Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

TV Programm für NDR Mecklenburg-Vorpommern am 02.06.2026

Jetzt

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 13:10

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Wen wir lieben

Krankenhausserie

Assistenzärztin Julia Berger ist glücklich und genießt ihre Beziehung mit dem Ausbilder und Oberarzt Dr. Niklas Ahrend. Bei einer unerwarteten Maßregelung der jungen Ärzte von Niklas bemerkt Julia, dass er sie klar bevorzugt. Bevor sie ihre Sichtweise ansprechen kann, kommt das schwerverletzte Ehepaar Herbert und Simone Meisner in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums. Beide müssen operiert werden und Niklas verlangt, dass Julia ihm bei Herberts OP assistiert. Julia fühlt sich erneut bevorzugt und will die OP an Vivienne Kling abgeben. Niklas versteht nicht, warum sich Julia bevormundet fühlt, findet aber einen Weg, ihr zu beweisen, dass dem nicht so ist. Während Julia und Niklas ihre Uneinigkeiten diskutieren, spekulieren Herbert und Simone darüber, warum der Unfall ausgerechnet auf dem Weg zum Scheidungsanwalt passierte. Assistenzarzt Tom Zondek trifft den lässigen Alex Lange auf dem Parkplatz vor dem JTK. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, doch Alex klagt über Kopfweh und Schwindel, weshalb sich Tom an Marc wendet. Dessen Schlussfolgerung: Alex hat Hunger. Er darf eine Nacht im JTK bleiben, worüber sich Alex ausgesprochen freut. Als er aber am nächsten Tag entlassen werden soll, simuliert Alex kurzerhand Symptome einer exotischen Krankheit, dem die Ärzte nachgehen müssen. Wieso nur will Alex das JTK nicht verlassen? Mikko Rantala unterstützt Vivi bei allen Unpässlichkeiten der anfänglichen Schwangerschaft, was diese positiv überrascht. Dabei müssen sie beide aber feststellen, dass sie durch den Zeitdruck nicht mehr klar zu denken scheinen.

Danach

die nordstory 14:00

die nordstory: Wir retten unser altes Haus! - Moderne Energie für historische Bauten

Land und Leute

Denkmalschutz und Klimaschutz, geht das zusammen? In der Energiekrise wird es immer schwieriger, alte Gemäuer wirtschaftlich so zu betreiben, dass sie erhalten werden können. Darum sind neue Wege notwendig. Dabei tauchen viele Fragen auf: Dürfen unter Denkmalschutz stehende Gebäude eine Solaranlage auf dem Dach haben? Funktionieren Wärmepumpen auch in schlecht gedämmten Gebäuden? Ist eine Dreifachverglasung der Fenster mit dem Denkmalschutz vereinbar? Ìmmer mehr Menschen in Norddeutschland wollen alte Häuser retten. Viele von ihnen möchten klimafreundlich sanieren, stoßen dabei aber immer öfter an Grenzen. Denn Denkmalschützer haben andere Interessen. Sie wollen, dass die Gebäude wieder so aussehen wie vor 100 Jahren. Und da gab es noch keine Solarenergie. Ein Dilemma. Holger Rodiek aus Freepsum in Ostfriesland ist ein Paradebeispiel für das Problem. Er will seinen Gulfhof für eine halbe Million Euro klimafreundlich sanieren. Auf seinem Dach hat er schon viele Jahre eine 400 Quadratmeter große Solaranlage. Will er den Zuschuss über 100.000 Euro von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz haben, muss er diese Kollektoren entfernen, damit das Dach wieder so aussieht wie im 17. Jahrhundert. Für Holger Rodiek ist es ein Kampf für den Klimaschutz. Doch sein Projekt droht zu scheitern. Dass es anders geht, beweist die Familie Kinast in Uttum. Sie hat vor drei Jahren ein historisches Steinhaus aus dem Jahr 1597 gekauft. Auf der einen Seite des schwarzen Daches wurde jetzt eine schwarze Solaranlage installiert. Mit Genehmigung des Landkreises. Nach dem neuen Denkmalschutzgesetz ist das seit 2022 möglich. Das Steinhaus hat eine Wärmepumpe. Alle Türen und Fenster sind nach neuen klimarechtlichen Vorgaben erneuert worden. Und im Haus gibt es sogar eine Wandheizung. Hier hat bei der Sanierung alles funktioniert. Katrin Stufler und Robert Martin aus der Wesermarsch wollen zeigen, wie man aus einem alten Gebäude ein hocheffizientes Energiesparhaus machen kann. Innerhalb der Mauern ihres historischen Reetdachhauses lassen sie sich einen vollständig gedämmten Holzrahmenbau errichten. Das Ziel der Eigentümer ist sehr ambitioniert. Es soll ein KfW 55-Effizienzhaus werden. Das bedeutet: Das Haus verbraucht nur 55 Prozent der Energie eines Neubaus. Zum Ende der Bauarbeiten kommt aber ein Gutachter und macht den Qualitätstest. Und nur, wenn sie den bestehen, bekommen sie auch ihre Zuschüsse. Die Dokumentation aus der Reihe "die nordstory" begleitet die Retter alter Häuser und dokumentiert ihre Bemühungen, Denkmalschutz und Klimaschutz zu vereinbaren.

