Überall auf der Welt werden Menschen Zeugen bizarrer Phänomene. Ihre Beobachtungen tauchen in der Geschichtsschreibung immer wieder auf. Begegnungen mit Monstern, Geistern, Wesen aus anderen Welten und Dimensionen - viele dieser faszinierenden Rätsel wurden im Laufe der Zeit gelöst: Die Wissenschaft konnte die natürlichen Ursachen dieser scheinbar übernatürlichen Phänomene aufklären. Doch einige Mysterien können bis heute weder von Wissenschaftlern noch von Parapsychologen erklärt werden. Die Reihe dokumentiert die aktuelle Suche nach den Ursachen für diese scheinbar unnatürlichen Vorkommnisse.
Überall auf der Welt werden Menschen Zeugen bizarrer Phänomene. Ihre Beobachtungen tauchen in der Geschichtsschreibung immer wieder auf. Begegnungen mit Monstern, Geistern, Wesen aus anderen Welten und Dimensionen - viele dieser faszinierenden Rätsel wurden im Laufe der Zeit gelöst: Die Wissenschaft konnte die natürlichen Ursachen dieser scheinbar übernatürlichen Phänomene aufklären. Doch einige Mysterien können bis heute weder von Wissenschaftlern noch von Parapsychologen erklärt werden. Die Reihe dokumentiert die aktuelle Suche nach den Ursachen für diese scheinbar unnatürlichen Vorkommnisse.
1985 verschwand vor der irischen Küste ein Jet der Air India. Die Rettungsteams fanden eine auseinander gerissene Maschine. Unglücksursache: eine Explosion. Nach der Auswertung der gefundenen Daten kam heraus, dass ein Gepäckstück an Bord gelangt war, ohne dass der dazu gehörige Passagier je die Maschine betreten hatte. In diesem Gepäckstück muss sich eine Bombe befunden haben. Am gleichen Tag gab es Tausende Kilometer entfernt am Flughafen von Tokio eine weitere Explosion, die mit der Katastrophe in Irland in engem Zusammenhang stand...
1996 hob ein Jet der Birgenair ab, um kurz darauf ins Meer zu stürzen. Der Pilot hatte die Hinweise eines jungen Crew-Mitgliedes nicht beachtet - ein fataler Fehler. Die Auswertung des Flugschreibers ergab, dass im Cockpit kurz vor dem Absturz große Verwirrung herrschte. Unterschiedliche Alarmsignale sind zu hören. Schließlich stellt sich heraus, dass Insektennester zentrale Messinstrumente blockiert hatten. Das Unglück hätte allerdings verhindert werden können, wenn die Crew nur auf die Warnungen vor dem Start gehört hätte.
Im Zweiten Weltkrieg ist der Suezkanal für die Nachschubsicherung der Alliierten überlebenswichtig. Deutsche und italienische Truppen rücken von Libyen aus Richtung Osten vor, um die Wasserstraße zu erobern. Im Sommer 1942 haben sie das britisch kontrollierte Ägypten erreicht. Während sich die Verteidiger in das Wüstengebiet von El Alamein zurückziehen, startet Hitlers prominenter Generalfeldmarschall Erwin Rommel einen ersten umfassenden Angriff. Im Herbst kommt es zur entscheidenden Schlacht. Die Alliierten unter Lieutenant General Bernard Montgomery müssen den berühmten "Wüstenfuchs" stoppen.
Im Jahr 1942 richten sich Hitlers Eroberungspläne auf die sowjetischen Ölfelder im Kaukasus. Der Weg dorthin führt über Stalingrad. Im August beginnt der deutsche Großangriff auf die Industriemetropole an der Wolga. Bald werden zerbombte Straßenschluchten und ausgebrannte Fabriken zum blutigen Schlachtfeld. Scharfschützen schlagen gnadenlos zu, Flammenwerfer und Nahkämpfe bestimmen das Geschehen. Bald werden die erschöpften Truppen mit der Brutalität des russischen Winters konfrontiert. "Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben" rekonstruiert das Geschehen aus einer einzigartigen Perspektive.
