David Blaine will sich von Brasilien und seinen Menschen inspirieren lassen. Es dauert nicht lange, bis er von der pulsierenden Energie, der ansteckenden Leidenschaft und der unglaublichen Spontaneität der Gastgeber vollkommen in den Bann gezogen wird. Die außergewöhnlichen Draufgänger, Künstler, Entdecker und Athleten, denen David begegnet, helfen ihm alle dabei, ein kühnes Kunststück zu vollbringen, von dem er schon seit Jahren träumt.
David Blaine verschlägt es nach Südostasien. Hier erforscht er die faszinierende Beziehung mancher Menschen zu gefährlichen Tieren - und ihm wird klar, dass es durch das Aushalten von Schmerzen möglich ist, Angst in Magie zu verwandeln. Bei seiner Mission trifft David auf inspirierende Persönlichkeiten, die sich von scharfen Gegenständen nicht beeindrucken lassen, und Artisten, die die Stiche giftiger Kreaturen scheinbar problemlos ertragen können. Den New Yorker interessiert dabei vor allem die Frage, wie sie es schaffen, sich die eigene Angst zunutze zu machen, um Wunder zu vollbringen.
In der saudi-arabischen Wüste liegt Hegra - einst die wichtigste südliche Stadt des Königreichs der Nabatäer und heute UNESCO-Weltkulturerbe. Die monumentalen Felsengräber erzählen von einer hochentwickelten Kultur, die Handel, Architektur und Wassertechnik meisterhaft beherrschte. Doch trotz ihrer Bedeutung ist die Geschichte der Nabatäer wenig bekannt. Diese Folge beleuchtet die verborgenen Schätze von Hegra und liefert spannende Einblicke in das Leben und Wirken eines Volkes, das seiner Zeit voraus war.
Der Ethiopian Airlines Flug 302 stürzt kurz nach dem Start von Addis Abeba ab. Alle Passagiere kommen bei der Katastrophe ums Leben. Es ist der zweite tödliche Unfall mit einer Boeing vom Typ 737 MAX 8 innerhalb von nur fünf Monaten. Als die Ermittler schlussfolgern, dass dieselbe Software in beiden Unglücken dazu führte, dass sich das Flugzeug wiederholt nach unten neigte, muss die gesamte MAX 8-Flotte stillgelegt werden.
Als eine heftige Explosion ein Loch in eine Boeing 747 über Hawaii reißt, werden neun Passagiere aus der Kabine gesaugt. Trotz zwei brennender Motoren gelingt es der Flugbesatzung, das beschädigte Flugzeug in Honolulu zu landen. Obwohl die Ermittler sofort einen Akt des Terrorismus vermuten, offenbart die Suche nach Antworten einen überraschenden Schuldigen.
Die Serie "Hell Below - Krieg unter Wasser" zeichnet den Verlauf des U-Boot-Kriegs im Zweiten Weltkrieg nach und führt zu bedeutenden Schauplätzen der Schlachten im Atlantik und Pazifik. Dabei nehmen die einzelnen Folgen neben den Entscheidungen der Strategen und Befehlshaber auch die rapiden technischen Veränderungen in den Blick, die das Katz- und Mausspiel zwischen Jägern und Gejagten immer wieder neu befeuerten. Experten-Interviews, Originalaufnahmen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und detailgetreue Spielszenen führen vor Augen, was die Kampfhandlungen unter Wasser für die Seeleute bedeuteten...
Die Serie "Hell Below - Krieg unter Wasser" zeichnet den Verlauf des U-Boot-Kriegs im Zweiten Weltkrieg nach und führt zu bedeutenden Schauplätzen der Schlachten im Atlantik und Pazifik. Dabei nehmen die einzelnen Folgen neben den Entscheidungen der Strategen und Befehlshaber auch die rapiden technischen Veränderungen in den Blick, die das Katz- und Mausspiel zwischen Jägern und Gejagten immer wieder neu befeuerten. Experten-Interviews, Originalaufnahmen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und detailgetreue Spielszenen führen vor Augen, was die Kampfhandlungen unter Wasser für die Seeleute bedeuteten...
