Die US-Regierung hält viele Daten rund um UFO-Sichtungen unter Verschluss. Dank der Bürgerforschung, der sogenannten Citizen Science, und privat finanzierter Organisationen gibt es inzwischen jedoch große Fortschritte bei der Datenerfassung zu derartigen Phänomenen. Von hoch oben im Himmel bis zum Meeresboden wird unermüdlich weiter nach Antworten auf die ultimative Frage gesucht: Sind wir allein?
UFOs stehen, was die öffentliche Wahrnehmung angeht, auf einer Stufe mit dem Bermuda-Dreieck oder dem Ungeheuer von Loch Ness, werden also meist im Reich der Fantasie angesiedelt. Dabei gibt es ein hochoffizielles Dossier vom britischen Verteidigungsministerium, das sich mit den angeblichen UFO-Sichtungen der letzten 60 Jahre beschäftigt. "UFO UK" untersucht eine Reihe dieser Fälle und widmet sich dabei im Detail der jeweiligen Geschichte des Ereignisses, will wissen wie das Militär darin verwickelt war und sucht nach der Wahrheit hinter diesen mysteriösen Vorfällen.
Seit den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts häufen sich besonders in den USA die Berichte über am Himmel beobachtete "Unbekannte Flug-Objekte", sogenannte "UFOs". Längst hat sich eine eigenständige "Ufologie" entwickelt, und Millionen von Menschen in aller Welt glauben an die Existenz außerirdischer Flugmaschinen, deren Besatzungen der Menschheit regelmäßig Besuche abstatten. Dabei sind in diesem Zusammenhang quasireligiöse Vorstellungen und Verschwörungstheorien längst im Mainstream angekommen. Doch was ist dran am UFOPhänomen? In der Serie "UFO-Jäger" untersuchen Forscher die unterschiedlichsten Berichte und Zeugnisse. Sie nehmen einige der merkwürdigsten und spektakulärsten UFO-Sichtungen genau unter die Lupe und entwerfen ein völlig neues Bild von den seltsamen Objekten, die einerseits als Fliegende Untertassen verspottet, andererseits als Beweis für extraterrestrisches Leben bejubelt werden.
Seit den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts häufen sich besonders in den USA die Berichte über am Himmel beobachtete "Unbekannte Flug-Objekte", sogenannte "UFOs". Längst hat sich eine eigenständige "Ufologie" entwickelt, und Millionen von Menschen in aller Welt glauben an die Existenz außerirdischer Flugmaschinen, deren Besatzungen der Menschheit regelmäßig Besuche abstatten. Dabei sind in diesem Zusammenhang quasireligiöse Vorstellungen und Verschwörungstheorien längst im Mainstream angekommen. Doch was ist dran am UFOPhänomen? In der Serie "UFO-Jäger" untersuchen Forscher die unterschiedlichsten Berichte und Zeugnisse. Sie nehmen einige der merkwürdigsten und spektakulärsten UFO-Sichtungen genau unter die Lupe und entwerfen ein völlig neues Bild von den seltsamen Objekten, die einerseits als Fliegende Untertassen verspottet, andererseits als Beweis für extraterrestrisches Leben bejubelt werden.
Im Mittelpunkt stehen vier Menschen, die noch nie in ihrem Leben geflogen sind. Doch nun begeben sie sich auf die Reise ihres Lebens. Der Digitalkünstler Refik Anadol begleitet sie. Dabei setzt er KI-Technologie und neurologische Sensoren ein, um innere Porträts der Reisenden zu schaffen. Auf diese Weise entstehen Bilder von Emotionen und der wundersamen Wirkung neuer Erfahrungen. Kunst, Wissenschaft und zutiefst menschliche Geschichten kommen zusammen und führen vor Augen, wie Reisen das Leben verändern kann. Die Dreharbeiten fanden in sieben verschiedenen Ländern rund um den Globus statt.