Rob Kraft begibt sich auf die Suche nach der "Musashi" - dem größten Schlachtschiff, das je gebaut wurde. Einst als unsinkbar gefeiert, wurde es dennoch von der US-Marine versenkt. Wie konnte das geschehen? Und warum liegt dieses Symbol japanischer Seemacht heute in Trümmern auf dem Meeresgrund? Die Expedition soll nicht nur den genauen Ort des Wracks klären, sondern auch das Geheimnis lüften, wie dieser Gigant der Marinegeschichte in einer einzigen Schlacht untergehen konnte.
Graf Dracula ist zwar nur ein Phantasieprodukt, doch auch heute noch halten sich in einigen Regionen der Welt hartnäckig Legenden über echte Vampire. "Is it Real?" hat sich auf die Spur der lichtscheuen Blutsauger begeben und nimmt den Mythos mit Unterstützung von Historikern, Volkskundlern und Medizinern eingehend unter die Lupe. Dabei wird nicht nur die historische Figur des blutrünstigen rumänischen Herrschers Vlad Dracul beleuchtet, der Bram Stoker als Inspiration für seinen Roman "Dracula" diente: Zu Wort kommt auch ein "echter" moderner Vampir, der überzeugt ist, sich regelmäßig mit m...
Die Serie erforscht einige der langanhaltendsten paranormalen Mysterien und Erscheinungen von Wundmalen und Vampiren bis zu den Vorhersagen Nostradamus. Viele Menschen glauben an das, was oft als "paranormal" beschrieben wird und andere wiederum nur an das was eindeutung wissenschaftlich bewiesen werden kann. Gemeinsam mit beiden Gruppen, erforschen wir schlafwandelnde Mörder, Stigmata, Mini-Menschen und blutsaugende Jäger der Nacht. Nur sie selbst können entscheiden: Is it real?
Basierend auf inzwischen freigegebenen Geheimakten der CIA, enthüllt die Dokumentation, was wirklich auf dem als "Area 51" bekannt gewordenen Testgelände geschah. Jenseits von Spekulationen und Hörensagen werden Fakten geliefert über das Areal, das für die Luftfahrtgeschichte von großer Bedeutung ist. Die Entwicklung wegweisender Luftfahrtprogramme wie U2, A12, SR71, HAVE BLUE, des F117 Nighthawk und des Raptor FA22 fanden hier statt. Sie stellten die Lufthoheit der USA von den Tagen des Kalten Krieges bis hin zu heutigen militärischen Auseinandersetzungen sicher.
"Mayday - Alarm im Cockpit" nimmt Flugzeugkatastrophen unter die Lupe und gewährt neue Einblicke in die Sicherheitsrisiken der Luftfahrt. In realistisch nachgestellten Spielszenen zeichnet die Serie die unterschiedlichsten Unglücke nach. Hinzu kommen Archivaufnahmen und Berichte von Überlebenden und Augenzeugen. Aufwändige Computer-Simulationen und die Ermittlungsergebnisse von "Air-Crash-Detektiven" runden die Dokumentationen ab. Klar wird auch, dass die Untersuchungen oft weitreichende Folgen haben, denn so können technische Mängel entdeckt und neue Entwicklungen für künftige Flüge eingesetzt werden.
"Mayday - Alarm im Cockpit" nimmt Flugzeugkatastrophen unter die Lupe und gewährt neue Einblicke in die Sicherheitsrisiken der Luftfahrt. In realistisch nachgestellten Spielszenen zeichnet die Serie die unterschiedlichsten Unglücke nach. Hinzu kommen Archivaufnahmen und Berichte von Überlebenden und Augenzeugen. Aufwändige Computer-Simulationen und die Ermittlungsergebnisse von "Air-Crash-Detektiven" runden die Dokumentationen ab. Klar wird auch, dass die Untersuchungen oft weitreichende Folgen haben, denn so können technische Mängel entdeckt und neue Entwicklungen für künftige Flüge eingesetzt werden.
