Der BMW M3 E46 gilt als das ultimative Fahrerauto - und ist zugleich Tim Shaws erklärter Liebling. Besitzer Rick musste seinen M3 vor zehn Jahren abstellen, seither steht das Fahrzeug still. Für das "Car S.O.S."-Team beginnt damit eine der technisch anspruchsvollsten Herausforderungen: Zahlreiche Probleme müssen behoben werden, um den Wagen in eine würdige CSL-Hommage zu verwandeln. Während Fuzz sich um die Technik kümmert, plant Tim ein aufsehenerregendes Finale - inklusive Comedian Johnny Vegas als Überraschungsgast.
Ein seltener Wolseley Hornet aus dem Jahr 1934 - ohne Fahrerhandbuch, mit kaum verfügbaren Ersatzteilen - stellt Tim und Fuzz vor eine echte Herausforderung. Während Fuzz auf traditionelle Handwerkskunst setzt, um das altehrwürdige Fahrzeug originalgetreu zu restaurieren, will Tim vor allem eines: auch ein junges Publikum für die Schönheit dieses Oldtimers begeistern. Mit viel Fingerspitzengefühl und Erfindergeist verwandeln die beiden ein vergessenes Kleinod in einen echten Hingucker - und lassen britische Automobilgeschichte wieder aufleben.
Es gibt Menschen, die haben einen Hang zum Missgeschick. Und es gibt Menschen, die die ehernen Gesetze von Physik, Biologie und Chemie bei ihren Aktionen einfach sträflich missachten. So oder so: Die Folge ist oftmals ein actionreicher Stunt - der dann leider spektakulär in die Hose geht! Auch Staffel 8 der Serie "Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke" zeigt, was passieren kann, wenn Wagemut auf Ahnungslosigkeit trifft und Leichtsinn gepaart mit Selbstüberschätzung im Fiasko enden. Moderator Dallas Campbell nimmt die schrägsten Malheurs unter die Lupe und prüft, was warum schiefging. Angesichts der unglaublichen Amateur-Clips gibt es wieder viel zu lachen. Außerdem sorgen die anschaulichen naturwissenschaftlichen Erläuterungen im Anschluss dafür, dass die Zuschauer mindestens ebenso viel lernen können. Anhand von Standbildern, Superzeitlupen und Animationen erklärt Campbell bis ins Detail, wo das jeweilige Abenteuer aus dem Ruder lief - denn aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten. Zum Programm gehören darüber hinaus einmal mehr jede Menge hilfreiche Tipps, die u.a. die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen zusammenfassen.
10. März 1989: Flug 1263 der Air Ontario hat einen Zwischenstopp auf einem kleinen Flughafen im Norden Kanadas eingelegt, um die Maschine aufzutanken. Sofort nach dem Betanken soll die Maschine wieder in die Luft. Der Start gelingt, doch der Jet verfehlt die Bäume am Ende der Startbahn nur um Zentimeter. Kurz darauf beginnt die Maschine unkontrolliert zu vibrieren, verliert dramatisch an Höhe und schlägt im Wald auf: 24 Menschen sterben. Die Untersuchung des Vorfalls zeigt: Vereiste Tragflächen führten zu dem Absturz - doch eine Enteisung war nicht zwingend vorgeschrieben.
Schlechtes Wetter erschwert am 20. Januar 1992 die Landung von Air Inter Flug 148 auf dem Flughafen Straßburg: Die Maschine wird auf eine andere als die vorgesehene Landebahn umgeleitet. Eine kleine Änderung, die die Piloten dennoch aus dem Konzept bringt: Die Cockpit-Crew ist mit den Computern, die die Landung erleichtern sollen, nicht hinreichend vertraut. Die Piloten interpretieren die Instrumente falsch - die Maschine kommt vom Kurs ab und bohrt sich mit voller Wucht in einen Bergrücken der Vogesen. Für die Retter vor Ort beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um nach Überlebenden zu suchen.
