14:00
Verstaubt und dunkle Vertäfelung, so denken viele Norddeutsche immer noch, wenn es um Urlaub im Harz geht. Aber immer mehr junge Harzer glauben an die touristische Zukunft ihrer Region und bauen sich in ihrer Heimat etwas Neues auf. Sie kämpfen gegen das schlechte Image. "die nordstory" begleitet einige "junge Wilde" bei ihren frischen Projekten für einen nachhaltigen Tourismus. Die Macher vom neuen Hüttenhotel Larissa Menzel und Daniel Köhler sind in Osterode am Harz aufgewachsen. Das junge Paar hat 2021 ein ehemaliges Kirchen-Freizeitheim gekauft, zehn einfache Hütten auf rund einem Hektar Waldlichtung. Daraus wollen Daniel und Larissa eine moderne Waldherberge machen und Familien und Gruppen eine alternative Unterkunft bieten mit Feuerstelle, Gemeinschafts-Tipi und Saunafass, alles selbst gebaut. Wer bei Larissa und Daniel eincheckt, kann jede Menge Service buchen und sich zum Beispiel vom Chef persönlich bekochen lassen. "Wir wollten schon immer hier im Harz etwas auf die Beine stellen!", sagt Daniel Köhler. Die eigentlichen Stars des neuen Hüttenhotels sind allerdings die frei laufenden Hühner! Der "Hans-Dampf" auf allen Wanderpfaden Dominik Singer ist verliebt in seine Heimat und will den Harz nach vorne bringen. "Der Harz hat viel mehr zu bieten als Sylt!", sagt er und stemmt gleich mehrere regionale Projekte: Der 40-Jährige hat zusammen mit Freunden die Baude Hanskühnenburg übernommen und verköstigt dort Wanderer und Radler mit regionalen Produkten. Seine Herde von Mietschafen pflegt alte Streuobstwiesen. Dominik kennt den Harz und seine Wanderwege wie seine Westentasche, weil er ständig in der Natur unterwegs ist. Beim Harzer Hexentrail kontrolliert er als "Streckenchef" vorher die Wege und sorgt beim Event dafür, dass alle Teilnehmenden sicher ans Ziel kommen. Wandern hoch zu Ross Pferdewirtschaftsmeisterin Laura Unger hat einen Traum: Sie möchte einen Wanderreitbetrieb im Harz aufbauen. Outdoorurlaub hoch zu Ross mit einfacher Übernachtung im Zelt und Grillen am Lagerfeuer. "Die Landschaft ist großartig. Allerdings müssen die Pferde bei dem vielen bergauf und bergab ganz schön arbeiten!", sagt Laura. Beim Testritt von Benneckenstein nach Braunlage hilft Lauras Freund mit dem Transport des Gepäcks und bringt mittags das Picknick. Das Wichtigste ist allerdings, dass ihr Wallach Picasso bei Lauras ersten Trails gut mitmacht! Bier aus Mutters Garage: die jungen Brauer aus Förste In der Garage seiner Mutter hat Lars Kasten zusammen mit Freunden eine Mikrobrauerei aufgebaut. In ihre Brauanlage haben sie einiges investiert, denn die Nachfrage nach ihrem handgemachten Bier steigt. Beim Stadtfest in Osterode kommen die Nachwuchsbrauer ins Rotieren. "die nordstory" zeigt inspirierende Menschen mit ihren Herausforderungen und die Schönheit der Natur in Norddeutschlands höchstem Mittelgebirge.
15:00
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/info
15:10
Ein brennender Einbaum auf dem Bodensee ruft Nele und ihren Kollegen Andreas Rambach auf den Plan. Denn mit dem Einbaum verbrannte auch eine junge Frau. Corinna Weingold hatte als Aussteigerin auf dem Grundstück von Professor Herbert Zittlau gelebt und litt an einem unheilbaren Hirntumor. Trotzdem ermittelt die Wapo, weil die Tote nicht an den Folgen des Tumors starb. Recht schnell fällt der Verdacht auf Zittlaus Sohn Ferdinand, der im Pfahlbaumuseum seines Vaters aushilft und sich rührend um die Tote gekümmert hat - bis hin zu ihrer virtuellen Bestattung auf See. Zusätzlich gerät Ferdinand unter Verdacht, weil die Schweizer Polizei Schmuggelware aus dem Museum aufgebracht hat und er ungehinderten Zugang zu den Schätzen hatte. Neles Ermittlungen mit dem Schweizer Hauptmann Aubry enden nachts ziemlich überraschend im Keller des Museums, was Neles Mutter Mechthild zur Verzweiflung treibt. Dabei ahnt sie noch nicht, dass ihr Enkel Niklas beim Besuch des Pfahlbaumuseums mit der Klasse seiner Mitschülerin Melanie nähergekommen ist. Aber da platzt seine ermittelnde Mutter in die Idylle: Irgendwas stimmt nicht mit dem Professor. Seine Frau Marlene weiß auch mehr, als sie sagt. Da sind sich Nele, Andreas, Pirmin und Julia ganz sicher. Julia findet den Schlüssel zur Lösung des Rätsels schließlich in einem Artikel über ein Naturvolk.
