18:45
Der Mentalist Timon Krause zählt zu den bekanntesten Gedankenlesern Europas. Aus verblüffenden Experimenten, die Psychologie, Intuition und Suggestion miteinander verbinden, kreierte er eine einmalige Bühnenshow. Schon in jungen Jahren entdeckte er seine Leidenschaft und Begabung für mentale Techniken wie z.B. Hypnose. Der Beginn seiner mittlerweile internationalen Bühnenkarriere. Auf dem Roten Sofa spricht Krause über seinen ungewöhnlichen Werdegang und darüber, welche Fähigkeiten hinter seinen scheinbar übernatürlichen Einsichten stehen. Zudem stellt er sein aktuelles Buch "99 Mind Hacks" vor, in dem er alltagstaugliche Strategien aus der Welt der mentalen Stärke und Selbstbeeinflussung vermittelt.
19:30
Unter anderem mit diesen Themen: * VW will 100.000 Jobs streichen - vier Werke auf der Kippe; Damit sind doppelt so viele Stellen betroffen wie bisher geplant. Das Land Niedersachsen unterstützt den Kurs nicht. * Erdbeben in Venezuela: Bundeswehr schickt Flieger aus Wunstorf * Hitzewarnung: Heute Temperaturen bis zu 38 Grad erwartet
20:00
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
20:15
Für Hendrikje Rath ist Landwirtschaft mehr als ein Job: Die 33jährige aus Zarpen spricht vom wichtigsten Beruf der Welt. Schon als Kind war sie mit Vater und Großvater im Stall unterwegs. Mit 17 Jahren entschied sie sich, den Hof der Familie weiterzuführen. Heute trägt sie gemeinsam mit Vater Hanno die Verantwortung für den Betrieb - mit Herz, Humor und norddeutscher Gelassenheit. Seit dem 1. August 2025 bildet Hendrikje die 17 Jahre alte Mia Steinbuck aus, die vorher schon als Praktikantin auf Hof Rath mit angepackt hat. Mia liebt die Landwirtschaft genauso sehr wie ihre Chefin und ist fest entschlossen, die Arbeit mit dem "Kackeschieber" (Gülleschieber) und das verflixt schwierige Rückwärtseinparken mit dem Futtermischwagen zu perfektionieren. Zwischen hektischer Maisernte und lästigem Büffeln für die Berufsschule spielt das nächste Kapitel, in dem Hendrikje und Mia sich mit Tatkraft, Teamgeist und viel guter Laune durch den stressigen Alltag improvisieren. Besonders, wenn eine Gülle-Verstopfung im Kuhstall sie auf eine harte Probe stellt.
21:15
Die Bauherren Barbara und Georg Kusser hatten von ihrem Traumhaus anfangs nur vage Vorstellungen. Ein Holzbau sollte es werden, schlicht und regionaltypisch, sodass es in ihre Heimat, den Bayerischen Wald, passt. Dann kamen zwei weitere Faktoren ins Spiel: Der Bauherr ist Spross einer alten Granitwerksfamilie. Er hat den uralten Baustoff zu seinem Beruf gemacht. Und er wandte sich an einen preisgekrönten Architekten, der gerne unkonventionell arbeitet. Genauer gesagt: sehr unkonventionell. Der gemeinsame Planungsprozess führte Bauherren und Architekten zu einem innovativen Bauabenteuer: Sie entwickelten die Neuinterpretation eines für den Bayerischen Wald typischen Waldlerhauses (im regionalen Sprachgebrauch: Waidlerhaus). Ein gelungenes Wohnbeispiel für die Fortentwicklung der regionalen Baukultur und eines traditionellen Rohstoffes, der zu Unrecht aus der Mode gekommen ist: Granit.
21:45
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/info
22:00
In diesem "Best-of" der "NDR Talk Show" erzählen die vier Moderatoren Barbara Schöneberger, Bettina Tietjen, Hubertus Meyer-Burckhardt und Steven Gätjen, ob und warum sie gerne zur Schule gegangen sind, was ihrer Meinung nach eine gelungene Show ist und welche schlauen Gäste in der Sendung sie ganz besonders beeindruckt haben. Dazu gibt es Talk- und Show-Highlights mit Elyas M'Barek, Motsi Mabuse, Joachim Meyerhoff, Edin Hasanovic, Carola Holzner, Jasna Fritzi Bauer, David Garrett und Martin Rütter.