Executive Producer Idris Elba erzählt die Geschichten dreier schwarzer US-Soldaten, die wie durch ein Wunder den japanischen Angriff auf Pearl Harbor überlebten. Doris Miller war einer von ihnen. Ihm gelang es, an diesem Tag, der die USA kalt erwischte, feindliche Flugzeuge abzuschießen. Gemeinsam mit seinen Kameraden kehrte er schließlich nach Hause zurück - zuversichtlich, dass sich sein Land nach dem Krieg verändern würde. Die schwarzen Heimkehrer hofften darauf, dass die Bürgerrechtsbewegung auch für sie genau die Freiheiten und Rechte sichern würde, für die sie so viel geopfert hatten.
Sperrballons boten den alliierten Truppen, die am 6. Juni 1944 in der Normandie landeten, entscheidenden Schutz vor Angriffen aus der Luft. Die Männer des 320. Barrage Balloon-Bataillons sorgten dafür, dass die mit Wasserstoff gefüllten Ballons auch zum Einsatz kamen. Bei dieser Truppe handelte es sich um eine rein schwarze Einheit, die am D-Day einen nicht zu unterschätzenden Beitrag leistete. Doch das blieb lange vergessen. Nach dem Krieg kehrten die Männer in die USA zurück, wo sie rassistischen Anfeindungen ausgesetzt waren und gegen das Vergessen ihres Einsatzes für die Freiheit ankämpfen mussten.
Diese Folge taucht ein in die Welt der niederländischen Ingenieurskunst - dort, wo Erfindungsreichtum auf die ungezähmte Kraft der Natur trifft. Die größte Sturmflutbarriere des Landes schützt Millionen Menschen vor dem Meer. Bei einem Stapellauf wird ein Schiff nicht längs, sondern quer ins Wasser gelassen - ein technisches Spektakel. Intelligente Infrastruktur im Hafen von Rotterdam könnte neue Maßstäbe setzen. Und bei den weltberühmten Windmühlen von Kinderdijk werden die jahrhundertealten Geheimnisse der Wasserregulierung gelüftet.
Unter Roms Straßen entsteht ein ehrgeiziges Projekt: die Linie C der Metro, die erste vollautomatische und fahrerlose Linie der Ewigen Stadt. Ihr 26 Kilometer langer Verlauf führt mitten durch das historische Zentrum - und jeder Tunnelmeter birgt spannende Spuren der Vergangenheit. Während Hightech-Maschinen graben, legen Archäologen einzigartige Relikte frei, die das Wissen über das antike Rom erweitern. Mit spektakulären 3D-Animationen und Rekonstruktionen zeigt die Doku, wie Technologie und Geschichte aufeinandertreffen und der Untergrund der Stadt zu einer beeindruckenden Schatzkammer wird.
Venedig zählt zu den eindrucksvollsten Städten der Welt. Das historische Zentrum, das in einer Lagune auf 118 Inseln liegt, ist seit jeher ein Touristenmagnet. Doch die norditalienische Metropole hat ein massives Problem: Hochwasser. Schon früher war die Lagunenstadt häufiger von Überschwemmungen betroffen, doch durch die globale Erwärmung hat sich die Lage verschärft und die Wasserpegel erreichen immer neue Rekorde. Die Konsequenz: "La Serenissima" wird untergehen. Renommierte Wissenschaftler arbeiten an unter Hochdruck an Lösungen, um Venedig zu retten. Die Doku begleitet sie bei ihrer Arbeit.
Mehr als fünf Jahrzehnte lang hat die US-amerikanische Regierung sich geweigert, auch nur ein Wort über unbekannte Flugobjekte (UFOs) zu verlieren. Doch jetzt berichten Navy-Piloten, dass sie mysteriöse Objekte gesehen hatten, die ihre Kampfjets verfolgten - angeblich Flugzeuge, die sie nie zuvor zu Gesicht bekommen hatten. Die Welt hält den Atem an, als streng geheime Videos der Marine durchsickern. Zahlreiche Regierungsvertreter, angeführt vom ehemaligen US-Senator Harry Reid, fordern eine Untersuchung des Ereignisses. Endlich sieht es so aus, als könnte die Wahrheit über UFOs ans Licht kommen.
