Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

TV Programm für National Geographic Channel am 05.05.2026

Jetzt

Mayday - Alarm im Cockpit 20:15

Mayday - Alarm im Cockpit: Feuer an Bord

2. Juni 1983: Canada Flight 797 ist auf dem Weg nach Kanada. Plötzlich erfüllt giftiger Qualm die gesamte Maschine. Fünfzehn traumatische Minuten vergehen, bis den Piloten die Notlandung gelingt.

Danach

Mayday - Alarm im Cockpit 21:05

Mayday - Alarm im Cockpit: Crash im Landeanflug

6. August 1997: Starke Regenfälle behindern die Landung einer koreanischen Passagiermaschine. Drei Meilen vor dem Flughafen stürzt die Maschine plötzlich beim Landeanflug ab, 228 Menschen sterben.

Anatomie einer Katastrophe 21:55

Anatomie einer Katastrophe: Fukushima, Kran-Kollaps in Manhattan, Flugzeugträger Forrestal

Doku-Reihe

Drei reale Katastrophen werden mit modernster 3D-Technik, forensischer Präzision und wissenschaftlicher Expertise rekonstruiert: Warum kam es im japanischen AKW Fukushima nach einem gewaltigen Erdbeben zum Super-GAU? Wie konnte ein 60 Meter hoher Baukran mitten in Manhattan in die Tiefe stürzen? Und weshalb verwandelte sich der US-Flugzeugträger "USS Forrestal" nach einer Explosion in eine tödliche Falle, die 134 Menschen das Leben kostete? Schritt für Schritt deckt "Anatomie einer Katastrophe" die wahren Ursachen hinter den Tragödien auf - von winzigen Materialfehlern bis zu fatalen Entscheidungen.

9/11: Ein Tag in Amerika 22:45

9/11: Ein Tag in Amerika: Die Wolke

Dokumentation

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 haben die Geschichte des 21. Jahrhunderts geprägt. Anhand von Augenzeugenberichten und Archivmaterial gibt "9/11: Ein Tag in Amerika" emotionsgeladene Einblicke in die Ereignisse von damals. Gezeigt wird in dieser Folge, wie sich Überlebende nach dem Einsturz der Twin Towers in New York durch eine gigantische Staubwolke hindurchkämpfen müssen. Für manche von ihnen kommt es zum Wiedersehen mit geliebten Menschen, die sie zunächst im Chaos verloren hatten. Auf der anderen Seite steht die Trauer über die zahlreichen Todesopfer, die die Attacke gefordert hat.

9/11: Ein Tag in Amerika 23:30

9/11: Ein Tag in Amerika: Wettlauf gegen die Zeit

Dokumentation

Unmittelbar nach dem Einsturz des World Trade Centers in New York bietet sich den Helfern vor Ort ein Bild des Grauens. Angesichts der riesigen Trümmerberge scheint es absolut unvorstellbar, dass irgendwo noch Überlebende der Katastrophe zu finden sein könnten. Einer in den Überresten des Nordturms eingeschlossenen Gruppe von Feuerwehrleuten gelingt es, einen Notruf abzusetzen. Ihre Kollegen setzen sofort alle Hebel in Bewegung und begeben sich selbst in höchste Gefahr, um sie zu retten. In "9/11: Ein Tag in Amerika" schildern die Überlebenden 20 Jahre danach noch einmal ihre unglaubliche Geschichte.