NDR Info 15:00

NDR Info

Infomagazin

Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/info

Hubert ohne Staller 15:10

Hubert ohne Staller: Bitte recht freundlich

Krimiserie

Nach einer Einbruchsmeldung kommen Hubert und Girwidz in eine unversperrte Villa. In der Auffahrt des Grundstücks kommen sie an dem geparkten E-Auto des Hausbesitzers vorbei. Das Aufblinken der Scheinwerfer sorgt kurz für Irritationen, da sich niemand im Auto befindet. Die Eingangstür des Hauses steht offen, die Jalousien sind geschlossen. Auf der Terrasse finden die Polizisten den an einem Strick baumelnden Hausbesitzer. Der Jungunternehmer war Betreiber einer Bitcoin-Börse und hat offensichtlich seinem Leben selbst ein Ende gesetzt. Erst als der Tote nach einem unkonventionellen Leichentransport Frau Dr. Fuchs einen USB-Stick vor die Füße spuckt und das Ergebnis der nachfolgenden Obduktion bekannt wird, beginnen die Ermittlungen in einem Mordfall. Zum Hauptverdächtigen wird der Filialleiter einer ortsnahen Bank. Er gilt als Absender der letzten Chat-Einträge, die auf der Homepage des Opfers zu lesen sind. Der Filialleiter wird zur zentralen Figur, da er neben weiteren Kunden seiner Bank auch die Revierchefin Sabine Kaiser an die Börse des Jungunternehmers vermittelte. Frau Kaiser droht nun der Totalverlust ihres Investments - es sei denn, der zwischenzeitlich verschwundene USB-Stick des Toten taucht wieder auf. Während Hubert und Girwidz vergeblich die Mitarbeit des Filialleiters fordern, erhofft sich Frau Dr. Fuchs neue Erkenntnisse bei der Spurensuche.

NDR Info 16:00

NDR Info

Infomagazin

Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/info

Wer weiß denn sowas? 16:15

Wer weiß denn sowas?

Quizshow

Schlager-Duell: Der deutsche Schlagersänger und Trompeter Eric Philippi tritt gegen seinen österreichischen Kollegen Chris Steger zum fröhlichen Rateduell an.

NDR Info 17:00

NDR Info

Infomagazin

Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/info

Seehund, Puma & Co. 17:10

Seehund, Puma & Co.: Bananendusche bei den Schimpansen

Tiere

Was macht Heulerin Anna-Belle in der Krankenstation? Was wird den Schimpansen zugeworfen? Und: Ein Krake attackiert die Futterzange.

