Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07

TV Programm für National Geographic Channel am 20.03.2024

Amerikas heiße Grenze Spezial 04:35

Amerikas heiße Grenze Spezial: Flucht über die Grenze

Doku-Reihe

Ob bittere Armut, religiöse Verfolgung oder seit Jahren wütende Bürgerkriege: Die Gründe, die Menschen zur illegalen Einreise in die USA bewegen, sind so bedrückend wie vielfältig. Oft genug endet die Hoffnung auf ein besseres Leben mit der Entdeckung durch US-Grenzbeamte und der anschließenden Abschiebung. Für Kriminelle dagegen sind die Vereinigten Staaten ein schier unersättlicher, lukrativer Markt für Drogen und Schmuggelwaren aller Art. Sowohl Migranten als auch Dealer setzen alles auf eine Karte, um ihr Ziel zu erreichen, graben provisorische Tunnel oder stürzen sich sogar in reißende Flüsse.

Amerikas heiße Grenze Spezial 05:20

Amerikas heiße Grenze Spezial: Die Tricks der Schmuggler

Doku-Reihe

Um ihre heiße Ware von Mexiko in die USA zu schaffen, haben professionelle Drogenhändler ein ganzes Arsenal an Tricks entwickelt.

Extremsport: An den Grenzen des Möglichen mit Jimmy Chin 06:05

Extremsport: An den Grenzen des Möglichen mit Jimmy Chin: Tödliche Gewässer

Abenteuer und Action

Die beiden Kajaklegenden Ben Stookesberry und Chris Korbuic fuhren als erste Sportler überhaupt durch Hunderte der gefährlichsten Stromschnellen der Welt. Ein Fluss hat sie besonders geprägt: der Lakuga im Kongo. Unter dessen scheinbar ruhiger Oberfläche verbirgt sich eine der weltweit größten Krokodilkonzentrationen. Im Dezember 2010 paddeln die beiden Extremsportler mit ihrem Mentor, dem südafrikanischen Autor Hendri Coetzee, durch genau dieses Gewässer. Das sollte das letzte Mal gewesen sein, dass sie Coetzee gesehen haben. Denn der Flussführer fiel vermutlich den dort lebenden Reptilien zum Opfer.

Alaska - Eisige Tradition 06:25

Alaska - Eisige Tradition: Eisiger Fang

Land und Leute

Wenn man weiß, wo etwas zu holen ist und wie man es sich beschafft, hat selbst das winterliche Alaska alles zu bieten, was Menschen zum Überleben benötigen. Dieses Wissen teilt Tig Strassburg mit seinen drei kleinen Töchtern, die er diesmal zum Eisfischen mitnimmt. Dabei steht eine buchstäblich eisige Tradition auf dem Lehrplan. Chris Apassingok durchquert die Tundra, um Nahrung für seine Familie zu beschaffen. Jody Pott-Joseph bahnt sich mit ihrem Hundeteam einen Weg durch verschneites Gelände, und Marvin Agnot beschafft genau die Holzvorräte, die bei ihm zu Hause so dringend benötigt werden.

Alaska - Eisige Tradition 07:05

Alaska - Eisige Tradition: Einsamer Wolf

Land und Leute

Der Winter bringt in Alaska jede Menge Herausforderungen mit sich. Aber insbesondere die Mitglieder der indigenen Bevölkerungsgruppen wissen sehr genau, dass es im nördlichsten US-Bundesstaat auch in der kalten Jahreszeit einiges zu holen gibt. Daniel und Chris Apassingok gehen auf der St.-Lorenz-Insel auf Nahrungssuche. Jody Potts-Joseph stellt ihr Können als Trapperin unter Beweis und Tig Strassburg begibt sich mit Louise Moses auf Kleinwildjagd. Allerdings kommt es im Winter auch öfters als sonst zu unliebsamen Begegnungen: Joel Jacko stößt in der Nähe seines Hauses auf ein gefährliches Raubtier.

Inside Sydney Airport: Alltag am Mega-Flughafen 07:50

Inside Sydney Airport: Alltag am Mega-Flughafen: Worst-Case-Szenario

Luftverkehr

Aus einer Übung wird durch gefährliche Winde und technische Probleme ein echter Ernstfall. Zusätzlich gibt es auch noch eine echte Explosion in einem Passagierterminal.

