Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für National Geographic Channel am 30.03.2024

Alaska - Eisige Tradition 04:25

Alaska - Eisige Tradition: Neuer Kapitän

Land und Leute

Die traditionelle Lebensweise der Ureinwohner Alaskas ist eng mit dem Wechsel der Jahreszeiten verbunden. Wenn der Winter zu Ende geht und der Frühling kommt, wandelt sich der Tagesablauf teils drastisch. Doch auch sonst liegt bei vielen Familien Veränderung in der Luft. So nutzt Daniel Apassingok die Gelegenheit, während der ersten Robbenjagd des Jahres seine Aufgaben als Kapitän und Harpunier an seine Söhne zu übergeben. Gleichzeitig zieht es Joel Jacko in die Wildnis. Er will dort die verfallene Hütte seines Vaters wiederaufbauen, während John und Teresa ihren Enkel am Fluss mit auf die Jagd nehmen.

Alaska - Eisige Tradition 05:10

Alaska - Eisige Tradition: Endlose Tage

Land und Leute

Die Zeit des Polartags, wenn die Sonne monatelang nicht untergeht, will genutzt werden. Schließlich steht dadurch auch zu nächtlicher Stunde genug Licht für zahlreiche wichtige Vorhaben zur Verfügung. Tig Strassburg geht mit seinen drei ältesten Kindern am Fluss auf die Jagd. Marcella White und ihre Familie planen minutiös, wie sie zu Selbstversorgern werden können. Und während Joel Jacko eine Blockhütte baut, stellt Jody Potts-Joseph betrübt fest, dass auch der Yukon nicht gegen die Folgen von Umweltzerstörung und Übernutzung gefeit ist. Die einst so reichen Fischbestände gehen immer weiter zurück.

Fabriken der Superlative 06:05

Fabriken der Superlative: Elektrische Autos

Technik

Unter der Leitung von Elon Musk gelang Tesla innerhalb kürzester Zeit der Aufstieg vom Start-up zu einem der führenden Anbieter für Elektroautos. Heute liegt der Börsenwert des im kalifornischen Palo Alto ansässigen Unternehmens im dreistelligen Milliarden-Dollar-Bereich. "Fabriken der Superlative" gibt Einblicke in ein Werk, in dem das beliebte Tesla Model 3 gebaut wird. In der vollautomatisierten Hightech-Produktion kommen Hunderte von Robotern zum Einsatz. Doch auch menschliche Arbeitskraft spielt eine wichtige Rolle bei der Fertigung und dem weltweiten Vertrieb des zukunftsweisenden Fahrzeugs.

Ägyptens antike Unterwelt 06:25

Ägyptens antike Unterwelt

Archäologie

Die Dokumentation "Ägyptens antike Unterwelt" erzählt vom Totenglauben der alten Ägypter: Namhafte Ägyptologen kommen zu Wort und erläutern, wie sich die Bewohner des Nilreiches das Leben nach dem Tode vorstellten - und mit welchen aufwändigen Mitteln sie ihre Verstorbenen auf die Reise ins Reich des Totengottes Osiris vorbereiteten. Nicht nur die realen Lebensumstände der damaligen Menschen werden in Spielszenen und Computer-Rekonstruktionen zum Leben erweckt: Auch die Mythologie vom "Totengericht", in dem der Verstorbene vor Osiris Rechenschaft ablegen musste, wird in faszinierenden Bildern lebendig.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 07:20

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Der rätselhafte Tod des Tutanchamun

Archäologie

Pharao Tutanchamun, der von 1332 bis 1323 v. Chr. Ägypten regierte, wurde nur etwa 18 bis 20 Jahre alt. Das fanden Forscher durch eine CT-Untersuchung seiner Mumie im Jahre 2005 heraus. Warum der Herrscher so jung starb, ist dagegen weiter unklar. Aufgrund mehrerer kurz vor dem Tod eingetretener Knochenbrüche gehen viele Forschende heute von einem Unfall aus. Andere verweisen angesichts von Genomfunden auf eine Malaria-Infektion oder eine vererbte Sichelzellen-Anämie als mögliche Todesursachen. Und auch die These, dass Tutanchamun Opfer eines Mordes geworden sein könnte, steht weiterhin im Raum.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 08:05