Eine schreckliche Katastrophe erschüttert die Welt. Wie konnte es dazu kommen? Anhand von Computer generierten Bildern, Rekonstruktionen, Archivmaterial, forensischer Wissenschaft, Augenzeugenberichten und Expertenaussagen versucht Sekunden vor dem Unglück zu ermitteln, wie sich einige der schrecklichsten Unglücksfälle der Menschheitsgeschichte ereignen konnten. Sekunden vor dem Unglück dokumentiert, was genau vor, während und nach der Katastrophe geschah - und wie sie vielleicht hätte verhindert werden können.Foto: Darlow Smithson
Eine schreckliche Katastrophe erschüttert die Welt. Wie konnte es dazu kommen? Anhand von Computer generierten Bildern, Rekonstruktionen, Archivmaterial, forensischer Wissenschaft, Augenzeugenberichten und Expertenaussagen versucht Sekunden vor dem Unglück zu ermitteln, wie sich einige der schrecklichsten Unglücksfälle der Menschheitsgeschichte ereignen konnten. Sekunden vor dem Unglück dokumentiert, was genau vor, während und nach der Katastrophe geschah - und wie sie vielleicht hätte verhindert werden können.Foto: Darlow Smithson
Der Zweite Weltkrieg gilt unter Historikerinnen und Historikern als die vielleicht größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Viele Spuren der mörderischen Ereignisse von 1939 bis 1945 sind heute noch sichtbar. "Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben" nähert sich ihnen aus eher ungewohnter Weise und zeigt die unterschiedlichsten Kriegsschauplätze aus der Vogelperspektive. In der zweiten Staffel nimmt die fliegende Kamera die Zuschauerinnen und Zuschauer beispielsweise mit auf eine Reise zu den Stränden der Normandie, an denen am 6. Juni 1944 alliierte Truppen landeten. Genau hier begann die "Operation Overlord", die darauf abzielte, Europa endgültig von der Naziherrschaft zu befreien. Die Serie blickt u.a. auf die Überreste der sogenannten "Mulberry-Häfen". Über diese aus Betonfertigteilen im Eiltempo errichteten Anlagen an den Stränden Omaha Beach und Gold Beach lief der Nachschub der Alliierten. Einen besonderen Blick wirft "Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben" auf das damalige Deutschland. Gezeigt werden Luftaufnahmen von Kiel, wo alliierte Bombenangriffe verheerende Auswirkungen hatten. Fast 3.000 Menschen verloren dabei ihr Leben. Darüber hinaus geht es auch um die Angriffe der deutschen Luftwaffe auf englische Städte. Die Bilder führen sehr drastisch vor Augen, wie Hitlers Bomber in London, Liverpool, Coventry und anderswo gewaltige Zerstörungen anrichteten. Auch hier sind die Folgen bis heute unübersehbar. Weitere Themen sind die verlustreichen alliierten Fallschirmjäger-Landungen im niederländischen Arnheim sowie die blutige Schlacht um Monte Cassino südlich von Rom. Hier versuchte die Wehrmacht von Januar bis Mai 1944, den Vormarsch ihrer Gegner zu stoppen.
Der Zweite Weltkrieg gilt unter Historikerinnen und Historikern als die vielleicht größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Viele Spuren der mörderischen Ereignisse von 1939 bis 1945 sind heute noch sichtbar. "Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben" nähert sich ihnen aus eher ungewohnter Weise und zeigt die unterschiedlichsten Kriegsschauplätze aus der Vogelperspektive. In der zweiten Staffel nimmt die fliegende Kamera die Zuschauerinnen und Zuschauer beispielsweise mit auf eine Reise zu den Stränden der Normandie, an denen am 6. Juni 1944 alliierte Truppen landeten. Genau hier begann die "Operation Overlord", die darauf abzielte, Europa endgültig von der Naziherrschaft zu befreien. Die Serie blickt u.a. auf die Überreste der sogenannten "Mulberry-Häfen". Über diese aus Betonfertigteilen im Eiltempo errichteten Anlagen an den Stränden Omaha Beach und Gold Beach lief der Nachschub der Alliierten. Einen besonderen Blick wirft "Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben" auf das damalige Deutschland. Gezeigt werden Luftaufnahmen von Kiel, wo alliierte Bombenangriffe verheerende Auswirkungen hatten. Fast 3.000 Menschen verloren dabei ihr Leben. Darüber hinaus geht es auch um die Angriffe der deutschen Luftwaffe auf englische Städte. Die Bilder führen sehr drastisch vor Augen, wie Hitlers Bomber in London, Liverpool, Coventry und anderswo gewaltige Zerstörungen anrichteten. Auch hier sind die Folgen bis heute unübersehbar. Weitere Themen sind die verlustreichen alliierten Fallschirmjäger-Landungen im niederländischen Arnheim sowie die blutige Schlacht um Monte Cassino südlich von Rom. Hier versuchte die Wehrmacht von Januar bis Mai 1944, den Vormarsch ihrer Gegner zu stoppen.
