04:30
Im Jahr 1970, auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, sollte ein US-Pilot ein "nicht identifiziertes Ziel" über der Nordsee abfangen. Sein Flugzeug verschwand spurlos. Als man es wiederfand, war das Cockpit verschlossen, aber der Körper des Piloten fehlte. 2004 ereigneten sich in dem kleinen sizilianischen Fischerdorf Canneto di Caronia eine Reihe unerklärlicher Zwischenfälle. Ein Fischer berichtete von einem mysteriösen roten Licht, das aus dem Wasser aufstieg, andere Einheimische behaupteten, in der Gegend UFOs gesehen zu haben. Doch das alles war erst der Auftakt einer ganzen Reihe.
05:15
Es war am 18. August 1985, als vier Piloten, die gerade von einer Flugschau kamen, ein silbernes, raketenartiges Flugobjekt bemerkten, das unter ihnen vorbeiflog. Sie wendeten sofort und versuchten, dem Objekt zu folgen. Doch sie waren zu langsam. Zwar meldeten sie den Vorfall, aber die Untersuchungen über die Herkunft des Flugobjekts verliefen ergebnislos. Im Januar 1981 hatte ein Arbeiter beobachtet, wie ein merkwürdiges Fluggerät auf einem Feld landete. Kurz darauf hob es wieder ab und verschwand. An der Stelle, an der das Objekt gelandet und gestartet war, fand der Mann Markierungen.
06:10
Die McDonnell Douglas MD-80 des Spanair-Fluges 5022 stürzt am 20. August 2008 in einen kleinen Fluss und geht in Flammen auf. Das Ganze passiert nur wenige Augenblicke nach dem Start vom internationalen Flughafen Madrid-Barajas. 15 Menschen sterben. Beim Absturz der MD-80 handelt es sich um das seit Jahrzehnten verheerendste Flugzeugunglück Spaniens. Die Ermittler vor Ort legen sich rasch auf eine Ursache der Katastrophe fest. Doch dann liefert der Voice Recorder völlig neue Erkenntnisse...
06:55
"Mayday - Alarm im Cockpit" nimmt Flugzeugkatastrophen unter die Lupe und gewährt neue Einblicke in die Sicherheitsrisiken der Luftfahrt. Was passiert, wenn die Kommunikation zwischen zwei Maschinen nicht korrekt funktioniert? Welche Risiken birgt eine Landebahn, die sich unmittelbar am Ufer des Meeres befindet? Wie verhält sich ein Pilot, wenn sein Jet plötzlich zu einer Seite wegkippt? Und was ist zu tun, wenn an Bord Feuer ausbricht? "Mayday - Alarm im Cockpit" macht deutlich, dass pauschale Antworten nicht weiterhelfen. Und trotzdem: So manche Katastrophe offenbart durch Zufall Fehler, die jedes Flugzeug treffen können. In realistisch nachgestellten Spielszenen zeichnet die Serie die unterschiedlichsten Unglücke nach. Hinzu kommen Archivaufnahmen und Berichte von Überlebenden und Augenzeugen. Überdies werden die technischen Hintergründe mittels aufwändiger Computer-Simulationen erläutert. Entscheidend für die Entwicklung neuer Sicherheitsstandards sind schließlich die Ergebnisse der Ermittler, die nach den jeweiligen Ursachen forschen.
07:40
Während des Zweiten Weltkriegs schien der Vormarsch von Hitlers Wehrmacht unaufhaltsam - bis zur Niederlage von Stalingrad. Spätestens ab diesem Zeitpunkt, also ab Anfang 1943, befanden sich die deutschen Armeen auf dem Rückzug. Hitlers wichtigstes Ziel war es nun, die noch besetzten Gebiete zu halten und die "Festung Europa" zu sichern. Aus diesem Grund hatte der "Führer" bereits ab Sommer 1942 an der französischen Küste den sogenannten "Atlantikwall" errichten lassen - eine Kette von Festungen, Bunkern, Panzersperren und Maschinengewehr-Stellungen, die von Calais bis zur Biskaya reichen sollte. Doch dann kam der 6. Juni 1944, der D-Day. Alliierte Truppen landeten an der Küste der Normandie und kämpften sich quer durch Frankreich bis nach Paris und schließlich weiter in Richtung auf das Deutsche Reich vor. Während die Anti-Hitler-Allianz unter britisch-amerikanischer Führung Europa Stück für Stück befreite, versuchten Hitlers Soldaten verzweifelt, Marinestützpunkte, Zitadellen und Festungen zu halten - koste es, was es wolle. Die Verluste auf beiden Seiten waren gewaltig. Die Serie "Hitlers letzter Widerstand" erzählt von diesen blutigen Schlachten, in denen Deutsche und Alliierte alles auf eine Karte setzten.