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Die Geheimnisse des Nils

Archäologie

Der Nil steht ebenso für Ägypten wie seine mächtigen Pyramiden und seine Jahrtausende alte Geschichte. Über 6.600 Kilometer fließt der zu den längsten Flüssen der Welt zählende Strom durch Afrika. Archäologinnen und Archäologen wollen herausfinden, inwieweit der Nil das Leben und Sterben im alten Ägypten beeinflusste und das Land zu einer der bedeutendsten Zivilisationen der antiken Welt gemacht hat. Bei ihren Forschungen stoßen sie in Assuan auf ein prunkvolles, 4.000 Jahre altes Grab, das in das Nilufer eingelassen wurde. Mysteriöse Krokodilschädel stellen das Team in Deir El Bahri vor ein Rätsel.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 08:50

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Ramses: Ägyptens mächtigste Dynastie

Archäologie

Ramses der Große gilt als einer der bedeutendsten Herrscher des alten Ägypten. Archäologinnen und Archäologen suchen nach noch nicht gelüfteten Geheimnissen aus der Zeit mächtigen Pharaos. In Saqqara stoßen sie auf das Grab von Ramses' Architekten. Es birgt zahlreiche Artefakte aus dessen Zeit und eine bemerkenswerte Grabkammer. Die Experten staunen nicht schlecht über den Raum, in dem sich antike Mumien nur so türmen. Auch das Grab von Ramses' Söhnen weckt das Interesse der Experten. Nicht zuletzt, weil es sich dabei um die größte jemals im berühmten Tal der Könige erbaute Grabstätte handelt.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 09:35

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Die Mumien-Jäger

Archäologie

Archäologinnen und Archäologen erforschen eines der großen Rätsel des alten Ägyptens - die Mumie. Für die Ägypter war der Tod nicht sein Ende. Vielmehr markierte er das Weiterleben des Geistes im Jenseits. Umso wichtiger war, dass der Körper des Verstorbenen gut konserviert wurde, damit der Geist wieder "einziehen" konnte. Im antiken Philadelphia stoßen die Forschenden auf eine erstaunlich gut erhaltene Mumie aus der Endzeit der ägyptischen Kultur. Sie wollen herauszufinden, wie die berühmtesten und am besten erhaltenen königlichen Mumien 4.000 Jahre lang in einem so guten Zustand überstehen konnten.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 10:20

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Geheimnisse der verschollenen Pyramiden

Archäologie

Im Mittelpunkt dieser Folge steht das Vermächtnis der berühmten Pyramiden von Gizeh und ihrer geheimnisvollen Nachfolger. Außerdem sind die Forschenden auf der Suche nach dem mysteriösen Eigentümer eines Grabschachts, der das Pyramidenfeld von Abusir in zwei Teile teilt. Auch ein Prunkgrab, das neben der Pyramide des Pharaos Djedkare in Saqqara liegt, hat es ihnen angetan. Wer ist der geheimnisvolle Tote? Das Grab des Pharaos Sahure gilt als das einzige Pyramidengrab Ägyptens, das noch nicht erforscht wurde. Lange hielt man es für verschollen. Nun machen sich die Experten daran, das Geheimnis zu lüften.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 11:05

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Alexander der Große

Archäologie

Alexander der Große war Eroberer und Pharao von Ägypten in einer Person. Was das konkret bedeutete, versuchen Archäologinnen und Archäologen in Sakkara herauszufinden. In der etwa 20 Kilometer südlich von Kairo gelegenen altägyptischen Nekropole finden sie wichtige Spuren des Makedoniers. In der antiken Stadt Philadelphia stößt das Team dann auf eine einzigartige Katakombe. Hier wird deutlich, wie Alexander den Kampf um Herz und Verstand der Ägypter gewinnen konnte und schließlich ihr Pharao wurde. Auch in Taposiris Magna machen die Forschenden in einem großen Tempelgrab eine verblüffende Entdeckung.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 11:50

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Der Aufstieg Kleopatras

Archäologie

Ein Name, viele Geheimnisse: Archäologinnen und Archäologen erforschen die Geschichte von Kleopatra. In Dendera, 55 Kilometer nördlich von Luxor, wird deutlich, wie die wohl berühmteste Pharaonin des Reichs am Nil die ägyptische Religion für ihre Ziele nutzte. Um mehr über Kleopatras Volk zu erfahren, legt das Team an der antiken Stätte von Philadelphia einen Sarg und wertvolle Grabbeigaben frei. Auf der Suche nach dem Grab der Königin selbst begeben sich die Forschenden im Tempel von Taposiris Magna unter die Erde. Könnte es sein, dass die legendäre Pharaonin dort letzte Ruhestätte gefunden hat?