In Miami arbeiten US-Zoll und Homeland Security zusammen, um einen Marihuana-Ring zu zerschlagen und einen mutmaßlichen Kokainhändler aus Kolumbien auszuliefern. Am internationalen Flughafen Atlanta stößt die CBP derweil auf gefälschte Arzneimittel, die beschlagnahmt und zur weiteren Untersuchung an die US-Arzneimittelbehörde FDA übergeben werden. In El Paso wiederum bereitet sich das Mobile Enforcement Team auf kommende Einsätze vor und trainiert neue Mitglieder für den Kampf gegen das organisierte Verbrechen.
Drogen, Waffen und viele andere illegal gehandelte Waren gelangen auf den unterschiedlichsten Wegen in die USA. Selbst die weltweite Corona-Pandemie konnte die Kriminellen nicht bremsen. "Schmugglern auf der Spur" zeigt, warum das so ist und welche Folgen das für die Arbeit der Behörden vor Ort hat. In der vierten Staffel begleitet die Serie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des US-amerikanischen Heimatschutzministeriums, des Department of Homeland Security (DHS), sowie die Leute der Homeland Security Investigations (HSI). Dabei spielt nicht zuletzt auch die Corona-Krise eine Rolle. Gezeigt wird beispielsweise, wie die Ermittlungsmethoden gegen den illegalen Handel an die Bedingungen der Pandemie angepasst werden mussten. Als besonders auffällig erwies sich, dass die Einfuhr von Rauschgift über die südlichen Landesgrenzen in dieser Zeit stark zunahm. Doch auch nach dem Absinken der Corona-Zahlen halten die Probleme an. So führt die Erholung des internationalen Luftverkehrs mittlerweile zu einem erneuten Anstieg des illegalen Warentransfers über die großen Flughäfen des Landes. "Schmugglern auf der Spur" dokumentiert, was die Beamtinnen und Beamten von DHS und HSI dagegen unternehmen. Dabei wird deutlich, dass die Möglichkeiten der Behörden enorm vielfältig sind. Doch auch die andere Seite ist bestens ausgerüstet und entwickelt immer wieder verblüffende Taktiken, um ihre kriminellen Pläne rücksichtslos umzusetzen. In der Auftaktfolge geht es u.a. um einen besonders dicken Fang: Das HSI-Team stößt auf eine Fischlieferung, in der Kokain im Wert von fast zwei Millionen Dollar versteckt ist. Weitere Themen sind Menschenschmuggel und die Einfuhr verbotener Lebensmittel.
Am 17. Juli 2014 stürzt Flug MH17 über der Ostukraine ab. Alle 298 Menschen an Bord sterben. Die Opfer und Wrackteile sind über ein großflächiges Gebiet im Donbass verstreut, in dem schon damals prorussischen Separatisten gegen ukrainische Truppen kämpfen. Inmitten des Chaos und der Verwüstung gestaltet sich die Suche nach Antworten auf die Frage, warum das Flugzeug vom Himmel fiel, sehr schwierig. Während im Internet Falschinformationen gestreut werden und westliche Regierungen darum ringen, valide Daten zu erhalten, tauchen plötzlich mögliche Antworten auf. Aber wie vertrauenswürdig sind die Quellen?
Die Sonne bildet das Zentrum unserer galaktischen Nachbarschaft. Sie hält die Erde und die sie umgebenden Planeten zusammen - was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet ist, dass allein sie 99,9 Prozent der in unserem Sonnensystem vorhandenen Masse ausmacht. In ihrem Innern herrscht eine Temperatur von ca. 15 Millionen Grad. Für Wissenschaftler ist dieser gewaltige Glutofen das wohl faszinierendste physikalische Labor des gesamten Universums. Die Dokumentation "Geheimnisse der Sonne" enthüllt in anschaulicher Weise neueste Erkenntnisse, die die Forschung bei ihren Untersuchungen zutage gefördert hat.
"Mayday - Alarm im Cockpit" nimmt Flugzeugkatastrophen unter die Lupe und gewährt neue Einblicke in die Sicherheitsrisiken der Luftfahrt. In realistisch nachgestellten Spielszenen zeichnet die Serie die unterschiedlichsten Unglücke nach. Hinzu kommen Archivaufnahmen und Berichte von Überlebenden und Augenzeugen. Aufwändige Computer-Simulationen und die Ermittlungsergebnisse von "Air-Crash-Detektiven" runden die Dokumentationen ab. Klar wird auch, dass die Untersuchungen oft weitreichende Folgen haben, denn so können technische Mängel entdeckt und neue Entwicklungen für künftige Flüge eingesetzt werden.