08:30
Während des Zweiten Weltkriegs schien der Vormarsch von Hitlers Wehrmacht unaufhaltsam - bis zur Niederlage von Stalingrad. Spätestens ab diesem Zeitpunkt, also ab Anfang 1943, befanden sich die deutschen Armeen auf dem Rückzug. Hitlers wichtigstes Ziel war es nun, die noch besetzten Gebiete zu halten und die "Festung Europa" zu sichern. Aus diesem Grund hatte der "Führer" bereits ab Sommer 1942 an der französischen Küste den sogenannten "Atlantikwall" errichten lassen - eine Kette von Festungen, Bunkern, Panzersperren und Maschinengewehr-Stellungen, die von Calais bis zur Biskaya reichen sollte. Doch dann kam der 6. Juni 1944, der D-Day. Alliierte Truppen landeten an der Küste der Normandie und kämpften sich quer durch Frankreich bis nach Paris und schließlich weiter in Richtung auf das Deutsche Reich vor. Während die Anti-Hitler-Allianz unter britisch-amerikanischer Führung Europa Stück für Stück befreite, versuchten Hitlers Soldaten verzweifelt, Marinestützpunkte, Zitadellen und Festungen zu halten - koste es, was es wolle. Die Verluste auf beiden Seiten waren gewaltig. Die Serie "Hitlers letzter Widerstand" erzählt von diesen blutigen Schlachten, in denen Deutsche und Alliierte alles auf eine Karte setzten.
09:15
Normandie 1944: Ein britischer Sherman-Panzer der Sherwood Rangers schaltet überraschend einen deutschen Tiger aus. Experten zeigen, was dieser kleine Sieg über die Taktiken beider Seiten verrät.
10:00
Nachdem Polen 1939 von Deutschland im Westen und der Sowjetunion im Osten besetzt worden war, gelang es während des deutschen Angriffs auf die Sowjetunion ("Unternehmen Barbarossa"), Teile des Landes zu befreien. Viele machten sich anschließend auf den langen Weg von rund 3.000 Kilometern nach Süden, um sich in Italien den alliierten Streitkräften anzuschließen. Dort beteiligten sie sich an der Schlacht um Monte Cassino, eine Stadt südlich von Rom. Mit ihrem Eintreffen konnten die Alliierten die Stadt schließlich in einer der blutigsten und härtesten Schlachten des Zweiten Weltkriegs erobern.
10:45
Seit über 70 Jahren ruhen zahllose Kriegsschiffe auf dem Meeresgrund. "Enthüllt: Die Wracks des Zweiten Weltkriegs" macht sie sichtbar: Im Rahmen eines virtuellen Experiments wird mit neuester CGI-Technik der Stöpsel der Weltmeere gezogen. Sobald das Wasser abläuft, gibt es den Blick frei auf die Überreste der gewaltigen Seeschlachten, bei denen zwischen 1939 und 1945 Millionen von Bruttoregistertonnen versenkt wurden. Ob das 1941 untergegangene Schlachtschiff "Bismarck" oder den 1942 versenkten Flugzeugträger "USS Yorktown": Die Doku zeigt diese und weitere Schiffe, wie man sie noch nie gesehen hat.
11:30
Entdecken Sie die Geheimnisse eines der berühmtesten Schlösser der Welt während seiner großen Restauration.
12:15
Eine Lockheed C-130 stürzt bei einem Löscheinsatz zur Eindämmung eines großen Waldbrandes in Australien ab. Beim Aufprall kommen alle drei Besatzungsmitglieder ums Leben. Die Ermittler der Australischen Transportsicherheitsbehörde ATSB stehen vor einer ihrer bislang größten Herausforderungen, denn sie müssen die Absturzursache ermitteln, während die Feuer immer noch lodern. Schließlich könnte das Video eines Augenzeugen den entscheidenden Hinweis enthalten. Demnach führte ein plötzliches Wetterereignis zum Crash der C-130.
