Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
Thomas Heinze ist "Der Alte". Zumindest in der gleichnamigen ZDF-Krimiserie. Der Berliner ermittelt gerade in einer neuen Staffel als Kriminalhauptkommissar Caspar Bergmann in München. Alt fühlt sich der deutsch-amerikanische Schauspieler Thomas Heinze, Jahrgang 1964, dabei nur selten. Vor 42 Jahren absolvierte er ein Schauspielstudium an der renommierten Otto Falckenberg Schule in München. Seine erste Hauptrolle war 1991 in dem Film "Allein unter Frauen" von Regisseur Sönke Wortmann.
Elmo und Pferd streiten sich wegen eines Märchenbuches. Ernie und Bert erkunden die Elektrizität. In den "Sesamstraßen Talenten" rappt Kim. Kiwi und Strit finden einen neuen Freund.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Thema u. a.:|* Schmerzen in den Händen: ist es Arthrose oder Rheuma?
Amelie und Svenja arbeiten im Hotel respektvoll miteinander. Derweil kommen sich Amelie und Arthur immer näher. Arthur fühlt den Gewissenskonflikt. Er will mit offenen Karten spielen und erzählt Svenja von sich und Amelie. Svenja ist zutiefst enttäuscht. René zweifelt daran, dauerhaft ein reisender Tanzlehrer zu sein. Als Ben ihm anbietet, die Gärtnerei zu übernehmen, hat René eine Vision: Er möchte aus der Gärtnerei eine Tanzschule machen. Was hält Gunter davon? Valerie ist völlig überfordert: Ihre Mutter ist pleite und obdachlos. Sie schiebt die Verantwortung für Gisela schnell von sich. Doch Heiner kann Valerie klar machen, dass Gisela jetzt den Beistand ihrer Familie braucht. Valerie spricht sich mit Gisela aus und erfährt erleichtert: Ihre Mutter hat einen neuen Job - als Haushälterin bei Victoria! Noah überrascht Toni mit seinen Tanzkünsten und seiner gefühlvollen Art. Doch die Romantik hält nicht lange und Noah zeigt Toni wieder die kalte Schulter. Aber das lässt sie nicht auf sich sitzen.
Markus möchte bei einer Wanderung mit Vincent herausfinden, was seinen Sohn derzeit bedrückt. Als sie die Hütte erreichen, in der Markus seinen Magic Moment mit Katja hatte, melden sich bei Vincent die Gewissensbisse zurück. Er träumt prompt von ihr und flüstert ihren Namen im Schlaf. Das hört Markus höchst irritiert. Maxi gelingt es, während eines schönen Abends mit ihrer Mutter überhaupt nicht an Henry zu denken. Es scheint, als ob ihr Wunsch, endlich mit Henry abzuschließen, in Erfüllung gehen könnte. Larissa lenkt sich im "Café Liebling" von Henry ab, indem sie mit Yvonne die gemeinsame Website plant. Als Yvonne den Laden kurz verlässt, kommt Yannik und probiert eine Sonnenbrille an. Wegen eines Notfalls vergisst er, die Brille abzunehmen, und eilt los. Larissa glaubt fassungslos, einen Ladendiebstahl beobachtet zu haben. Miro schickt sein gelungenes Hirsch-Foto an das Naturmagazin. Greta will ihn stolz bei künftigen langen Foto-Sessions in der Natur unterstützen, indem sie eine dicke Outdoor-Jacke für ihn kauft. Doch Miro, der sich eine Nierenverkühlung geholt hat, beschließt, dass sein Ausflug in die Tier-Fotografie einmalig bleiben wird.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
* Ziegen: Frohe Kunde Drei Ziegenböcke auf zweieinhalb Hektar Weide, gut eine Stunde weg vom Zoo. So haben die Leipziger Zuchtmänner den Sommer verbracht. Ein kleines Paradies für die Herrenrunde, in dem es fast alles gibt - alles außer Mädels. Die haben sich auch erholt von ihren wilden Böcken. Doch nun ist es soweit, die Zuchtsaison ist eröffnet. Nur ganz so leicht lassen sich die wilden Kerle nicht zur Heimkehr überreden. Wenn die wüssten, wer da auf sie wartet! * Okapis: Schnupperstunde Die Sonne lacht und der Herbst zeigt sich in seiner vollen Schönheit. Perfekte Bedingungen für die kleine Kala. Das Okapi-Mädchen ist nun drei Monate alt und damit reif genug, um frische Luft zu schnuppern. Doch obwohl es draußen fast wärmer ist als drinnen, bleibt Kala lieber im Stall stehen. Dabei wartet eine schöne Überraschung im Vorgarten. Ein kleiner Schritt nur - doch der kostet große Überwindung. * Schildkröten: Zwei aus dem Ei Heiko Schäfer strahlt und das zu recht. Frisch aus dem Brüter, haben sich zwei kleine Strahlenschildkröten aus dem Ei gepellt. Eine seltene Nachzucht. Liebevoll werden sie von Heiko gehegt und gepflegt. Und im Brüter liegen noch zwei weitere Eier. Ob auch bei denen bald die Schale knackt? * Zwergplumploris: Von null auf hundert Der kleine Zwergplumplori hat jetzt einen Namen - Sprinter. Angeblich ist der Name Programm. Doch als der Kleine auf die Waage gehen soll, macht er seinem Namen nicht gerade Ehre. Wird Martina Molch ihren Schützling von null auf hundert bringen?