Nordmagazin - Land und Leute 18:00

Nordmagazin - Land und Leute

Regionalmagazin

In einer 15-minütigen Ausgabe zeigt das NDR Fernsehen ein regionales Magazin über wichtige Themen in Mecklenburg-Vorpommern - live und vor Ort. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 160 und im Internet: www.ndr.de/mv

Die Nordreportage 18:15

Die Nordreportage: Sanitäter beim Hannover Marathon - Notfall an der Ziellinie

Reportage

Im Zielbereich vom Hannover Marathon haben Rettungssanitäterin Eliane Charbonnier und Rettungssanitäter Lorentz Loßin viel zu tun. Kaum haben die Läuferinnen und Läufer die Ziellinie überquert, brechen viele von ihnen erschöpft zusammen. Einer der Teilnehmenden stellt die Einsatzkräfte vor eine besondere Herausforderung: Sein Kreislauf bricht immer wieder zusammen, er ist völlig desorientiert. Während Eliane und Lorentz versuchen, ihn mit der Rolltrage ins 250 Meter entfernte Versorgungszelt zu bringen, eskaliert die Situation. Der verwirrte Mann will immer wieder von der Trage springen und droht, sich schwer zu verletzen. Entlang der Stecke sind Stephan Brandt und Michael Jakobson im Einsatz: Ein Läufer liegt mit Krämpfen am Boden, wenige Meter weiter bricht eine Läuferin mit Kreislaufproblemen zusammen. Bei Notfällen müssen sie sich durch gesperrte Straßen und dichte Menschenmengen bewegen. Oft bleibt ihnen nur der Weg zu Fuß durch das Gedränge. Und dann werden sie auch noch zu einem Mann mit einer Platzwunde am Kopf gerufen. "Die Nordreportage" begleitet die Johanniter Unfallhilfe beim Hannover Marathon und zeigt, wie sie mit 264 Personen bei ihrem größten Einsatz des Jahres die medizinische Versorgung für 33.000 Läuferinnen und Läufer und 250.000 Menschen an der Strecke sicherstellt.

DAS! Rote Sofa 18:45

DAS! Rote Sofa

Dokumentation

Der allerorten gefeierte französische Tenor Benjamin Bernheim ist mit einer besonders warmen und eleganten Stimme gesegnet. Diese begeisterte beispielsweise das Publikum 2024 im Stade de France bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele und erklang auch bei der Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame de Paris. Bernheims Ausbildung begann im Kinderchor, später studierte er am Conservatoire de Lausanne und absolvierte das Opernstudio in Zürich, 2012 debütierte er bei den Salzburger Festspielen. Heute singt er weltweit in großen Tenorpartien, wie Rodolfo in "La Bohème" oder Tamino in "Die Zauberflöte". 2024 wurde er erneut als "Opernsänger des Jahres" bei den Victoires de la Musique ausgezeichnet. Anlässlich zweier Auftritte in der Hamburger Elbphilharmonie schaut er auch beim NDR auf dem Roten Sofa vorbei.

Nordmagazin 19:30

Nordmagazin

Regionalmagazin

30 Minuten regionale Informationen und Hintergründe: Worüber spricht das Land - was bewegt die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern? Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 160 und im Internet: www.ndr.de/mv

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Die Nachrichten der ARD

Visite 20:15

Visite

Magazin

Krampfadern: kosmetisches Problem oder unterschätztes Risiko? Krampfadern sind nicht nur ein Schönheitsproblem. Bei Schmerzen, Schwellungen, Hautveränderungen oder Komplikationen wie Thrombosen, Entzündungen und offenen Beinen sollte ärztlich abgeklärt werden, ob eine Behandlung nötig ist. Die passende Methode hängt vom Befund ab. Das klassische Stripping eignet sich vor allem für größere Stammvenen. Für viele andere Fälle kommen inzwischen moderne Laser- oder Radiofrequenzverfahren infrage, die deutlich weniger invasiv sind. "Visite" erklärt, wie diese Methoden funktionieren, wie erfolgsversprechend sie sind und was Patient*innen im Nachgang beachten müssen.

Panorama 3 21:15

Panorama 3

Infomagazin

Das Politik-Magazin geht Missständen nach und dokumentiert die Folgen - hintergründig, engagiert und pointiert.

