was steckt hinter dem "sperrigen" Begriff Permakultur? Bei der Ernte und anschließendem Tomaten-Tasting findet Yared das heraus. Im Zickzackkurs auf der Aue & Plattdütsch in der Meyersiek`schen Mühle Außerdem lernt Yared die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann kennen. Die ist mit "ihren" Jugendlichen aus dem örtlichen Jugendhaus nebst Bürgermeister Marcus Meyer mit dem Kanu unterwegs. Dibaba steigt als Kanute mit an "Bord" und begleitet das Team im Zickzackkurs ein Stück. In der Meyersiek`schen Mühle trifft er zudem auf mehrere Dutzend Plattsnacker, die alte Traditionen im örtlichen Heimatverein bewahren und pflegen. Dazu gehört das alljährliche Kartoffelfest, bei dem Moderator Yared Dibaba prompt mit eingespannt wird. Für seine Leistung vor der Kamera wurde Dibaba mit dem Bremer Digital- und Fernsehpreis 2024 ausgezeichnet.

Nordmagazin 09:00

Nordmagazin

Regionalmagazin

Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.

Hamburg Journal 09:30

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

Schleswig-Holstein Magazin 10:00

Schleswig-Holstein Magazin

Regionalmagazin

In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.

buten un binnen | regionalmagazin 10:30

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - das journalistische Magazin für Bremen, Bremerhaven und Unterweser-Raum.

Hallo Niedersachsen 11:00

Hallo Niedersachsen

Regionalmagazin

Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.

Die Nordreportage 11:30

Die Nordreportage: Hofgeschichten

Reportage

Auf jeweils vier Höfen aus allen vier norddeutschen Bundesländern geht es um die alltäglichen Herausforderungen für die Landwirte. Rinder, Hühner, Schafe, Pferde und Schweine gehören auf dem Land genauso dazu wie der ständige Blick aufs Wetter. Das ist wichtig, damit die Ernte rechtzeitig eingebracht werden kann. Bei "Hofgeschichten - Anpacken" treffen sich die Akteure aus den Hofgeschichten mit Zuschauern und Zuschauerinnen, um gemeinsam eine Aufgabe auf dem Hof zu bewältigen. Dabei tauschen sie sich auch aus über das Leben auf dem Land und die Arbeit auf den Höfen.

Geheimsache Kopernikus 12:00

Geheimsache Kopernikus

Geschichte

Bischof Dantiscus gibt dem Druck aus Rom nach und verbannt Kopernikus´ Partnerin Anna Schilling aus Frauenburg. Gleichwohl leben auch Dantiscus und die anderen Bischöfe unkeusch, was ihnen von den Reformationsanhängern vorgehalten wird. Derweil erfährt der junge Mathematikprofessor Rheticus von Kopernikus´ Werk und kommt nach Frauenburg, um den Domherrn bei seinen Berechnungen zu unterstützen. Denn Kopernikus plagen Zweifel; seine mathematischen Berechnungen stimmen nicht mit den astronomischen Beobachtungen überein. Kein Wunder, erläutert Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin: Kopernikus wusste nicht, dass sich die Planeten in Ellipsen und nicht in Kreisen um die Sonne drehen. Dies erkannte erst Johannes Keppler rund 100 Jahre später. Trotzdem können Anna Schilling und Rheticus Kopernikus überreden und sein Werk "Über die Kreisbewegungen der Himmelskörper" wird kurz vor seinem Tod gedruckt. Doch der Nürnberger Drucker Petreius lässt von dem Theologen und Reformator Osiander ein Vorwort einfügen, das Kopernikus´ Werk bescheinigt, dass es lediglich die Berechnungen vereinfache und das heliozentrische Weltbild nur ein Gedankenspiel sei. Rheticus ist entsetzt und tobt. Ob Kopernikus die Relativierung seines Werkes noch verstanden hat, ist nicht klar. Er stirbt, als er die erste Ausgabe in den Händen hält. In dem Dokudrama von Dietrich Duppel und Yoav Parish erläutern zahlreiche internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Wirken, das Werk und die Welt von Nikolaus Kopernikus: dem Mann, der das Weltbild grundlegend veränderte.