Flugunfall-Ermittler haben keinen leichten Job: Oft dauert es Jahre, bis sie aus Zeugenaussagen, Flugrekorder-Aufnahmen und den Trümmern der abgestützten Maschinen einen lückenlosen Unfallhergang rekonstruieren können. "Mayday - Alarm im Cockpit" zeichnet nach, wie die Flug-Detektive vorgehen und dem Ablauf der Ereignisse auf die Spur kommen. Dabei setzt die packende Dokumentar-Serie auf Berichte von Experten, Zeugen und Überlebenden, sowie auf Spielszenen und aufwändige Computeranimationen. Der Zuschauer wird mitten ins Geschehen versetzt und erlebt, wie die Ermittler Puzzlestück um Puzzlestück ein umfassendes Bild des Geschehens zusammensetzen. Staffel 16 widmet sich unter anderem dem Absturz einer Passagiermaschine im taiwanesischen Penghu-Archipel sowie dem rätselhaften Crash einer US-Frachtmaschine, die kurz nach dem Start - nur eine Meile vom Flughafen entfernt - zerschellte.
Flugunfall-Ermittler haben keinen leichten Job: Oft dauert es Jahre, bis sie aus Zeugenaussagen, Flugrekorder-Aufnahmen und den Trümmern der abgestützten Maschinen einen lückenlosen Unfallhergang rekonstruieren können. "Mayday - Alarm im Cockpit" zeichnet nach, wie die Flug-Detektive vorgehen und dem Ablauf der Ereignisse auf die Spur kommen. Dabei setzt die packende Dokumentar-Serie auf Berichte von Experten, Zeugen und Überlebenden, sowie auf Spielszenen und aufwändige Computeranimationen. Der Zuschauer wird mitten ins Geschehen versetzt und erlebt, wie die Ermittler Puzzlestück um Puzzlestück ein umfassendes Bild des Geschehens zusammensetzen. Staffel 16 widmet sich unter anderem dem Absturz einer Passagiermaschine im taiwanesischen Penghu-Archipel sowie dem rätselhaften Crash einer US-Frachtmaschine, die kurz nach dem Start - nur eine Meile vom Flughafen entfernt - zerschellte.
3. Dezember 1984: Als die Nacht über der indischen Industriestadt Bhopal heranbrach, ahnte keiner der etwa eine Million Einwohner, welche Katastrophe ihre Heimat wenige Stunden später heimsuchen würde: In einem Werk des US-Chemiekonzerns Union Carbide kam es durch eine Fehlfunktion in den Tanks zur Freisetzung von 40 Tonnen Methylisocyanat - einer hochgiftigen Substanz, die zur Produktion von Schädlingsbekämpfungsmitteln eingesetzt wird. Eine Gaswolke trieb über die angrenzenden Elendsviertel hinweg, der etwa eine halbe Million Menschen ausgesetzt waren.
Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges galt das deutsche Schlachtschiff "Bismarck" als das weltweit größte seiner Art. Seit seiner Indienststellung im Sommer 1940 griff der schwimmende Gigant im Atlantik immer wieder britische Konvois an. Insofern stellte die "Bismarck" eine ständige Bedrohung für Großbritannien dar, denn die Versorgungsschiffe aus Nordamerika waren für das von Hitlers Truppen belagerte Königreich buchstäblich überlebenswichtig. Eine Niederlage Englands hätte den weiteren Verlauf des Krieges massiv zugunsten Nazideutschlands beeinflusst.