Speditionschefin Sonja Lindner wird von ihrem jungen Buchhalter Daniel Gerdes wegen starker Bauchschmerzen in die Sachsenklinik gebracht. Rolf Kaminski übernimmt die Patientin. Daniel sorgt sich sehr um seine Chefin. Er bittet Hans-Peter Brenner um Auskunft über ihren Gesundheitszustand. Dabei offenbart Daniel, dass er glaubt, Sonjas Sohn zu sein. Sie soll ihn kurz nach der Geburt zur Adoption freigegeben haben. Hans-Peter Brenner ist hin- und hergerissen. Soll er sich aus dem drohenden Konflikt heraushalten oder zwischen den beiden vermitteln? Auch für Maria Weber steht viel auf dem Spiel, denn ihr Gehirntumor muss entfernt werden. Bei der anschließenden Operation kommt es zu einer Blutung. Aber als Maria aufwacht, scheint sie die Operation gut überstanden zu haben. Lea Peters und Kathrin Globisch sind erleichtert. Doch wenig später stellt Martin Stein Gedächtnisstörungen bei Maria fest.
Assistenzarzt Mikko Rantala kann es kaum abwarten, endlich wieder voll einsatzfähig zu sein. Als er hört, dass Dr. Matteo Moreau Viktoria Stadler für eine sehr anspruchsvolle OP eingeteilt hat, trainiert er verbissen seine Hand. Doch er tut zuviel des Guten und seine Daumenstreckersehne reißt. Mikko muss sofort operiert werden, doch kurz vor dem Eingriff kommt es zu einer lebensbedrohlichen Narkosekomplikation. Der Eingriff muss abgebrochen und neu angesetzt werden - wertvolle Zeit, denn die Sehnenenden ziehen sich immer weiter zurück und Mikko sieht seine Karriere als Chirurg bereits davonschwimmen. Kann Matteo seine Hand noch retten? Dr. Julia Berger und Florian Osterwald nehmen Daniela Herter mit einer schlimmen Oberarmverletzung auf: Sie hat sich den Arm durchtackert, als sie einen Schallschutz in ihr Arbeitszimmer einbauen wollte. Ihr Partner ist Musiklehrer und unterrichtet im Nebenzimmer mal mehr, mal weniger begabte Schüler. Da die beiden erst frisch zusammen sind, traut Daniela sich nicht, ihren Freund darauf anzusprechen, was sie schnell bereuen wird. Wolfgang Berger wird von einer Flut von Spam-Mails überschwemmt, die vermeintlich von Sarah Marquardt kommen. Beim Löschen übersieht er eine dringende E-Mail, die ihn darüber informieren will, dass die Kirche, in der er mit Hannah sein Ehegelübde erneuern will, abgebrannt ist. Steht er am Hochzeitstag ohne Kirche da?