"Mayday - Alarm im Cockpit" nimmt Flugzeugkatastrophen unter die Lupe und gewährt neue Einblicke in die Sicherheitsrisiken der Luftfahrt. In realistisch nachgestellten Spielszenen zeichnet die Serie die unterschiedlichsten Unglücke nach. Hinzu kommen Archivaufnahmen und Berichte von Überlebenden und Augenzeugen. Aufwändige Computer-Simulationen und die Ermittlungsergebnisse von "Air-Crash-Detektiven" runden die Dokumentationen ab. Klar wird auch, dass die Untersuchungen oft weitreichende Folgen haben, denn so können technische Mängel entdeckt und neue Entwicklungen für künftige Flüge eingesetzt werden.
Am 21. September 2001 kam es Toulouse zur größten Industriekatastrophe der französischen Nachkriegsgeschichte. Morgens, um 10:17 Uhr explodierten in der Kunstdünger-Fabrik AZF 300 Tonnen Ammonium-Nitrat. Die Folge: 31 Menschen kamen ums Leben, über 3.500 wurden schwer verletzt, 100.000 trugen Augen- und Hör-Schäden davon. Zudem wurden 25.000 Wohnungen und über 1.300 Unternehmen zerstört. Später bezifferte die Stadt allein die materiellen Verluste auf 2,5 Milliarden Euro. "AZF: Frankreichs Fabrikkatastrophe" blickt zurück und dokumentiert das damalige Geschehen anhand nie zuvor gezeigter Aufnahmen.
Filmaufnahmen von Augenzeugen, historisches Archivmaterial und Computersimulationen dokumentieren jene Schlüsselmomente, die ein Naturphänomen zu einer humanitären Katastrophe werden lassen.
Überall auf der Welt werden Menschen Zeugen bizarrer Phänomene. Ihre Beobachtungen tauchen in der Geschichtsschreibung immer wieder auf. Begegnungen mit Monstern, Geistern, Wesen aus anderen Welten und Dimensionen - viele dieser faszinierenden Rätsel wurden im Laufe der Zeit gelöst: Die Wissenschaft konnte die natürlichen Ursachen dieser scheinbar übernatürlichen Phänomene aufklären. Doch einige Mysterien können bis heute weder von Wissenschaftlern noch von Parapsychologen erklärt werden. Die Reihe dokumentiert die aktuelle Suche nach den Ursachen für diese scheinbar unnatürlichen Vorkommnisse.
Überall auf der Welt werden Menschen Zeugen bizarrer Phänomene. Ihre Beobachtungen tauchen in der Geschichtsschreibung immer wieder auf. Begegnungen mit Monstern, Geistern, Wesen aus anderen Welten und Dimensionen - viele dieser faszinierenden Rätsel wurden im Laufe der Zeit gelöst: Die Wissenschaft konnte die natürlichen Ursachen dieser scheinbar übernatürlichen Phänomene aufklären. Doch einige Mysterien können bis heute weder von Wissenschaftlern noch von Parapsychologen erklärt werden. Die Reihe dokumentiert die aktuelle Suche nach den Ursachen für diese scheinbar unnatürlichen Vorkommnisse.
Professor Tony Pollard reist ins ostfranzösische Belfort. Während der Regentschaft von Ludwig XIV. wurde dort ab 1686 eine mächtige Zitadelle errichtet. Teile dieses genialen Festungsbaus sind bis heute zu sehen. Weiter westlich entdeckt die Historikerin Alexandra Churchill die Schauplätze der brutalsten Kämpfe, die sich im Laufe des Ersten Weltkriegs in der Schlacht von Verdun ereigneten. Darüber hinaus findet der ehemalige Soldat Arthur Williams heraus, warum die in den 1930er-Jahren gebaute Maginot-Linie Frankreich letztlich nicht vor einer Invasion der Deutschen schützen konnte.
Der Dubai International Airport ist einer der am schnellsten wachsenden Luftverkehrsknoten und belegt bereits den vierten Platz bei den internationalen Flughäfen. Die Doku-Serie bietet bislang unbekannte Einblicke und zeigt die alltäglichen Probleme und Erfolge auf diesem Flughafen, der niemals schläft. Staffel zwei von "Ultimate Airport Dubai" ermöglicht einen einmaligen Blick hinter die Kulissen und begleitet einige der Mitarbeiter, die rund um die Uhr für jährlich 75 Millionen Passagiere und 350.000 Flugbewegungen verantwortlich sind.