Dingenskirchen 12:45

Dingenskirchen: Luxus - auf dem Campingplatz

Philosophie

Urlaub am Meer, das ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Aber auch teuer! Camping stand lange für naturnahe und vor allem günstige Ferienreisen. Doch heutzutage dominieren riesige Wohnmobile und das sogenannte Glamping die Plätze. Luxus und Campen: passt das überhaupt zusammen? Und was bedeutet Luxus überhaupt? Pastorin Ina Jäckel sucht Antworten auf dem Campingplatz von Kühlungsborn, direkt am Mecklenburger Ostseestrand. Der bietet 700 Stellplätze auf zwölf Hektar, Restaurants sowie Wellnessangebote und wurde aufgrund von Gästebewertungen sogar zum "beliebtesten Campingplatz Europas" gewählt. Viele Camper empfinden es als puren Luxus, einfach Zeit zu zweit zu verbringen. Und das mitten in der Hochsaison, unter mehr als 2100 Menschen. Wie passt das zusammen? Wer campt, reduziert sich aufs Nötigste. Einerseits. Auf der anderen Seite stehen beeindruckende Wohnpaläste auf Rädern, die ab 300.000 Euro aufwärts kosten. Ina Jäckel geht diesen Widersprüchen nach, schaut bei Ehepaaren und Familien in einfache Zelte und Hightech-Wohnmobile, trifft Animateure und Reinigungskräfte, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben. Und sie stellt fest: Luxus hat für alle weit weniger mit Geld als mit der Freiheit zu tun, sein Leben selbst zu gestalten, auch und gerade auf dem Campingplatz. "Dingenskirchen" ist eine Kooperation zwischen der evangelischen und katholischen Kirche sowie der NDR Redaktion Religion und Gesellschaft. Das NDR Fernsehen strahlt acht Folgen im Jahr aus, die in der ARD-Mediathek verfügbar sind.

mareTV 13:15

mareTV: Nordseeinsel Pellworm - Nur die Ruhe

Land und Leute

Pellworm ist die drittgrößte Nordfriesische Insel, wem Föhr zu doll und Sylt zu voll ist, wird sie lieben. Die Insel ist grün, ruhig und entspannend: kein Schickimicki, kein Massentourismus, sondern viel Platz und viel Natur. Rolf Hansen ist eine der wichtigsten Personen auf Pellworm. Das würde er in seiner nordfriesisch trockenen Art so nie über sich selbst sagen, aber der Schöpfwerkswärter sorgt tatsächlich dafür, dass Pellworm nicht "absäuft". Gegen Nordseestürme schützt der 28 Kilometer lange Ringdeich die Insel. Gegen zu viel Wasser im Inselinneren durch Niederschläge bedient Hansen ein kompliziertes System aus Entwässerungsgräben, Pumpen und Fluttoren, mit dem er überschüssiges Wasser in die Nordsee leitet. Ein Job, der ihm immer wieder schlaflose Nächte bereitet. Für junge Leute hält sich das Freizeitangebot auf Pellworm in Grenzen, einer der Gründe, warum viele Jugendliche der Insel den Rücken kehren. Genau das wollen Felix Leitermann und seine Mitstreiter vom Kino Klub Pellworm verhindern. Neben ihrem Kinosaal im Bürgerhus sind sie stets auf der Suche nach besonderen Spielstätten: Dieses Mal funktionieren sie das Autodeck der Ersatzfähre im Hafen um für ein einmaliges Leinwanderlebnis. Dienstkleidung: abgeschnittene Jeans, Rucksack. Und sonst nix. Knud Knudsen, Deutschlands einziger Watt-Postbote, marschiert gerne barfuß und mit freiem Oberkörper durchs Watt. Ist gesund, sagt er. Seine einzige Kundschaft ist Familie Spreer-Wree auf der Hallig Süderoog. Im Auftrag der Deutschen Post stellt er ihr Briefe und Paketsendungen zu. Viel Zeit bleibt ihm bei Nele, Holger und ihren beiden Kindern nicht, denn er muss ja vor dem auflaufenden Wasser wieder zurück auf Pellworm sein. Doch Kaffee und Klönschnack sind immer drin. Die sagenumwobene versunkene Siedlung Rungholt, das "Atlantis des Nordens", wird seit Langem im Watt vor Pellworm vermutet. Doch wo genau, das konnte bis dato niemand belegen. Der Archäologin Ruth Blankenfeldt und einem Team aus Wissenschaftlern verschiedener Institute ist ein echter Durchbruch gelungen. Mit speziellen Ortungsgeräten fanden sie die Umrisse einer Kirche, die mutmaßlich zu Rungholt gehörte. Die GPS-Daten des Fundortes werden vorerst nicht veröffentlicht, denn die Experten vermuten noch mehr wertvolle Rungholt-Spuren. Und jede Buddelei eines Amateurs würde das wissenschaftliche Gesamtbild beeinträchtigen und verfälschen.