Die Tiere wiehern, blöken, krähen oder bellen und können bei der Heilung von Menschen helfen. Das sieht Jutta Kanzler immer wieder, wenn sie Besucher*innen auf ihrem Bauernhof im schleswig-holsteinischen Lasbek empfängt, auf dem sie viele Tiere hält. Neben Pferden, Hunden, Gänsen und Hühnern sind auch fünf Alpakas bei der Bauernhofpädagogin zu Hause. Mit den für norddeutsche Verhältnisse außergewöhnlichen Tieren bietet sie sogenannte tiergestützte Therapien an. Direkt auf ihrem Hof, aber auch außer Haus, in Seniorenheimen oder Kindertagesstätten. Das heißt, sie fährt mit ihren Alpakas in die Einrichtungen und bringt Menschen und Alpakas in Kontakt. "Ich bin nur die Vermittlerin. Die wahre Wirkung erzielen die Tiere im direkten Kontakt mit dem Menschen. Das ist die eigentliche Therapie", sagt Jutta Kanzler. So sieht das auch Klaudia Brommund. Die Falknerin aus Westensee bei Kiel hat vor rund zehn Jahren die erste Einrichtung für tiergestützte Therapie mit Greifvögeln aufgebaut. Die Erfolge, vor allem bei autistischen Kindern, sind für sie offensichtlich. Doch noch fehlen den Krankenkassen ausreichend wissenschaftliche Belege, um die Kosten für die Behandlung zu übernehmen. "Dabei muss man nur die Augen aufmachen, um zu erkennen, wie effektiv und heilsam der Einsatz eines Tieres begleitend zur Therapie ist", sagt Carolin Möller. Die Logopädin bietet in ihrer Kieler Praxis auch physio- und ergotherapeutische Behandlungen an. Und zwar auf Wunsch auch mit Hund. Mittlerweile gehören zu ihrem Team 24 Menschen und 14 Hunde, die sie nach einem selbst entwickelten Konzept zu Therapiebegleithunde-Teams ausgebildet hat. Immer wieder erzielen die "Therapeuten mit Fell und Federn" erstaunliche Erfolge und helfen, Menschen zu heilen.
Für viele Drogensüchtige gibt es nur einen Grund, weshalb sie noch leben wollen: ihr Hund. In Schwerin befindet sich Deutschlands einzige Rehabilitationsklinik, in der Hunde und Katzen gehalten werden dürfen, die eine tragende Rolle beim Heilungsprozess übernehmen. Nur weil sie ihren besten Kumpel mitbringen durften, haben auch Mark und Paul den Weg in die Therapie gefunden. Viele soziale Kontakte haben die beiden nicht mehr. Beide konsumierten jahrelang harte Drogen, Freunde und Verwandte wandten sich ab. Der Hund ist jetzt ihr Anker. In Schwerin lernen sie, wie ein geregeltes Leben wieder möglich sein kann, mit der Aussicht auf eine Rückkehr ins Berufsleben. Ein halbes Jahr lang ist die Klinik ihr Zuhause. Wie es dann weitergeht, weiß niemand.
Wer wird zur "Leuchte des Nordens" bei Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow" am 23. Februar 2020 gekürt? Welcher der Kandidatinnen und Kandidaten kennt sich im Norden und in seinem Bundesland am besten aus? Wird die Hamburgerin Celine Nguyen die "Leuchte" diesmal zum dritten Mal in Folge nach Hamburg holen können? Dies und viel Wissenswertes rund um den Norden in der "NDR Quizshow", dem Ratespiel für den ganzen Norden.
Moderator Alexander Bommes stellt heute seine schlauen Fragen an diese Kandidat:innen: Vera Heinemann, Leonardo Adam-Vitiello, Melanie Hartung und Georg Junghanns.
Wie dicke Heuler schneller zurück in die Nordsee kommen Warum eine kleine Eisbärin unter Wasser noch niedlicher aussieht Weshalb eine Schildkröte ins Affengehege kommt
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt und berichtet in seiner Frühausgabe schon um 18 Uhr in Kurzform das Neueste vom Tag. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 170 und im Internet: www.ndr.de/hh
Auf jeweils vier Höfen aus allen vier norddeutschen Bundesländern geht es um die alltäglichen Herausforderungen für die Landwirte. Rinder, Hühner, Schafe, Pferde und Schweine gehören auf dem Land genauso dazu wie der ständige Blick aufs Wetter. Das ist wichtig, damit die Ernte rechtzeitig eingebracht werden kann. Bei "Hofgeschichten - Anpacken" treffen sich die Akteure aus den Hofgeschichten mit Zuschauern und Zuschauerinnen, um gemeinsam eine Aufgabe auf dem Hof zu bewältigen. Dabei tauschen sie sich auch aus über das Leben auf dem Land und die Arbeit auf den Höfen.