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 12:35

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Die Entstehung der Pyramiden

Archäologie

Pyramiden sind ohne Zweifel die berühmtesten Bauwerke Ägyptens. Bis heute ist jedoch nicht vollständig geklärt, wie genau sie entstanden sind. In jüngster Zeit führen Archäologinnen und Archäologen hierzu neue Untersuchungen durch. In einem geheimnisvollen Höhlensystem in der Nähe des Roten Meeres entdecken sie dabei u.a. eine Schiffsflotte der Pyramidenbauer. Um die erste echte Pyramide zu finden, kommen Hightech-Laserscanner zu Einsatz. Zudem legt das Team die älteste Großbrauerei der Welt frei. Jetzt ist klar: Nicht nur beim Pyramidenbau, sondern auch bei religiösen Zeremonien wurde Bier getrunken.

Wächter des Alten Ägypten 13:25

Wächter des Alten Ägypten

Dokumentation

Einige der berühmtesten archäologischen Schätze der Welt befinden sich in Ägypten. Seit der Revolution 2011 liegt der Tourismus jedoch am Boden. Die Doku "Wächter des Alten Ägypten" zeigt Menschen, die das Land am Nil Stück für Stück aufbauen und den Tourismus wieder ankurbeln wollen. Dr. John Ward und Dr. Maria Nilsson etwa statten dem Sandstein-Steinbruch Gebel el Silsila regelmäßig einen Besuch ab, die Studentin Nora Shawki forscht an einer Ausgrabungsstätte und der Archäologieprofessor Dr. Tarek Tawfik leitet den Bau des Grand Egyptian Museum in Gizeh, das 2018 seine Tore öffnen soll.

Die Schätze des Tutanchamun 14:10

Die Schätze des Tutanchamun: Auf Carters Spuren

Archäologie

Ein verzierter Zeremoniendolch aus Eisen, der in die Leinenbinden von Tutanchamuns Mumie eingewickelt war, hat Ägyptologen lange vor ein Rätsel gestellt: Damalige ägyptische Handwerker hatten kaum Erfahrung mit der Eisenbearbeitung. Neueste Röntgen-Untersuchungen zeigen, dass der Dolch aus Meteoritenerz gefertigt wurde - nach Meinung einiger Forscher ein Zeichen, dass Tutanchamun sich als von den Göttern besonders gesegnet begriff. Aufschlussreich für das Verständnis seines Herrschaftsanspruchs ist auch die Rekonstruktion der Goldbleche, mit denen Streitwagen und Pferdegeschirre im Grab umhüllt waren.

Die Schätze des Tutanchamun 14:55

Die Schätze des Tutanchamun: Das Grab des Pharao

Archäologie

Seit der Entdeckung des Grabs von Tutanchamun im Jahr 1922 gibt es in der Forschung Kontroversen um die Totenmaske des Pharaos: Die beschädigte Namenskartusche und verschiedene Färbungen des Goldes, das für die einzelnen Teile der Maske verwendet wurde, deuten darauf hin, dass sie nicht eigens für ihn angefertigt wurde. Vielmehr könnte eine bereits existierende Maske für Tutenchamun abgewandelt worden sein. Ein weiteres Indiz für diese These: Etwa ein Viertel der übrigen Grabbeigaben war ebenfalls "wiederverwertet" worden. Jetzt soll eine neue Untersuchung Gewissheit über die Ursprünge der Maske geben.

Die Schätze des Tutanchamun 15:40

Die Schätze des Tutanchamun: Geheimnisse am Nil

Archäologie

Tutanchamun verstarb mit nur etwa 19 Jahren auf dem Schlachtfeld, doch zu diesem frühen Tod dürften auch seine zahlreichen Erbleiden beigetragen haben. Sie waren Folge der ägyptischen Herrschertradition, Geschwister miteinander zu verheiraten. Die reich verzierten, aber stark abgenutzten Krücken und eine speziell gefertigte Sandale aus dem Herrschergrab zeigen: Tutanchamun litt an einem Klumpfuß und konnte sich offenbar nur unter Schmerzen fortbewegen. Die beiden mit seiner Schwester gezeugten Kinder - sie wurden ebenfalls im Grab beigesetzt - waren Totgeburten; auch sie Opfer der vererbten Genschäden.