Sportclub live 14:00

Sportclub live: 3. Liga: TSV 1860 München - VfL Osnabrück - 2. Spieltag

Magazin

In der Sportsendung widmet man sich vor allem Live-Spielen aus lokalen Ligen oder sportlichen Höhepunkten der norddeutschen Bundesländer.

Gartenzeit 16:00

Gartenzeit

Pflanzen

In dieser Sendung "Gartenzeit" , Moderation Ulrike Finck, geht es um folgende Themen: Karl-Foerster-Garten: Dahlien im Staudengarten Monarda: Insektenmagnet aus Nordamerika Alte und neue Dahliensorten Sandarium: wertvoller Nistplatz für Wildbienen Heilpflanze Lavendel Tipps von Horst im August Die Bibliothek von Karl Foerster Dahlienschau im Britzer Garten

Tietjen campt 16:30

Tietjen campt: der Roadtrip - Ciao Gardasee!

Reportage

Moderatorin Bettina Tietjen und ihre prominenten Mit-Camper Schauspieler Oliver Mommsen, Entertainer Ingolf Lück, Sängerin Lucy Diakovska, Schauspielerin Gisa Flake und Comedian Cossu erreichen in der letzten Folge ihres Roadtrips endlich das Ziel ihrer Traumroute durch Österreich, Südtirol und Italien: den wunderschönen Lago di Garda. Doch bevor es so weit ist, warten noch einige kulinarische Highlights auf die Reisegruppe. Nach einer Weinprobe an der Südtiroler Weinstraße mit anschließendem feuchtfröhlichen Spieleabend geht es am nächsten Tag weiter mit dem Genuss. Das beschauliche Örtchen Borghetto in der italienischen Provinz Verona ist für die Erfindung der Tortellini bekannt. Dann heißt es: selber machen; die Camper bekommen einheimische Unterstützung von Serena und ihrer Mutter. Die handgemachten Tortellini wandern in den Reiseproviant und erst später in den Kochtopf. Weiter geht die Reise Richtung Gardasee. Keiner kann sich in den Sitzen halten, als das Ziel endlich zu sehen ist. An diesem letzten Abend herrscht auf dem Campingplatz mit Seezugang eine ganz besondere Stimmung. Ingolf und Lucy machen gemeinsam Musik, während die anderen die Tortellini mit einer herrlichen Salbei-Buttersoße anrichten. Mit einem eisgekühlten Drink stößt die Reisegruppe auf diesen ganz besonderen Trip an. Wer hat den Dreh beim Teigkneten raus? Traut sich spätabends noch jemand in den See? Und wer möchte ab jetzt nie wieder in den Campingurlaub? Eines ist sicher: das Finale wird emotional.