Eine CBP-Einheit überwacht einen Highway im US-Bundesstaat Mississippi, um Schmuggler dingfest zu machen. Als ein Verdächtiger bei einer Kontrolle flieht, um sich der Verhaftung zu entziehen, nehmen die Beamten die Verfolgung auf. Eine Polizeihundestaffel unterstützt sie bei der Suche in den umliegenden Wäldern. In El Paso wird von der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde derweil eine große Menge Kokain und Marihuana beschlagnahmt, die ins Land geschleust werden sollte, während eine CBP-Unit am Newark International Airport zwei Passagiere mit Koffern voller Marihuana an der Ausreise hindern.
Im Rio Grande Valley sehen sich Beamte der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde gezwungen, den Hafenbetrieb in McAllen vorübergehend zu stoppen, nachdem sie eine mögliche Bombendrohung entdeckt haben. Eine Spezialeinheit von Homeland Security Investigations führt derweil eine verdeckte Operation zur Festnahme von Fentanyl-Händlern in San Diego durch. In Atlanta wiederum durchsuchen Agenten der U.S. Customs and Border Protection Flugzeuge nach der Landung nach Hehlerware.
Der Einstieg in die fortgeschrittene Trainingsphase der Kampfpilotenschule der U.S. Navy hat es in sich: Bei Bombenabwürfen im Sturzflug erreichen die Flugschüler Geschwindigkeiten, die sie noch nie erlebt haben. Die extremen Manöver fordern höchste Konzentration - und führen zu gefährlichen Fehlern. Für einen Anwärter steht plötzlich alles auf dem Spiel: Kann er den Belastungen standhalten oder muss er seinen Traum vom Kampfpiloten aufgeben? Die Ausbilder nehmen in den strengen Nachbesprechungen kein Blatt vor den Mund, um die Sicherheit aller zu gewährleisten.
Sie saßen auf feindlichem Boden fest, wurden gnadenlos gejagt und schafften es dennoch zurück nach Hause. Die Serie "No Man Left Behind" erzählt wahre Geschichten von US-Soldaten, die in Kriegs- und Krisengebieten in die Hände ihrer Gegner fielen. Ihre traumatischen Erlebnisse werden in realistischen Filmsequenzen nachgestellt, die immer wieder deutlich machen: Als Soldat wird man zwar darauf vorbereitet, hinter die feindlichen Linien zu geraten - doch wenn es wirklich so weit kommt, ist alles anders als erwartet. Zwar erleben nur wenige eine solche Situation, doch die Zahl derer, die diesen Albtraum auch überleben, ist noch geringer. "No Man Left Behind" dokumentiert die bewegenden Schicksale von Piloten, deren Flugzeug abgeschossen wurde, von Kampfeinheiten, die vom Kurs abkamen, oder Spezialeinsatzkräften, deren Mission plötzlich außer Kontrolle geriet. Die Protagonisten der verschiedenen Episoden haben vor allem eines gemeinsam: Sie warten nicht auf Rettung von außen. Sie nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand und müssen sich dabei allein auf ihren Mut, ihren Durchhaltewillen und die Solidarität ihrer Kameraden verlassen. Nicht selten entwickeln sie darüber hinaus ebenso außergewöhnliche wie unerwartete Fähigkeiten. Dies alles und noch viel mehr versetzt die Soldaten in die Lage, den Weg in die Freiheit auf eigene Faust zu schaffen. Jeder einzelne Fall bei "No Man Left Behind" ist anders, doch stets mündet er in einen dramatischen Kampf ums nackte Überleben.
Der Krieg in Afghanistan dauert schon über zehn Jahre und nähert sich nun seinem Ende. Während Tausende von Soldaten wieder in die Heimat fahren, ist die Golf-Kompanie, 2. Bataillon, damit beauftragt, eine der letzten Hochburgen der Taliban zu zerstören - in Helmand, der gefährlichsten Provinz Afghanistans. Im Norden des Landes, in der Region Zamindawar, liegt die Stadt Keshmesh Khan. Die Lage und Situation können einen Marine-Captain und seine Soldaten schon auf eine harte Probe stellen. Captain Ben Middendorf hat nicht die Absicht, den Krieg zu verlieren - oder auch nur einen einzigen seiner Soldaten.
