Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs ermordeten die Nationalsozialisten etwa 5,6 bis 6,3 Millionen Juden. Vielen Opfern des Naziterrors ging die juristische Aufarbeitung der Verbrechen danach zu langsam voran - und einige von ihnen beschlossen, Rache zu üben. Die Organisation "Nakam" - Hebräisch für "Rache" - unter ihrem Anführer Abba Kovner schmiedete den Plan, Trinkwasserreservoirs im von den Alliierten besetzten Deutschland zu vergiften, um ihrerseits sechs Millionen Menschen zu töten. In Interviews mit ehemaligen Nakam-Mitgliedern arbeitet die Dokumentation die Geschichte der Organisation auf.
Am 6. Juni 1944 beginnen die Alliierten mit der Operation "D-Day", der offensiven Landung alliierter Truppen in der Normandie und damit auch der lang geplanten Eröffnung einer Westfront gegen die Nationalsozialisten, die zu diesem Zeitpunkt weite Teile Europas besetzt halten. Die Dokumentation erzählt von den verzweifelten Versuchen überzeugter Nationalsozialisten, Landstriche, Städte und Hochburgen der Diktatur gegen die Alliierten zu verteidigen und zu halten, von gnadenlosen Schlachten und Niederlagen. Dabei geht es nicht um den aussichtslosen Kampf allein, sondern auch um reinen Überlebenswillen.
Die Doku-Serie lüftet die bautechnischen Geheimnisse von legendären Großkonstruktionen der Nazis. In ihren Bestrebungen, die Welt zu beherrschen, schufen die Nationalsozialisten einige der ehrgeizigsten und gewagtesten technischen Großprojekte der Militärgeschichte, einmalig auch in Bezug auf die bösen Absichten, die sie mit diesen Projekten verfolgten. Sie erfanden hoch technisierte Maschinen, gewaltige Verteidigungssysteme und verheerende Massenvernichtungswaffen, um einen ganzen Kontinent zu erobern und den Weltkrieg zu gewinnen. "Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn" betrachtet den Zweiten Weltkrieg aus einer neuen Perspektive. Die Serie erzählt die Geschichten jener Konstrukteure und Ingenieure, die diese verhängnisvollen technischen Entwicklungen erst möglich machten, und enthüllt, wie diese Konstruktionen den Kurs des tödlichsten Konflikts der Geschichte mitgestalteten.
MAYDAY - ALARM IM COCKPIT rekonstruiert Flugzeugkatastrophen der Vergangenheit und gewährt neue Einblicke in die Sicherheitsrisiken der Luftfahrt. Wie konnte ein kleiner technischer Defekt zum verheerendsten Absturz in der britischen Luftfahrtgeschichte führen? Warum schoss am 16. August 1987 eine Maschine der Northwest Airlines über die Landebahn hinaus? Diesen und anderen Unglücken geht MAYDAY - ALARM IM COCKPIT auf den Grund. Die Serie zeigt Archivaufnahmen und lässt Überlebende und Augenzeugen zu Wort kommen. Überdies präsentiert MAYDAY - ALARM IM COCKPIT aufwändige Computer-Simulationen und die Ermittlungsergebnisse von "Air-Crash-Detektiven", die nach den Ursachen von Flugzeugkatastrophen forschen.Foto: Cineflix 2008 CallSend SMSAdd to SkypeYou'll need Skype CreditFree via Skype
MAYDAY - ALARM IM COCKPIT rekonstruiert Flugzeugkatastrophen der Vergangenheit und gewährt neue Einblicke in die Sicherheitsrisiken der Luftfahrt. Wie konnte ein kleiner technischer Defekt zum verheerendsten Absturz in der britischen Luftfahrtgeschichte führen? Warum schoss am 16. August 1987 eine Maschine der Northwest Airlines über die Landebahn hinaus? Diesen und anderen Unglücken geht MAYDAY - ALARM IM COCKPIT auf den Grund. Die Serie zeigt Archivaufnahmen und lässt Überlebende und Augenzeugen zu Wort kommen. Überdies präsentiert MAYDAY - ALARM IM COCKPIT aufwändige Computer-Simulationen und die Ermittlungsergebnisse von "Air-Crash-Detektiven", die nach den Ursachen von Flugzeugkatastrophen forschen.Foto: Cineflix 2008 CallSend SMSAdd to SkypeYou'll need Skype CreditFree via Skype