Die Evangelisten Matthäus, Markus und Johannes berichten, dass römische Soldaten Jesus vor seinem Kreuztod eine Dornenkrone aufsetzten, um den "König der Juden" zu verhöhnen. Auf verschlungenen Wegen soll die Krone nach Paris gelangt sein, wo sie bis heute in der Kathedrale Notre Dame aufbewahrt wird. Der Jesuitenpater Patrick Hough hat sich der Erforschung der Krone verschrieben. Für "Mysterien der Menschheit" untersucht er einen Dorn der Reliquie, von dem es heißt, dass er auf wundersame Weise zu bluten begonnen habe. Handelt es sich um faulen Zauber, um ein wissenschaftlich fassbares Phänomen?
Auf den Pitcairninseln, einem britischen Überseegebiet im Pazifik, machen sich die Forscherteams auf eine spannende Expedition zu uralten Ruinen, die von einer bislang unbekannten Zivilisation zeugen könnten. Auf der südostasiatischen Insel Borneo wiederum gibt ein seltsames grünes Licht im stockfinsteren Dschungel den Experten Rätsel auf, während sie auf dem griechischen Eiland Euböa Überreste eines Tempels untersuchen, der lange als verschollen galt. Schließlich führt die Reise auf die sudanesische Insel Suakin, die einst auf Korallen erbaut wurde und ein lebendiges Handelszentrum am Roten Meer war.
Überall auf der Welt werden Menschen Zeugen bizarrer Phänomene. Ihre Beobachtungen tauchen in der Geschichtsschreibung immer wieder auf. Begegnungen mit Monstern, Geistern, Wesen aus anderen Welten und Dimensionen - viele dieser faszinierenden Rätsel wurden im Laufe der Zeit gelöst: Die Wissenschaft konnte die natürlichen Ursachen dieser scheinbar übernatürlichen Phänomene aufklären. Doch einige Mysterien können bis heute weder von Wissenschaftlern noch von Parapsychologen erklärt werden. Die Reihe dokumentiert die aktuelle Suche nach den Ursachen für diese scheinbar unnatürlichen Vorkommnisse.
Statistisch gesehen sind Flugzeuge das sicherste Verkehrsmittel der Welt - die Nachricht von einem Absturz schockiert die Öffentlichkeit dafür umso mehr: Schließlich kommen bei Flugzeugunglücken oft Duzende oder gar hunderte Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben. Die Ursachen sind dabei so vielfältig wie in allen komplexen Prozessen und reichen von menschlichem Versagen über Unwetter bis zum Ausfall wichtiger Bordsysteme. Eine genaue Ermittlung der Ursachen ist unerlässlich, um den Angehörigen Gewissheit zu verschaffen, Schadenersatz- und Versicherungsansprüche zweifelsfrei zu klären und bei technischen Defekten ähnliche Ausfälle möglichst auszuschließen. In Staffel 15 lässt "Mayday - Alarm im Cockpit" erneut erfahrene Air-Crash-Detektive zu Wort kommen, die Luftfahrt-Unglücken auf den Grund gehen. Die Serie zeigt Archivaufnahmen, bezieht Überlebende und Augenzeugen mit ein und rekonstruiert anhand aufwändiger Computer-Simulationen sowie anhand von Spielszenen den Ablauf des Geschehens.
Statistisch gesehen sind Flugzeuge das sicherste Verkehrsmittel der Welt - die Nachricht von einem Absturz schockiert die Öffentlichkeit dafür umso mehr: Schließlich kommen bei Flugzeugunglücken oft Duzende oder gar hunderte Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben. Die Ursachen sind dabei so vielfältig wie in allen komplexen Prozessen und reichen von menschlichem Versagen über Unwetter bis zum Ausfall wichtiger Bordsysteme. Eine genaue Ermittlung der Ursachen ist unerlässlich, um den Angehörigen Gewissheit zu verschaffen, Schadenersatz- und Versicherungsansprüche zweifelsfrei zu klären und bei technischen Defekten ähnliche Ausfälle möglichst auszuschließen. In Staffel 15 lässt "Mayday - Alarm im Cockpit" erneut erfahrene Air-Crash-Detektive zu Wort kommen, die Luftfahrt-Unglücken auf den Grund gehen. Die Serie zeigt Archivaufnahmen, bezieht Überlebende und Augenzeugen mit ein und rekonstruiert anhand aufwändiger Computer-Simulationen sowie anhand von Spielszenen den Ablauf des Geschehens.