Nordseereport 17:15

Nordseereport: Abenteuer an der Oste - Fähren, Fahrradtouren und Flussfahrten mit Nordseeflair

Regionalmagazin

Das älteste Fahrgastschiff Deutschlands, eine Fährfrau aus Mexiko, der "Eiffelturm des Nordens" und eine wunderschöne Flusslandschaft: An der Oste gibt es viel zu entdecken. Dabei ist die Region zwischen Weser und Elbe immer noch ein kleiner touristischer Geheimtipp. Ein bisschen abgelegen und unentdeckt, abseits von Stress und Hektik, schlängelt sich der Fluss durch das sogenannte Nasse Dreieck. Eine Region zwischen Moor, Marsch und Meer: Hier geht Britta von Lucke auf Entdeckungstour. Sie ist an Bord des ältesten Fahrgastschiffes Deutschlands und lässt sich erklären, warum der kleine Fluss Oste so viel Nordseeflair hat. Außerdem besucht sie die Crew der fast 115 Jahre alten, denkmalgeschützten Schwebefähre: ein Meisterwerk der Stahlbaukunst und Wahrzeichen der Region. Und sie ist mit dem Fahrrad unterwegs, um die schönsten Radstrecken entlang der Oste zu erkunden. Außerdem im "Nordseereport": Eine mexikanische Fährfrau, die zusammen mit ihrem Mann ehrenamtlich eine alte Prahmfähre steuert. Drei leidenschaftliche Segler, die mit einem historischen Jugendwanderkutter die Dorfgemeinschaft stärken. Eine Modestylistin, die in ihrem Haus direkt hinterm Deich eine Location für Fotoshootings eingerichtet hat.

Nordtour 18:00

Nordtour

Tourismus

DAS! 18:45

DAS!

