17:55
Matthew Williams kam wegen Brandstiftung ins Parkhurst-Gefängnis. Er ist fest dazu entschlossen zu fliehen, weiß aber auch, dass das nicht einfach wird. Denn Parkhurst ist nicht nur von mehreren Zäunen umgeben - es liegt auch auf einer Insel. Selbst wenn es ihm gelingen sollte, aus dem Gefängnis auszubrechen, müsste er auch einen Weg finden, die Insel zu verlassen. Matthew tut sich mit anderen Gefangenen zusammen und fertigt einen Schlüssel an, mit dem man einige Türen im Gefängnis öffnen kann. In der Metallwerkstatt des Gefängnisses bauen sie eine Leiter.
18:45
In Philadelphia fangen die Ermittler der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) zwei Transportcontainer mit Bananen aus der Dominikanischen Republik ab. Zwischen den Früchten lagert eine Überraschung: 192 Kilo Kokain im Wert von 13.500.000 Dollar. Auch 40 Kilogramm Marihuana gehen den Beamten in El Paso nicht durch die Lappen - mögen sie auch noch so sorgfältig unter der Motorhaube eines Pkw versteckt gewesen sein. Verdächtige Kartons machen unterdessen die Kollegen in Fort Lauderdale stutzig. Eigentlich möchte ein Passagier gesunde Ingwer einführen. Doch was versteckt sich da zwischen den Knollen?
19:30
Einem Passagier aus Panama scheint etwas ziemlich schwer im Magen zu liegen. Er steht im Verdacht, zu einer Gruppe Menschen zu gehören, die für New York bestimmte Kokainkügelchen geschluckt haben. Ein klassischer Fall für die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP). In Puerto Rico spüren Beamte der Air and Marine Operations und der örtlichen Polizei nach einer rasanten Verfolgungsjagd ein Boot auf, das an Land zurückgelassen wurde. An Bord finden sie 1.712 Kilo Kokain im Wert von 51 Millionen Dollar. Auch in San Diego sind Erfolge zu vermelden: Die CBP stoppt ein Auto, das mit Kokain und Meth beladen ist.
20:15
Was wäre, wenn wir mit Sicherheit wüssten, dass die Erde in wenigen Jahrzehnten zerstört würde, ohne dass wir etwas dagegen unternehmen könnten?
21:45
Ihrem Entdecker Galileo Galilei erschienen sie 1610 als massive Ausbuchtungen am Rande der Planetenscheibe des Saturn. Spätere Beobachtungen und die Forschungsmissionen des 20. Jahrhunderts enthüllten dann schrittweise den wahren Charakter des Rings. So besteht er aus Objekten, die die Größe eines Staubkorns aber auch mehrere Meter Durchmesser haben können. Von 2004 bis 2017 lieferte der Cassini-Orbiter - u.a. beim Durchflug des Ringsystems - neue, aufsehenerregende Messergebnisse: Offenbar sind die Ringe nicht nur weitaus jünger als bis dahin angenommen, sie könnten auch nach und nach verschwinden.
22:35
Die großen Süßwasserseen zwischen den USA und Kanada wirken wie Binnenmeere. Die riesigen Schiffe, die hier unterwegs sind, unterscheiden sich kaum von den gigantischen Frachtern, die beispielsweise den Atlantik überqueren. Das ist auch notwendig, denn auf diesen Binnengewässern können sich Stürme entwickeln, die mitunter eine enorme Stärke erreichen. Und das hat Folgen. "Geisterschiffe der Großen Seen" macht deutlich, dass auf dem Grund von Ontariosee, Michigansee oder Oberem See zahlreiche Wracks verborgen liegen. Gerade in jüngster Zeit wurden hier einige äußerst spannende Entdeckungen gemacht.
23:20
Die von dem britischen Polarforscher Ernest Shackleton von 1914 bis 1917 angeführte Antarktisexpedition ging als eines der großen Abenteuer des frühen 20. Jahrhunderts in die Geschichte ein. Das Forschungsschiff "Endurance" wurde vom Packeis zerdrückt. Shackletons Führungsstärke und Ausdauer war es zu verdanken, dass die Mannschaft die Strapazen am Ende überlebte. Ein Jahrhundert später begibt sich ein Team auf die Suche nach dem verlorenen Wrack, um die letzten Geheimnisse eines eisigen Überlebenskampfs zu lüften. Auch bei dieser bahnbrechenden Expedition sind Mut und Entschlossenheit gefragt.