Eine schreckliche Katastrophe erschüttert die Welt. Wie konnte es dazu kommen? Anhand von Computer generierten Bildern, Rekonstruktionen, Archivmaterial, forensischer Wissenschaft, Augenzeugenberichten und Expertenaussagen versucht Sekunden vor dem Unglück zu ermitteln, wie sich einige der schrecklichsten Unglücksfälle der Menschheitsgeschichte ereignen konnten. Sekunden vor dem Unglück dokumentiert, was genau vor, während und nach der Katastrophe geschah - und wie sie vielleicht hätte verhindert werden können.Foto: Darlow Smithson
Von April bis Juni 1982 führen Großbritannien und Argentinien im Südatlantik Krieg gegeneinander. Es geht um die zum Vereinigten Königreich gehörigen Falkland-Inseln, die überraschend von argentinischen Truppen angegriffen wurden. Am 25. Mai liefern sich zwei britische Schiffe ein Gefecht mit Kampfflugzeugen der argentinischen Luftwaffe: der Zerstörer "HMS Coventry" und die Fregatte "HMS Broadsword". Die Coventry wird dabei so schwer getroffen, dass sie innerhalb von 20 Minuten sinkt. 261 Seeleute können gerettet werden. Doch 19 Männer kommen in den eisigen Fluten des Atlantiks ums Leben.
Von Spezialeinheiten und Bombern, die einheimische Kämpfer unterstützen, über Drohneneinsätze gegen führende Terroristen bis hin zu humanitären Einsätzen im Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika: Nachdem groß angelegte Invasionen wie zuletzt in Afghanistan und im Irak Milliarden von Dollar verschlangen, ohne den eroberten Staaten die erhoffte Stabilität zu bringen, setzt das US-Verteidigungsministerium wieder vermehrt auf kleinere Operationen unter Einbindung lokaler Kräfte. Für die Doku-Serie "Chain of Command" gelang es National Geographic erstmals, umfassenden Zugang zu allen Entscheidungsinstanzen im US-Militärapparat zu erhalten. Das sonst hermetisch abgeschottete Machtzentrum Pentagon stand den Kamerateams ebenso offen wie US-Garnisonen rund um die Welt und selbst die Kanzel eines Kampfjets im Einsatz. Für den Zuschauer ergibt sich so die einzigartige Gelegenheit, das Zustandekommen der Entscheidungen im Pentagon mitzuverfolgen - und anschließend zu erleben, welche Auswirkungen sie am anderen Ende der Befehlskette haben, wenn Infanteristen, Matrosen und Piloten die erhaltenen Befehle in die Tat umsetzen. Das Ergebnis ist ein umfassender Blick auf die Krisen der Gegenwart, vom syrischen Bürgerkrieg bis zu Aufstieg und Fall des IS.
Die Forscher sind zahlreichen Insel-Mysterien auf der Spur: Auf einem verlassenen italienischen Eiland zeugen rätselhafte Bauwerke von einer dunklen Vergangenheit. Auch die Erforschung der zu Japan gehörenden Battleship Island lässt auf eine bewegte Geschichte schließen. Auf der jemenitischen Insel Socotra untersuchen die Experten bizarre Bäume, und auf der zu Indonesien gehörenden Insel Flores widmen sie sich einem merkwürdigen Schädel, der in einer Höhle gefunden wurde.
Auf Beacon Island, einer zu Australien gehörenden Insel, gehen die Forscher dem Geheimnis um ein kopfloses Skelett auf den Grund. Außerdem erforschen sie in der Nähe der Marshallinseln im Pazifischen Ozean einen Unterwasserkrater von gigantischen Ausmaßen. In Mexiko wiederum wird es unheimlich, als das Team die schaurige Geschichte einer Insel erfährt, die von verstümmelten Puppen bevölkert ist. Schließlich sorgen seltsame Tierknochen in einem mittelalterlichen Grab auf einer Insel im Ärmelkanal bei den Experten für Kopfzerbrechen.