NDR Info 21:45

NDR Info

Infomagazin

Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/info

Tatort 22:00

Tatort: Schattenleben

Krimireihe

Als die Freundin von Julia Grosz, Ela, die als verdeckte Ermittlerin des LKA die linksautonome Szene Hamburgs infiltrierte, spurlos verschwindet, macht sich Grosz auf die Suche nach ihr. Sie begibt sich unter falscher Identität in das hedonistisch-freiheitliche Milieu, in dem sich ihre Freundin allem Anschein nach verloren hatte. Falke unterstützt Grosz und ermittelt zeitgleich im Fall eines Brandanschlages, der sich zunächst in eine Serie politisch motivierter Gewaltakte zu reihen scheint. Doch als auch für Grosz zunehmend die Grenzen verschwimmen und Falke auf fragwürdige Polizeiinterna stößt, geraten beide ins Straucheln. Erst als beide Ermittler an einem Strang ziehen, können sie den Verantwortlichen für den Brandanschlag stellen, der auch in Elas Verschwinden verstrickt ist und ihr sehr viel nähersteht, als anfangs vermutet.

Weltbilder 23:30

Weltbilder

Reportage

Ukraine: kolumbianische Kämpfer an der Front Autoren: Marie-Kristin Boese, Demian von Osten Kommandos auf Spanisch mitten im Ukraine-Krieg: Schätzungen zufolge kämpfen etwa 7000 Latinos für die ukrainische Armee, unter ihnen sind besonders viele Kolumbianer. Oft sind es Videos auf TikTok, die die jungen Männer mit dem Versprechen auf schnelles Geld in die Ukraine locken, mindestens 2500 Euro Sold im Monat. Wie brutal und gefährlich der Drohnenkrieg ist, unterschätzen dabei viele. Für die Ukraine sind bereits Hunderte Kolumbianer im Kampfeinsatz gestorben oder werden seit Monaten vermisst. Zurück bleiben verzweifelte Familien, 10.000 Kilometer entfernt in Südamerika. Marie-Kristin Boese und Demian von Osten haben sich auf die Suche gemacht nach den Kämpfern aus Kolumbien und ihren Familien. Schweiz: Blatten - ein Jahr nach dem Bergsturz Autorin: Stefanie Dodt Vor einem Jahr haben enorme Mengen aus Fels, Geröll und Eis das kleine Dorf Blatten in der Schweiz fast vollständig zerstört. Die 300 Einwohnerinnen und Einwohner konnten vorher evakuiert werden, sie haben aber alles verloren. Bis 2029 soll Blatten neu aufgebaut werden. Doch es regt sich Widerstand und eine Diskussion um die Frage: Muss man wirklich jedes von Bergstürzen betroffene Dorf wieder aufbauen? Denn ähnliche Ereignisse wie das in Blatten könnten sich mit fortschreitendem Klimawandel in Zukunft häufen. Stefanie Dodt war in Blatten. Frankreich: mit Musik gegen das Sterben der Dörfer Autorin: Sabine Bohland Er verwandelt Bäckereien in temporäre Dancefloors. DJ Dorian Gamon legt zwischen Croissants und Pains au chocolat auf und will damit Menschen zusammenbringen. Außerdem möchte "DJ Baguette" mit seinen Auftritten auf das Sterben der Gemeinden in ländlichen Gebieten aufmerksam machen. Denn hier fehlt inzwischen oft die einfachste Infrastruktur wie Post oder Apotheke. Japan: Matcha-Madness. Viel Arbeit hinter dem Hype Autor: Thorsten Iffland Japan ist eine Teenation, berühmt vor allem fürr seinen Matcha. Das grüne Pulver erlebt gerade nicht nur in Japan, sondern rund um die Welt einen riesigen Hype. Denn Matcha lässt sich nicht nur als Tee trinken. Es landet im Eis, im Kuchen, sogar in Cremes und in Gesichtsmasken. Überall ist Matcha drin. Die Produzenten in Japan freuen sich über so viel Nachfrage. Aber die Ernte ist unglaublich anstrengend.