Die verschollenen Pharaonen 16:25

Die verschollenen Pharaonen

Archäologie

Im Schatten der ägyptischen Pyramiden begibt sich ein hochkarätig besetztes Team von Archäologen auf eine hochspannende Ausgrabungsexpedition. Unter dem Wüstensand vermuten die Wissenschaftler neue Hinweise auf die Herrscher, in deren Auftrag die gewaltigen Monumente vor tausenden von Jahren erbaut wurden. Ein Stein, auf dem der Name des Pharao Chephren verzeichnet ist, könnte ihnen dabei helfen, eines der größten Rätsel in der Geschichte der Archäologie zu lösen. Dabei geht es um die Frage: Was geschah mit den Leichnamen der Pharaonen, die einst in den Pyramiden ihre letzten Ruhestätte finden sollten?

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze - Die vier Königinnen 17:10

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze - Die vier Königinnen

Archäologie

Als Herrscherinnen standen die ägyptischen Königinnen meist im Schatten ihrer Ehemänner - doch im Laufe der Jahrtausende umspannenden Geschichte des Alten Ägypten führten nicht wenige von ihnen selbständig die Staatsgeschäfte. Vier von ihnen stellt die Dokumentation in den Mittelpunkt: Da sind zum einen die wohl bekanntesten Frauengestalten des Pharaonenreiches, Nofretete und Kleopatra. Doch auch aus den Lebensgeschichten von Hatschepsut und Nefertari, der Gemahlin Ramses II., lässt sich vieles über die ägyptische Gesellschaft, ihre religiösen Anschauungen und die staatlichen Strukturen erfahren.

Tutanchamun in Farbe 17:55

Tutanchamun in Farbe

Dokumentation

1922 wurde der britische Ägyptologe Howard Carter durch die Entdeckung des Grabes von Pharao Tutanchamun weltberühmt. Jetzt, fast 100 Jahre später, werden die sensationellen Bilder der Grabungsarbeiten und des nahezu intakten Inneren der Grabkammer so lebendig wie nie zuvor: In einem aufwändigen Verfahren wurden zeitgenössische Fotos und Filmaufnahmen restauriert und coloriert. Möglich wurde dies durch akribische Sammlung und Zuordnung der Originalfarben von Monumenten, Kleidungsstücken, Grabbeigaben und anderen Gegenständen. So sind die Zuschauer hautnah dabei, wenn Carter das Grab erstmals betritt.

Königreich der Mumien 18:40

Königreich der Mumien: Verborgene Kammer

Archäologie

In der Nähe des ägyptischen Dorfes Sakkara liegen die Friedhöfe der antiken Pharaonenstadt Memphis. Dr. Ramadan Hussein und sein Team arbeiten hier an der Ausgrabung eines einzigartigen Gräberfeldes. Dabei machen sie eine erstaunliche Entdeckung: Am Ende eines 100 Meter tiefen Schachts stoßen sie auf eine Mauer. Hussein vermutet dahinter eine verborgene Grabkammer. Welche Geheimnisse mag sie offenbaren? In jedem Fall müssen die Archäologen nun rasch arbeiten, denn brüchiger Fels bereitet ihnen erhebliche Probleme. Das Ganze ist nicht ohne Risiko - doch am Ende geht es um ihre bislang größte Entdeckung.

Königreich der Mumien 19:25

Königreich der Mumien: Der einsame Sarg

Archäologie

Aus den kürzlich bei Sakkara entdeckten Grabkammern sticht eine besonders hervor. Während alle anderen jeweils mit vielen Mumien gefüllt sind, findet sich in dieser besonderen Gruft lediglich ein einziger Steinsarkophag. Dr. Ramadan Hussein und sein Team setzen alles daran, dessen Geheimnis zu lüften. Zunächst müssen sie den fünf Tonnen schweren Deckel heben. Zum Vorschein kommt schließlich eine Mumie, die sie mit Hilfe neuester forensischer Untersuchungsmethoden unter die Lupe nehmen. Tatsächlich haben sie einiges zu tun, denn der 2.600 Jahre alte Leichnam gibt ihnen zahlreiche Rätsel auf.