Gärtnern ohne viel Geschiss, das ist das Motto von Katrin Iskam. Die Garten-Influencerin und Bestsellerautorin ("Klotzen statt kleckern") nimmt auf ihrer Comedy-Tour, im Internet und in ihren Büchern kein Blatt vor den Mund und empfiehlt auch mal, zum Lüften des Rasens die High Heels anzuziehen. In Himbergen in der Lüneburger Heide pflegt die gelernte Krankenschwester und Garten-Autodidaktin ihr grünes Reich voller Stauden und Hortensien, vieles inspiriert durch englische Landschaftsgärten. Immer an der Seite der unterhaltsamen Garten-Comedienne ist "Chefgärtner" Tyson, ihr Dackel, der mittlerweile Kultstatus bei ihren Fans erlangt hat.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Die Nachrichten der ARD
Der Stadthafen in Rostock sollte das Juwel der Hansestadt werden mit den Geldern der Bundesgartenschau. Doch die BUGA kam nicht und für viele gilt Rostocks Stadthafen immer noch als der größte Parkplatz der Stadt. Doch hier und da blüht der Hafen dennoch auf. Über drei Jahre hat ein Filmteam die Bemühungen eines Restaurantbesitzers, eines engagierten Hafenamtsmitarbeiters und den Betreibern einer Containerbar zugeschaut, wie sie ihren Stadthafen beleben und verbessern wollen - auch ohne Millioneninvestment von oben.
Wo lebt es sich schöner: inmitten lauter recycelter Möbel oder in einem stilvoll renovierten Kaffeemühlenhaus? Bei "Traumhäuser von Innen" öffnen Menschen die Tür zu ihrem ungewöhnlichen Zuhause. Sie führen durch ihre Wohnräume, erzählen Details zu Ausbau, Einrichtung und Architektur und sprechen über ihre Lebensphilosophie. Eine Room Tour mit persönlichen Einblicken in die außergewöhnliche Wohnwelt von ganz besonderen Menschen.
Alena Buyx, Medizinethikerin und Autorin Wenn es um Fragen zu Leben und Tod geht, kennt sie sich aus: Alena Buyx, Medizinethikerin und ehemalige Vorsitzende des Deutschen Ethikrates. Während der Corona-Pandemie tritt sie häufig in der Öffentlichkeit auf und setzt sich mit kluger Aufklärungsarbeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Alena Buyx stammt aus Osnabrück, sie studiert Medizin, Philosophie, Soziologie und Gesundheitswissenschaften. 2016 wird sie in den Ethikrat der Bundesregierung berufen, dem sie 2020 bis 2024 vorsitzt. Als Ärztin und Professorin für Medizinethik ist sie Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Technischen Universität München. Ihre Fähigkeit, Position zu beziehen und richtige Entscheidungen zu treffen, gibt sie nun mit dem Buch "Leben & Sterben" weiter. Es geht um ethische Überlegungen zu lebensverlängernden Maßnahmen, pränatale Diagnostik und Sterbehilfe. Wie sie stets den inneren Kompass korrekt ausrichtet, erzählt Alena Buyx in der "NDR Talk Show". Martin Brambach, Schauspieler und Autor Schauspieler Martin Brambach verbringt in Dresden und Ostberlin seine Kindheit und geht nach einer Zwischenstation in Hamburg nach Bochum auf die Schauspielschule. Bald beginnt seine Theater- und Filmkarriere. Seine Geburtsstadt entdeckt er dann als Kommissariatsleiter Schnabel im Dresdner "Tatort" für sich noch einmal neu. Auch wenn er seit vielen Jahren im Ruhrgebiet lebt und sich dort wohlfühlt, hat er Dresden nie aus den Augen verloren. Für sein Buch "Nice to meet you, Dresden!" kehrt der 57-Jährige nun zu seinen Wurzeln zurück und spaziert durch die Straßen der Hauptstadt Sachsens. Er blickt hinter die Kulissen der Semperoper, geht auf Kneipentour in die Äußere Neustadt und radelt entlang der Elbe zu den Felsen des Elbsandsteingebirges. Warum ihn das "Elbflorenz" nicht loslassen will, erzählt Martin Brambach in der "NDR Talk Show". Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Schauspieler, und seine Großmutter Bärbel Wierichs Er ist erfolgreicher Schauspieler und Musiker, sie eine Modeikone mit zeitlosem Stil: Wilson Gonzalez Ochsenknecht und seine Großmutter Bärbel Wierichs gehören zum berühmten Ochsenknecht-Clan, in dem Model Natascha das Familienoberhaupt ist. In der bereits vierten Staffel der erfolgreichen Reality-Doku "Diese Ochsenknechts" können die Zuschauer sowohl Wilson Gonzalez als auch Oma Bärbel inmitten von Familiendramen, Karriereentscheidungen und Partyexzessen beobachten. Die 83-jährige Bärbel erzählt aber auch von den Schicksalsschlägen ihres Lebens und wie wichtig ihr dabei der Ochsenknecht´sche Zusammenhalt ist. Der 35-jährige Wilson Gonzalez, Sohn des Schauspielers Uwe Ochsenknecht und bis heute gefeiert als einer der "Wilden Kerle", ist stolz auf seine Großmutter. Über das Geheimnis des stilvollen Alters, das Leben in einer Familie, die jeder kennt, und was sie voneinander lernen können, erzählen die beiden bei ihrem gemeinsamen Besuch in der "NDR Talk Show". Olivia Jones, Entertainerin und Unternehmerin Sie weiß bereits in der Schulzeit, dass sie Travestiekünstler*in werden will. Heute kennt sie jeder: Olivia Jones, die schillernde Kultfigur der Nation. Auf dem Hamburger St. Pauli-Kiez ist ihr Zuhause: Sie lebt für die Kunst der Travestie und führt mehrere Bars nahe der Reeperbahn. Außerdem ist Olivia Jones auf weiteren Bühnen aktiv wie etwa als politische Aktivistin und engagierte Botschafterin für Toleranz. Und sie lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen: Jetzt überarbeitet sie ihren "Fummelfundus" - ein riesiger begehbarer öffentlicher Kleiderschrank, in dem verschiedene Kostüme aus Olivias Leben ausgestellt sind, darunter ihr Dschungel-Kostüm und das von ihrem legendären Besuch auf dem NPD-Parteitag. Auch Skurriles wird geboten, wie z. B. Olivias Beinknochen, die sie nach der Beinverkürzung vor einigen Jahren natürlich nicht weggeworfen, sondern konserviert hat. Was sie sich noch alles Neues hat einfallen lassen, das erzählt Olivia Jones in der "NDR Talk Show". Herlinde Koelbl, Fotografin Sie ist eine der renommiertesten deutschen Fotokünstlerinnen der heutigen Zeit: Herlinde Koelbl. Ihr Spezialgebiet sind Langzeitstudien, die Titel tragen wie "Das deutsche Wohnzimmer", "Feine Leute" oder "Jüdische Portraits". Ihr bekanntestes und größtes Projekt dieser Art heißt "Spuren der Macht", in dem sie Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft begleitet, das Wesen ihres Charakters mit der Kamera einfängt und in eindrucksvollen Fotos wiedergibt. Darunter sind z. B. Gerhard Schröder, Joschka Fischer und Angela Merkel. Ihr jüngstes "Objekt" ist Boris Pistorius, von Januar bis Dezember 2024 war sie mit ihm unterwegs und bringt den Menschen hinter dem Minister hervor. Parallel zu den Fotoarbeiten, macht die 85-jährige Künstlerin auch Dokumentarfilme und Videoinstallationen. Ob und wie Macht Menschen verändert, erzählt Herlinde Koelbl in der "NDR Talk Show". Vera Cordes, Moderatorin Viren, Venen, Verschleißerscheinungen, es gibt kaum ein medizinisches Fachgebiet, mit dem sie sich noch nicht schon beschäftigt hat: Vera Cordes, Moderatorin und Gesundheitsexpertin der NDR Sendung "Visite". Seit mehr als 25 Jahren bringt die gebürtige Hamburgerin den Zuschauerinnen und Zuschauern anschaulich, kompetent und leicht verständlich Gesundheitsthemen näher. Und sie hat zu fast allen Lebensbereichen wertvolle Tipps auf Lager. 