MAYDAY - ALARM IM COCKPIT rekonstruiert Flugzeugkatastrophen der Vergangenheit und gewährt neue Einblicke in die Sicherheitsrisiken der Luftfahrt. Wie konnte ein kleiner technischer Defekt zum verheerendsten Absturz in der britischen Luftfahrtgeschichte führen? Warum schoss am 16. August 1987 eine Maschine der Northwest Airlines über die Landebahn hinaus? Diesen und anderen Unglücken geht MAYDAY - ALARM IM COCKPIT auf den Grund. Die Serie zeigt Archivaufnahmen und lässt Überlebende und Augenzeugen zu Wort kommen. Überdies präsentiert MAYDAY - ALARM IM COCKPIT aufwändige Computer-Simulationen und die Ermittlungsergebnisse von "Air-Crash-Detektiven", die nach den Ursachen von Flugzeugkatastrophen forschen.Foto: Cineflix 2008 CallSend SMSAdd to SkypeYou'll need Skype CreditFree via Skype
2. Juni 1983: Canada Flight 797 ist auf dem Weg von Texas nach Kanada. Plötzlich macht sich ein seltsamer Geruch im Passagierbereich breit. Rauch steigt aus dem Waschraum. Bald erfüllt der giftige Qualm die gesamte Maschine. Fünfzehn traumatische Minuten vergehen, bis den Piloten die Notlandung gelingt. Doch die Rauchentwicklung ist so weit fortgeschritten, dass die Passagiere die Ausgänge nicht finden. Von 46 Insassen entkommen nur 23 dem Inferno.
Guam, 6 August, 1997: Starke Regenfälle behindern die Landung einer koreanischen Passagiermaschine. Drei Meilen vor dem Flughafen stürzt die Maschine plötzlich beim Landeanflug ab. 228 der 254 Insassen kommen ums Leben. Die Piloten hatten übersehen, dass das automatische Landesystem außer Betrieb war.
Zahlreiche Teams mit engagierten Mitarbeitern sorgen am Amsterdamer Hauptbahnhof rund um die Uhr für einen möglichst reibungslosen Betriebsablauf. Keine leichte Aufgabe, angesichts von mehr als 1.500 Zügen und rund 200.000 Fahrgästen pro Tag. Ausgerechnet während des besucherstarken LGBT-Festivals Pride Amsterdam kommt es zu einem Zwischenfall: Ein Zug bleibt aufgrund eines Stromausfalls liegen. Die Passagiere müssen in Sicherheit gebracht werden. Dass der Bahnhof aufgrund der umfassenden Renovierungsmaßnahmen eine Großbaustelle ist, trägt bei den Rettungskräften nicht gerade zur Entspannung bei.
Zehn Jahre nach dem tödlichsten Tsunami aller Zeiten haben Wissenschaftler eine erschreckende Entdeckung gemacht. Bisher dachten die Experten, die Killer-Wellen würden lediglich in einigen wenigen Gebieten der Welt entstehen. Inzwischen gibt es jedoch Anzeichen dafür, dass viele Küstenregionen, vom Mittelmeer bis nach Australien, ernsthaft gefährdet sind. Aber wo wird die nächste große Welle zuschlagen? Zwei Länder scheinen besonders gefährdet: Danach sieht Amerika einer riesigen Naturkatastrophe entgegen, und Indonesien, das noch mit dem letzten Desaster zu kämpfen hat, ist schon wieder in Gefahr.
Filmaufnahmen von Augenzeugen, historisches Archivmaterial und Computersimulationen dokumentieren jene Schlüsselmomente, die ein Naturphänomen zu einer humanitären Katastrophe werden lassen.
Schwere Überschwemmungen in Pakistan und Australien, heftige Erdbeben in Haiti und Chile, plötzliche Vulkanausbrüche in Island und Indonesien, tödliche Schlammlawinen in Brasilien, unberechenbare Schneestürme in Nordamerika - 2010 war ein Jahr verheerender Naturkatastrophen, durch die beinahe 300.000 Menschen ums Leben kamen. In packenden Bildern dokumentiert "Naturgewalten extrem - Ein verheerendes Jahr" die Extremereignisse des Jahres 2010 und zeigt, wie hilflos die Betroffenen den Launen der Natur ausgeliefert sind. Humanitäre Helfer und Freiwillige versuchen anderen Menschen zu helfen.