Infomagazin

Norddeutschland und die Welt

Hallo Niedersachsen 19:30

Hallo Niedersachsen

Regionalmagazin

Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Die Nachrichten der ARD

Ina Müller - laut und leise 20:15

Ina Müller - laut und leise: Ein Portrait

Künstlerinnenporträt

Ina Müller ist Kult. Ina Müller ist Sängerin, Moderatorin, Entertainerin und die beliebteste Anarcho-Talkerin Deutschlands - immer unterhaltsam und überraschend. Mit ihrer Musik-Late-Night-Show "Inas Nacht" im Ersten hat sie das deutsche Unterhaltungsfernsehen revolutioniert. Woher hat die 1965 geborene Norddeutsche, die mit Plattdeutsch als Muttersprache aufwachsen ist, das Unterhaltungsgen, den Starappeal und dieses anscheinend unerschütterliche Selbstbewusstsein? Wie war ihr Weg vom elterlichen Bauernhof über die Arbeit in einer Sylter Apotheke auf die größten Bühnen Deutschlands und in die kleinste Fernseh-Kneipe mit ihrem Dauerbrenner "Inas Nacht", der seit 2007 nun bereits mehr als 200-mal ein Millionenpublikum begeistert? All diesen Fragen geht der Film von Susanne Gliffe auf den Grund. Sie begleitet Ina Müller an Orte, die für sie persönlich wichtig sind. Es geht nach Sylt, wo Mitte der 1990er-Jahre ihre Bühnenkarriere mit dem Frauen- Kabarett-Duo Queen Bee begann. Hier tankt sie auf, kommt zur Ruhe und pflegt langjährige Freundschaften. Die Zuschauer*innen tauchen ein in Ina Müllers berufliche Anfänge und entdecken die eher unbekannte stille und nachdenkliche Seite der Künstlerin. Und sie erleben die Entstehung von "Inas Nacht" zum ersten Mal aus der Perspektive hinter den Kulissen; begleiten die Sängerin auch ins Tonstudio und zum Fotoshooting anlässlich ihres neuen Albums. Susanne Gliffes Film zeichnet mit vielen unterhaltsamen Ausschnitten die Karriere des Fernsehstars nach und bringt wahre Archivperlen zum Vorschein, die auch Inas Fans überraschen werden: erste Erfolge auf der Bühne, Soloprogramme auf Plattdeutsch. Und Ina Müllers TVEntdeckung 2004 in der "NDR Talk Show", gefolgt von "Land und Liebe", "Inas Norden", "Inas Reisen" - mit all dem bringt sie frischen norddeutschen Wind ins Fernsehen. 2007 dann die Krönung mit "Inas Nacht". In der Hamburger Hafenkneipe Zum Schellfischposten schwingen die größten Publikumslieblinge und die bekanntesten Persönlichkeiten Deutschlands von Iris Berben über Campino bis Markus Söder zusammen mit ihrer Gastgeberin die Beine über den Tresen, stellen sich den Bierdeckelfragen des Publikums und singen im Duett mit der Gastgeberin, begleitet von einer kleinen feinen Liveband und einem originalen Shantychor draußen vor dem Fenster. Dazu nationale und internationale Musiker und musikalische Stars von morgen; nur bei "Inas Nacht" gibt es Livemusik so authentisch und unmittelbar. Und nicht nur hier begeistert sie mit ihrer unverwechselbaren Stimme: Seit Jahren füllt die Sängerin die größten Hallen im deutschsprachigen Raum - vor Tausenden treuer Fans. Der Film zeigt die künstlerische Bandbreite von Ina Müller - gefeiert, preisgekrönt und bejubelt im TV und auf der Bühne - und kommt ihr zugleich persönlich sehr nah. Zu Wort kommen neben Ina Müller auch Freund*innen, Weggefährt*innen und Kolleg*innen: u. a. der Musiker Johannes Oerding, die Schauspielerin Iris Berben, Campino, der Frontmann der Toten Hosen, Modedesigner und Freund Guido Maria Kretschmer, Moderator Micky Beisenherz, Kabarettistin Gisa Flake, Sängerin Alli Neumann, Moderatorin und Freundin Bettina Tietjen und Comedy-Legende Jürgen von der Lippe.

Inas Nacht - Best of Singen & Sabbeln 21:45

Inas Nacht - Best of Singen & Sabbeln

Show

Die besten Szenen aus der Inas Nacht-Staffel 2024, der kultigen Late-Night-Show mit der norddeutschen Kabarettistin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller. Statt Liveshow auf großer Bühne, Bigband und viel Tamtam ist der Schauplatz von Inas Nacht die winzige Hamburger Hafenkneipe "Zum Schellfischposten". Mit an Bord viel Talk, Musik und Anarchie. Großartige Livemusik von Newcomer*innen und internationalen Stars, ausgelassene Stimmung und intime Tresengespräche - das alles ist Inas Nacht.

Inas Reisen - Cornwall 22:45

Inas Reisen - Cornwall

Land und Leute

Ina Müller geht wieder auf die Reise. Ganz in der Tradition ihrer ebenso heiteren wie erfolgreichen TV-Reihe "Inas Norden" begibt sich die Sängerin und Entertainerin erneut auf Entdeckungsreise. Diesmal liegen ihre Ziele in Europa, unter anderem in Kopenhagen, Antwerpen und Brügge, Cornwall und Dublin. Hier trifft sie Auswanderer und Einheimische, von denen sie auf typisch Müller'sche Art erfahren möchte, was den Flair der jeweiligen Stadt oder Gegend ausmacht, ob sie gegebenenfalls selber dort leben wollte und was es alles Ungewöhnliches zu erleben gibt. Grüne Wiesen, schroffe Küsten und alte Gemäuer: Das steht für Cornwall. In der Heimat von Rosamunde Pilcher gerät sogar die sonst übermütige Moderatorin Ina Müller ins Schwärmen. Ob hoch zu Ross am St. Michael´s Mount, auf der Teeplantage eines Earl-Grey-Nachfahren, beim Singen mit dem Shantychor Fisherman´s Friends oder beim Backen von Scones: In der Grafschaft Cornwall entdeckt Ina Müller ihre romantische Seite. Nicht zuletzt, weil sie hier auch auf den Spuren ihrer Jugend wandelt.