Während des Zweiten Weltkriegs schien der Vormarsch von Hitlers Wehrmacht unaufhaltsam - bis zur Niederlage von Stalingrad. Spätestens ab diesem Zeitpunkt, also ab Anfang 1943, befanden sich die deutschen Armeen auf dem Rückzug. Hitlers wichtigstes Ziel war es nun, die noch besetzten Gebiete zu halten und die "Festung Europa" zu sichern. Aus diesem Grund hatte der "Führer" bereits ab Sommer 1942 an der französischen Küste den sogenannten "Atlantikwall" errichten lassen - eine Kette von Festungen, Bunkern, Panzersperren und Maschinengewehr-Stellungen, die von Calais bis zur Biskaya reichen sollte. Doch dann kam der 6. Juni 1944, der D-Day. Alliierte Truppen landeten an der Küste der Normandie und kämpften sich quer durch Frankreich bis nach Paris und schließlich weiter in Richtung auf das Deutsche Reich vor. Während die Anti-Hitler-Allianz unter britisch-amerikanischer Führung Europa Stück für Stück befreite, versuchten Hitlers Soldaten verzweifelt, Marinestützpunkte, Zitadellen und Festungen zu halten. Koste es, was es wolle. Die Verluste waren gewaltig. In der zweiten Staffel beschreibt "Hitlers letzter Widerstand" erneut nicht nur die großen strategischen Linien des alliierten Vormarsches, sondern schärft den Blick auf die zahlreichen kleinen Scharmützel und Stellungskämpfe, die heute allenfalls Randnotizen in den Geschichtsbüchern sind: Von den Soldaten auf beiden Seiten wurden sie dennoch mit aller Härte geführt und bedeuteten für viele von ihnen den sicheren Tod.
An einem steilen Hang, hoch über dem Fjord, droht ein Traktor abzurutschen. Bjørn will das in letzter Minute verhindern, begibt sich dabei aber in große Gefahr. Unterdessen bleibt Thords Wagen während einer Bergungsaktion auf einem schlammigen Feld stecken. Um dem Schlamassel zu entkommen, ist Improvisation gefragt. Im Norden eilt Jo Roger zu einem umgestürzten LKW-Container. Doch als sich das Kabel einer Seilwinde lockert, befürchtet er das Schlimmste...
Rund ein Drittel der über 3.000 Kilometer langen Grenze zwischen den USA und Mexiko ist durch einen Hochsicherheitszaun befestigt. Die Vereinigten Staaten wollen damit verhindern, dass Migranten aus Lateinamerika illegal einreisen und den Schmuggel von Drogen und Waffen unterbinden. Auch in der zweiten Staffel begleitet die Serie "Amerikas heiße Grenze" Grenzpolizisten, die auf amerikanischer Seite Dienst tun und nicht selten ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen müssen. Außerdem zeigt die Serie ergreifende Flüchtlingsschicksale, die die Beamten oft in schwere persönliche Konflikte stürzen.
Rund ein Drittel der über 3.000 Kilometer langen Grenze zwischen den USA und Mexiko ist durch einen Hochsicherheitszaun befestigt. Die Vereinigten Staaten wollen damit verhindern, dass Migranten aus Lateinamerika illegal einreisen und den Schmuggel von Drogen und Waffen unterbinden. Auch in der zweiten Staffel begleitet die Serie "Amerikas heiße Grenze" Grenzpolizisten, die auf amerikanischer Seite Dienst tun und nicht selten ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen müssen. Außerdem zeigt die Serie ergreifende Flüchtlingsschicksale, die die Beamten oft in schwere persönliche Konflikte stürzen.
Eine HSI-Spezialeinheit in Puerto Rico hat 37 Mitglieder eines skrupellosen Schmugglernetzwerks verhaftet - Kriminelle, die Drogengeschäfte koordinieren und dabei auch vor Mord nicht zurückschrecken. Währenddessen verfolgen Agenten der Air and Marine Operations in Mayagüez ein beladenes Boot, das aus der Dominikanischen Republik kommt, und können schließlich Kokain im Wert von 5,4 Millionen US-Dollar beschlagnahmen. In Fajardo wiederum untersucht eine Spezialeinheit ein Partyschiff und entdeckt einen Passagier, der illegal ins Land eingereist ist.