1990 hat die studierte Sportwissenschaftlerin als Reporterin beim NDR angefangen, acht Jahre lang leitet sie die Hamburg-Redaktion von RTL-Nord, bevor sie 1998 die Moderation von "Visite" übernimmt. Übrigens die einzige Sendung, die aus der ehemaligen DDR im NDR Sendegebiet übriggeblieben ist. Den Moderationsjob hat Vera Cordes über eine Zeitungsannonce gefunden, sie ging damals als Siegerin aus dem Casting hervor. In der "NDR Talk Show" wird Vera Cordes, passend zum neuen "Visite"-Buch, über die Volkskrankheit Bluthochdruck sprechen und erklären, wie man seine Werte dauerhaft senken kann. Anne Will, Journalistin und Moderatorin Sie ist ein absoluter Polit-Profi. 16 Jahre lang interviewt Anne Will in ihrer ARD-Talkshow sämtliche Politiker*innen, die relevant, streitbar und bedeutend sind. Bundeskanzlerin a. D. Angela Merkel (CDU) schätzt Anne Will besonders und begibt sich gern in ihr Studio, wenn sie etwas zu verkünden hat. Am 3. Dezember 2023 moderiert Will, ehemalige Moderatorin der "Sportschau" und der "tagessthemen", die letzte Ausgabe von "Anne Will" in der ARD. Die gebürtige Kölnerin wechselt dann ins Podcast-Geschäft mit ihrem Format "Politik mit Anne Will". Nun ist sie mit ihrer ersten ARD-Dokumentation im Fernsehen zurück. "Angst vor Krieg - Die Deutschen in der Zeitenwende" heißt ihr Film, in dem es um nichts Geringeres als die Frage nach Krieg, Frieden und der deutsche "Kriegstüchtigkeit" geht. Ein bewegendes Stück Zeitgeschichte in bewegten Zeiten.
Late-Night-Show mit der Entertainerin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller und nach Müllerin Art: Talk, Comedy und viel, viel Musik in der Hamburger Kneipe "Zum Schellfischposten". Ina Müller begrüßt zunächst die Komikerin und Familientherapeutin Cordula Stratmann. Sie erzählt von der Rückkehr in ihren Beruf als Therapeutin, ihren gescheiterten Versuchen, sportlich zu werden, und den nicht selten nervigen Alltagsbeobachtungen, die sie bei ihren Mitmenschen macht. Zum Gespräch hinzu kommt der ESA-Astronaut Matthias Maurer. Er erzählt von seinem sechsmonatigen Weltall-Einsatz auf der Raumstation ISS, den täglichen Bedingungen, die dort bezüglich Hygiene, Nahrung, Gesundheit und Zusammenleben herrschen sowie den Vorbereitungen der ESA-Astronauten auf zukünftige Mondmissionen. Erster Musikgast der heutigen Folge ist die französische Sängerin Irma, die einen ihrer selbst auf der Gitarre begleiteten rhythmischen Songs präsentiert. Ebenfalls zu Gast ist die junge Kassler Band Rosmarin, die ihren mitreißenden Indie-Funk erstmals im TV vorstellen. Da tänzeln auch die 20 Herren des Wilhelmsburger Shanty-Chors "De Tampentrekker" mit, die vor den Kneipenfenstern die Stellung halten und für musikalische Intermezzi sorgen. 14 Personen bestreiten das Publikum und dürfen mit den Bierdeckelfragen mithelfen. Und alle werden wieder bestens versorgt von der Kneipenwirtin Frau Müller - nicht verwandt und verschwägert mit Ina. Klingt leicht chaotisch? Soll es auch!
Michael Leckebusch alias "Mister Musikladen" ist in den 1970er- und 1980er-Jahren der "Pop-Papst" des deutschen Fernsehens. Schon in den 1960er-Jahren rissen sich internationale Popstars um einen Auftritt in dem Vorgängerformat "Beat-Club". Die Stars der Sendung: Dream Express, Pastell, Emmylou Harris, Billy Ocean, Chrystal Palace, Margret Cowie, Hall & Oates, BZN, 5000 Volts, Chriss Spedding, Marilyn McCoo & Billy Davis jr., Art Sullivan & Kiki, Hollies, Rudolf Rock und die Schocker.