Norddeutsche Originale, die Sie kennen sollten 23:30

Norddeutsche Originale, die Sie kennen sollten

Land und Leute

Jede Region in Deutschland, ja auf der ganzen der Welt hat Typen, die markant für den Landstrich sind und ihn auch prägen. Oder prägt der Landstrich seine Originale? Wahrscheinlich beides. Der Norden mit Ost- und Nordsee, dem Harz und ganz viel flachem Land ist eine solche Region mit besonderen Menschen. Klar, kühl, norddeutsch, sagt man. Aber sie können auch anders. Beste Beispiele sind Legenden wie Heidi Kabel, Jan Fedder, der XXL-Ostfriese Tamme Hanken, alle unvergessen, aber auch die temperamentvolle Entertainerin Ina Müller oder Marteria. Die Norddeutschen sind eben ein ganz eigener Schlag Menschen. Und diese Sendung stellt sie vor.

Ina Müller - das Konzert 00:45

Ina Müller - das Konzert

Konzert/Musik

In der Sendung sind die schönsten Momente und Songs des Konzerts von Ina Müller festgehalten, das sie 2017 in Oldenburg auf ihrer mehr als 50 Termine umfassenden "Juhu"-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz gegeben hat. Bei dieser Tour erlebten mehr als 250.000 Menschen die vielfach ausgezeichnete Hamburger Musikerin und Unterhaltungskünstlerin in ausverkauften Hallen und Arenen. Die Presse schrieb über ihre Konzerte: "Ein großer Abend mit einer großartigen Entertainerin". Und Ina Müllers Zuschauerinnen und Zuschauer feierten sie und ihre sechsköpfige Band frenetisch. In dem einstündigen Zusammenschnitt sind die Ina Müller-Songklassiker und weitere Lieblingssongs zu hören. Und natürlich die zahlreichen großartigen Geschichten, die die Entertainerin zwischen ihren Liedern zum Besten gibt wie keine andere - und die sie so absolut einzigartig und unverwechselbar auf Deutschlands Konzertbühnen machen. Ina Müller: zum Genießen, Mitsingen und Tränen lachen.

Best of Inas Norden 01:44

Best of Inas Norden

Kabarettshow

Die beliebte Sängerin, Kabarettistin und Moderatorin Ina Müller hat in "Inas Norden" die norddeutsche Tiefebene erkundet. Das alles hat dazu gehört: Wurmologen auf Sylt, ein Weltmeister im Becherstapeln in Flensburg, Fußballroboter in Osnabrück, schwangere Seepferdchen in Stralsund, Square Dance in Emden, Mumien in Bremen, Kaninchen-Wetthoppeln auf dem Darß, Fische mit Mundgeruch auf Norderney, Knieper, Tölpel und Lummen auf Helgoland, ein garantiert unfreiwilliges Bad in der Müritz und vieles mehr. Das NDR Fernsehen zeigt das Beste aus "Inas Norden": die längsten Strände, die schönsten Städte, die nettesten Leute und die merkwürdigsten Merkwürdigkeiten. In dieser Best-of-Folge werden die Erlebnisse von Ina Müller aus Emden, auf den Inseln Usedom und Föhr, aus Husum, aus dem Hamburger Hafen, auf Norderney, von der Schlei, aus Bremen, auf Borkum und aus München gezeigt.

Nordmagazin 03:15

Nordmagazin

Regionalmagazin

Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.

Schleswig-Holstein Magazin 03:45

Schleswig-Holstein Magazin

Regionalmagazin

In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.

Hamburg Journal 04:15

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

buten un binnen | regionalmagazin 04:45

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - das journalistische Magazin für Bremen, Bremerhaven und Unterweser-Raum.