Die Geschichte der indischen Force K6 ist weitgehend unbekannt, aber umso spannender. Das aus Maultiertreibern bestehende Regiment spielte im Zweiten Weltkrieg eine wichtige Rolle bei der Verteidigung Europas gegen das NS-Regime. Nachdem die Force K6 bei Dünkirchen gestrandet war, konnte sich eine Hälfte der indischen Kampfeinheit in Sicherheit bringen. Die anderen Mitglieder des Regiments gerieten in deutsche Gefangenschaft. Mit einer waghalsigen Aktion gelang ihnen aber die Flucht aus dem Lager. Ihre Kriegserfahrungen brachten die K6-Mitglieder später in den Kampf für die Freiheit Indiens ein.
Der Begriff "Black Panther" ist heute vor allem in Zusammenhang mit der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 1960er Jahre bekannt. Doch die ursprünglichen Black Panthers gab es bereits im Zweiten Weltkrieg. Unter diesem Namen kämpfte sich ein schwarzes Elite-Panzerbataillon durch das besetzte Frankreich und stellte sich Hitlers Armee bei der Ardennenoffensive entgegen. Es kam zur blutigsten Schlacht des gesamten Krieges. Der letzte Vorstoß der Nazis wurde zurückgeschlagen. Die Leistungen der Black Panthers inspirierten nicht nur Bürgerrechtler in den USA, sondern Freiheitskämpfer in aller Welt.
Auch in der zweiten Staffel lüftet "Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn" die bautechnischen Geheimnisse von legendären Großkonstruktionen der Nazis. In ihren Bestrebungen, die Welt zu beherrschen, schufen die Nationalsozialisten einige der ehrgeizigsten und gewagtesten technischen Großprojekte der Militärgeschichte, einmalig auch in Bezug auf die bösen Absichten, die sie mit diesen Projekten verfolgten. Sie erfanden hoch technisierte Maschinen, gewaltige Verteidigungssysteme und verheerende Massenvernichtungswaffen, um einen ganzen Kontinent zu erobern und den Weltkrieg zu gewinnen.
Nach dem Start in Mérida, Venezuela, ist Flug 518 der Santa Barbara Airlines am 21.2.2008 auf dem Weg nach Caracas. Doch nach nur sechs Minuten in der Luft warnt ein Alarm die Piloten, dass sie sich gefährlich nah am Boden befinden. Bevor sie herausfinden können, worin das Problem besteht, prallt das Flugzeug gegen eine Bergspitze. Alle 46 Menschen an Bord kommen ums Leben. Das Wrack wird zehn Kilometer vom Flughafen entfernt in über 3.500 Meter Höhe gefunden. Diesen Absturzort zu erreichen, ist für die Ermittler eine fast ebenso große Herausforderung, wie die Erforschung der Absturzursache.
In dieser Staffel rekonstruiert "Mayday - Alarm im Cockpit" weitere Flugzeugkatastrophen der Vergangenheit und gewährt neue Einblicke in die Sicherheitsrisiken der Luftfahrt. Schon der kleinste technische Defekt kann zum verheerenden Crash führen. Diese Serie geht den Ursachen auf den Grund. Die Serie zeigt Archivaufnahmen und lässt Überlebende und Augenzeugen zu Wort kommen. Überdies präsentiert die Serie aufwändige Computer-Simulationen und die Ermittlungsergebnisse von "Air-Crash-Detektiven", die nach den Ursachen von Flugzeugkatastrophen forschen.
"Mayday - Alarm im Cockpit" nimmt Flugzeugkatastrophen unter die Lupe und gewährt neue Einblicke in die Sicherheitsrisiken der Luftfahrt. In realistisch nachgestellten Spielszenen zeichnet die Serie die unterschiedlichsten Unglücke nach. Hinzu kommen Archivaufnahmen und Berichte von Überlebenden und Augenzeugen. Aufwändige Computer-Simulationen und die Ermittlungsergebnisse von "Air-Crash-Detektiven" runden die Dokumentationen ab. Klar wird auch, dass die Untersuchungen oft weitreichende Folgen haben, denn so können technische Mängel entdeckt und neue Entwicklungen für künftige Flüge eingesetzt werden.