Jay, Dan und Mark begeben sich ins historische Herz von Philadelphia, um in einer alten Kirche herumzustöbern. Das uralte baufällige Gebäude soll bald abgerissen werden. Im Altarraum der Kirche gibt es kunsthistorisch interessante Bleiglasfenster, die vom einstigen Reichtum der Gemeinde zeugen und auf dem freien Markt sicher ein hübsches Sümmchen einbringen. Im Keller finden die Trödel-Detektive alte Sportgeräte: einen Barren und Bowling-Ausrüstungen. Doch bevor die geborgenen Schätze abtransportiert werden können, muss Jay erst einmal mit dem Grundstücksbesitzer verhandeln.
Die letzte Seidenspinnerei der USA - ist das neueste Ziel von Jay, Dan und Mark. Die Schatzsucher entdecken alte Abrechnungen aus den 50er Jahren, die zeigen, dass hier vorwiegend Frauen und Jugendliche beschäftigt wurden. Für das Team interessanter sind die übrigen Hinterlassenschaften, wie die alten Deckenleuchten, Feuerlöscher und ein Wasserspender: Schätze, die nach ihrer Restaurierung, so Jays Hoffnung, in neuem Glanz erstrahlen werden. Wäre da nicht der Besitzer der Spinnerei, der sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, einige Gegenstände aus seinem Allerheiligsten zu verkaufen.
In Murrieta, südöstlich von Los Angeles, eröffnen sich tolle Möglichkeiten. Zwar müssen Sean Rich und seine Männer wieder mächtig im Dreck wühlen, dafür steht aber am Ende der Erfolg. Zunächst treffen sie die Tochter eines Infanteristen, der im Zweiten Weltkrieg gekämpft hat. Er hat seiner Tochter eine Landkarte vererbt, die er von den Wegen angelegt hatte, die er im Krieg zurücklegen musste. Larry "Hammer" Harley ist von dieser Begegnung zu Tränen gerührt. Sean besucht den Sammler Kevin. Der zeigt ihm eine Kanone aus dem 17. Jahrhundert, die nach Ansicht seiner Frau wertlos ist.
Die Waffenexperten sind unterwegs nach Südkalifornien. Dort findet eine Auktion statt, deren Angebot Jahrhunderte und Kontinente umspannt. Sean nimmt zwei Duell-Pistolen aus dem 17. Jahrhundert in Augenschein und unterzieht die historischen Handfeuerwaffen einem Praxistest. Hammer trifft echte "Wikinger", die behaupten, den Kopf einer 1.000 Jahre alten Axt ausgegraben zu haben. Und Shooter testet einen M1-Karabiner. Außerdem trifft er zwei Sammler, die eine der teuersten Waffen des Zweiten Weltkriegs dabei haben. Werden Sean und seine Mitarbeiter die ersehnten Waffen ersteigern können?
Christian Cranmer und sein Sohn Alex betreiben gemeinsam die Firma "International Military Antiques", mit der sie sich auf An- und Verkauf historischer Waffen spezialisiert haben.Von der Radschlosspistole aus dem 16. Jahrhundert bis zum Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg gibt es bei beiden nahezu alles zu kaufen, was die Herzen von Waffensammlern höher schlagen lässt. Die Militaria-Händler genießen bei Kennern einen exzellenten Ruf... Und das ist kaum verwunderlich, denn Christian begann im zarten Alter von zwölf Jahren mit dem Sammeln und graste schon in den 60er und 70er Jahren Waffenkammern in aller Herren Länder nach vergessenen Schätzen ab, die zur Kriegführung zwar nicht mehr geeignet waren, aber auf dem Sammlermarkt Höchstpreise erzielten. Längst ist Alex in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Die beiden betreiben nicht nur regen Handel mit alten Säbeln, Musketen, Gewehren und allerlei Kuriositäten wie ungeöffneten Zigarettenpackungen aus dem Zweiten Weltkrieg, sondern beliefern auch Filmproduktionen aus ihrem reichhaltigen Arsenal alter Waffen - unter anderem "Der Soldat James Ryan" und "Inglourious Basterds". Die Serie "Family Guns - Waffen der Geschichte" begleitet das dynamische Vater-Sohn-Duo bei seinen aufregenden Trips rund um die Welt.
