Zwischen 1969 und 1972 schrieb das Apollo-Programm der US-Weltraumbehörde NASA Geschichte. In sechs Missionen betraten insgesamt zwölf Astronauten den Mond und kehrten anschließend wohlbehalten zur Erde zurück. Die Dokumentation "Apollo: Missionen zum Mond" wählt für den Blick zurück eine außergewöhnliche Perspektive: Verwendet wurden ausschließlich NASA-Aufnahmen, zeitgenössische Amateurfilme sowie die TV- und Radio-Berichterstattung der Apollo-Ära. Der Zuschauer erlebt mit, welchen epochemachenden Umbruch die erfolgreichen Mond-Missionen im öffentlichen Bewusstsein ihrer Zeit darstellten.
Die Sonne bildet das Zentrum unserer galaktischen Nachbarschaft. Sie hält die Erde und die sie umgebenden Planeten zusammen - was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet ist, dass allein sie 99,9 Prozent der in unserem Sonnensystem vorhandenen Masse ausmacht. In ihrem Innern herrscht eine Temperatur von ca. 15 Millionen Grad. Für Wissenschaftler ist dieser gewaltige Glutofen das wohl faszinierendste physikalische Labor des gesamten Universums. Die Dokumentation "Geheimnisse der Sonne" enthüllt in anschaulicher Weise neueste Erkenntnisse, die die Forschung bei ihren Untersuchungen zutage gefördert hat.
Der Kalte Krieg zwischen NATO und Warschauer Pakt hat auch in Grönland ein brisantes Erbe hinterlassen. Ende der 1950er Jahren errichteten die USA hier eine Militärbasis, die einem James-Bond-Film entstammen könnte: Ein drei Kilometer langes Tunnelnetz wurde ins Eis getrieben. Es beherbergte u.a. Labors, Quartiere für rund 200 Soldaten und eine Krankenstation. Die Stromversorgung sollte ein damals hochmoderner mobiler Nuklearreaktor sicherstellen. Nach einigen technischen Rückschlägen wurde "Camp Century" 1967 aufgegeben und von Eis bedeckt. Auch radioaktives Kühlwasser befindet sich noch in der Anlage.
Mit über 3.700 Kilometern bilden der Mississippi und seine Nebenflüsse das viertlängste Flusssystem der Erde. Bis zur europäischen Eroberung war hier das Zentrum einer indigenen Hochkultur. Die Weißen nutzten den Strom für die ökonomische Entwicklung ihrer Kolonien. Seine Bedeutung als Transportweg ist bis heute enorm. Die Dokumentation macht die Spuren, die der Raubbau an der Natur durch Begradigungen und die Einleitung von Abfällen hinterlassen hat deutlich. Ein Wrack im Golf von Mexiko erzählt ein Stück amerikanische Wirtschaftsgeschichte. Hinzu kommt ein unter einem Maifeld verborgener Raddampfer.
Auf dem Grund des Karibischen Meeres liegen die Ruinen von Port Royal. Die Piratenstadt, der Sittenlosigkeit und Schnapsgelage den Beinamen "Verruchteste Stadt der Welt" einbrachten, wurde am 7. Juni 1692 durch ein Erdbeben und einen Tsunami zerstört - und versank im Hafen der heutigen jamaikanischen Hauptstadt Kingston. Seit der Wiederentdeckung wurden bereits mehrere Gebäuderuinen freigelegt und Piratenschätze geborgen. Mithilfe hochmoderner Technologien konnte der Archäologe Dr. Jon Henderson nun außerdem das gesamte Ausmaß der 13 Hektar großen Stadt visualisieren und spannende Geheimnisse lüften.
Ob technischer Defekt, terroristischer Anschlag oder menschliches Versagen - Flugzeugunglücke haben unterschiedlichste Ursachen. Staffel 5 von "Mayday - Alarm im Cockpit - Best Of" nimmt jeweils eine bestimmte Ursachengruppe unter die Lupe. Dabei wird klar, dass oftmals eine Verkettung unglücklicher Umstände zur Katastrophe führte. Jede Folge behandelt drei unterschiedliche Fälle. Dazu gehören beispielsweise Maschinen, die in Kriegsgebieten abstürzen, oder die Folgen hinterhältiger Sabotageakte - von außerhalb und innerhalb des Cockpits. Hinzu kommt folgenreiches menschliches Versagen. Gerade hier wird deutlich: Schon eine kleine Unaufmerksamkeit oder die Fehlinterpretation eines Instruments kann eine Ereigniskette in Gang setzen, die zum tödlichen Absturz führt. Die Folgen dieser Staffel setzen einmal mehr auf Berichte von Experten, Zeugen und Überlebenden sowie auf Spielszenen und aufwendige Computeranimationen. Jeder Fall führt mitten ins Geschehen und zeigt, wie die Ermittler Puzzlestück um Puzzlestück ein umfassendes Bild des jeweiligen Desasters zusammensetzen. In einer Folge geht es beispielsweise um zivile Maschinen, die aus welchen Gründen auch immer vom Militär unter Feuer genommen werden. Die Filmemacher widmen sich u.a. einem iranischen Passagierjet, der von einem US-Kriegsschiff aus beschossen wurde, sowie einem Transportflugzeug, das über dem Irak einen fatalen Treffer erhielt. Ein weiteres Problem ist der stetig zunehmende Zeitdruck, dem die Besatzungen ausgesetzt sind. Durch Verdichtung der Arbeitsprozesse entsteht Stress und der führt immer wieder zu höchst gefährlichen Situationen. Das gilt auch für Piloten, die ihre Pausenzeiten nicht einhalten.