16:00
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/info
16:15
Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton stellen sich gemeinsam mit prominenten Gästen den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Prominente Gäste sind diesmal: Julia Hartmann und Kai Schumann.
17:00
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/info
17:10
* Parfümprobe im Löwengehege Gelangweilte Löwen gehen gar nicht, denkt sich Tierpfleger Anthony Kershaw und will die Raubkatzen deshalb "bespaßen". Dazu hat er Currypaste, Honig und diverse andere duftende Sachen mitgebracht, die er im Löwengehege verteilt. Nibalo und Naju riechen den "Braten" schon von weitem, und dabei hätten sie es auch mal lieber belassen sollen. Denn mit Curry und Pfirsichdeo in der Nase gewinnt man keinen Schönheitspreis, höchstens den Wettbewerb beim Grimassenziehen. Wer hätte gedacht, dass Katzen so gucken können. * Umzug der Rochen Im Tropenaquarium stehen nicht nur die Besucher an, sondern auch der Umzug der Stachelrochen. Die sind für ihre kleine "Einzimmer-Wohnung" inzwischen zu groß geworden. Als Umzugshelfer fungieren Reiner Reusch, Kai Schuhknecht und Heidi Rohr. Die müssen dabei ein bisschen auf ihre Finger achten, denn die Stacheln der Rochen sind giftig. * Schweinewellness Der Wellnesstrend macht auch vor den Minipigs nicht Halt. Jedenfalls, wenn es nach Benjamin Krüger geht. Schwein Jerry ist da eher skeptisch. Wer schön sein will, muss leiden? Nicht mit ihm! Er lässt sich nur ein paar Bürstenstriche gefallen und ergreift dann empört die Flucht. Dabei liegt Männerkosmetik doch voll im Trend! Jerry ist das wurscht. An seine Borsten kommen nur Wasser und Matsch. * Training mit Wachhund Hanna Zoowachhündin Hanna hat eine Busenfreundin: Tierpflegerin Julia Ganz. Die bleibt sogar noch nach ihrem Feierabend im Tierpark, um mit Hanna Gassi zu gehen und ein paar Benimmregeln für Hunde-Damen durchzugehen. Dazu noch Pflege und Streicheleinheiten. Bei Julia bekommt Hanna alles, was das Hundeherz begehrt. * Kunst für die Nasenbären Bei den Nasenbären ist es mal wieder richtig gemütlich. Rumliegen, schlafen, mal ein bisschen kratzen, das reicht doch fürs gute Leben. Reiner Dukat will die Nasenbären ein bisschen fordern und organisiert regelmäßig Weiterbildungen. Thema diesmal: Kunst auf dem Tablett. Da kann Azubi Philipp auch noch etwas lernen: Aus Hack und Obst zaubert Reiner Gesichter in das Futter. Er ist richtig begabt, aber ob die kleinen Kulturbanausen sein Werk auch zu würdigen wissen?