Alena Buyx, Medizinethikerin und Autorin Wenn es um Fragen zu Leben und Tod geht, kennt sie sich aus: Alena Buyx, Medizinethikerin und ehemalige Vorsitzende des Deutschen Ethikrates. Während der Corona-Pandemie tritt sie häufig in der Öffentlichkeit auf und setzt sich mit kluger Aufklärungsarbeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Alena Buyx stammt aus Osnabrück, sie studiert Medizin, Philosophie, Soziologie und Gesundheitswissenschaften. 2016 wird sie in den Ethikrat der Bundesregierung berufen, dem sie 2020 bis 2024 vorsitzt. Als Ärztin und Professorin für Medizinethik ist sie Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Technischen Universität München. Ihre Fähigkeit, Position zu beziehen und richtige Entscheidungen zu treffen, gibt sie nun mit dem Buch "Leben & Sterben" weiter. Es geht um ethische Überlegungen zu lebensverlängernden Maßnahmen, pränatale Diagnostik und Sterbehilfe. Wie sie stets den inneren Kompass korrekt ausrichtet, erzählt Alena Buyx in der "NDR Talk Show". Martin Brambach, Schauspieler und Autor Schauspieler Martin Brambach verbringt in Dresden und Ostberlin seine Kindheit und geht nach einer Zwischenstation in Hamburg nach Bochum auf die Schauspielschule. Bald beginnt seine Theater- und Filmkarriere. Seine Geburtsstadt entdeckt er dann als Kommissariatsleiter Schnabel im Dresdner "Tatort" für sich noch einmal neu. Auch wenn er seit vielen Jahren im Ruhrgebiet lebt und sich dort wohlfühlt, hat er Dresden nie aus den Augen verloren. Für sein Buch "Nice to meet you, Dresden!" kehrt der 57-Jährige nun zu seinen Wurzeln zurück und spaziert durch die Straßen der Hauptstadt Sachsens. Er blickt hinter die Kulissen der Semperoper, geht auf Kneipentour in die Äußere Neustadt und radelt entlang der Elbe zu den Felsen des Elbsandsteingebirges. Warum ihn das "Elbflorenz" nicht loslassen will, erzählt Martin Brambach in der "NDR Talk Show". Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Schauspieler, und seine Großmutter Bärbel Wierichs Er ist erfolgreicher Schauspieler und Musiker, sie eine Modeikone mit zeitlosem Stil: Wilson Gonzalez Ochsenknecht und seine Großmutter Bärbel Wierichs gehören zum berühmten Ochsenknecht-Clan, in dem Model Natascha das Familienoberhaupt ist. In der bereits vierten Staffel der erfolgreichen Reality-Doku "Diese Ochsenknechts" können die Zuschauer sowohl Wilson Gonzalez als auch Oma Bärbel inmitten von Familiendramen, Karriereentscheidungen und Partyexzessen beobachten. Die 83-jährige Bärbel erzählt aber auch von den Schicksalsschlägen ihres Lebens und wie wichtig ihr dabei der Ochsenknecht´sche Zusammenhalt ist. Der 35-jährige Wilson Gonzalez, Sohn des Schauspielers Uwe Ochsenknecht und bis heute gefeiert als einer der "Wilden Kerle", ist stolz auf seine Großmutter. Über das Geheimnis des stilvollen Alters, das Leben in einer Familie, die jeder kennt, und was sie voneinander lernen können, erzählen die beiden bei ihrem gemeinsamen Besuch in der "NDR Talk Show". Olivia Jones, Entertainerin und Unternehmerin Sie weiß bereits in der Schulzeit, dass sie Travestiekünstler*in werden will. Heute kennt sie jeder: Olivia Jones, die schillernde Kultfigur der Nation. Auf dem Hamburger St. Pauli-Kiez ist ihr Zuhause: Sie lebt für die Kunst der Travestie und führt mehrere Bars nahe der Reeperbahn. Außerdem ist Olivia Jones auf weiteren Bühnen aktiv wie etwa als politische Aktivistin und engagierte Botschafterin für Toleranz. Und sie lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen: Jetzt überarbeitet sie ihren "Fummelfundus" - ein riesiger begehbarer öffentlicher Kleiderschrank, in dem verschiedene Kostüme aus Olivias Leben ausgestellt sind, darunter ihr Dschungel-Kostüm und das von ihrem legendären Besuch auf dem NPD-Parteitag. Auch Skurriles wird geboten, wie