Mayday - Alarm im Cockpit 08:35

Mayday - Alarm im Cockpit: Verschollener Fußballstar

Eine gecharterte Piper Malibu mit dem aufstrebenden jungen Fußballstar Emiliano Sala an Bord verschwindet über dem Ärmelkanal plötzlich vom Radar.

Mayday - Alarm im Cockpit 09:20

Mayday - Alarm im Cockpit: Tödliches Ausweichmanöver

Am 6. Juni 1992 kommt es in Panama zu einem dramatischen Unglück: Über einem der abgelegensten Dschungelgebiete der Welt verschwindet Copa-Airlines-Flug 201 vom Radar.

Mayday - Alarm im Cockpit 10:05

Mayday - Alarm im Cockpit: Zusammenstoß über dem Grand Canyon

Am 30. Juni 1956 kommt es zu einer der verheerendsten Unglücke der amerikanischen Luftfahrtgeschichte: United-Airlines-Flug 718 auf dem Weg nach Chicago und TWA-Flug 2 auf dem Weg nach Kansas kollidieren über dem Grand Canyon. Alle 128 Personen an Bord beider Maschinen werden beim Aufprall getötet. Die Überreste beider Flugzeuge und die Leichen werden am nächsten Tag im Grand Canyon nahe der Mündung des Little Colorado Rivers in den Colorado River gefunden. "Mayday - Alarm im Cockpit" rekonstruiert den genauen Hergang des Unglücks und zeigt, warum es heute nicht zu der Tragödie gekommen wäre.

Mayday - Alarm im Cockpit 10:55

Mayday - Alarm im Cockpit: American-Airlines-Flug 191

American Airlines Flug 191, McDonnell Douglas DC-10 am 25. Mai 1979. Nur Sekunden nachdem der American Airlines Flug 191 in Chicago gestartet war, riss das linke Triebwerk ab. Die Besatzung verlor die Kontrolle über die Maschine, die nur Momente später abstürzte. 273 Menschen starben, es war der Luftverkehrsunfall mit den meisten Opfern in der Geschichte der USA. Die FAA (Federal Aviation Administration) hielt anschließend alle DC-10s des Landes auf dem Boden, während Ermittler damit beschäftigt waren herauszufinden, warum dieses Flugzeug in der Luft einfach auseinanderbrach.

Alaska - Eisige Freiheit 11:40

Alaska - Eisige Freiheit: Blutspur

Dokumentation

Der nächste Winter kommt bestimmt. Diese Erkenntnis ist für Alaska-Auswanderer nichts Neues und stellt die in der Wildnis lebenden Menschen doch alljährlich vor neue Herausforderungen. Um seine Speisekammer für die langen Wintermonate aufzufüllen, begibt sich Johnny zur Großwild-Jagd auf die Insel Kodiak und trifft auf schwieriges Gelände. Mario und Clare gehen auf ihrer ersten Herbstjagd den Spuren eines Tierkampfes nach. Nachdem die letzte Elch-Jagd bei den Roaches nicht von Erfolg gekrönt war, ist es eine Frage der Familienehre, nun das dringend benötigte Fleisch für den Winter zu beschaffen.

Alaska - Eisige Freiheit 12:25

Alaska - Eisige Freiheit: Gnade der Natur

Dokumentation

Die beste Art, den harten Winter in Alaska zu überleben, ist, sich optimal darauf vorzubereiten. Mit Mut und Entschlossenheit schreckt Kaleb auch vor gefährlichem Gelände nicht zurück, um die wärmespendende Familiensauna an einen neuen Standort zu bringen. Die gesamte Familie Roach ist im Einsatz, um noch vor Ende der Saison eine ausreichende Menge Kleinwild zu erlegen. Mario und Clare sind im Einsatz, um ihre Hunde vor Raubtieren zu schützen, während Johnny Rolfe Höchstleistungen unternimmt, um seine Gefriertruhe mit Großwild zu füllen, bevor er in die Einsamkeit der Brooks-Range-Berge zurückkehrt.

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke 13:10

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke: Episode 17

Dokumentation

Man möchte kaum glauben, was im Leben so alles schieflaufen kann. "Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke" hat es sich zur Aufgabe gemacht, lustige Amateurfilmaufnahmen von Pleiten, Pech und Pannen zu analysieren - und zeigt zwischen 40 und 50 urkomische Clips pro Folge. Was haben die jeweiligen Protagonisten falsch gemacht? Moderator Dallas Campbell erklärt Schritt für Schritt, warum ein Scheitern unausweichlich war. Schräge Beispiele dafür liefern Aufnahmen mit Springstöcken, Drohnen und Fahrrädern - ein Spaß in Standbildern, Superzeitlupen und Animationen.