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts zeichnet sich eine überraschende Entwicklung ab: Anders als am Ende des Kalten Krieges vermutet, nimmt die Zahl der Grenzen zu. Das gilt insbesondere für befestigte Grenzen. Doch auch diese sind meist nicht so sicher wie vermutet, das lässt vor allem das Thema Schmuggel erkennen. Denn je schwieriger es für Menschen und Waren auf den ersten Blick ist, eine Grenze zu überwinden, desto mehr scheinen sich illegale Tricks und Transaktionen zu lohnen. Corona hat gezeigt, dass der Schmuggel sogar angesichts einer weltweiten Pandemie nicht zum Erliegen kommt. In den USA ist das ausdrücklich in Bezug auf Drogen spürbar. Gleich zu Beginn der Krise wurden von den zuständigen Behörden Maßnahmen ergriffen, um die unkontrollierte Einfuhr von Rauschgift und Medikamenten über die südliche Grenze zumindest teilweise stoppen. Seit sich auch Kriminelle auf die Bedingungen der Pandemie eingestellt haben, rücken bei den Ermittlern jedoch auch wieder die Flughäfen im Landesinneren ins Blickfeld. Das Department of Homeland Security (DHS) sowie die Zoll- und Grenzschutzbehörde U.S. Customs and Border Protection (CBP) sind alarmiert. Allerdings spielen auch die Seehäfen eine nicht unbedeutende Rolle. "Schmugglern auf der Spur" begleitet die Arbeit der Beamten und macht deutlich, dass sie nichts unversucht lassen, um den Kriminellen das Handwerk zu legen. Dabei gleicht ihr Job nicht selten der zum Teil ziemlich frustrierenden Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Doch dank modernster technischer Ausrüstung, jahrelanger Erfahrung und einem hervorragenden Gespür für verdächtiges Verhalten werden die wachsamen Männer und Frauen gar nicht mal so selten fündig.
Brad und seine Bodencrew haben nur 90 Minuten, um eine Air-India-Maschine startklar zu machen. Währenddessen hält ein Känguru im Parkhaus Transportmanager Trent auf Trab. Umweltbeauftragter Dave stößt auf Bienenstöcke auf dem Flughafengelände, und Gepäckabfertiger Brodie hat alle Hände voll zu tun, weil die Gepäckbänder immer wieder blockieren.
Nachdem die etablierte Drogen-Szene der Stadt an der Mississippi-Mündung durch den Hurrikan Katrina buchstäblich weggefegt wurde, kehren die Dealer nun aus Städten wie Houston nach New Orleans zurück. Kleine Dealer kämpfen auf den Straßen, um ein neues Verteilungssystem zu etablieren. Viele neue Bewohner kommen in die Party-Stadt, angezogen von leerstehenden Häusern und einer Menge Drogen. Es sind wirtschaftlich harte Zeiten in "Big Easy", wie New Orleans auch genannt wird. In der Stadt und im Umland versuchen sogar Arbeiter, ihr schmales Einkommen durch den Verkauf von Drogen aufzubessern.
Kokain und Marihuana sind die Drogen für einige Londoner, die hart arbeiten und trotzdem ihren Spaß haben wollen. Auf den Straßen konkurrieren britische Drogenbosse mit osteuropäischen Verbrecherbanden, die in das Land strömen und ohne Rücksicht auf Verluste ins Kokaingeschäft drängen. Gleichzeitig versuchen die einheimischen Dealer, die gestiegene Nachfrage nach Marihuana zu bedienen - und zwar gemeinsam mit vietnamesischen Gangs, die durch an Sklaverei grenzende Ausbeutung in der Lage sind, ihre illegalen Geschäfte im industriellen Maßstab durchzuführen.
Montana ist einer der großen Wildnis-Staaten der USA. Aber die Drogenmissbrauchs-Rate der Region ist eine der höchsten des ganzen Landes. Es gibt eine wahre Flut von Methamphetamin aus Mexiko, während die abgelegene Nordgrenze des Staates es kanadischen Drogenhändlern leicht macht, Marihuana ins Land zu schmuggeln - oft sogar zu Fuß. Zur gleichen Zeit versuchen die staatlichen Behörden, den Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten einzudämmen. Zu Wort kommen Dealer, Abhängige und Polizisten. Der Zuschauer erhält Einblick in die Welt des illegalen Drogenhandels von Montana.