Ob technischer Defekt, terroristischer Anschlag oder menschliches Versagen - Flugzeugunglücke haben unterschiedlichste Ursachen. Staffel 5 von "Mayday - Alarm im Cockpit - Best Of" nimmt jeweils eine bestimmte Ursachengruppe unter die Lupe. Dabei wird klar, dass oftmals eine Verkettung unglücklicher Umstände zur Katastrophe führte. Jede Folge behandelt drei unterschiedliche Fälle. Dazu gehören beispielsweise Maschinen, die in Kriegsgebieten abstürzen, oder die Folgen hinterhältiger Sabotageakte - von außerhalb und innerhalb des Cockpits. Hinzu kommt folgenreiches menschliches Versagen. Gerade hier wird deutlich: Schon eine kleine Unaufmerksamkeit oder die Fehlinterpretation eines Instruments kann eine Ereigniskette in Gang setzen, die zum tödlichen Absturz führt. Die Folgen dieser Staffel setzen einmal mehr auf Berichte von Experten, Zeugen und Überlebenden sowie auf Spielszenen und aufwendige Computeranimationen. Jeder Fall führt mitten ins Geschehen und zeigt, wie die Ermittler Puzzlestück um Puzzlestück ein umfassendes Bild des jeweiligen Desasters zusammensetzen. In einer Folge geht es beispielsweise um zivile Maschinen, die aus welchen Gründen auch immer vom Militär unter Feuer genommen werden. Die Filmemacher widmen sich u.a. einem iranischen Passagierjet, der von einem US-Kriegsschiff aus beschossen wurde, sowie einem Transportflugzeug, das über dem Irak einen fatalen Treffer erhielt. Ein weiteres Problem ist der stetig zunehmende Zeitdruck, dem die Besatzungen ausgesetzt sind. Durch Verdichtung der Arbeitsprozesse entsteht Stress und der führt immer wieder zu höchst gefährlichen Situationen. Das gilt auch für Piloten, die ihre Pausenzeiten nicht einhalten.
Der Neigungswinkel eines Flugzeugs ist extrem wichtig. Treten Störungen auf, kann das fatale Folgen haben. Bei Alaska-Airlines-Flug 261 beispielsweise kommt es aufgrund eines defekten Höhenleitwerks zu einem Sturzflug in den Pazifik, bei dem alle Insassen sterben. Ein Konstruktionsfehler, zu dem sich ein heftiger Sturm gesellt, lässt auch die American Eagle 4184 vom Himmel fallen. Und die Ermittler vermuten bei einer gecrashten Boeing 737 ebenfalls einen technischen Defekt. Bei der Rekonstruktion dieser Unglücke tappen sie zunächst allerdings im Dunkeln.
Drei Crews gehen an Bord weit über ihre Grenzen hinaus: Sie überwinden scheinbar unmögliche Hindernisse, um ihr Flugzeug zu landen. Die Piloten einer Boeing 707 beispielsweise verlieren bei Turbulenzen über den französischen Alpen beide rechte Triebwerke - und ein Feuer erschwert die bedrohliche Lage zusätzlich. Am Himmel über Portugal setzt die Besatzung von Air Astana 1388 wiederum alle Hebel in Bewegung, um die defekte Maschine sicher zum Boden zu bringen. Auch Philippine-Airlines-Flug 434 gelingt den Piloten nach einer Bombenexplosion, bei der wichtige Steuerkabel durchtrennt werden, die Notlandung.
Fehlerhafte Daten können selbst für hochmoderne Bordcomputer das K.o. bedeuten. Der Absturz eines milliardenschweren Tarnkappenbombers auf einem US-Luftwaffenstützpunkt beispielweise wird deshalb zur teuersten Flugzeugkatastrophe aller Zeiten. Eine Lawine von Fehlern führt außerdem einen amerikanischen Charterflug auf einen portugiesischen Berggipfel. Und inmitten widersprüchlicher Alarme stürzt eines der modernsten Verkehrsflugzeuge der Welt plötzlich in den Atlantik.
Drei erschütternde Flugzeugkatastrophen zeigen, wie schlechtes Wetter eine sichere Landung gefährden kann. Die Crew des Martinair-Flugs 495 ist mit Starkregen konfrontiert, so dass die Maschine schließlich im portugiesischen Faro auf die Landebahn stürzt. Aufgrund eines schweren Gewitters kommt es derweil bei Flug 1572 der American Airlines 1572 gleich zu einem doppelten Triebwerksausfall - mit verhängnisvollen Folgen. Und eine Air-France-Besatzung kämpft beim Landeanflug mit extremem Seitenwind.