18:00
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt und berichtet in seiner Frühausgabe schon um 18 Uhr in Kurzform das Neueste vom Tag. Mehr Nachrichten aus Hamburg ab NDR Text Seite 170 und im Internet: www.ndr.de/hh
18:15
Ist eine Rolltreppe in einer Stadtbahn-Station kaputt, müssen die Servicetechniker der Verkehrsbetriebe in Hannover ausrücken. Sie sorgen dafür, dass stehende Rolltreppen so schnell wie möglich wieder nutzbar sind. Streikt eine der sogenannten Fahrtreppen dauerhaft, wird sie nachts ausgetauscht. Nach mehr als 20 Jahren lassen die größten niedersächsischen Verkehrsbetriebe im Sommer 2026 die Rolltreppen an der Station Sedanstraße/ Lister Meile austauschen. Wenn der Großteil der Menschen in Niedersachsens Landeshauptstadt schläft und wochentags zwischen 2:00 und 4:00 Uhr die Schienen frei sind, läuft für Monteur Silvio Krauß und sein Team auf der Fahrtreppen-Baustelle die heiße Phase: Zu siebt wuchten die Männer die tonnenschweren Teile von einer Lore herunter und die alten wieder drauf. Pünktlich auf die Minute muss Sonderfahrzeugführer Dennis Groening den historischen Arbeitswagen mit der angehängten Lore wieder durch die Tunnel zurück zum Betriebshof fahren. Denn die frühen Pendler warten auf die ersten Stadtbahnen. Um 6:00 Uhr morgens beginnen dann die Servicetechniker ihre Arbeit. Sobald Gordon Ohlendorf und Nico Schmidt einen Alarm auf ihr Handy bekommen, dass eine der 114 Fahrtreppen der hannoverschen Verkehrsbetriebe nicht mehr rollt, springen sie in die nächste Stadtbahn und fahren hin. Gibt es Probleme mit dem Motor oder Getriebe? Liegt eine elektrische Störung vor? Oder sind Schnürsenkel oder Kleidung einer Person eingeklemmt? Die Liste der möglichen Störungen ist lang. Und der Weg zu einer Lösung manchmal auch. "Die Nordreportage" zeigt, was passiert, wenn eine Rolltreppe kaputt ist: Wie mühsam eine Reparatur ist und wie viel Präzision und Kraft das Team braucht, wenn eine Rolltreppe komplett ausgetauscht werden muss.
18:45
Tobias Lucht engagiert sich seit vielen Jahren unermüdlich im Kampf gegen Kinderarmut. Anfang der 2000er-Jahre gründete er "Die Arche Hamburg", um Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen eine sichere Anlaufstelle zu bieten. Im Mittelpunkt seiner täglichen Arbeit steht die ganzheitliche Versorgung von hunderten Heranwachsenden, die dort kostenlose Mahlzeiten und eine verlässliche Gemeinschaft erhalten. Zudem fördert sein Team die Kinder durch Hausaufgabenhilfe, Nachhilfeprogramme sowie vielfältige Sport- und Freizeitangebote. Mit großem persönlichem Einsatz steht Lucht auch den betroffenen Familien beratend zur Seite. In diesem Jahr feiert das Erfolgsprojekt sein 20-jähriges Bestehen - und wir feiern mit Tobias Lucht auf dem Roten Sofa mit.
19:30
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
20:00
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
20:15
* Unterschätzte Volkskrankheit: Wenn Kopfschmerzen den Alltag bestimmen Hämmernd, stechend, dumpf, manchmal schleichend oder urplötzlich - jeder Mensch kennt sie: Kopfschmerzen. Es gibt über 200 verschiedene Arten. Die häufigsten sind Spannungskopfschmerzen und Migräne, aber auch Clusterkopfschmerzen gehören zu den besonders heftigen Formen, die den Alltag massiv beeinträchtigen können. Das Problem: Kopfschmerzen werden häufig unterschätzt, mal eben mit ein paar Schmerzmitteln selbst behandelt. Falscher Umgang mit der Krankheit und zu häufiger Gebrauch von Schmerzmitteln können die Beschwerden jedoch verschlimmern, chronifizieren und den Diagnoseweg erschweren. Dabei ist das Erkennen der Kopfschmerzform entscheidend für eine wirksame Therapie.
21:00
Einen Tag vor dem TV-Duell zwischen der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig (SPD) und Leif-Erik Holm (AfD) lädt der NDR weitere Spitzenkandidatinnen und -kandidaten zu einer Live-Debatte im NDR Fernsehen ein. Es moderieren Susanne Stichler und Thilo Tautz.
22:00
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/info
22:15
Im Alten Land wurde der rumänische Aushilfsbauer Victor enthauptet. Der örtliche Polizist Olaf Gerke geht von einem tödlichen Arbeitsunfall mit einer Landmaschine aus. Doch Charlotte Lindholm will das nicht recht glauben. Warum fehlt der Kopf? Da ein paralleler Großeinsatz des LKA alle verfügbaren Einsatzkräfte in Anspruch nimmt, muss Charlotte Lindholm weitestgehend Dinge allein regeln. Sie folgt ihrem Instinkt und mietet sich kurzentschlossen in das freie Pensionszimmer des Biohofes ein, auf dem das Opfer zuletzt gearbeitet hat. Nach und nach taucht sie ein in das komplexe Psychogramm der Bauernfamilie und deckt toxische Beziehungen untereinander auf. War es doch kein tödlicher Unfall, sondern Mord? Was hatte die Biobäuerin Marlies mit dem Opfer zu tun? Spielt der im Dorf heiß diskutierte Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft eine Rolle? Charlotte erfährt auch, dass Marlies` Sohn Sven und dessen Frau Frauke den Hof nicht übernehmen wollen. Doch ist das überhaupt wichtig?
