Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

TV Programm für National Geographic Channel am 13.05.2026

Jetzt

Amerikas tödlichster Vulkanausbruch 21:50

Amerikas tödlichster Vulkanausbruch

Dokumentation

Als "Ring of Fire" bezeichnen Wissenschaftler den Vulkangürtel, der den Pazifik von Neuseeland über China und Alaska bis nach Feuerland umgibt. Zu seinen bekanntesten Protagonisten gehört der heute 2.539 Meter hohe Mount St. Helens im Westen des US-Bundesstaats Washington. Lange galt er als ruhender Vulkan - doch am 18. Mai 1980 spuckte der Berg Feuer. Bildgewaltig und anhand von Augenzeugen lässt die Dokumentation die Katastrophe Revue passieren, die als bislang tödlichstes vulkanisches Ereignis in der Geschichte der USA einging. Insgesamt 57 Menschen kamen damals infolge des Ausbruchs ums Leben.

Danach

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 22:35

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Die Geheimnisse der Dinosaurier

Dokumentation

Dinosaurier dominierten bis vor etwa 66 Millionen Jahren die Ökosysteme der Erde. Bis heute stellt sich die Menschheit eine untergegangene Welt vor, in der beispielsweise ein grausamer T-Rex dümmliche, pflanzenfressende Diplodocus-Saurier attackierte. Doch dieses Bild ist schlichtweg falsch. Von der Farbe ihrer Haut bis hin zur Lebensweise ist vieles von dem, was wir über Dinosaurier zu wissen glauben, lediglich vermutet, ziemlich veraltet oder reine Fantasie. Mithilfe aktueller Technologien stellt eine neue Generation von Paläontologen viele Klischees infrage, um den wahren Jurassic Park zu entdecken.

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 23:25

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Das sagenumwobene Piratenschiff

Dokumentation

Mündlich überlieferte Berichte, die von einem Schiffswrack und seinen Überlebenden vor der Küste Oregons im Nordwesten der USA erzählen, rufen eine Gruppe von Archäologen auf den Plan. Sie machen sich auf die Suche nach den Überresten eines Seglers, der vor über dreihundert Jahren gesunken ist und von dem noch heute Gegenstände an Land gespült werden. Den Archäologen gelingt es, anhand historischer Daten und mit gebündeltem Fachwissen ein Bild des Wracks zu rekonstruieren. So erfahren die Wissenschaftler, wie das riesige Schiff seinerzeit mit Hunderten Tonnen Fracht um die halbe Welt segelte.