Der Bahnhof Amsterdam Centraal wird auf beeindruckende Weise umgestaltet. Zu den auffälligsten Baumaßnahmen zählt der Abriss der alten Eisenbahnbrücke, die durch eine gigantische Stahlkonstruktion ersetzt werden soll. Leon steht vor einer großen Herausforderung, denn er ist als Bauleiter maßgeblich verantwortlich für das Gelingen der aufwendigen Arbeiten. Derweil begleiten die Sicherheitskräfte Carolien and Zoë zwei Migranten ohne Papiere zur Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber. Service-Mitarbeiterin Gusta kümmert sich unterdessen im Fundbüro um Reisende, die nach verlorenen Gegenständen suchen.
Ein Fentanyl-Fund im Passagierbereich lässt bei den Grenzschützern am Flughafen JFK die Alarmglocken schrillen: Planen die Kartelle eine neue Schmuggelroute aufzubauen? Um diesen Versuch im Keim zu ersticken, kontrollieren die Beamten alle Transporttaschen von Lebensmittelkurieren aus Mexiko. Auch Homeland Security Investigations in San Diego kämpft an vorderster Front gegen die Fentanyl-Krise - und hindert einen Schmuggler daran, seine illegale Ware nach New York zu bringen. Derweil beweisen im Rio Grande Valley die Spürhunde ihre gute Nase und führen die Beamten zu Marihuana und Meth in rauen Mengen.
Illegaler Goldabbau ist in Kolumbien ein gigantisches Problem: Die Banden schlagen Schneisen in den Regenwald, um zu den Lagerstätten zu gelangen, und setzen zur Gewinnung des Edelmetalls hochgiftiges Quecksilber ein, das ungefiltert in die Umwelt gelangt. Spezialisten von Homeland Security Investigations unterstützen die kolumbianische Polizei dabei, den Verantwortlichen das Handwerk zu legen. Im Rio Grande Valley ist die Customs and Border Protection derweil einer groß angelegten Schmuggeloperation auf der Spur. Den Beamten gelingt es, Drogen im Wert von rund 1,5 Millionen Dollar sicherzustellen.
Die fünfte Staffel der Doku-Serie gewährt einen noch tieferen und direkteren Zugang zur Szene als alle Staffeln zuvor. Die Zuschauer erleben das Geschehen hautnah auf beiden Seiten des Gesetzes. Aufnahmen aus der Sicht von Dealern führen sie mitten hinein ins Geschehen. Sie werden ebenso in einen brodelnden Drogenkrieg unter Mormonen in Salt Lake City mitgenommen wie in die Drogen- und Kriminalitätshochburgen Thailands. Geschichten von Dealern und Drogenfahndern, von Drogenabhängigen und Drogenschmugglern sowie von Gangstern, Zuhältern und Prostituierten zeigen alle Seiten dieses schmutzigen Geschäfts.
Tagtäglich hat die DEA mit neuen Auswüchsen des Drogenhandels zu kämpfen. Gerade die internationalen Drehkreuze wie der New Yorker Airport JFK erweisen sich für die Fahnder als Extrem-Herausforderung, da die Kartelle immer neue Wege finden, hierüber im großen Stil Rauschgift ins Land zu schleusen. Und auch die über 3.000 Kilometer lange Grenze zwischen den USA und Mexiko bietet Schmugglern zahlreiche Schlupflöcher. "Drogen im Visier" begleitet DEA-Beamte bei ihrem Einsatz gegen die Drogenmafia.
Undercover-Cops sind im Kampf gegen Kartelle unerlässlich. Oft sind es ihre Insiderinformationen, durch die der DEA ein "großer Fisch" ins Netz geht oder eine tonnenschwere Drogenlieferung konfisziert werden kann. Doch so wichtig der Job ist, so gefährlich ist er auch: Undercover-Agenten begeben sich durch ihren Einsatz in permanente Lebensgefahr. Sobald ein Informant auffliegt, droht ihm die tödliche Rache der Mafia...