Königreich der Mumien 20:15

Königreich der Mumien: Das gebrochene Siegel

Archäologie

Archäologie ist Detektivarbeit. Das gilt beispielsweise dann, wenn man es als Forscher mit einem zwölf Tonnen schweren Sarkophag zu tun bekommt, dessen Siegel aufgebrochen wurde. Außerdem liegt der Deckel nicht mehr bündig auf dem unteren Teil. Was ist geschehen? Und warum ist es geschehen? Dr. Ramadan Hussein und seine Mitarbeiter stehen vor einem Rätsel. Sie vermuten, dass der Sarkophag bereits in der Antike geöffnet wurde. Erste Untersuchungen ergeben zudem, dass hier möglicherweise ein Verbrechen stattgefunden hat. Nun gilt es herauszufinden, was oder wer sich im Inneren des Sarkophags befindet.

Königreich der Mumien 21:00

Königreich der Mumien: Die Diener der Schlangengöttin

Archäologie

Auf der am tiefsten gelegenen Ebene des Grabes entdecken Dr. Ramadan Hussein und sein Team die Leichname zweier Priester, die Seite an Seite bestattet wurden. Die Untersuchung der beiden Mumien entwickelt sich zu einer wissenschaftlichen Achterbahnfahrt, bei der sagenhafte Reichtümer, offenbar sehr wohlhabende Priester und der Kult einer lange vergessenen Schlangengöttin im Mittelpunkt stehen. Doch irgendetwas passt nicht ins Bild. Wer oder was waren die Priester wirklich? Nur mit Hilfe neuester Technologien wird es den Archäologen gelingen, die jahrtausendealten Geheimnisse dieses Grabes zu lüften.

Der Fluch des Tutanchamun - Wahrheit oder Legende? 21:45

Der Fluch des Tutanchamun - Wahrheit oder Legende?

Geschichte

Am 26. November 1922 machte der britische Forscher Howard Carter eine der spektakulärsten Entdeckungen in der Geschichte der Archäologie. Er öffnete im Tal der Könige KV62, besser bekannt als das Grab des Tutanchamun. In den folgenden Jahren kam es in Verbindung mit diesem Ereignis zu rätselhaften Todesfällen, die die Angst vor dem "Fluch des Pharaos" schürten. Steckt hinter der Befürchtung ein Hauch von Wahrheit oder handelte es sich nur um Zufälle? Die Dokumentation zeigt, wie die moderne Wissenschaft versucht, Antworten auf die zahlreichen offenen Fragen rund um den vermeintlichen Fluch zu finden.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 23:15

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Die Geheimnisse Tutanchamuns

Archäologie

Das 1922 entdeckte Grab von Pharao Tutanchamun hat den Forschergeist ganzer Generationen von Ägyptologen beflügelt. Bis heute geben die zahlreichen Gegenstände, die man dem Verstorbenen auf seine Reise ins Totenreich mitgab, immer mehr ihrer Geheimnisse preis - denn neue Technologien ermöglichen Einblicke, die bis vor wenigen Jahren noch unmöglich waren. So lässt sich etwa die Arbeitsweise der Handwerker nachvollziehen, die die kostbaren Grabbeigaben einst erschufen. Auch bei der Suche nach dem Steinbruch, aus dem das Material für Tutanchamuns Grab stammt, können die Forscher einen Erfolg vermelden.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 00:00

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Mysterien der Sphinx

Archäologie

Die Große Sphinx von Gizeh ist neben den benachbarten Pyramiden eines der bekanntesten Monumente des alten Ägypten. Die Statue, die vermutlich zwischen 2.600 und 2.500 vor Christus aus einem Kalksteinhügel gehauen wurde, stellt einen fliegenden Löwen mit Menschenkopf dar. Doch welche religiöse oder symbolische Rolle kam diesem Mischwesen in der Vorstellungwelt seiner Schöpfer zu? Für "Tal der Könige - Ägyptens verlorene Schätze" zeigt ein Kamerateam, wie Ägyptologen anhand von Tiermumien und älteren Statuen das "Rätsel der Sphinx" zu lösen versuchen.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 00:45

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Die Suche nach Kleopatra

Archäologie

Noch immer ist unklar, wo Kleopatra, die letzte Pharaonin Ägyptens, und ihr Geliebter, der römische Feldherr Marcus Antonius, begraben sind. Unter dem Tempel von Taposiris Magna, 50 Kilometer westlich von Alexandria an der Mittelmeerküste gelegen, haben Forscher neue Hinweis entdeckt, die das zwei Jahrtausende überdauernde Rätsel endlich lösen könnten. Darüber hinaus ermöglichen Grabungen in Alexandria Aufsehen erregende Rückschlüsse auf Kleopatras Palastanlagen, und dank eines überraschenden Mumienfundes erfahren die Archäologen mehr über das Herrschergeschlecht der Ptolemäer, dem Kleopatra entstammte.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 01:30