Thords Fähigkeiten werden auf die Probe gestellt, als die knifflige Bergung eines Baggers ihn zwingt, außergewöhnliche Lösungen zu finden. Als Neuling Terje durch seine rücksichtslose Fahrweise einen schlimmen Fehler macht, hat Thord gleich doppelten Ärger. Im Norden versuchen Jo Roger und Ole Henrik derweil, einen Lkw zu bergen, der 20 Meter vom Straßenrand entfernt in einen Graben gestürzt ist. Sie bringen zwei große Abschleppwagen mit, haben die Mission aber offenbar unterschätzt.
Ein mit Lachs beladener Lkw stürzt in einen Graben - und für Thord beginnt eine harte Nachschicht. Während er und Björn versuchen, den Laster und seine Ladung zu retten, muss Neuling Domenic notgedrungen auf eine Solo-Mission gehen, um eine chaotische Situation an einem berüchtigten Unfallhotspot unter Kontrolle zu bringen. Außerdem werden Terje und Ørjan von Thord losgeschickt, um einen verunglückten Bus zu bergen. Allmählich gerät der Bergungsprofi an seine Grenzen - und durch einen Fehler von Terje spitzt sich die Lage weiter zu.
Es ist eine chaotische Nacht, in der ein Notfall den nächsten jagt. Thords Mannschaft befindet sich im Dauereinsatz, um verunglückten Truckern aus der Misere zu helfen. Doch als ein rivalisierender Abschleppdienst in sein Revier vordringt, ist Ärger vorprogrammiert. Weiter im Norden nimmt Ole Henrik derweil den brandneuen Abschleppwagen des Unternehmens auf seinen ersten Einsatz mit. Es geht um die Bergung eines Lkw, der in einen schneebedeckten Graben gestürzt und dann um 90 Grad auf die Seite gekippt ist. Ole Henrik will unbedingt wissen, ob der teure Abschleppwagen sein Geld wert ist.
Weil Trucker vereiste Gebirgsstraßen häufig mit überhöhter Geschwindigkeit hinauffahren, kommt es immer wieder zu Unfällen, die die Abschlepp-Profis auf den Plan rufen. Thord begibt sich in große Gefahr, um einen Lastwagen zu bergen, der ins Schleudern geraten ist und feststeckt. Jede Minute zählt, denn der Vierzigtonner droht in den Gegenverkehr zu rutschen. Gegen eisige Bedingungen kämpft auch Neuling Raido im Norden an: Es geht um die Bergung eines verunglückten Fischtransporters. Doch die Straße ist so tückisch, dass die Rettung unmöglich erscheint.
Thord und Erlend werden mitten in der Nacht aus dem Bett geholt: Ein Transporter ist direkt neben einem Friedhof verunglückt. Die beiden arbeiten unter Hochdruck, damit die Toten schnell wieder in Frieden ruhen können. Allerdings müssen sie bei ihrer halsbrecherischen Mission äußerst vorsichtig agieren, um nicht selbst auf dem Friedhof zu landen. Derweil erteilt Björn dem Neuling Jan Erik eine Lektion fürs Leben. Sie lautet: Tu, was man dir sagt - auch wenn das bedeutet, unter einen verunglückten Lastwagen zu kriechen und dann im Führerhaus zu sitzen, während er auf die Seite zu kippen droht.
Schwierige Mission für Thord: Er muss ein Auto abschleppen, das nach einem Schneesturm sechzig Meter in die Tiefe gestürzt ist. Doch dann fällt plötzlich eine Seilwinde aus und gefährdet die Rettungsaktion. Thord steht extrem unter Druck. Weiter nördlich konnte ein Lkw-Fahrer einen Frontalzusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug verhindern, indem er seinen Truck samt Anhänger von der Straße in den festen Schnee gelenkt hat. Raido übernimmt die Bergung, doch seine Anstrengungen bleiben zunächst ohne Erfolg. Der Neuling muss an seine Grenzen gehen, um den Lkw aus seiner misslichen Lage zu befreien.