23:45
Luftalarm am Strand: Wie Russinnen und Russen im Urlaub den Krieg verdrängen Autorin: Silke Diettrich Sirenen heulen am Badestrand, Urlauber sonnen sich ungerührt weiter. An Russlands Schwarzmeerküste trifft der Ukraine-Krieg mitten in der Hochsaison auf den Ferienalltag. In Noworossijsk zerstören Drohnen ein Wohnhaus und treffen das Hafengelände, die zentrale Drehscheibe für rund 80 Prozent der russischen Getreideexporte. In Tuapse brennen nach Angriffen Ölterminals, Experten warnen vor schweren Umweltschäden an den Stränden. Das Filmteam um Silke Diettrich reist entlang der Küste von Noworossijsk über das traditionsreiche Jugendlager Orljonok bis in die mondäne Olympia-Stadt Sotschi. Die Recherche vor Ort zeigt: Während Strände wegen der Luftalarme geräumt werden, Treibstoff an den Zapfsäulen fehlt und Flughäfen immer wieder schließen, versuchen viele Reisende die Gefahr zu verdrängen. Für die meisten Bürger*innen fehlen bezahlbare Reiseziele im Ausland. Wie tief greift der Krieg inzwischen in das russische Alltagsleben ein? Kroatien: Dubrovniks Maßnahmen gegen Overtourism Autor: Andreas Bachmann Kreuzfahrtschiffe vor der Altstadt, Menschenmassen in den engen Gassen: Dubrovnik gilt als das Symbol für Overtourism. Inzwischen will die Stadt zeigen, dass Tourismus auch anders geht: Besucherströme werden digital gelenkt, die Anlandung von Kreuzfahrtschiffen begrenzt, die Altstadt besser geschützt, Grünflächen statt Bauland ausgewiesen. 2026 wurde Dubrovnik deshalb als "Green Pioneer of Smart Tourism" ausgezeichnet. Doch für seinen Kurs bekommt Bürgermeister Mato Frankovic Gegenwind - Investoren sind sauer, machen Druck, der Bürgermeister steht unter Polizeischutz. Kann Dubrovnik trotzdem zum Vorbild für Europas überlaufene Urlaubsorte und wieder lebenswerter für seine Bewohnerinnen und Bewohner werden? Andreas Bachmann hat sich unter die Touristen gemischt. Bundeswehr in Australien: Großübung am anderen Ende der Welt Autor: Marcel Müller 13.000 Kilometer von Deutschland entfernt trainiert die Luftwaffe über Australien. Bei der Großübung Pitch Black (auf Deutsch: stockfinster) proben 21 Staaten mit über 100 Flugzeugen komplexe Einsatzszenarien wie Luftbetankungen und Nachtflüge. Die Bundeswehr beteiligt sich mit sechs Eurofightern, zwei Tankflugzeugen und mehr als 200 Soldatinnen und Soldaten. Ein Kamerateam konnte die Crew eines deutschen Tankflugzeugs bei ihrem Einsatz begleiten: Über dem australischen Outback steuert die deutsche Luftwaffe den Ausleger an Kampfjets befreundeter Nationen heran bei fast 600 km/h und weniger als 20 Metern Abstand. Das Andocken an Maschinen aus Südkorea, Australien oder Singapur ist dabei echte Millimeterarbeit. Auf der Airbase in Darwin bereiten Techniker deutsche Eurofighter auf ihre Trainingsflüge vor. Alles muss blitzschnell gehen, die deutschen Kampfpiloten sind dabei unter Hochspannung. Hinter dem Großmanöver steht ein sicherheitspolitisches Signal: Angesichts wachsender geopolitischer Spannungen im Indopazifik wollen Deutschland und seine Partner Geschlossenheit demonstrieren und freie Handelswege sichern. In der Region Darwin stoßen die ständigen Tiefflüge und der Lärm jedoch auch auf Kritik aus der Bevölkerung. Wie funktioniert das Zusammenspiel internationaler Streitkräfte in der Praxis? Korrespondent Marcel Müller konnte mit einem Filmteam die Bundeswehr am Boden und im Cockpit begleiten.