13:00
Auf einem Frachtflug von Edinburgh nach Belfast im Winter und nur wenige Minuten nach dem Start stürzt eine Shorts 360-100 der schottischen Airline Loganair auf Flug 670A in die eiskalte Nordsee. Beide Piloten kommen bei dem Unglück ums Leben - und die Ermittler stehen vor einem Rätsel. Der Cockpit-Voice-Recorder liefert den ersten wirklichen Anhaltspunkt. Nun ist es an den Experten, die mysteriöse Verbindung zwischen dem Enteisungssystem der Turboprop-Maschine, einem nächtlichen Sturm und einem katastrophalen Flammenabriss an zwei Triebwerken zu entschlüsseln.
13:45
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Mega-Erdbeben eine US-Metropole in Schutt und Asche legt: Ganz Kalifornien ist eine geologische Verwerfungszone, die Wahrscheinlichkeit für ein extrem zerstörerisches Beben liegt im Süden des Staates bei 99,7 Prozent. Doch nicht nur dem Süden der Vereinigten Staaten droht Gefahr - ein noch größeres Beben könnte im Pazifischen Nordwesten bevorstehen. Wie bereiten sich die Katastrophenschützer im Pazifischen Nordwesten auf "The Big One" vor? Welche Maßnahmen können im Ernstfall wirklich helfen, um die Folgen eines derart zerstörerischen Naturereignisses abzumildern?
14:35
La Palma birgt ein gefährliches Geheimnis - davon sind die Wissenschaftler Simon Day und Steven Ward überzeugt. Ihre kontrovers diskutierte Theorie: Die Kanaren-Insel ist geologisch instabil und könnte jederzeit zerbrechen - und dabei einen zerstörerischen Mega-Tsunami entfesseln, der nicht nur Europa unter einem meterhohen Wellenberg begraben würde, sondern auch die gegenüberliegende Atlantikküste von Kanada bis Brasilien. Unvorstellbar? Day und Ward halten ihre Berechnungen für realistisch. Bei einer Expedition in die Höhlensysteme von La Palma wollen sie weitere Beweise für ihre Theorie sammeln.
15:20
Im 4. Jahrhundert vor Christus berichtete Platon von einer gefürchteten Seemacht, die lange vor seiner Zeit große Teile Europas und Afrikas unterworfen habe. Nach einem gescheiterten Angriff auf Athen sei Atlantis schließlich infolge einer Naturkatastrophe um 9.600 vor Christus innerhalb eines einzigen Tages untergegangen. Was ist dran am Mythos des sagenumwobenen Inselreichs?
16:15
Die Serie erforscht einige der langanhaltendsten paranormalen Mysterien und Erscheinungen von Wundmalen und Vampiren bis zu den Vorhersagen Nostradamus. Viele Menschen glauben an das, was oft als "paranormal" beschrieben wird und andere wiederum nur an das was eindeutung wissenschaftlich bewiesen werden kann. Gemeinsam mit beiden Gruppen, erforschen wir schlafwandelnde Mörder, Stigmata, Mini-Menschen und blutsaugende Jäger der Nacht. Nur sie selbst können entscheiden: Is it real?
17:05
Im Zweiten Weltkrieg nutzten die Amerikaner die Bell P-39 Airacobra als Jagdflugzeug. Jahrzehnte später wird das Wrack einer P-39 im Huronsee unweit der amerikanisch-kanadischen Grenze entdeckt. Der Fund lässt eine lange vergessen geglaubte Geschichte wieder aufleben. Sie handelt von dem Piloten Lieutenant Frank Moody, der beim Absturz dieses Flugzeugs ums Leben kam. Er gehörte zu den legendären Tuskegee Airmen, den ersten schwarzen Piloten der US-Luftwaffe. National Geographic erinnert an ihre Geschichte und zeigt, wie ein fast 80 Jahre altes Geheimnis gelüftet wird.
17:50
Das Casuarina Maximum Security in Westaustralien ist das härteste Gefängnis des Kontinents. Hier fand eine der blutigsten Häftlingsaufstände der australischen Geschichte statt. Casuarina wurde ursprünglich für maximal 400 Gefangene gebaut. Derzeit sitzen dort über 600 ein, unter ihnen Serienmörder, Sexualstraftäter und Terroristen - die wohl gefährlichsten Männer des riesigen Bundesstaates, dessen Fläche mehr als sieben Mal größer ist als die der Bundesrepublik Deutschland.