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke 13:30

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke: Episode 18

Dokumentation

Man möchte kaum glauben, was im Leben so alles schieflaufen kann. "Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke" hat es sich zur Aufgabe gemacht, lustige Amateurfilmaufnahmen von Pleiten, Pech und Pannen zu analysieren - und zeigt zwischen 40 und 50 urkomische Clips pro Folge. Was haben die jeweiligen Protagonisten falsch gemacht? Moderator Dallas Campbell erklärt Schritt für Schritt, warum ein Scheitern unausweichlich war. In diesem Technik-Spezial untersucht er u.a. die Geheimnisse von Verbrennungsmotoren, Tragflächen und Kettensägen - ein Spaß in Standbildern, Superzeitlupen und Animationen.

How Sex Changed the World 13:55

How Sex Changed the World: Hightech-Sex

Sexualität

Einige Errungenschaften der letzten 50 Jahre haben unsere Beziehung zum Sex grundlegend verändert. Allein durch die Antibabypille wurde die sexuelle Revolution entscheidend vorangetrieben. Die Videokassette und später der Siegeszug des Internets katapultierten das Geschäft mit pornografischen Filmen in völlig neue Dimensionen. Und mit dem Thema Virtual Reality zeichnet sich nun der nächste Sex-Boom ab. Die Liebesexpertin Helen Fisher und Sexualtherapeutin Dr. Ruth Westheimer suchen nach Antworten auf die Frage: Sind die neuen Technologien unserer Natur eher hilfreich oder lassen sie uns abstumpfen?

How Sex Changed the World 14:40

How Sex Changed the World: Alles über Sex

Sexualität

Sexualpädagogik reicht weit über die einfache Aufklärung hinaus. Sie umfasst das breite Spektrum zwischen Liebe und Erotik und beeinflusst die körperliche wie geistige Entwicklung junger Menschen. Seit Generationen ist sie daher umstritten - gerade auch deshalb, weil bei einem sensiblen Thema wie diesem die Eltern mitbestimmen wollen, welche Fakten ihrem Nachwuchs wie vermittelt werden. "How Sex changed the World" beschäftigt sich mit der geschichtlichen Methodik der Sexualpädagogik und zeigt, wie sehr diese von Kultur und Politik beeinflusst wird.

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn 15:25

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn: D-Day

Geschichte

Im Frühjahr 1944 beginnt die entscheidende Phase des Zweiten Weltkriegs: Eine militärische Offensive der Alliierten gegen Hitlers Großdeutsches Reich zeichnet sich ab. Die Deutschen reagieren darauf mit dem Ausbau des "Atlantikwalls". Unter der Leitung von Generalfeldmarschall Rommel werden die Küsten in Todesstreifen verwandelt. Auf der anderen Seite laufen die Vorbereitungen zur Landung der Westalliierten in der Normandie auf Hochtouren, ohne dass die Deutschen genaue Kenntnisse der Pläne haben. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, an dessen Ende der für die Wehrmacht überraschende "D-Day" steht.

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn 16:10

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn: Japans Todesinsel

Geschichte

Die japanischen Truppen haben bis zum September 1944 katastrophale Verluste bei Gefechten im Pazifikkrieg hinnehmen müssen. Nachdem sich die Versuche, den Feind an den Stränden aufzuhalten, als zwecklos herausgestellt haben, errichten die Japaner auf der Palauinsel Peleliu eine Hochsicherheitszone. Dort kommt es ab dem 15. September nach der Landung der 1st Marine Division der Vereinigten Staaten zu einer Schlacht, die heute als eine der brutalsten des Zweiten Weltkriegs gilt. Ehe die Amerikaner nach zweieinhalb Monaten als Sieger hervorgehen, müssen Tausende Soldaten ihr Leben lassen.