Rob Kraft begibt sich auf die Suche nach der "Musashi" - dem größten Schlachtschiff, das je gebaut wurde. Einst als unsinkbar gefeiert, wurde es dennoch von der US-Marine versenkt. Wie konnte das geschehen? Und warum liegt dieses Symbol japanischer Seemacht heute in Trümmern auf dem Meeresgrund? Die Expedition soll nicht nur den genauen Ort des Wracks klären, sondern auch das Geheimnis lüften, wie dieser Gigant der Marinegeschichte in einer einzigen Schlacht untergehen konnte.
Die Crew des Forschungsschiffs Petrel entdeckt Trümmerteile, die zur USS Johnston gehören könnten. Die Fundstelle liegt etwa 2.500 Meter tiefer als das Wrack der Titanic. Ein bemanntes Tauchboot macht sich auf den Weg, die Überreste des Schiffs zu bergen. Doch wird es das am tiefsten gelegene Schiffswrack der Welt wirklich aufspüren können?
Nach der erfolgreichen Landung alliierter Truppen am 6. Juni 1944 in der Normandie rückt die Front auch von Westen her weiter auf das Deutsche Reich vor. Unter der Führung der USA und Großbritanniens kämpft sich die Anti-Hitler-Allianz quer durch Frankreich gen Osten. Die Verluste sind gewaltig, doch die Befreiung Europas kommt Stück für Stück voran. Hitlers Niederlage ist nur noch eine Frage der Zeit. Trotzdem weigert sich der "Führer", die Realitäten anzuerkennen und befiehlt seinen Truppen, Städte, Stützpunkte und Festungen unter allen Umständen und mit größtmöglicher Rücksichtslosigkeit zu halten. In der Zwischenzeit hofft er auf ein Wunder und die rechtzeitige Fertigstellung geheimnisvoller "Wunderwaffen". Doch diese ebenso sture wie tödliche Strategie zögert das Ende des Krieges nur weiter hinaus - und kostet auch zahllosen Menschen in Deutschland das Leben. Staffel 4 von "Hitlers letzter Widerstand" führt anhand packender dramatischer Spielszenen, selten gezeigter Originalaufnahmen und fundierter Kommentare renommierter Wissenschaftler eindrucksvoll vor Augen, was das konkret bedeutete. Im Mittelpunkt stehen Stellungskämpfe und Scharmützel, die beispielhaft und unmissverständlich die unfassbare Härte und Grausamkeit des Krieges dokumentieren. Die Soldaten auf beiden Seiten haben dabei meist weder strategische Siege noch schmähliche Niederlagen im Blick - für sie geht es Tag für Tag nur noch ums nackte Überleben. Die einzelnen Folgen beschäftigen sich u.a. mit den Einsätzen deutscher Fallschirmjäger in der Normandie und den Kämpfen im Westen des Deutschen Reiches entlang der sogenannten "Siegfried-Linie". Hinzu kommt die blutige Ardennenoffensive im Winter 1944/45.
Thord und Bjoern vereinen ihre Kräfte, um eine Katastrophe zu verhindern. Ein tonnenschwerer Lkw steckt am Rand eines steilen Abhangs fest - und Bjoern verfolgt einen riskanten Plan. Auf vereister Gebirgsstraße versuchen Domenic und Thords Tochter Malin, einen Van zu bergen, doch die Bedingungen sind zu gefährlich. Erst als Thord selbst eingreift, gelingt die Rettung - ein Einsatz, der ihm zeigt, wie dünn der Grat zwischen Leben und Tod ist. Im Norden muss Jo Roger gleich drei Fahrzeuge auf einmal bergen: einen Truck, einen Van und ein tonnenschweres Bohrgerät.
Küste und kein Ende. 8.000 Kilometer lang ist die Strecke, die von der spanischen Küstenwache kontrolliert werden muss. Diesmal riskieren die Besatzungen von Hubschraubern und Schnellbooten in einer mondlosen Nacht ihr Leben, um Drogenhändler zu verfolgen, die sich von Süden her nähern. In anderen Teilen des Königreiches bedroht ein besonderer Feind das Leben im Meer und bringt Tiere und Pflanzen in Gefahr. Doch auch der Kampf gegen die illegale Fischerei geht weiter. Diesmal haben es die Beamten mit einer sehr beliebte Tintenfischart zu tun, für die manche Fischer bereit sind, die Regeln zu brechen.