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Geheimnisse der Pyramiden

Archäologie

Sakkara, rund 20 Kilometer südlich von Kairo gelegen, ist die älteste Nekropole Ägyptens - und die erhaltenen Bauten und Grabkammern könnten helfen, die Entwicklung des Pyramidenbaus besser zu verstehen. In Sakkara steht auch die erste, um 2650 v. Chr. errichtete Stufenpyramide, beauftragt von Pharao Djoser und erbaut unter der Ägide des Hofbeamten und Hohepriesters Imhotep. Wo Imhotep selbst bestattet wurde, ist bis heute unklar, doch ein neu entdecktes Grab in Sakkara nährt die Hoffnung der Ägyptologen, der letzte Ruhestätte des begnadeten Baumeisters ein Stück näher zu kommen.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 03:00

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Ramses der Große: Architekt des Imperiums

Archäologie

Ramses II., genannt der Große (1303 bis 1213 v. Chr.) regierte 66 Jahre lang - berühmt wurde er jedoch nicht allein durch diese Rekordzahl, sondern vor allem durch die enorme wirtschaftliche und kulturelle Blüte, die Ägypten unter seiner Ägide erlebte. Nicht zuletzt gelang es ihm, 50 Jahre lang den Frieden zu bewahren - eine diplomatische Meisterleistung in Zeiten, in denen Kriege zwischen Nachbarvölkern eher die Regel als die Ausnahme waren. Neue archäologische Erkundungen erlauben tiefe Einblicke in Ramses' Herrschaft; so etwa eine Palastanlage, die offenbar als privates Heiligtum des Pharaos diente.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 03:15

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Die Jagd nach Nofretete

Archäologie

Nofretete lebte im 14. Jahrhundert vor Christus und war die Hauptgemahlin von Pharao Echnaton. Weltberühmt wurde ihre Büste, die heute im Neuen Museum Berlin steht. Über Nofretetes Leben und Tod ist wenig bekannt - nicht zuletzt, weil nach Echnatons gescheitertem Versuch einer Religionsreform das Angedenken an ihn und seine Familie verpönt war. So ist etwa unklar, ob Nofretete vor Echnaton verstarb oder ob sie dessen Nachfolgerin wurde. Auch ihre Mumie ist nach einer Umbettung in der Antike verschollen. Neue Forschungsergebnisse geben Hoffnung, die letzte Ruhestätte Nofretetes identifizieren zu können.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 03:45

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Das Ende der Pyramiden

Archäologie

Etwa 80 Pyramiden sind in Ägypten heute erhalten. Die größten und bekanntesten wie die Cheops-Pyramide entstanden zur Zeit des Alten Reichs - zwischen 2700 bis 2200 v. Chr. - als Grabmonumente der Pharaonen. Im nachfolgenden Mittleren Reich wurden zwar insbesondere zwischen 1975 und 1750 v. Chr. noch weitere Pyramiden errichtet, diese waren jedoch deutlich kleiner und weniger aufwändig gestaltet. Spätere Herrscher griffen auf andere Bauformen wie die in den Felsen geschlagene Gräber im Tal der Könige zurück. Heute versuchen Ägyptologen zu enträtseln, warum die alten Ägypter den Pyramidenbau aufgaben.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 04:35

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Fluch der Mumie

Archäologie

Die Mumifizierung Verstorbener war im Alten Ägypten keineswegs den Pharaonen und hohen Beamten vorbehalten, sondern im gesamten Volk üblich - allerdings mit deutlichen Abstufungen, was den Aufwand für die Einbalsamierung der Leiche, ihre Umwicklung mit Mumienbinden und die eigentliche Bestattung anging. Das Spektrum reicht von langwierigen und teuren Prozeduren, die unter anderem die Entnahme der Organe, die Trocknung mit Natron und eine Behandlung des Leichnams mit diversen Salbölen und Tinkturen umfassten, bis zur kostengünstigen Variante, die vor allem auf der Trocknung im Wüstensand beruhte.