z. B. Olivias Beinknochen, die sie nach der Beinverkürzung vor einigen Jahren natürlich nicht weggeworfen, sondern konserviert hat. Was sie sich noch alles Neues hat einfallen lassen, das erzählt Olivia Jones in der "NDR Talk Show". Herlinde Koelbl, Fotografin Sie ist eine der renommiertesten deutschen Fotokünstlerinnen der heutigen Zeit: Herlinde Koelbl. Ihr Spezialgebiet sind Langzeitstudien, die Titel tragen wie "Das deutsche Wohnzimmer", "Feine Leute" oder "Jüdische Portraits". Ihr bekanntestes und größtes Projekt dieser Art heißt "Spuren der Macht", in dem sie Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft begleitet, das Wesen ihres Charakters mit der Kamera einfängt und in eindrucksvollen Fotos wiedergibt. Darunter sind z. B. Gerhard Schröder, Joschka Fischer und Angela Merkel. Ihr jüngstes "Objekt" ist Boris Pistorius, von Januar bis Dezember 2024 war sie mit ihm unterwegs und bringt den Menschen hinter dem Minister hervor. Parallel zu den Fotoarbeiten, macht die 85-jährige Künstlerin auch Dokumentarfilme und Videoinstallationen. Ob und wie Macht Menschen verändert, erzählt Herlinde Koelbl in der "NDR Talk Show". Vera Cordes, Moderatorin Viren, Venen, Verschleißerscheinungen, es gibt kaum ein medizinisches Fachgebiet, mit dem sie sich noch nicht schon beschäftigt hat: Vera Cordes, Moderatorin und Gesundheitsexpertin der NDR Sendung "Visite". Seit mehr als 25 Jahren bringt die gebürtige Hamburgerin den Zuschauerinnen und Zuschauern anschaulich, kompetent und leicht verständlich Gesundheitsthemen näher. Und sie hat zu fast allen Lebensbereichen wertvolle Tipps auf Lager. 1990 hat die studierte Sportwissenschaftlerin als Reporterin beim NDR angefangen, acht Jahre lang leitet sie die Hamburg-Redaktion von RTL-Nord, bevor sie 1998 die Moderation von "Visite" übernimmt. Übrigens die einzige Sendung, die aus der ehemaligen DDR im NDR Sendegebiet übriggeblieben ist. Den Moderationsjob hat Vera Cordes über eine Zeitungsannonce gefunden, sie ging damals als Siegerin aus dem Casting hervor. In der "NDR Talk Show" wird Vera Cordes, passend zum neuen "Visite"-Buch, über die Volkskrankheit Bluthochdruck sprechen und erklären, wie man seine Werte dauerhaft senken kann. Anne Will, Journalistin und Moderatorin Sie ist ein absoluter Polit-Profi. 16 Jahre lang interviewt Anne Will in ihrer ARD-Talkshow sämtliche Politiker*innen, die relevant, streitbar und bedeutend sind. Bundeskanzlerin a. D. Angela Merkel (CDU) schätzt Anne Will besonders und begibt sich gern in ihr Studio, wenn sie etwas zu verkünden hat. Am 3. Dezember 2023 moderiert Will, ehemalige Moderatorin der "Sportschau" und der "tagessthemen", die letzte Ausgabe von "Anne Will" in der ARD. Die gebürtige Kölnerin wechselt dann ins Podcast-Geschäft mit ihrem Format "Politik mit Anne Will". Nun ist sie mit ihrer ersten ARD-Dokumentation im Fernsehen zurück. "Angst vor Krieg - Die Deutschen in der Zeitenwende" heißt ihr Film, in dem es um nichts Geringeres als die Frage nach Krieg, Frieden und der deutsche "Kriegstüchtigkeit" geht. Ein bewegendes Stück Zeitgeschichte in bewegten Zeiten.
Wie vielseitig und faszinierend Norddeutschland aussehen kann, zeigt Ihnen das NDR Fernsehen immer mal wieder zwischendurch in seinen kleinen, aber feinen "Mein Norden"-Filmen. Wir entführen Sie mit beeindruckenden und berührenden Bildern in die schönsten Ecken von Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Wir zeigen Großstadtleben und Natur. Wir stellen Ihnen die unterschiedlichsten menschlichen und tierischen Bewohner Norddeutschlands vor. Und manchmal nehmen wir auch einfach nur eine Kameraperspektive ein - in der Bahn, im Sessellift oder auf einer Barkasse.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - das journalistische Magazin für Bremen, Bremerhaven und Unterweser-Raum.