Hell Below - Krieg unter Wasser 16:55

Hell Below - Krieg unter Wasser: Die Pilotenrettung von Iwojima

Militär

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs vertreiben alliierte Streitkräfte die japanische Marine von ihren Stützpunkten im Pazifikraum. Doch nicht jede der oft schwer befestigten japanischen Militäranlagen fällt sofort. Oft müssen die Alliierten abgeschossene Piloten noch während des laufenden Angriffs aus feindlichem Territorium retten. Nur eine Schiffsgattung ist für solche hochriskanten Manöver geeignet: U-Boote können sich unbemerkt der Küste nähern und die Piloten aufnehmen. Nicht selten riskieren die "Submarine Lifeguards" dabei ihr eigenes Leben.

Mayday - Alarm im Cockpit 17:40

Mayday - Alarm im Cockpit: Vom Sturm zu Boden geschmettert

Trotz Unwetterwarnung weicht der Pilot des Fluges 191 der Delta Airlines in der Nähe von Dallas nicht vom Flugkurs ab. Minuten später stürzt die Maschine ab und 136 Menschen kommen ums Leben.

Mayday - Alarm im Cockpit 18:30

Mayday - Alarm im Cockpit: Ein Jet im Gleitflug

Eine brandneue Passagiermaschine ist auf dem Weg von Montreal und Edmonton, als plötzlich beide Triebwerke ausfallen. Per Gleitflug versucht der Pilot den rettenden Flughafen anzusteuern.

Mayday - Alarm im Cockpit 19:20

Mayday - Alarm im Cockpit: Hinter verschlossenen Türen

Durch einen Konstruktionsfehler reißt eine Explosion in einer brandneuen DC-10 ein Loch in die Kabinenwand. Zwei Jahre später tritt das gleiche Problem bei einer anderen Maschine vom selben Typ auf.

Photographer - Der Mensch hinter der Kamera 20:15

Photographer - Der Mensch hinter der Kamera: Paul Nicklen & Cristina Mittermeier: Siegen oder Sterben

Dokumentation

Paul Nicklen und Cristina Mittermeier sind mit dem Segelboot rund um die Bahamas unterwegs, um die spektakuläre Unterwasserwelt zu fotografieren. Diese ist aufgrund von Ölbohrungen massiv bedroht.

Photographer - Der Mensch hinter der Kamera 21:10

Photographer - Der Mensch hinter der Kamera: Anand Varma: Verborgene Wunder

Dokumentation

Der Fotograf Anand Varma ist berühmt dafür, Geheimnisse der Natur kongenial auf Bild zu bannen. Dazu gehört auch die wundersame Metamorphose vom Ei zum Küken, die er mit der Kamera festhalten will.

In arktische Höhen mit Alex Honnold 22:05

In arktische Höhen mit Alex Honnold: 71 Grad Nord

Abenteuer und Action

Seine erste Grönland-Expedition führt Alex Honnold und sein Team zunächst über einen massiven Gletscher. Außerdem versucht der Extrem-Sportler, eine rund 500 Meter hohe Felswand frei zu erklettern.

Explorer: Der Lavasee 22:50

Explorer: Der Lavasee

Infomagazin

Im Südpolarmeer herrscht eisige Kälte. Doch dort gibt es einen Ort, an dem es höllisch heiß ist. Ein "Explorer"-Team reist nach Saunders Island. Über diesem, nur rund 40 Quadratkilometer großen Stück Land mitten im südlichen Atlantik erhebt sich der fast 1.000 Meter hohe Vulkan Mount Michael. In dessen Krater entdeckten britische Forscher 2019 einen von Eismassen umgebenen gewaltigen Lavasee. Die Temperaturen betragen hier zum Teil mehr als 400 Grad Celsius. Dieses Phänomen wissenschaftlich zu erklären, ist nicht einfach. Doch das "Explorer"-Team versucht nun, das Geheimnis des kochenden Sees zu lüften.

Explorer: Die tiefste Höhle 23:35

Explorer: Die tiefste Höhle

Dokumentation

Ein Team der weltweit besten Höhlenforscher ist unterwegs nach Oaxaca, Mexiko. Das Ziel ihrer monatelangen Expedition unter Leitung des 68-jährigen US-Amerikaners Bill Stone lautet: den Grund der Chevé-Höhle zu erreichen und sie damit offiziell zur tiefsten Höhle der Welt zu machen. Mit enormer Unterstützung eines "überirdischen" Teams machen sich die Profis auf den Weg in ein unterirdisches Labyrinth aus verschlungenen Tunneln und Sackgassen. Durch vollkommende Dunkelheit sind Taucher und Geologen kilometerweit unterwegs - auf der Suche nach einer Öffnung, die sie auf den Grund der Höhle führt.