"Hell Below - Krieg unter Wasser" dokumentiert einige der größten Unterwassereinsätze des Zweiten Weltkriegs. Im Mittelpunkt stehen dabei die unterschiedlichsten U-Boote. Es geht sowohl um die gefürchtete Wolfsrudeltaktik der Deutschen, als auch um die erbitterten Kämpfe um den Sieg im Pazifik. Diese Folge fokussiert sich auf ein amerikanisches U-Boot, das von einer feindliche Bombe getroffen wird. Nach dem Angriff kämpft die Besatzung um ihr Überleben. Es kommt zu einem außer Kontrolle geratenen Tauchgang. Darüber hinaus bricht ein giftiges Feuer aus.
Bei den Deutschen beginnt die Karriere eines intelligenten, jungen U-Boot-Offiziers recht vielversprechend. Er erhält das Kommando über sein eigenes U-Boot. Doch während der ersten beiden Einsätze kommt es zu Spannungen und Konflikten mit dem leitenden Offizier und dem Chefingenieur. Offenbar geraten sie wegen der Nazi-Ideologie aneinander. Die Beschwerden der Offiziere führen dazu, dass der junge Kommandant vor ein Kriegsgericht gestellt wird. Ihm droht die Hinrichtung.
Im Februar 1945 sollen japanische U-Boote wichtige Persönlichkeiten des Kaiserreichs heimlich von den Philippinen evakuieren. Der Kommandant eines amerikanischen U-Boots erhält den Auftrag, die Aktion zu verhindern und seine japanischen Kollegen auf den Grund des Meeres zu schicken. Es beginnt ein Kampfeinsatz, bei dem die richtige Taktik, strikte Geheimhaltung und kluge Risikoabschätzung von zentraler Bedeutung sind. Für die US-Marine zeichnet sich ein Unternehmen ab, das in der Geschichte des Zweiten Weltkriegs einzigartig ist und den Amerikanern einen Rekord beschert.
April 1940. Hitler entsendet seine U-Boot-Flotte zur Absicherung der deutschen Invasion Norwegens. Eines dieser Boote steuert auf die tiefen Fjorde zu, die zum nördlich des Polarkreises gelegenen Narvik führen. Hier kommt es zu zwei blutigen Seeschlachten. In deren Verlauf treffen die Deutschen mehrmals auf Schiffe der britischen Royal Navy, darunter die HMS Warpsite. Auch dieses aus dem Ersten Weltkrieg stammende Schlachtschiff ist für das U-Boot eigentlich ein leichtes Ziel. Für die Deutschen herrscht eine Situation wie im Lehrbuch. Doch dann bedrohen Torpedoausfälle den Erfolg ihrer Mission.
Im Oktober 1943 endet der erste Kriegseinsatz eines US-amerikanischen U-Boots mit einer herben Enttäuschung. Wegen unkonventioneller Entscheidungen kommt es zu erheblichen Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Kommandanten und seinen Untergebenen. Die Situation mündet in einen heftigen Konflikt. Nun muss der Kapitän die Kontrolle zurückerlangen. Es geht darum, neues Vertrauen aufzubauen. Schließlich wächst die Crew unter Führung des Kommandanten trotz allem zu einer Einheit zusammen und bricht in gefährliche japanische Gewässer auf. Dort lauern bereits feindliche Schiffe.
Die Besatzung eines deutschen U-Boots hat kaum noch Verpflegung an Bord. Viele der Männer leiden bereits an Skorbut. Um den rettenden Heimathafen erreichen zu können, müsste das Fahrzeug zunächst von einem Versorgungs-U-Boot aufgetankt werden. Doch alliierte "Hunter-Killer"-Gruppen überwachen jede kleinste Bewegung weit und breit. Trotzdem unternimmt die Crew einen verzweifelten und höchst gewagten Überlebensversuch: Als sich ein amerikanischer Zerstörer nähert, um das U-Boot zu rammen, nutzen die Deutschen die Gelegenheit, das feindliche Schiff anzugreifen und zu entern.