Nach einem rund vierstündigen Flug setzen die Piloten von PenAir 3296 zum Anflug auf den berüchtigten Unalaska Airport in Alaska an, vor dem selbst erfahrene Flugkapitäne Respekt haben. Jeder Fehler hat hier fatale Folgen - und genau dieser Worst Case tritt ein. Als die Turboprop-Maschine die Landebahn erreicht, gelingt es der Besatzung nicht, das Flugzeug zu stoppen und es schießt über die Piste hinaus. Bei der Suche nach der Unfallursache stehen die Ermittler vor einem Rätsel, bis sie Hinweise finden, dass eine fehlerhafte Verkabelung und tückische Rückenwinde zur Katastrophe geführt haben könnten.
Vier Tage lang wurde das zweimotorige Turboprop-Flugzeug vom Typ Beechcraft 1900 gewartet. Dann hebt es ab. Doch beim Flug Colgan Air 9446 haben die Piloten Mühe, die Maschine in der Luft zu halten. Obwohl es ihnen dann irgendwie doch gelingt, zum Flughafen zurückzukehren, stürzen sie nur wenige Minuten nach dem Start vor der Halbinsel Cape Cod in den Atlantik. Das Wrack stellt die Ermittler vor ein Rätsel. Schließlich sorgt die Analyse der Flugdaten für große Überraschungen.
Eine Frachtmaschine vom Typ DC-8 verfügt über nur drei funktionierende Triebwerke. Sie soll von Kansas City aus zu einer Wartungseinrichtung gebracht werden. Doch beim Start kommt das Flugzeug von der Startbahn ab. Bei dem folgenden Crash verlieren alle drei Piloten ihr Leben. Im Laufe ihrer Analyse nehmen die Ermittler die Ausbildung der Crew genau unter die Lupe. Dabei entdecken sie, dass ihnen der Flugsimulator, an dem sie trainiert haben, einen völlig falschen Eindruck vom Startverfahren mit drei Triebwerken vermittelt hat. Das führte zu höchst fatalen Missverständnissen mit tödlichen Folgen.
Am 16. Februar 1998 kommt es zu einem Unglück: Beim Anflug auf den Flughafen von Taipeh stürzt ein Airbus A300 auf dem China Airlines Flug 676 während eines aufziehenden Gewitters ab. Die Maschine verfehlt die Landebahn und prallt auf einer belebten Straße auf. Das Unglück, bei dem alle 196 Menschen an Bord und sechs Anwohner am Boden ums Leben kommen, ist die schlimmste Luftfahrtkatastrophe in der Geschichte Taiwans. Als die Ermittlungen aufgenommen werden, ist schnell klar, dass elf schicksalhafte Sekunden, in denen keiner der beiden Piloten die Kontrolle über das Flugzeug hatte, zum Crash führten.
6. April 1993: Flug 583 der China Eastern Airlines befindet sich auf dem Weg von Peking nach L.A., als die Maschine mitten in der Nacht hunderte Meter in die Tiefe stürzt und dann wieder an Höhe gewinnt. Durch die starken Schwingungen werden zwei Passagiere getötet und 150 weitere verletzt. Der Besatzung gelingt es schließlich, auf einer geheimen US-Luftwaffenbasis auf einer abgelegenen, zu Alaska gehörenden Insel notzulanden. Den Ermittlern ist schnell klar, dass Turbulenzen nicht die Ursache für die Katastrophe gewesen sein können. Aber wie konnte es zu der tödlichen Achterbahnfahrt am Himmel kommen?
Am 9. Januar kommt es auf Flug 182 der Sriwijaya Air vier Minuten nach dem Start vom Airport der indonesischen Hauptstadt Jakarta zur Katastrophe: Die Boeing 737 neigt sich plötzlich immer stärker nach links, verliert dann rapide an Höhe und crasht schließlich im Sturzflug in die Javasee. Durch die Wucht des Aufpralls wird das Flugzeug in seine Einzelteile zerlegt und keiner der 62 Insassen überlebt. Als die Ermittler beginnen, die Flugdaten zu untersuchen, stoßen sie auf eine Reihe schwerwiegender Defekte, die im Vorfeld offenbar niemandem aufgefallen waren.