Expedition Everest 00:25

Expedition Everest

Dokumentation

Der Mount Everest wirkt stark und erhaben, doch in Wahrheit ist er sehr verletzlich - und der Klimawandel hat bereits deutliche Spuren hinterlassen. Eine Forschergemeinschaft will nun mehr über das Ausmaß der Zerstörung erfahren: Zu diesem Zweck entnehmen Geologen in eiskalten Gebirgsseen Wasserproben, und Biologen untersuchen, wie die Tiere mit den wärmeren Temperaturen zurechtkommen. Zudem werden Laserscanner-Aufnahmen des Khumbu-Gletschers ausgewertet. Und schließlich begleiten Sherpas Wissenschaftler in die Todeszone, um auf rund 8.000 m die höchstgelegene Wetterstation der Welt zu installieren.

Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft 01:10

Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft: Kampf den Pandemien

Reality-Soap

Die Ebola-Epidemie hielt die Welt im letzten Jahr in Atem - und stellte die Forschung vor eine der größten Herausforderungen der Gegenwart. Denn ein Mittel, um die Seuche einzudämmen, gab es nicht. Unter Hochdruck arbeiteten Mediziner an der Entwicklung wirksamer Impfstoffe und Medikamente. Bis heute wurden dabei zwar Erfolge verzeichnet, doch der endgültige Durchbruch blieb bisher aus."Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft" begleitet Forscher bei ihrer Arbeit und dokumentiert, wie die heute entwickelten Mittel in naher Zukunft im Kampf gegen die Killerviren eingesetzt werden könnten.

Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft 01:50

Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft: Mensch oder Maschine?

Reality-Soap

Es klingt nach Science-Fiction, doch streng genommen könnte jeder von uns einen Cyborg kennen - oder sogar einer sein. Denn schon Menschen mit künstlichen Gliedern oder Herzschrittmachern sind der Definition nach Cyborgs. Die Wissenschaft geht aber noch weiter und arbeitet aktuell u.a. an Anpassungen für den menschlichen Geist. Bahnbrechende Erfindungen technischer Elemente könnten uns stärker, schneller und schlauer machen. Doch was geschieht, wenn unser Organismus mit Technik verschmilzt? Wird die Menschheit, wie wir sie heute kennen, in Zukunft noch existieren?

Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft 02:35

Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft: Reise ins Gehirn

Reality-Soap

Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft ist mehr als bloß eine Dokuserie über die aktuellsten Entwicklungen der Wissenschaft. Im Mittelpunkt des brandneuen Formats stehen Forscher unterschiedlicher Fachgebiete bei ihrer täglichen Arbeit an Projekten mit dem Potenzial zum historischen Durchbruch. Während die eine Gruppe nach einem Impfstoff gegen das Ebolavirus sucht, forscht die nächste an bislang unheilbaren Erkrankungen des Gehirns und eine weitere an einer bahnbrechenden Methode, Wasser in trockenen Gegenden Afrikas zu speichern. Jede Folge erzählt die Geschichte eines einzigartigen Forschungsprojekts und zeigt, wie außergewöhnliche Menschen gemeinsam Großes bewirken können, denn mit ihren Erkenntnissen läuten sie nicht selten eine wissenschaftliche Revolution ein. Filmisch in Szene gesetzt werden die einzelnen Episoden von renommierten Regisseuren wie Ron Howard, Brett Ratner, Paul Giamatti, Akiva Goldsman, Angela Bassett und Peter Berg. Und so viel steht fest: Das Ergebnis regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern erweitert auch den Horizont. Unser Gehirn ist ein hochkomplexes Gebilde. Nach Jahrtausenden der Spekulationen darüber, was in unseren Köpfen vor sich geht, besitzen wir heute die Möglichkeiten, die Tiefen des durchschnittlich drei Pfund schweren Nervengewebes zu erkunden. Die daraus resultierenden Forschungsergebnisse führen zu bahnbrechenden Erkenntnissen, die Licht ins Dunkel des Bewusstseins bringen. Mysterien wie Komata, Epilepsien oder Traumata gehören dank der heutigen Gehirnforschung vielleicht eines Tages der Vergangenheit an.

Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft 03:20

Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft: Ewiges Leben

Reality-Soap

Der Mensch träumt seit jeher von der ewigen Jugend. Durch wissenschaftlichen Fortschritt sind wir diesem Ziel inzwischen ein kleines Stück näher gekommen: Allein in den vergangenen 150 Jahren konnte die durchschnittliche Lebenserwartung um mehr als das Doppelte gesteigert werden. Doch daraus ergibt sich ein neues Problem: Die Leidenszeit am Ende des menschlichen Daseins verlängert sich. Eine Gruppe von Wissenschaftlern glaubt nun, die Krankheiten des Alterns bekämpfen zu können. Ihre bahnbrechenden Erkenntnisse verlangen allerdings ein Umdenken - von der Politik ebenso wie von der Medizin.

Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft 04:05

Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft: Energie von morgen

Reality-Soap

Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft ist mehr als bloß eine Dokuserie über die aktuellsten Entwicklungen der Wissenschaft. Im Mittelpunkt des brandneuen Formats stehen Forscher unterschiedlicher Fachgebiete bei ihrer täglichen Arbeit an Projekten mit dem Potenzial zum historischen Durchbruch. Während die eine Gruppe nach einem Impfstoff gegen das Ebolavirus sucht, forscht die nächste an bislang unheilbaren Erkrankungen des Gehirns und eine weitere an einer bahnbrechenden Methode, Wasser in trockenen Gegenden Afrikas zu speichern. Jede Folge erzählt die Geschichte eines einzigartigen Forschungsprojekts und zeigt, wie außergewöhnliche Menschen gemeinsam Großes bewirken können, denn mit ihren Erkenntnissen läuten sie nicht selten eine wissenschaftliche Revolution ein. Filmisch in Szene gesetzt werden die einzelnen Episoden von renommierten Regisseuren wie Ron Howard, Brett Ratner, Paul Giamatti, Akiva Goldsman, Angela Bassett und Peter Berg. Und so viel steht fest: Das Ergebnis regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern erweitert auch den Horizont. Zwei uralte Erfindungen treiben die technische Entwicklung der Menschheit bis heute an: die Nutzung des Feuers und das Rad. Maschinen, Turbinen und Motoren werden von beidem in Bewegung gehalten. Allerdings scheint die Zeit der dahintersteckenden fossilen Energieträger Kohle, Gas und Öl vorbei zu sein. Längst arbeitet eine neue Generation von Wissenschaftlern, Erfindern und Ingenieuren an Alternativen. "Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft" stellt die neuesten Entwicklungen aus Wasserkraft und Sonnenenergie vor.

Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft 04:45

Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft: Rohstoff Wasser

Reality-Soap

Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft ist mehr als bloß eine Dokuserie über die aktuellsten Entwicklungen der Wissenschaft. Im Mittelpunkt des brandneuen Formats stehen Forscher unterschiedlicher Fachgebiete bei ihrer täglichen Arbeit an Projekten mit dem Potenzial zum historischen Durchbruch. Während die eine Gruppe nach einem Impfstoff gegen das Ebolavirus sucht, forscht die nächste an bislang unheilbaren Erkrankungen des Gehirns und eine weitere an einer bahnbrechenden Methode, Wasser in trockenen Gegenden Afrikas zu speichern. Jede Folge erzählt die Geschichte eines einzigartigen Forschungsprojekts und zeigt, wie außergewöhnliche Menschen gemeinsam Großes bewirken können, denn mit ihren Erkenntnissen läuten sie nicht selten eine wissenschaftliche Revolution ein. Filmisch in Szene gesetzt werden die einzelnen Episoden von renommierten Regisseuren wie Ron Howard, Brett Ratner, Paul Giamatti, Akiva Goldsman, Angela Bassett und Peter Berg. Und so viel steht fest: Das Ergebnis regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern erweitert auch den Horizont. Über sieben Milliarden Menschen leben auf der Erde - und es werden täglich mehr. Dabei stellt die ausreichende Versorgung mit Trinkwasser zunehmend ein Problem dar, schließlich handelt es sich bei lediglich drei Prozent des weltweit vorhandenen Wassers um Süßwasser. Und nur ein Drittel davon ist direkt verfügbar: Der Rest ist in Form von Eis an den Polkappen gebunden. Wissenschaftler und Ingenieure rund um den Globus suchen nach Möglichkeiten, die Versorgung mit Süßwasser für die Zukunft sicherzustellen.