Die "SS Athenia" war das erste britische Schiff, das im Zweiten Weltkrieg von einem deutschen U-Boot versenkt wurde: Am 3. September 1939 lässt Fritz-Julius Lemp, der Kommandant von U 30, den unbewaffneten Passagierdampfer entgegen dem Befehl Hitlers torpedieren. 112 Passagiere und Besatzungsmitglieder kommen ums Leben. Die deutsche Führung versucht zunächst, die Aktion zu vertuschen, indem sie den Angriff den Briten selbst in die Schuhe schiebt. Im Mai 1941 schließlich fällt der königlichen Marine Lemps Boot U 110 in die Hände. An Bord: eine Variante der legendären deutschen Dechiffriermaschine Enigma.
Im Februar 1943 gerät die Besatzung eines US-amerikanischen U-Boots vom Regen in die Traufe: Gerade hat sie nahe der japanisch besetzten Aleuten-Insel Kiska einen Kampf mit drei feindlichen Zerstörern überstanden, da wird sie zum nächsten Einsatz in den Südpazifik beordert. Hier mündet die Jagd auf ein japanisches Schiff in einer Katastrophe, als der Kapitän den Abstand zum Gegner aufgrund schlechter Sichtverhältnisse falsch einschätzt. Es kommt zur Kollision, bei der das U-Boot schwer beschädigt wird. Damit nicht genug: Die Japaner nehmen ihren Verfolger ins Visier und machen den Jäger zum Gejagten.
Oktober 1944: Kapitänleutnant Günther Prien und seine Mannschaft brechen an Bord des deutschen U-Boots U 47 zu einer Mission mit großer Symbolkraft auf. Im streng abgeschirmten britischen Hafen Scapa Flow, wo sich nach dem Ende des Ersten Weltkriegs die internierte deutsche Hochseeflotte selbst versenkt hatte, soll Prien der Royal Navy einen Schlag versetzen. Strategisch platzierte Blockschiffe, Patrouillenboote und eine außergewöhnlich helle Nacht machen ein unbemerktes Heranpirschen des Boots nahezu unmöglich. Dennoch gelingt es U 47, sich den britischen Schiffen bis auf Torpedoreichweite zu nähern...
Im Juli 1944 kommt es in der Luzon-Wasserstraße zwischen der Philippinensee und dem südchinesischen Meer zu einem ungleichen Duell: Während eines Angriffs amerikanischer Verbände auf einen japanischen Konvoi gelingt es einem U-Boot der US Navy, die Blockade stark bewaffneter Begleitschiffe zu durchbrechen. Abgeschnitten von weiterer Unterstützung und trotz der Gefahr, entdeckt zu werden, startet die Besatzung des Unterseeboots eine Reihe von Torpedoangriffen. Als sämtliche Unterwassergeschosse aufgebraucht sind, muss die Mannschaft alles auf eine Karte setzen, um mit heiler Haut davonzukommen.
Im Dezember 1944 befindet sich das deutsche U-Boot U 862 unter dem Befehl von Kapitänleutnant Heinrich Timm auf Feindfahrt in australischen Gewässern. Am 24. Dezember hat die Jagd auf alliierte Frachter Erfolg: Das US-Handelsschiff "Robert J. Walker" wird von U 862 torpediert und ist nach einem Treffer manövrierunfähig. Der Mannschaft des Frachters gelingt es, mit ihrem Bordgeschütz einen zweiten Torpedo zu zerstören, bevor er Schaden anrichten kann. In einem nervenaufreibenden Kampf entscheidet sich, ob die "Robert J. Walker" lange genug durchhält, bis Hilfe eintrifft...
Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs vertreiben alliierte Streitkräfte die japanische Marine von ihren Stützpunkten im Pazifikraum. Doch nicht jede der oft schwer befestigten japanischen Militäranlagen fällt sofort. Oft müssen die Alliierten abgeschossene Piloten noch während des laufenden Angriffs aus feindlichem Territorium retten. Nur eine Schiffsgattung ist für solche hochriskanten Manöver geeignet: U-Boote können sich unbemerkt der Küste nähern und die Piloten aufnehmen. Nicht selten riskieren die "Submarine Lifeguards" dabei ihr eigenes Leben.