18:45
Rund 124 Millionen Menschen reisen jedes Jahr auf dem Luftweg in die USA ein. Unter der ununterbrochenen Flut von Passagieren verbirgt sich auch ein endloser Strom von Schmuggelgut und illegalen Waren. Für den Schutz des Landes sind die Männer und Frauen des Heimatschutzministeriums (Department of Homeland Security/DHS) zuständig. Ihre Behörde hat einen Dreistufenplan zur Sicherung der amerikanischen Einfuhrbestimmungen auf den Flughäfen entwickelt. Die Kollegen sind unermüdlich im Einsatz, um Schmugglern den Garaus zu machen. Dabei erleben sie skurrile und bisweilen erschreckende Situationen.
19:30
Eine Überwachungsmaßnahme beschert den Beamten der Homeland Security Investigations einen großen Fang: In San Diego finden sie Meth und Fentanyl im Wert von einer halben Million Dollar. Im texanischen El Paso stößt ein Team der Customs and Border Protection auf jede Menge Bündel mit Bargeld. Hinzu kommen zahlreiche Blocks mit gepresstem Kokain. Versteckt ist das alles in einem scheinbar harmlosen Fahrzeug, das von Mexiko aus die Grenze überqueren will. Unterdessen gehen den Fahndern am Flughafen von Philadelphia tausende Dollars und mutmaßlich gefälschte Markenprodukte aus der Türkei ins Netz.
20:15
Am New Yorker Flughafen JFK nehmen die Beamten von CBP und HSI eine Schmuggeloperation ins Visier, bei der Falschgeld von Peru in die USA gebracht wird. Verdeckten Ermittlern gelingt es außerdem, eine Ladung gefälschter Covid-Impfzertifikate sicherzustellen. In Calexico an der Grenze zu Mexiko registriert das CBP unterdessen eine große Zahl von Schmuggelfahrzeugen, die buchstäblich bis zur letzten Ritze mit Meth vollgestopft sind. Innerhalb von nur einer Woche gelingt es den Beamten, die Autos systematisch aus dem Verkehr zu ziehen und 280 Kilogramm der synthetischen Droge zu beschlagnahmen.
21:00
In der Grenzstadt Nogales im Bundesstaat Arizona gehen der Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP innerhalb weniger Tage mehrere Drogenkuriere ins Netz: Einer transportiert Beutel mit der synthetischen Droge Fentanyl in seinem Körperinneren. Ein anderer wird am Steuer eines manipulierten Fahrzeugs gestellt, das mit Fentanyl und Heroin beladen ist. Auch in San Diego greifen die Kartelle gerne auf manipulierte Autos zurück: CBP-Beamte finden in einem Benzintank 35 Päckchen Meth. Am Flughafen Atlanta herrscht derweil mit dem Ende der "Spring Break"-Semesterferien Hochsaison für Schmuggelware aller Art.
21:45
Gepäckmanager Brodie setzt alle Hebel in Bewegung, um einem Passagier das verlorene Gepäck zurückzubringen. Ein Flughafenbesucher erlebt derweil ein Missgeschick, und Ingenieure lösen in der Werkstatt eine komplexe technische Herausforderung. Während der Vollmond am Himmel aufgeht, muss die Nachtschicht mit problematischen Passagieren fertigwerden. Gleichzeitig droht eine Treppeninstallation, die einzige Zufahrtsstraße des Flughafens zu blockieren.
22:30
Die fünfte Staffel der Doku-Serie gewährt einen noch tieferen und direkteren Zugang zur Szene als alle Staffeln zuvor. Die Zuschauer erleben das Geschehen hautnah auf beiden Seiten des Gesetzes. Aufnahmen aus der Sicht von Dealern führen sie mitten hinein ins Geschehen. Sie werden ebenso in einen brodelnden Drogenkrieg unter Mormonen in Salt Lake City mitgenommen wie in die Drogen- und Kriminalitätshochburgen Thailands. Geschichten von Dealern und Drogenfahndern, von Drogenabhängigen und Drogenschmugglern sowie von Gangstern, Zuhältern und Prostituierten zeigen alle Seiten dieses schmutzigen Geschäfts.
23:15
Tagtäglich hat die DEA mit neuen Auswüchsen des Drogenhandels zu kämpfen. Gerade die internationalen Drehkreuze wie der New Yorker Airport JFK erweisen sich für die Fahnder als Extrem-Herausforderung, da die Kartelle immer neue Wege finden, hierüber im großen Stil Rauschgift ins Land zu schleusen. Und auch die über 3.000 Kilometer lange Grenze zwischen den USA und Mexiko bietet Schmugglern zahlreiche Schlupflöcher. "Drogen im Visier" begleitet DEA-Beamte bei ihrem Einsatz gegen die Drogenmafia.