Von Nord bis Süd: Nicht nur mit Booten und per Hubschrauber kontrolliert die spanische Küstenwache ihre 8.000 Kilometer lange Küstenlinie. Wenn es sein muss, kommen auch Taucher zum Einsatz. In Algeciras, einer Hafenstadt im Süden der spanischen Provinz Cádiz, entdeckt eine Tauchergruppe ein illegales Lager im Rumpf eines Schiffes. In der Provinz Bizkaia in der Autonomen Region Baskenland, ist Eile geboten. Eine Gruppe junger Leute sitzt am Rande einer Klippe fest und die Flut naht. Zu einem unerwarteten Ergebnis führt schließlich die Inspektion eines Bootes in der südwestspanischen Hafenstadt Huelva.
Warum werden Frauen als Hexen bezeichnet? Und wie kam es, dass Frauen in der Vergangenheit für die obskursten Verbrechen verfolgt und vor Gericht gestellt wurden? Die Geschichte der Hexenprozesse beginnt mit dem ungestillten Machthunger eines dem Alkohol zugeneigten Frauenhassers, dessen Werk über Jahrhunderte hinweg als Leitfaden für Hexenjäger diente. Einer der ersten großen Prozesse Europas fand auf deutschem Boden statt, genauer gesagt in Trier. Mit ihm beginnt eine furchterregende und brutale Reihe von Verfahren, die sowohl ärmste Bauern als auch wohlhabendste Bürger in ihren Bann zog.
Sam Sheridan ist nicht nur Bestseller-Autor, sondern auch ein Abenteurer, wie er im Buche steht. Angetrieben von einer unbändigen Neugier, macht sich der Amerikaner in der Serie "Auf den Spuren verfluchter Orte" rund um die Welt auf die Suche nach Locations, die von einem Fluch belegt zu sein scheinen. Er untersucht unheimliche Phänomene, spricht mit Einheimischen über haarsträubende Legenden und lässt Experten zu Wort kommen, die irdische Ursachen finden wollen. Aber lässt sich wirklich jeder Spuk wissenschaftlich erklären? Und welche Rolle spielen psychologische Faktoren wie Sinnestäuschungen oder Massenhysterien? Die Ergebnisse von Sams Recherchen sind ebenso verblüffend wie einleuchtend.
Die Serie erforscht einige der langanhaltendsten paranormalen Mysterien und Erscheinungen von Wundmalen und Vampiren bis zu den Vorhersagen Nostradamus. Viele Menschen glauben an das, was oft als "paranormal" beschrieben wird und andere wiederum nur an das was eindeutung wissenschaftlich bewiesen werden kann. Gemeinsam mit beiden Gruppen, erforschen wir schlafwandelnde Mörder, Stigmata, Mini-Menschen und blutsaugende Jäger der Nacht. Nur sie selbst können entscheiden: Is it real?
Seit es Berichte über Sichtungen von seltsamen Objekten am Himmel gibt, berichten Menschen davon, dass sie Begegnungen gemacht haben, die mit diesen Phänomenen in Verbindung stehen. Obwohl das Thema UFOs in der Öffentlichkeit vielfach nicht ernst genommen oder tabuisiert wird, erzählen sie von ihren außergewöhnlichen Erfahrungen.
UFO-Sichtungen am Himmel sind eine Sache. Doch die persönlichen Erfahrungen, die manche Menschen gemacht haben, gehen offenbar weit darüber hinaus. So gibt es immer wieder einzelne Personen, die behaupten, sie seien von Aliens entführt worden. Meist werden diese Berichte als Nonsens abgetan. Als der renommierte Harvard-Psychiater John Mack sich der Sache ernsthaft widmet, bekommt er Gegenwind.