01:00
Ist ein Flugzeug gestartet und befindet sich über den Wolken, wähnen sich viele Passagiere in Sicherheit - doch diese Sicherheit ist trügerisch. Denn nicht selten kommt es mitten während des Flugs zu einem unerwarteten Notfall. Die Piloten sind in solchen Situationen gezwungen, innerhalb von Sekunden oder Minuten zu hadeln. Es geht um Leben und Tod und der Druck, der auf den Kapitänen lastet, ist enorm. Nicht immer wird die Lage richtig eingeschätzt. "Mayday - Alarm im Cockpit - Best of" beleuchtet drei Fälle, in denen im Cockpit Fehlentscheidungen getroffen wurden, die in einer Katastrophe endeten.
01:40
Wie abenteuerlich es im Grunde ist, mit einem Flugzeug in 10.000 Metern Höhe durch die Luft zu rasen, bleibt den Passagieren eines modernen Jets in der Regel verborgen. Schließlich sorgen hochqualifizierte Profis und komplexe Technik für reibungslose Abläufe. Doch wenn auch nur ein winziges Detail nicht richtig funktioniert, kann das fatale Folgen haben. Diese Episode von "Mayday - Alarm im Cockpit - Best of" zeigt, wie drei Besatzungen die Kontrolle über ihre Maschine verlieren. Verwirrt und den Tücken der Dunkelheit ausgeliefert, geraten sie buchstäblich im Blindflug in die gleiche tödliche Falle.
02:25
Die Abläufe an Bord müssen reibungslos funktionieren - und Pilot und Co-Pilot Hand in Hand arbeiten. Doch was in der Theorie ganz logisch klingt, ist in der Praxis nicht immer gegeben. Wenn Crews nicht miteinander harmonieren, kann das in einer Notsituation wie etwa bei einem Ausfall der Instrumente im Cockpit fatale Folgen haben. "Mayday - Alarm im Cockpit - Best of" rekonstruiert drei haarsträubende Flugzeugunglücke, bei denen Air-Crash-Detektive lange vor einem Rätsel standen. Dann kam heraus: Offenbar waren die Zusammenstellungen der Crews nicht optimal, was zu verhängnisvollen Katastrophen führte.
03:10
Wenn die Landung naht, atmen die meisten Passagiere im Flugzeug innerlich auf - in dem festen Glauben, dass sie gleich wieder festen Boden unter den Füßen haben werden. Gerade der Anflug auf den Zielflughafen erweist sich allerdings oftmals als äußerst problematisch. Denn Starkregen, heftige Seitenwinde und viele andere Faktoren müssen beachtet werden - sonst kann es schnell zu einer Tragödie kommen. "Mayday - Alarm im Cockpit - Best of" widmet sich diesmal drei Fällen, in denen im Cockpit während des Landeanflugs schwerwiegende Fehler begangen wurden, die letztlich in einer Katastrophe mündeten.
03:55
Wer in den kalten Monaten einmal geflogen ist, hat es selbst schon erlebt, dass die Maschine vor dem Start mit einem speziellen Gemisch aus Wasser, Alkohol und Zusatzstoffen behandelt wird. Die Enteisung ist dabei essenziell wichtig, denn durch Schnee und Eis wird das Flugzeuggewicht erhöht und es entsteht eine nachteilige Auswirkung auf die Aerodynamik. Wird sie vergessen oder nur unzureichend durchgeführt, kann die Frostschicht auf den Flügeln im schlimmsten Fall den Absturz der Maschine bewirken. "Mayday - Alarm im Cockpit - Best of" beleuchtet drei Katastrophen, in denen genau das passiert ist.
04:40
In einer Notsituation über den Wolken ist schnelles Handeln das A und O. Liegt der nächste Flughafen zu weit entfernt für eine Landung, bleibt oft nur ein Ausweg: die Notwasserung. Dieses Manöver ist riskant, denn einerseits verhält sich die Wasseroberfläche bei typischen Landegeschwindigkeiten von Verkehrsflugzeugen sehr hart und andererseits ist die Tragwerks- und Rumpfstruktur nicht für direktes Aufsetzen auf einer Oberfläche ausgelegt. "Mayday - Alarm im Cockpit - Best of" lässt drei Unglücke Revue passieren, in denen die Piloten keine andere Möglichkeit sahen, als mit ihrer Maschine notzuwassern.