00:45
Bei ihren Drogenlieferungen setzen mexikanische Kartelle sowohl auf High-Tech als auch auf die schiere Masse von Kurieren, die schon aus logistischen Gründen nicht allesamt an der Grenze abgefangen werden können. In Laredo erregt eine Ladung Farbeimer die Aufmerksamkeit von Beamten der Grenzschutzbehörde CBP. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei der vermeintlichen Farbe um 560 Kilogramm verflüssigtes Methamphetamin im Schwarzmarktwert von 23 Millionen Dollar. Währenddessen registriert das CBP in Nogales, Arizona, immer mehr weibliche Drogenkuriere. Was sind die Gründe für diesen Anstieg?
01:30
Wer regelmäßig etwa aus beruflichen Gründen von Mexiko in die USA reist, kann sich für das SENTRI-Programm bewerben: Nach einmaliger genauer Überprüfung können Teilnehmer die Grenze auf einer ausgewiesenen Schnellspur überqueren. Stichprobenartige Kontrollen finden dennoch statt - und bei einer dieser Maßnahmen entdecken CBP-Beamte ein Fahrzeug, unter dem eine Magnethalterung mit Fentanyl angebracht wurde. Der Wert: rund 156.000 Dollar. Währenddessen beschatten Mitarbeiter der Heimatschutzbehörde HSI den Fahrer eines Pickup-Trucks, der sie zur Quelle seiner Drogenlieferung bringen soll.
02:15
Beamte der US-Heimatschutzbehörde decken einen Fall von Bestechlichkeit am Flughafen JFK auf: Offenbar über Monate hinweg haben Mitarbeiter einer Fluglinie gemeinsame Sache mit Drogenschmugglern gemacht. Es gelingt den Ermittlern nicht nur, zehn Kilogramm Kokain und rund 500.000 Dollar Bargeld sicherzustellen, sondern auch mehrere Beschuldigte hinter Gitter zu bringen. Kokainschmuggel ist auch für die Zoll- und Grenzschutzbehörde U.S. Customs and Border Protection (CBP) in Miami ein Dauerthema. Diesmal geht den Beamten ein Passagier ins Netz, der die Drogen in seinen Schuhsohlen versteckt hat.
03:00
In Miami ist ein Team der US-Heimatschutzbehörde besonders perfiden Kriminellen auf den Fersen. Ihre Methode: Sie schmuggeln die Drogen auf dem Seeweg in die Vereinigten Staaten. Oft bleiben sie unentdeckt. Umso größer ist die Freude der Beamten, als sie auf einer Yacht aus der Karibik ganze 450 Kilogramm Kokain beschlagnahmen. Außerdem gelingt es dem Team der CBP, den illegalen Import von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu stoppen. Auch in New York geht den Experten ein dicker Fisch ins Netz: Nach zwei Jahren akribischer Ermittlungsarbeit können sie einen gesuchten Drogenkurier endlich fassen.
03:40
Die meisten Menschen, die über den Hartsfield-Jackson Atlanta Airport in die USA einreisen, tun dies im Einklang mit dem Gesetz. Doch es gibt Ausnahmen und deswegen ist die Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP hier auf der Hut. Die Beamten nehmen u.a. Kriminelle ins Visier, die Welpen ins Land schmuggeln wollen. Der illegale Handel mit jungen Hunden ist offenbar ein höchst lukratives Geschäft. Derweil stoppen ihre Kollegen in der Grenzstadt Nogales ein Auto, in dem Kokain im Wert von mehr als einer Viertelmillion Dollar versteckt ist. In San Diego wird sogar ein Wagen mit Koks für eine Million entdeckt.
04:25
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der US-amerikanischen Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP arbeiten zu Wasser, zu Lande und in der Luft - und nicht zuletzt auch außerhalb der Vereinigten Staaten. In dieser Folge von "Schmugglern auf der Spur" reisen sie in nach Puerto Rico. Im Hafen von Port Ysidro stoßen die Beamten auf zwölf Kilo Methamphetamin, die in der Stoßstange eines Autos versteckt sind. In der texanischen Grenzstadt Laredo untersuchen sie Lastwagen, die Kinderschuhe und Puppen geladen haben. Doch die Waren sind mit Blei belastet. Zudem entdecken sie Marihuana im Wert von 230.000 Dollar.